App im Playstore
Pfeil rechts
1497

Liebe Lianna

ich halte es für ausgeschlossen , dass deine Ärztin angerufen hat. Zumindest hätte sie auf dem AB eine Nachricht hinterlassen oder sich noch einmal gemeldet.
Trotzdem hätte ich genauso reagiert wie du und am Rad gedreht. Kannst du nicht in der Praxis anrufen , schon um dich zu beruhigen?
Es ist alles so unlogisch und wird sich als harmlos herausstellen , aber wir Angsthasen stellen uns Horrorgeschichten vor und machen
uns das Leben schwer.
Ich hoffe , du kannst ein bisschen abschalten und ich drück dich mal ganz dolle.
Noch eins..... mit Sicherheit sind wir alle gleich bekloppt.

Zitat von evelinchen:
Liebe Lianna

ich halte es für ausgeschlossen , dass deine Ärztin angerufen hat. Zumindest hätte sie auf dem AB eine Nachricht hinterlassen oder sich noch einmal gemeldet.
Trotzdem hätte ich genauso reagiert wie du und am Rad gedreht. Kannst du nicht in der Praxis anrufen , schon um dich zu beruhigen?
Es ist alles so unlogisch und wird sich als harmlos herausstellen , aber wir Angsthasen stellen uns Horrorgeschichten vor und machen
uns das Leben schwer.
Ich hoffe , du kannst ein bisschen abschalten und ich drück dich mal ganz dolle.
Noch eins..... mit Sicherheit sind wir alle gleich bekloppt.

Liebes Evelinchen,
ich drücke dich ebenfalls ganz dolle.

Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt und die beiden Anrufe als unwichtig abgehakt.

Ich habe mich nicht getraut, in der Praxis anzurufen, weil es eigentlich ja total abwegig ist, dass meine Frauenärztin angerufen haben könnte.

Schlimm ist eigentlich nur, dass ich mir selber immer wieder das Leben schwer mache.
Aber so ist das leider mit uns Angsthasen.
Morgen muss ich zum Zahnarzt.
Ich hab zwar nicht wirklich Angst, bin aber froh, wenn das morgen überstanden ist und ich keinen weiteren Termin dort bekomme.

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Einen schönen guten Abend meine Lieben,
ich wollte Euch nur schnell vorbeischauen und einen ganz lieben Gruß an Euch Mitgeplagte dalassen! Bin leider im Moment sehr im Büro eingespannt und schaue nur sporadisch vorbei, aber so richtig entgeht mir nichts hier in meinem Lieblingsthread
Also, liebe Lianna, die anderen haben ja schon alles an Vernunft aufgebracht: Das kann doch nun wirklich nicht die Praxis gewesen sein! Ich hoffe ganz arg, dass Du Dich inzwischen dank der absolut schlüssigen Argumente der anderen ein bisschen entspannen kannst!
Auch hattet Ihr doch über Marianne Koch gesprochen - habt Ihr schon mal was von Ingrid Mühlhauser gehört? Das ist eine Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin, die den allgegenwärtigen Vorsorgeuntersuchungen kritsch gegenübersteht. Habe mal ein Interview mit ihr gelesen, das ich sehr erhellend fand.

Und jetzt verschwinde ich auch schon wieder in einen kleinen Feierabend. Seid alle herzlichst gegrüßt!

Ach herrje!

Sehe ich alles leider erst jetzt.

Also erstens kann ich sagen, PAP Abstrich kann noch nicht da sein

2. Hätten die eine Nachricht hinterlassen (spreche aus Erfahrung)

3. Warum hast du nicht dort angerufen?

4. Vielleicht ist wirklich der Bote gestolpert..mit deinem PAP Abstrich...( ich musste sooo lachen....

5.wer weiß wie oft du dir an der Brustwarze rumgefummelt hast...seit dem vorsorgetermin..um dich zu vergewissen..daß da wirklich NIX ist...bei kälte und Trockenheit ist doch die Haut am Warzenvorhof so schrumpelig....da braucht nur der bh oder ein anderes Kleidungsstück langzuschleifen....

6. Krebs juckt nicht...das versichere ICH dir sogsr als oberhypochonder.

Habe das jetzt mal so kategorisch abgearbeitet..der Übersicht halber. Bin heute selbst sehr schon fast in hypochondrischem wahn..wegen der Augen..war beim Arzt.

Der sah nix gelbsuchtmäßiges,hat mir Psychotherapie empfohlen,und Blut abgenommen,damit ich beruhigt sein kann,und es schwarz auf weiß habe.

Ihr könnt euch vorstellen,daß mich das nur mäßig beruhigt hat....zum Abschied noch wenn was ist,rufen wir an !

Warum hat sie das gesagt?vermutet sie doch was?

Ich terrorisiere meine Umwelt mit den Augen...war sogar beim Optiker....keiner sieht was.nur minimal..wenn man das lid runterzieht...aber das scheint normal zu sein,wie meine persönlichen Studien ergeben haben.

Ich hatte am 2. Vorsorge Termin...und schaue auch panisch auf das Nummerndisplay.. Bin immer sehr erleichtert,wenn es nicht die Nummer vom Frauenarzt ist. Wahrscheinlich wäre ich in diesen Zeitraum auch panisch..bei so einer Nummer.

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe das is ok, wenn ich mich hier so reinschmuggle, aber ihr sprecht mir dermaßen aus der Seele! Bei mir fing alles vor ca 1 Jahr zur gynäkologischen Routineuntersuchung an. Sie tastet meine Brust ab - und tastet, und tastet und wird dabei ganz ruhig. In mir ist die volle Panik hochgekrochen, das ganze Programm. Dann sagte sie, hier halten wir mal den Ultraschall drauf und siehe da... große Erleichterung... nur Drüsen. Eigentlich hätte ich vollkommen beschwingt nach Hause gehen können, aber seit dem macht sich immer mal wieder Panik breit. Ich taste und schaue und beäuge und drücke - naja, ihr wisst schon.
Nun dachte ich, ich hätte letzten Freitag einen Termin zum Brustultraschall, 3 Tage volle Panik geschoben. Dann stand ich bibbernd am Thresen und - Terminverwechslung! Eine Woche später - also diesen Freitag. Seitdem bin ich kein Mensch mehr. Ich denke nur noch daran. Dazu kommt, dass meine Brust spannt und drückt - zyklusbedingt - aber ich frage mich, ob man da überhaupt was erkennt und nicht evtl fehldeutet. Ich hab echt Schiss! Mir geht der Ar. auf Grundeis! Und da dachte ich, hier bin ich vielleicht gar nicht so schlecht aufgehoben

Hallo Kiba,

du bist hier ganz wunderbar aufgehoben und ich freue mich, dass du da bist.

Ich werde morgen auch auf dein post eingehen, wenn ich etwas mehr Ruhe habe.

Glaube mir, wir wissen so unfassbar genau, wie es dir gerade geht und wir werden versuchen, dir da raus zu helfen.

Bis morgen und wie gesagt: Fühl dich herzlich willkommen

Zitat von kiba:
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe das is ok, wenn ich mich hier so reinschmuggle, aber ihr sprecht mir dermaßen aus der Seele! Bei mir fing alles vor ca 1 Jahr zur gynäkologischen Routineuntersuchung an. Sie tastet meine Brust ab - und tastet, und tastet und wird dabei ganz ruhig. In mir ist die volle Panik hochgekrochen, das ganze Programm. Dann sagte sie, hier halten wir mal den Ultraschall drauf und siehe da... große Erleichterung... nur Drüsen. Eigentlich hätte ich vollkommen beschwingt nach Hause gehen können, aber seit dem macht sich immer mal wieder Panik breit. Ich taste und schaue und beäuge und drücke - naja, ihr wisst schon.
Nun dachte ich, ich hätte letzten Freitag einen Termin zum Brustultraschall, 3 Tage volle Panik geschoben. Dann stand ich bibbernd am Thresen und - Terminverwechslung! Eine Woche später - also diesen Freitag. Seitdem bin ich kein Mensch mehr. Ich denke nur noch daran. Dazu kommt, dass meine Brust spannt und drückt - zyklusbedingt - aber ich frage mich, ob man da überhaupt was erkennt und nicht evtl fehldeutet. Ich hab echt Schiss! Mir geht der Ar... auf Grundeis! Und da dachte ich, hier bin ich vielleicht gar nicht so schlecht aufgehoben

Liebe Kiba,
ich freue mich, dass du hier bei uns gelandet bist.
Du warst mir schon in deinem Hautscreening-Thread außerordentlich sympathisch.

Das mit der Terminverwechslung ist ja mega ärgerlich. Ich sehe dich förmlich am Thresen deines Frauenarztes stehen. Mich hätte das ebenfalls völlig fertig gemacht.
Nun kannst du immerhin schon sagen übermorgen ist es soweit.
Und was das zyklusbedingte Brustspannen betrifft, bin ich sicher, dass es das Untersuchungsergebnis nicht verfälscht.
Wenn eine Brustsonographie in der zweiten Zyklushälfte nur ungenaue Ergebnisse bringt, hätten die dir von vornherein einen zyklusorientierten Termin gegeben.

Ich werde Freitag an dich denken.
Aber ich bin sicher, dass du dir übermorgen völlig froh und erleichtert diesen Ultraschallglibber von der Brust wischen wirst und in ein unbeschwertes Wochenende starten kannst.

Zitat von lechatnoir:
Ach herrje!

Sehe ich alles leider erst jetzt.

Also erstens kann ich sagen, PAP Abstrich kann noch nicht da sein

2. Hätten die eine Nachricht hinterlassen (spreche aus Erfahrung)

3. Warum hast du nicht dort angerufen?

4. Vielleicht ist wirklich der Bote gestolpert..mit deinem PAP Abstrich...( ich musste sooo lachen....

5.wer weiß wie oft du dir an der Brustwarze rumgefummelt hast...seit dem vorsorgetermin..um dich zu vergewissen..daß da wirklich NIX ist...bei kälte und Trockenheit ist doch die Haut am Warzenvorhof so schrumpelig....da braucht nur der bh oder ein anderes Kleidungsstück langzuschleifen....

6. Krebs juckt nicht...das versichere ICH dir sogsr als oberhypochonder.

Habe das jetzt mal so kategorisch abgearbeitet..der Übersicht halber. Bin heute selbst sehr schon fast in hypochondrischem wahn..wegen der Augen..war beim Arzt.

Der sah nix gelbsuchtmäßiges,hat mir Psychotherapie empfohlen,und Blut abgenommen,damit ich beruhigt sein kann,und es schwarz auf weiß habe.

Ihr könnt euch vorstellen,daß mich das nur mäßig beruhigt hat....zum Abschied noch wenn was ist,rufen wir an !

Warum hat sie das gesagt?vermutet sie doch was?

Ich terrorisiere meine Umwelt mit den Augen...war sogar beim Optiker....keiner sieht was.nur minimal..wenn man das lid runterzieht...aber das scheint normal zu sein,wie meine persönlichen Studien ergeben haben.

Ich hatte am 2. Vorsorge Termin...und schaue auch panisch auf das Nummerndisplay.. Bin immer sehr erleichtert,wenn es nicht die Nummer vom Frauenarzt ist. Wahrscheinlich wäre ich in diesen Zeitraum auch panisch..bei so einer Nummer.

Liebe Lechatnoir

Ich arbeite zuerst mal deine Punkte ab.

Zu 1: Nee, der kann wirklich noch nicht da sein. Höchstwahrscheinlich war mein Abstrich gestern morgen noch nicht mal auf dem Weg zum zytologischen Labor. Soweit ich weiß, werden die Abstriche bei meiner Frauenärztin nur Dienstags und Donnerstag zur Zytologie befördert.

Zu 2: Hätten die bestimmt gemacht.

Zu 3: Ich hatte Angst. Außerdem passte die Nummer des mysteriösen Anrufers überhaupt nicht zur offiziellen Praxisnummer. Lediglich die erste Ziffer war identisch. Ich glaube, die hätten mich für verrückt gehalten - was sie wahscheinlich ohnehin schon tun.

Zu 4: Ist alles schon vorgekommen

Zu 5: Ja, da stimme ich zu. Vielleicht war das Jucken sogar vor dem Riss da. Ich stand ja auf der Straße, als es plötzlich juckte und meine Hand musste sich durch mehrere Kleidungsschichten durchwühlen, um an die Brustwarze zu kommen. Da kann es gut sein, dass ich mir die Verletzung in der Hektik selbst zugezogen habe. (Während ich das hier tippe, denke ich gerade: wie peinlich ist das denn, sich in der Öffentlichkeit an die Brustwarze zu fassen - aber meine Angst kennt leider keine Hemmungen)

Zu 6: Widerspruch ! Mit juckenden Brustwarzen ist nicht zu spaßen. Das hab ich irgendwo mal gelesen.

Und jetzt zu deinen Augen:
Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen.
Wenn man sich erstmal in eine Befürchtung hineingesteigert hat, ist es sehr schwer, wieder davon loszukommen. Ich spreche da aus vielfacher eigener Erfahrung.

Und dieses Wenn was ist, rufen wir an! deute ich so: Sie können sicher sein, dass da nichts ist und Sie brauchen deshalb auch nicht hier anzurufen, weil die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Blutwertes gleich Null ist.

Deinen Vorsorgetermin am 2. März kannst du getrost abhaken. Da kommt nichts mehr.

Zitat von Venta:
Also, liebe Lianna, die anderen haben ja schon alles an Vernunft aufgebracht: Das kann doch nun wirklich nicht die Praxis gewesen sein! Ich hoffe ganz arg, dass Du Dich inzwischen dank der absolut schlüssigen Argumente der anderen ein bisschen entspannen kannst!
Auch hattet Ihr doch über Marianne Koch gesprochen - habt Ihr schon mal was von Ingrid Mühlhauser gehört? Das ist eine Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin, die den allgegenwärtigen Vorsorgeuntersuchungen kritsch gegenübersteht. Habe mal ein Interview mit ihr gelesen, das ich sehr erhellend fand.

Liebe Venta,
deinen Beitrag habe ich gestern abend gelesen und schnell noch nach Frau Mühlhauser gegoogelt, bevor ich los musste.
Interessante Frau !

Was die zwei Anrufe betrifft: ja, ich war mal wieder sowas von bekloppt.
Im Nachhinein ist mir das klar.
Zum Glück habt ihr mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.

Danke Danke Danke! Es ist doch sowas von wohltuend, sich mit Menschen darüber auszutauschen, die dasselbe empfinden, wie man selbst. Ein Glück ich habe bis Freitag einfach so viel zu tun, dass ich gar nicht zum Nachdenken komme. Und dann Augen zu und durch.

Zitat von kiba:
Danke Danke Danke! Es ist doch sowas von wohltuend, sich mit Menschen darüber auszutauschen, die dasselbe empfinden, wie man selbst. Ein Glück ich habe bis Freitag einfach so viel zu tun, dass ich gar nicht zum Nachdenken komme. Und dann Augen zu und durch.

Wenn sogar Ultraschall gemacht wurde...dann ist da nix:-)

Mein Frauenarzt hat beim Abtasten der Brust auch kurz innegehalten..kritisch geschaut.. Und dann nochmal gefühlt....ich bin fast ohnmächtig geworden vor Angst

Alles war gut!

Und bei dir ist auch alles ok..

Untersuchungen lösen bei uns allen offensichtlich panische Angst aus...willkommen im Club...

Mittlerweile habe ich meinen Zahnarzttermin überstanden.
Ich hab keinen reparaturbedürftigen Zahn und mein gesundes Zahnfleisch wurde gelobt.

Somit habe ich meine diesjährige Vorsorge-Triologie abgeschlossen.
Näschstes Jahr ist dann wieder die große Runde dran, mit Haut-Check, Augenarzt, Internisten-Check, Frauenarzt und der besonders verhassten Mammographie.

Der blöde Anrufer hat sich nicht mehr gemeldet.

Eben habe ich mir auf der Homepage meiner Frauenärztin die Öffnungszeiten angesehen.
Ich glaube, wenn sie anruft, dann immer abends wenn die Praxis geschlossen ist.
Ich bin so bescheuert, dass ich mich damit so verrückt mache.

Aber ich habe mir fest vorgenommen, diesmal ganz cool zu bleiben und nicht in der Praxis nach dem Ergebnis zu fragen.

Na also..alles gut!

Und gut..daß du dich beruhigen konntest...wegen dem Anruf....mir geht bis Donnerstag der Ar. auf Grundeis. ...kann kaum noch schlafen. Jedesmal wenn das Telefon klingelt,bekomme ich Panik.

Dazu die Überlegung..warum sie mir überhaupt das Blut abgenommen hat....

Zitat von lechatnoir:
Na also..alles gut!

Und gut..daß du dich beruhigen konntest...wegen dem Anruf....mir geht bis Donnerstag der Ar... auf Grundeis. ...kann kaum noch schlafen. Jedesmal wenn das Telefon klingelt,bekomme ich Panik.

Ruf da doch gleich morgen früh an und lass dir das Ergebnis der Blutwerte mitteilen.
Dann kannst du damit abschließen.
Wenn du gestern beim Arzt warst, lagen die Werte mit Sicherheit heute bereits vor.
Die hätten dich also schon angerufen, wenn etwas gewesen wäre.

Und die Überlegung, warum dir überhaupt Blut abgenommen wurde, ist ganz eindeutig: Der Arzt wollte dich damit lediglich beruhigen.
Er hätte dir nicht zu einer Psychotherapie geraten, gäbe es den geringsten Verdacht auf eine organische Erkrankung.

Zitat von Lianna:
Zitat von lechatnoir:
Na also..alles gut!

Und gut..daß du dich beruhigen konntest...wegen dem Anruf....mir geht bis Donnerstag der Ar... auf Grundeis. ...kann kaum noch schlafen. Jedesmal wenn das Telefon klingelt,bekomme ich Panik.

Ruf da doch gleich morgen früh an und lass dir das Ergebnis der Blutwerte mitteilen.
Dann kannst du damit abschließen.
Wenn du gestern beim Arzt warst, lagen die Werte mit Sicherheit heute bereits vor.
Die hätten dich also schon angerufen, wenn etwas gewesen wäre.

Und die Überlegung, warum dir überhaupt Blut abgenommen wurde, ist ganz eindeutig: Der Arzt wollte dich damit lediglich beruhigen.
Er hätte dir nicht zu einer Psychotherapie geraten, gäbe es den geringsten Verdacht auf eine organische Erkrankung.

Ich werde erst wieder dann schlafen können. ...

Schlaft ihr bei so was auch so extrem schlecht? Ab 4.00 Uhr ist die Nacht vorbei....

Zitat von lechatnoir:

Ich werde erst wieder dann schlafen können. ...

Schlaft ihr bei so was auch so extrem schlecht? Ab 4.00 Uhr ist die Nacht vorbei....

Vor meiner Darmspiegeluung habe ich merkwürdigerweise ganz gut geschlafen.
Ansonsten schlafe ich bei Angst auch eher schlecht.

[/b]
Zitat von lechatnoir:
Zitat von kiba:

Wenn sogar Ultraschall gemacht wurde...dann ist da nix:-)

Mein Frauenarzt hat beim Abtasten der Brust auch kurz innegehalten..kritisch geschaut.. Und dann nochmal gefühlt....ich bin fast ohnmächtig geworden vor Angst

Alles war gut!

Und bei dir ist auch alles ok..

Untersuchungen lösen bei uns allen offensichtlich panische Angst aus...willkommen im Club...

Danke Lechatnoir, ich denke auch nicht mehr an den vermeintlichen Knoten von vor einem Jahr, aber ich glaube, dieses Erlebnis war der Auslöser für meine Brustkrebsangst. Immerhin gibt's dafür mal einen konkreten Grund...

Und zu den Vorsorgeuntersuchungen: Ich bin stolz auf euch, dass ihr sie auch alle macht. Es gibt ja schließlich auch Hypos, die gehen dem aus dem Weg und leiden still vor sich hin - das bringt am Ende gar nichts! Dann lieber ein paar Tage in Angst und Schrecken.
Genießt den Abend!

Liebe Lechatnoir,
wie war die Nacht?
Hast du dich nach deinen Blutergebnissen erkundigt?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo, meine lieben Mädels.

In den letzten Tagen konnte ich hier wenig schreiben, weil im Büro so irre viel los ist.
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen

Ich muss mich Kiba anschließen : wir (Ihr!) sind wirklich, stark, dass wir es trotz unserer Ängste immer wieder schaffen, uns zu den Früherkennungsuntersuchungen zu schleppen ( trotzdem hasse ich sie wie die Pest und stelle sie auch teilweise sehr in Frage).

Lianna du bist der Knaller ! Jetzt hast du alles hinter dir und hast von allen Seiten die Bestätigung, dass du rundum gesund bist. Wahnsinn ! Das ist so super !
Jetzt kannst du dich auf den Frühling freuen und vor allem weißt du, dass du, was deine Lebensführung betrifft, alles richtig machst.

Lechatnoir, bitte denke dran, dass dir das Blut nur zu deiner eigenen Beruhigung abgenommen wurde. Das wurde dir doch sogar explizit so gesagt.
Bitte tu dir den Gefallen und frage heute nach dem Ergebnis, dann kannst du endlich abschließen mit der Augengeschichte
Ich bin absolut überzeugt, dass du völlig gesund bist und du diese Gelbfärbung nur subjektiv wahrnimmst.

Kiba: Wir sind hier bei dir und ich verstehe deine Ängste absolut. Ich kann total nachfühlen, wie es dir gerade geht. Wirklich, ich kann es regelrecht körperlich spüren.
Bei dir wird aber auch alles in bester Ordnung sein, da gehe ich jede Wette ein.
Solange stehen wir hier parat.

Leute, genießt den bevorstehenden wunderbaren Frühlingstag

Es grüßt euch lieb eure Tani

Hallo Ihr Lieben

Nach schlaflosen Nächten endlich Beruhigung.

Habe heute angerufen..nichts auffälliges im Blut zu finden.

Wenn man das Lid runterzieht oder das Auge ganz zur Seite dreht,hat jeder 2. eine leichte Gelbfärbung. Eine Gelbsucht ist richtig kräftig Fanta orangegelb.. Das übersieht keiner.

Ich danke euch,ihr habt mir sehr geholfen

Aber ihr wisst ja selbst...wie sehr man jedes Wort in solch einer Situation für sich ins Negative umkehrt....immer todbringend selbstverständlich....

Ich will nicht mehr solch eine Panik schieben.. Aber wo ist der Ausknopf?

Ich denke,ein wesentlicher Faktor dieser Angst ist kaum vorhandenes Vertrauen..mehr..wurde erschüttert....

Selbst mein Arzt zog sein Lid für mich runter...und zeigte mir seinen Gelbstich....alles normal!

Ich hab gerade wenig Zeit, weil ich gleich los muss - und eventuell den bösen Frauenarztanruf verpasse.

Aber ganz schnell noch: Super, Lechatnoir, dass deine Blutwerte völlig in Ordnung sind.
Du bist absolut gesund!
Und nun genieß den Frühling und erfreue dich am Gelb der Osterglocken.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore