App im Playstore
Pfeil rechts
1497

@evelinchen: nein, eine Ursache für den Tumor wurde nie erwähnt. Nieraucherin, beruflich nicht mit Schadstoffen konfrontiert....es war wohl einfach Pech.
Ich hatte das Glück , dass ich zweimal morgens beim Husten etwas dunkles Blut mit im Auswurf hatte.
Da wurden meine Ärzte extrem hellhörig.
Der Knaller war übrigens, dass man den Tumor weder im Röntgenbild noch im CT gesehen hat, wohl, weil er noch so miniklein war.
Naja, ich hab's hinter mit.

Lianna, da haben wir schon wieder eine Gemeinsamkeit mit den vielen Muttermalen.
Bei mir werden die immer mit so einem Fotofinder abfotografiert und dann werden die Bilder am Computer miteinander verglichen.
Da hatte sich diesmal bei einem (von über 50!) dieses kleine Füsschen gebildet.
Aber man konnte gut das Hautrelief erkennen, also war das ganze sehr oberflächlich.

Ich habe ja schon mindestens 4 oder 5 rausgeschnitten bekommen und die hattensich auch alle vorher verändert; trotzdem war keins davon was schlimmes.
Und du hast natürlich völlig recht: wenn er den leisesten Verdacht auf ein Melanom
gehabt hätte, hätte er mir ja direkt empfohlen, das
Teil sicherheitshalber entfernen zu lassen.

Ich habe mich auch schon wieder ein wenig beruhigt.
Einen maßgeblichen Anteil daran haben eure Beiträge.
Mal wieder

Ich danke euch dafür.

evelinchen, ich bin völlig überzeugt, dass bei deiner Untersuchung NICHTS rauskommt!
Bis Freitag nächster Woche sind wir hier für dich da !

Ich danke euch ganz dolle , wir kriegen das schon hin.

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Wir haben hier schon so viel gemeinsam durchgestanden, das schaffen wir jetzt auch wieder.

Ich möchte euch aber - und da fasse ich mir auch an die eigene Nase - darauf hinweisen, dass noch keine unserer vielen, nervenfressenden Befürchtungen jemals auch nur im Ansatz wahr wurde.

Zitat von tanilein:
Wir haben hier schon so viel gemeinsam durchgestanden, das schaffen wir jetzt auch wieder.

Ich möchte euch aber - und da fasse ich mir auch an die eigene Nase - darauf hinweisen, dass noch keine unserer vielen, nervenfressenden Befürchtungen jemals auch nur im Ansatz wahr wurde.

So soll es auch bleiben , nur selbst diese Erkenntnis hilft nicht wirklich , wenn wir in der Angstspirale stecken.

Kein Wunder,daß man panisch wird...und wegen jedem Pieks schwarz sieht....wenn das Ding nirgends gesehen wurde...aber wie hat man es dann entdeckt?

Solche Erfahrungen habe ich auch mitbekommen.und ich denke es hat natürlich einen guten Grund,warum man das Vertrauen verloren hat.

Meine Mutter hatte Magenschmerzen....ist zur Magenspiegelung,dort stellte man eine schwere Magenschleimhautentzündung fest . Sie sollte OMEP nehmen.Es wurde nicht wirklich besser..eher schlechter...sie wollte eine wiederholte Magenspiegelung. Das sei nicht nötig sagte man....sie müsse das selbst zahlen,wenn sie es wollte.

Sie erkämpfte sich einen Termin....und dann war es Krebs. Durch ihre Hartnäckigkeit hat sie sich das Leben gerettet...denn nun ist sie geheilt. Magen raus und gut ist.

Ich weiß..es ist triggernd...aber ich denke gerade solche Dinge das Vertrauen verlieren lassen.

Meine Mutter wurde richtig angeschnauzt in der Praxis,in der sie einen Termin wollte.

Mein Tumor wurde erst bei der Bronchoskopie entdeckt.
Hätte ich die nicht machen lassen...oh weh...

Zitat von tanilein:
Mein Tumor wurde erst bei der Bronchoskopie entdeckt.
Hätte ich die nicht machen lassen...oh weh...

Ja...genau...hätte.

Das ist der Punkt.

Und genau deshalb die Angst.

Naja...aber sowas passiert ja nicht ständig und immer wieder...in der REGEL ist alles erstmal harmlos.

Es ist alles gutgegangen!

Du hast Glück gehabt!

Du hast das richtige getan,in jedem Moment.

Das heißt,du kannst dir vertrauen.

Das hat mein Hausarzt auch gesagt.

Mein Körper hat einen Weg gefunden, sich bemerkbar zu machen.
Ich sollte ihm wirklich mehr vertrauen.

Und du hast völlig recht: mein Fall war schon relativ exotisch...

Zitat von tanilein:

Lianna, da haben wir schon wieder eine Gemeinsamkeit mit den vielen Muttermalen.
Bei mir werden die immer mit so einem Fotofinder abfotografiert und dann werden die Bilder am Computer miteinander verglichen.
Da hatte sich diesmal bei einem (von über 50!) dieses kleine Füsschen gebildet.
Aber man konnte gut das Hautrelief erkennen, also war das ganze sehr oberflächlich.

Da werden deine Muttermale weitaus gründlicher und fortschrittlicher begutachtet als meine.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Wackelkandidaten diese Untersuchungsmethode bei mir hervorbringen würde.
Ich als Kassenpatient kenne bisher nur die Untersuchung mit einem Auflegmikroskop.
Dein kleines Füßchen hat bestimmt nichts zu bedeuten.
Ich hab mir vorhin mal mein Sorgenkind auf dem Bauch angesehen. Das hat ebenfalls einen kleinen Nebenpunkt.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass unsere Hautelastizität mit den Jahren nachlässt und die Muttermale gezwungenermaßen ebenfalls ausleiern und ihre Form ändern.
Und ich kann mir vorstellen, dass auch Fotos verzerrte Bilder hervorbringen können.
Es wird beim Scannen ja ein gewisser Druck auf die Haut ausgeübt und je stärker der Druck ist, desto mehr dehnt sich die Haut und verzerrt ein Muttermal.

So eine Hautkrebsphase hatte ich vor Jahren und die dazugehörigen Ängste.
Inzwischen habe ich drei kleine Eingriffe hinter mir... Verdacht auf weißen Hautkrebs.
2015 der letzte und der war kurz vorm entarten. Auch die Aussage , dass man gut behandeln kann ,
hat mir nichts genützt. Ich habe total am Rad gedreht und liege ständig auf der Lauer ,
denn der weiße Hautkrebs ist ein Wiederholungstäter.
Jetzt schmiere ich mich Sommer wie Winter mit Sonnencreme LF50 ein und wenigstens
voriges Jahr bin ich verschont geblieben.

Lianna, die Methode mit dem Fotofinder bieten zwar nur bestimmte Ärzte an, sie wird aber im Rahmen des Hautkrebsscreenings bei Kassenpatienten ebenfalls übernommen.

Schau doch mal, ob du einen Hautarzt findest, der das auch anbietet.

Mit der Hautelastizität hast du recht. Das hat mir mein Hautarzt auch mal so erklärt.
Bei meinem Füßchen handelte es sich aber leider eindeutig um eine Zunahme an Pigmentierung.
Das konnte selbst ich als Laie erkennen.

Ich hoffe trotzdem mal, dass das Teil, wie die anderen zuvor auch, harmlos ist und bleibt.

Ein Kollege von mir hat ein Muttermal auf der Netzhaut seines Auges.

Das würde mich richtig beunruhigen.

Zitat von tanilein:
Lianna, die Methode mit dem Fotofinder bieten zwar nur bestimmte Ärzte an, sie wird aber im Rahmen des Hautkrebsscreenings bei Kassenpatienten ebenfalls übernommen.

Schau doch mal, ob du einen Hautarzt findest, der das auch anbietet.

Nee, lieber nicht.
Ich weiß ganz genau, dass meine Muttermale (und meine Psyche) solch einer Untersuchung nicht gewachsen sind.
Ich hab extrem viele wirklich skurril aussehende Muttermale. Ich glaube, ein Hautarzt, der mit solch einem Fotofinder arbeitet, würde beim Anblick meiner Male schreiend aus dem Raum laufen.

Ich verlasse mich einfach auf das geschulte Auge meines Dermatologen, der immerhin sehr gründlich jedes Muttermal mit dem Dermatoskop begutachtet.

Liebe Mädels,

wie geht es euch?

Evelinchen, nun sind es nur noch wenige Tage bis zum 17. Februar und dann ist auch diese Untersuchung, die ja mit Sicherheit keinen Befund bringen wird, überstanden.
Vorhin habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die mit ihrem Kloßgefühl letztendlich beim Logopäden gelandet ist.
Es wurde festgestellt, dass sie falsch atmet und die fürs Essen, Trinken und Sprechen zuständigen Muskeln dadurch überstrapaziert.
Mithilfe des Logopäden soll sie sich jetzt eine ganz neue Atem- und Schlucktechnik angewöhnen.

Tanilein, wie bist du mit deinem Füßchen-Muttermal durchs Wochenende gekommen?

Lechatnoir, was machen Deine Ängste?

Venta, hast du deinen grippalen Infekt gut überstanden?

Ich selber erfreue mich noch immer an der grünen Tüv-Plakette, die mir seit der Darmspiegelung am Hintern klebt, aber ich wäre nicht ich, wenn das jetzt bedeuten würde, dass ich bis ans Ende meiner Tage angstfrei und glücklich wäre.
Ich hab mich am Wochenende mit einem Vulvakarzinom, bzw. Lichen sclerosus herumgeschlagen.
Mittlerweile konnte ich mich von dem bösen Gedanken abbringen und diese Diagnose verwerfen.
Es ist echt zum Verzweifeln.
Kaum ist eine Angst beseitigt, sucht meine kranke Psyche sich einen neuen Bereich, in dem sie ihr Unwesen treiben kann.

Zitat von Lianna:
Ich hab mich am Wochenende mit einem Vulvakarzinom, bzw. Lichen sclerosus herumgeschlagen.

Entschuldige..aber ich musste so lachen. Ich weiß , eigentlich ist es nicht komisch...aber mir geht es ja genauso. Es ist eigentlich total absurd...wenn man das so von außen betrachtet.

Warum ich so lache..hatte meine Darmkrebsängste mal kurz abgelegt, und auch meine Angst drehte sich dann um 180 Grad...nach vorne...nicht zur Vulva, aber zur Gebärmutter.

Am 22. hab ich Termin zur Vorsorge....beim Frauenarzt.

Wie kommst du denn auf den Lichen sklerosus ? Und das Vulvakarzinom ?

Ich bin auch sicher, daß bei Evelinchen nur eins rauskommt, daß der Kloß nämlich psychisch ist. Da ist bestimmt nicht einmal ein Logopäde nötig.- Der ganze Schluckapparat..der lässt sich ganz besonders gut durch die Psyche beeinflussen.

Und Tanilein..wenn ich Fotos hochladen könnte..würde ich mal Bilder von meinen zwei Muttermalen schicken.

Das würde dich beruhigen.

Hallo Lianna,

danke der Nachfrage

Ich habe mich wieder etwas beruhigt. Wenn der Hautarzt der Meinung gewesen wäre, es käme irgendwas böses in Frage, dann wäre es ja ein leichtes gewesen, mir sofort einen Termin zur Entfernung zu geben.
Der lässt mich doch nicht drei Monate in der Gegend rumspazieren, wenn er einen ernsthaften Verdacht auf ein bösartiges Geschehen gehabt hätte.
Und gerade bei Muttermalen/Leberflecken wird ja tatsächlich rausgeschnitten, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Ist ja auch gut so.

Trotzdem kann ich erst so richtig aufatmen, wenn ich endgültig Entwarnung habe.
Aber wem sage ich das ?

Wie kommst du denn bloß auf ein Vulvakarzinom ? Hattest du irgendwelche Veränderungen, die du etwa ( wehe ! ) gegoogled hast ?

Das ist ausnahmsweise mal ein Krebs, vor dem ich noch keine Angst hatte.
Aber wahrscheinlich nur, weil er nicht so präsent ist.
Kann also jederzeit noch kommen

Aber gut, dass du diesen abwegigen Gedanken wieder verworfen hast, denn eines ist ja klar: das hast du nicht !

Aber diese kranken Gedanken, dass man die eine Gefahr gebannt hat um sich dann genüsslich und seelenruhig der nächsten zuzuwenden, das kenne ich.

Sorglosigkeit oder gar Angstfreiheit ? Ne, nicht mit uns
Katze: ich gehe davon aus, die Muttermale, die du hast, haben auch Füßchen. Hattest du ja mal geschrieben.
Stimmt, das würde mich beruhigen. Auch wenn mein Füßchen leider neu und beim letzten mal noch nicht da war

Zitat von tanilein:
Auch wenn mein Füßchen leider neu und beim letzten mal noch nicht da war

Das war bei mir auch so.
Mein Hautarzt meinte, Muttermale verändern sich mit der Zeit. Das ist nix schlimmes.

Und dem glaube ich..der stand kurz vor der Rente.

Jetzt mal ganz ehrlich ...ich wüsste nicht mal, wo die Vulva überhaupt genau ist ?

Ja, es gibt Dinge, vor denen hatte ich auch noch nie Angst.

ALS..oder MS zum Beispiel.

Zitat von lechatnoir:
Das war bei mir auch so.
Mein Hautarzt meinte, Muttermale verändern sich mit der Zeit. Das ist nix schlimmes.

Ich mag diesen Beitrag
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo Mädels,

mir graut vor der Untersuchung , hab mich total reingesteigert und würde am liebsten bis Freitag durchschlafen.
Der Kloß ist garnicht mehr so präsent , jetzt ist es das schlucken.

Lianna und tanilein
Vulvakarzinom ist ein sehr seltener Unterleibskrebs , der nach aussen wächst.
Meine Mama war davon betroffen , leider ist sie die letzten Jahre nicht mehr zum Gyn. , sonst
hätte man ihr noch helfen können.
Mehr will ich darüber nicht schreiben , sonst kriegt ihr gleich Symptome.

Diese ganzen Hautkrebsscreenings bringen ja auch mächtig Kohle ein......das darf man nicht vergessen.

evelinchen, ich kann dich so gut verstehen.

Aber du brauchst dir wirklich keine Gedanken zu machen.
Du hattest kürzlich die Spiegelung, die absolut keinen ernsthaften Befund zu Tage gebracht hat.
Da ist nichts, glaube es mir.
Die Psyche spielt dir einen Streich.

Ich habe seit Wochen schon ebenfalls starke Schluckbeschwerden.

Ich merke aber deutlich, dass es von der HWS kommt, die wohl total verspannt ist.

Du schaffst das am Freitag.
Und wirst erleichtert und froh aus der Praxis spazieren !

Das mit deiner Mutter tut mir leid.
Ich schreibe da aber jetzt nichts weiter dazu; will dich nicht triggern

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore