Pfeil rechts
1490

kiba
Supi, Lechatnoir! Da is ja alles in Butter. Genieß das Gefühl der Erleichterung, es
ist so schön.
Euch allen einen wundervollen Tag! Hier brennt der Planet, ich gönn mir
jetzt nach dem absoluten Stress auf Arbeit ne Runde mit dem Hund eh der Kinderalarm losgeht.

16.03.2017 15:03 • #1641


L
Zitat von tanilein:

Lianna du bist der Knaller ! Jetzt hast du alles hinter dir und hast von allen Seiten die Bestätigung, dass du rundum gesund bist. Wahnsinn ! Das ist so super !
Jetzt kannst du dich auf den Frühling freuen und vor allem weißt du, dass du, was deine Lebensführung betrifft, alles richtig machst.



Ach Tani, wenn`s doch so einfach wäre.
Der Pap-Abstrich liegt mir quer im Magen.
Trotzdem habe ich mir fest vorgenommen, diesmal nicht in der Praxis anzurufen und nach dem Ergebnis zu fragen.
Du hast das trotz deiner Angst im Januar so tapfer durchgezogen, dass ich das nun auch schaffen will.

16.03.2017 18:47 • #1642


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


kiba
Oh Gott, grad schon wieder mal alles falsch gemacht. Gerade beim Duschen (und davor und danach) meine Brust durchgeknetet. Sie fühlt sich so kurz vor der Biologischen natürlich ÜBERALL knubbelig an. Jetzt ist meine Panik vor morgen perfekt! Dann ist mein Mann zur Weiterbildung gereist, die Kids endlich im Bett - aber auch niemand da, der mich auf andere Gedanken bringen könnte. und da dachte ich, eh ich noch anfange zu googeln oder wie das Kaninchen vor der Angstschlange vor mich hinstarre, schreib ich euch Zauberwesen einfach und hoffe, dass ich mich dann etwas erden kann.
In solchen Momenten liebe und hasse ich meine Brüste zugleich. Einerseits find ich sie schön und zu mir gehörend (sie haben schließlich auch so grandiose Sachen gemacht, wie meine Kinder ernährt), andererseits werden sie zu potentiellen Feinden, zu Herbergen von etwas, was mir schäden könnte. Ich bin hin und hergerissen.
Am meisten habe ich Angst vor dem reglosen und konzentrierten Gesicht meiner Ärztin, die da dann eine gefühlte Ewigkeit auf meinen Brüsten rumtreibt und in den Monitor starrt. Bei jeder noch so kleinen Pause bleibt mein Herz stehen und ich denke, jetzt sieht sie was.

16.03.2017 21:32 • #1643


kiba
Oh, aus Versehen schon abgeschickt, aber im Grunde auch beendet.

16.03.2017 21:42 • #1644


jeke7
@ Kiba,
morgen um diese Zeit hast Du den Termin schon lange hinter Dir und kannst ganz befreit Dein Wochenende genießen. Es wird alles in Ordnung sein.
Ich habe auch Tage, da taste ich meine Brust ab und denke, alles schön weich, prima. An anderen Tagen fühlt es sich dann auch sehr knubbelig an. Das hängt sicherlich mit dem Zyklus zusammen und wie sensibel man in dem Moment gerade ist.
Beim Deuten von Arzt-Gesichtern bin ich auch Experte... In meinem Kopf spielt sich ein endloser Film ab, wie der Arzt plötzlich sagt, da ist was. Immer und immer wieder denke ich das. Beim letzten Faruenarztbesuch habe ich während der Untersuchungen nur gelabert. Ohne Punkt und Komma, weil ich so nervös war und mich ablenken musste. Keine Ahnung, was der von mir gedacht hat.... Anfang Mai ist mein nächster Termin, dann geht's wieder los......

@ Lianna,
schön, dass Du alle Termine geschafft hast. Wirklich toll. Beim Abstrich wird nichts rauskommen, ganz sicher.
Komischerweise schaffe ich es beim Frauenarzt immer sehr gut, nicht anzurufen. Beim Hausarzt geht das bei Blutergebnissen nicht, da MUSS ich von dem Arzt einmal hören, dass alles ok ist. Das kann ich irgendwie nicht aussitzen.....

Liebe Grüße an alle.....

16.03.2017 22:25 • x 2 #1645


kiba
Danke jeke, lieb von dir.Gar keine schlechte Idee mit dem Volllabern - Flucht nach vorn. Werd ich mal ausprobieren.

16.03.2017 22:28 • #1646


L
Zitat von jeke7:

@ Lianna,
schön, dass Du alle Termine geschafft hast. Wirklich toll. Beim Abstrich wird nichts rauskommen, ganz sicher.
Komischerweise schaffe ich es beim Frauenarzt immer sehr gut, nicht anzurufen. Beim Hausarzt geht das bei Blutergebnissen nicht, da MUSS ich von dem Arzt einmal hören, dass alles ok ist. Das kann ich irgendwie nicht aussitzen.....



Ich bin eigentlich schon ganz stolz auf mich, dass ich im Februar nicht beim Gastro-Arzt angerufen habe, um mich nach dem Ergebnis der Blutuntersuchung, die vor der Darmspiegelung gemacht wurde, zu erkundigen.
Aber jetzt, eine Woche nach dem Pap-Abstrich geht es mir miserabel.
Theoretisch könnte das Ergebnis heute in der Praxis vorliegen.
Aber allein der Gedanke daran, dort anzurufen, beschleunigt meinen Herzschlag. Da ist das Aussitzen fast noch angenehmer.
Ach, beides ist Mist....
Lechatnoir, Evelinchen und Tani haben das so gut hingekriegt und einfach die Zeit verstreichen lassen - und natürlich bekam keine von ihnen einen niederschmetternden Anruf.
Ich will das ebenfalls schaffen und an mir arbeiten, in der Hoffnung, dass ich irgendwann wenigstens mit einem Minimum an Gelassenheit an solche Untersuchungen rangehen kann.

Zitat von kiba:
Oh Gott, grad schon wieder mal alles falsch gemacht. Gerade beim Duschen (und davor und danach) meine Brust durchgeknetet. Sie fühlt sich so kurz vor der Biologischen natürlich ÜBERALL knubbelig an. Jetzt ist meine Panik vor morgen perfekt! Dann ist mein Mann zur Weiterbildung gereist, die Kids endlich im Bett - aber auch niemand da, der mich auf andere Gedanken bringen könnte. und da dachte ich, eh ich noch anfange zu googeln oder wie das Kaninchen vor der Angstschlange vor mich hinstarre, schreib ich euch Zauberwesen einfach und hoffe, dass ich mich dann etwas erden kann.
In solchen Momenten liebe und hasse ich meine Brüste zugleich. Einerseits find ich sie schön und zu mir gehörend (sie haben schließlich auch so grandiose Sachen gemacht, wie meine Kinder ernährt), andererseits werden sie zu potentiellen Feinden, zu Herbergen von etwas, was mir schäden könnte. Ich bin hin und hergerissen.
Am meisten habe ich Angst vor dem reglosen und konzentrierten Gesicht meiner Ärztin, die da dann eine gefühlte Ewigkeit auf meinen Brüsten rumtreibt und in den Monitor starrt. Bei jeder noch so kleinen Pause bleibt mein Herz stehen und ich denke, jetzt sieht sie was.


Liebe Kiba,
ich finde, überall knubbeling ist ein gutes Zeichen. Beunruhigend wäre eher an einer einzigen Stelle knubbelig.
Außerdem ist deine Angst zur Zeit dermaßen auf das Aufspüren von Knubbeln fixiert, dass du wahrscheinlich jede klitzekleine, womöglich gar nicht vorhandene Unregelmäßigkeit wahrnimmst.
Mir hat mal ein Frauenarzt gesagt, man soll die Brust mit der geschlossenen Fingerfläche abtasten. Wenn man mit den Fingern ins Brustgewebe bohrt, ist es ganz klar, dass man die Drüsenstruktur spürt.
Ich bin sehr sicher, dass da nichts ist, das da nicht hingehört.
Nur noch wenige Stunden und dann hast du Gewissheit, dass alles in Ordnung ist.

Ich bin im Interpretieren von Arzt-Gesichtern und Arzt- Kommentraren ebenfalls ein wahrer Meister.
Ein kurzes Innehalten bei einer Untersuchung oder ein Soweit ist alles in Ordnung - und schon beginnt es in meinem Kopf zu rattern und zu zweifeln.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Sonographie schnell über die Bühne geht.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass alles paletti sein wird.

17.03.2017 09:33 • #1647


T
Liebe lachatnoir, ich freue mich, dass bei dir alles in Ordnung ist.
Ich hatte aber auch nie den geringsten Zweifel daran. Nun kannst du dich munter dem nächsten Symptom zuwenden.
Und ich werde dir da sicher in nichts nachstehen

Hallo Lianna, heute ist schon der 17.03., die erste Woche Bibbern ist um. Ab Montag, Dienstag wird es jeden Tag ein klein wenig unwahrscheinlicher, dass noch ein Anruf kommt.
So habe ich mich im Januar versucht zu beruhigen.
Insgesamt ist aber nach meiner Einschätzung ohnehin ausgeschlossen, dass ein Anruf kommt. Dein PAP war immer einwandfrei. Deine Lebensweise hat sich nicht verändert und dein PAP hat es auch nicht getan. Wieso sollte er ?
Außerdem habe ich gelesen, dass gute Gynäkologen Zellveränderungen bei der Untersuchung oft sogar schon mit bloßem Auge erkennen können, weil sich das Gewebe typisch verändert.
Deshalb hatte mir meine neue Gynäkologin wohl auch schon bei der Verabschiedung gesagt, dass kein Anruf kommen wird. Wie hätte sie das denn anders wissen sollen, schließlich kannte sie meine Vorbefunde ja nicht.
Bei dir wird ein Anruf daher genauso ausbleiben wie bei mir

Kiba, wir sind heute in Gedanken bei dir und denken an dich.
Nach deiner Erfahrung im letzten Jahr ist es völlig verständlich, dass du traumatisiert bist.
Aber woran du dich in erster Linie erinnern solltest ist das Ende der Untersuchung. Als klar war, dass alles in bester Ordnung ist.
Und tief im Inneren weißt du ja, dass das auch diesmal so sein wird.
Wir freuen uns, wenn du uns heute Nachmittag entsprechendes berichtest

Jeke, das mit dem Volllabern kenne ich
Ging mir im Januar bei meiner neuen Gynäkologin genau so. Die Aufregung bricht sich halt Bahn
Später dachte ich mir ( typisch Hypochonder halt ) : wer weiß, wenn sie wegen deiner Laberei so abgelenkt war, dass sie was übersehen hat
Das übliche Programm halt.

Wir sind schon eine Marke, ehrlich

Euch allen ein schönes Wochenende !

Ich drück euch

17.03.2017 09:34 • #1648


L
Zitat von tanilein:
Hallo Lianna, heute ist schon der 17.03., die erste Woche Bibbern ist um. Ab Montag, Dienstag wird es jeden Tag ein klein wenig unwahrscheinlicher, dass noch ein Anruf kommt.
So habe ich mich im Januar versucht zu beruhigen.
Insgesamt ist aber nach meiner Einschätzung ohnehin ausgeschlossen, dass ein Anruf kommt. Dein PAP war immer einwandfrei. Deine Lebensweise hat sich nicht verändert und dein PAP hat es auch nicht getan. Wieso sollte er ?
Außerdem habe ich gelesen, dass gute Gynäkologen Zellveränderungen bei der Untersuchung oft sogar schon mit bloßem Auge erkennen können, weil sich das Gewebe typisch verändert.
Deshalb hatte mir meine neue Gynäkologin wohl auch schon bei der Verabschiedung gesagt, dass kein Anruf kommen wird. Wie hätte sie das denn anders wissen sollen, schließlich kannte sie meine Vorbefunde ja nicht.
Bei dir wird ein Anruf daher genauso ausbleiben wie bei mir



Danke für deine beruhigenden Worte, Tani.
Du hast Recht, dass die Wahrscheinlichkeit eines Anrufes nicht sehr groß ist - und trotzem macht mich jedes Klingeln des Telefons fertig.
Meine Frauenärztin tätigt ihre Anrufe, laut einer Bekannten, die mehrmals schlechte Pap-Ergebnisse hatte, meistens abends nach Praxisschluss.
Gestern abend wollte mein Mann unbedingt noch mit mir Einkaufen fahren.
Ich konnte mich kaum überwinden, das Telefon unbeaufsichtigt zu lassen.
Es war ein grauenvoller Einkauf.
Andere, normale Frauen vergessen schlicht und einfach den Pap-Abstrich und leben nach einer Krebsvorsorge fröhlich und unbeschwert weiter. Ich beneide diese Frauen.

Vor vielen Jahren hat mal ein Frauenarzt ohne mein Wissen einen Pap-Abstrich bei mir vorgenommen. Ich hab das erst ein halbes Jahr später, als ich mich offiziell zur Krebsvorsorge anmelden wollte, erfahren.
Wie sorglos war ich Unwissende damals ...

17.03.2017 09:53 • #1649


L
Liebe Mädels,
ich habe es doch nicht durchgehalten und eben in der Praxis angerufen.
Ich habe einen PAP I

Ich ärgere mich, dass ich wieder nicht standhaft war.
Aber die Erleichterung ist natürlich riesig.


Und jetzt sind all meine Gedanken frei für Kiba, die womöglich gerade im Wartezimmer ihres Gynäkologen sitzt und zittert.
Auch da wird alles gut sein.

17.03.2017 10:38 • #1650


jeke7
Zitat von Lianna:
Liebe Mädels,
ich habe es doch nicht durchgehalten und eben in der Praxis angerufen.
Ich habe einen PAP I

Ich ärgere mich, dass ich wieder nicht standhaft war.
Aber die Erleichterung ist natürlich riesig.


Und jetzt sind all meine Gedanken frei für Kiba, die womöglich gerade im Wartezimmer ihres Gynäkologen sitzt und zittert.
Auch da wird alles gut sein.



Lianna, das ist super! PAP 1, besser geht es nicht. Und anrufen...ja - nein....ist doch egal, du hast es geschafft, den Hörer in die Hand zu nehmen...ich kann mir Deine Überwindung vorstellen. Nun hast Du aber vor dem Wochenende Gewissheit und kannst es entspannt angehen. Also alles richtig gemacht.
Und bei der Vorsorge im nächsten Jahr dann auch dran denken: aus einem PAP 1 wird nicht mal einfach so in wenigen Monaten ein ganz schlechter PAP.
Ich freue mich für Dich und bin auch ein bisschen neidisch....ich habe den ganzen Mist am 3. Mai noch vor mir......

Für Kiba sind die Daumen gedrückt, es sollte auch bald überstanden sein.....

17.03.2017 11:14 • #1651


kiba
Jetzt hätte ich schon einen riesigen Text geschrieben und irgendwie alles gelöscht
Mmh naja jetzt aus Zeitmangel kurz: Juhuuuuu Lianna supi! schei. aufs Durchhalten.
Bei mir ist alles schick! Ich bin erleichtert! Danke Danke Danke eure Daumen haben geholfen.
Ich muss mal noch eine Frage fragen zum Ultraschall aber das mach ich dann heut Abend.

17.03.2017 11:21 • #1652


L
Zitat von kiba:
Jetzt hätte ich schon einen riesigen Text geschrieben und irgendwie alles gelöscht
Mmh naja jetzt aus Zeitmangel kurz: Juhuuuuu Lianna supi! schei. aufs Durchhalten.
Bei mir ist alles schick! Ich bin erleichtert! Danke Danke Danke eure Daumen haben geholfen.
Ich muss mal noch eine Frage fragen zum Ultraschall aber das mach ich dann heut Abend.


Siehste !



Für das gute Ergebnis und die tapfer überstandenen Ängste kriegst du von mir einen Doppelkuss.

Zitat von jeke7:

Lianna, das ist super! PAP 1, besser geht es nicht. Und anrufen...ja - nein....ist doch egal, du hast es geschafft, den Hörer in die Hand zu nehmen...ich kann mir Deine Überwindung vorstellen. Nun hast Du aber vor dem Wochenende Gewissheit und kannst es entspannt angehen. Also alles richtig gemacht.
Und bei der Vorsorge im nächsten Jahr dann auch dran denken: aus einem PAP 1 wird nicht mal einfach so in wenigen Monaten ein ganz schlechter PAP.
Ich freue mich für Dich und bin auch ein bisschen neidisch....ich habe den ganzen Mist am 3. Mai noch vor mir......

Für Kiba sind die Daumen gedrückt, es sollte auch bald überstanden sein.....




Aber auch bei dir wird alles in Ordnung sein, da bin ich absolut sicher.
Und wann immer sich Zweifel und Ängste einstellen, sind wir für dich da.

Gemeinsam arbeiten wir hier Termin für Termin ab.

17.03.2017 11:32 • x 1 #1653


L
Super Sache..lauter gute Nachrichten,wie nicht anders erwartet....

Aber wir leiden halt mit.

17.03.2017 13:25 • #1654


kiba
So, endlich zu Hause. ich hab mal noch ne Frage zum BU. Sie hat bei mir rechts und links die Achselhöhlen mit geschallt und dort jeweils 2 Lymphknoten gemessen und fotografiert. Ist das normal? Hattet ihr das auch schon mal?

17.03.2017 18:38 • #1655


L
Zitat von kiba:
So, endlich zu Hause. ich hab mal noch ne Frage zum BU. Sie hat bei mir rechts und links die Achselhöhlen mit geschallt und dort jeweils 2 Lymphknoten gemessen und fotografiert. Ist das normal? Hattet ihr das auch schon mal?



Jaa, hatte ich auch schon mal.
Ich hab dir hier mal einen älteren Beitrag von mir kopiert:
Zitat von Lianna:


Ich bin mal mit solch einem roten Fleck auf der Brust an einem Sonntag voller Panik ins Krankenhaus gefahren. (Soviel zum Thema sinnlos überfüllte Notaufnahmen)
Die Brust wurde geschallt und der Fleck als harmloser Insektenstich oder minimale allergische Reaktion identifiziert.
Soweit war also alles in Ordnung - ABER bei dem Ultraschall entdeckte die Ärztin dann einen vergrößerten, aber angeblich unbedenklichen Lymphknoten unter einer Achsel.
Schweißgebadet und fix und fertig verließ ich das Krankenhaus.
Ich fühlte mich wie Hans im (Un)Glück, der einen roten Fleck gegen einen geschwollenen Lymphknoten eingetauscht hat.


Ich war dann Wochen später deswegen noch mal bei meiner Frauenärztin, weil es mir keine Ruhe ließ.
Sie fand Lymphknoten in der Achselhöhle generell sehr unspektakulär und meinte, dass sie manchmal Lymphknoten bei ihren Patientinnen entdeckt und manchmal nicht.
Man erkennt wohl sehr gut an der Form der Lymphdrüse, ob sie harmlos ist oder nicht.
Bei mir war zu dem Zeitpunkt kein Lymphknoten mehr zu entdecken und ich hab das seitdem auch nie wieder kontrollieren lassen.

Also kannst du deine Lymphknoten getrost vergessen.

17.03.2017 19:29 • x 1 #1656


L
Zitat von kiba:
So, endlich zu Hause. ich hab mal noch ne Frage zum BU. Sie hat bei mir rechts und links die Achselhöhlen mit geschallt und dort jeweils 2 Lymphknoten gemessen und fotografiert. Ist das normal? Hattet ihr das auch schon mal?



Nee..hatte ich noch nicht. Meine Frauenärzte sind sehr geizig mit Ultraschall...ich beneide dich..um die Gründlichkeit deiner Ärztin.Ist sie sehr jung?

Wann sollst du wiederkommen? Wie alt sind deine Kinder? Ich habe auch welche...

17.03.2017 19:30 • #1657

Sponsor-Mitgliedschaft

kiba
Danke Lianna!

Dann tu ich jetzt mal so als wären die Knoten nicht da gewesen, zumal meine Ärztin so pingelig ist, dass sie mich beim leisesten Verdacht irgendwo zur Abklärung hingeschickt hätte und es ja auf beiden Seiten war.

Also meine Frauenärztin ist ca 47, sieht aber ungefähr 10 Jahre jünger aus.
Sie rät aller 2 Jahre zum Brustultraschall und hat da ne Ausbildung gemacht. Diesen musste ich nicht bezahlen, weil ich irgendwie ne Einkerbung bemerkt habe, die sie sowieso abklären wollte. Sonst kostet er 45€. Als ich heute fragte, ob sie es ok finden würde, wenn ich jährlich einen BU machen lassen würde, hat sie gesagt, dass das vollkommen in Ordnung ist und sie das verstehen kann, weil sie bei den Vorsorgeuntersuchungen selbst immer total aufgeregt ist, ich es aber selbst bezahlen muss. (Was mir total egal ist natürlich)
Ich habe 3 Kinder, die 2 großen Typen sind beide 10 und der kurze ist 4. Was hast du für Wunderwesen zu Hause, Lechatnoir?

17.03.2017 20:43 • #1658


L
Habe auch drei Jungs.....14,3 und 1.

45 Euro....wow....hier sind es 35.

Aber was kostet das Leben...

17.03.2017 22:44 • #1659


T
Hallo liebe Mädels.

Mensch, hier hat sich ja viel getan...

Lianna, ist doch egal, dass du angerufen hast.
Das Ergebnis zählt und das ist, wie nicht anders erwartet, ein ganz wunderbares.
Ich freue mich riesig für dich, bin aber nicht wirklich überrascht.
Aber weißt du, warum ich das mit dem NICHT anrufen durchgezogen habe?
Weil ich bei einem Pap 2, obwohl dieser ebenfalls völlig in Ordnung wäre, am Rad drehen würde.
Und deshalb wollte ich nur wissen, ob der Abstrich in Ordnung war oder nicht.
Und da er ja in Ordnung war, will ich gar nicht mehr wissen.

Jetzt hast du die endgültige Bestätigung, rundum gesund zu sein.
Das ist phantastisch und ich gönne dir das von ganzem Herzen.

Kiba, auch für dich freue ich mich absolut.
Ich habe zwar Freitag Däumchen gedrückt, war aber absolut überzeugt, dass alles gut sein würde bei dir.
Ja, meine Frauenärztin hat im Januar ebenfalls meine Achsellymphknoten geschallt und vermessen.
Sie sagte, das wird routinemäßig gemacht um die Wächterlymphknoten zu überprüfen.
An ihnen könnte man z.B. eine Leukämie erkennen unter Umständen.
Da deine in Ordnung waren, war wirklich alles in Butter

Seht ihr: lechatnoir, Kiba, Lianna und im Januar Evelinchen und ich: Alles picobello bei uns.

Wunderbar!

Und unsere Jeke kriegen wir im Mai da auch durch.

Macht euch einen schönen Abend, ihr kerngesunden Frauen.

19.03.2017 20:49 • x 2 #1660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel