App im Playstore
Pfeil rechts
1497

So eine negative Einstellung vor jeder Untersuchung habe ich auch immer , was völlig idiotisch ist. Denkt man doch wirklich , dass es einen dann nicht so umhaut.
Mit dem Abführmittel selber hatte ich keine Probleme , weder Krämpfe noch sonst was. Lediglich mehrere schnelle Toilettengänge.

Zitat von evelinchen:
So eine negative Einstellung vor jeder Untersuchung habe ich auch immer , was völlig idiotisch ist. Denkt man doch wirklich , dass es einen dann nicht so umhaut.
Mit dem Abführmittel selber hatte ich keine Probleme , weder Krämpfe noch sonst was. Lediglich mehrere schnelle Toilettengänge.

Ich kann mir vorstellen, dass die Abführmittel mittlerweile so zusammengesetzt sind, dass sie relativ angenehm in der Wirkung sind. Mein Zeugs heißt eziclen.

Mit der negativen Einstellung ist das bei mir so eine Sache. In meinem kranken Kopf denke ich irgendwie immer, dass ich erst recht mit einer schlimmen Diagnose rechnen muss, wenn ich mir vorher einrede, dass schon alles gut sein wird.

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Das mit der negativen Diagnose meine ich ja..davor hat bestimmt jeder Angst. Die Untersuchung an sich ist nicht schön....die Befundbesprechung schlimmer.

Aber gerade das ist das Wesen der Krankheitsangst....sich das Szenario schön bunt ausmalen.. Und es nimmt nie ein gutes Ende.

Auch die Befürchtung : wenn ich jetzt positiv denke,dann bekomme ich eine Schockdiagnose.. Gerade dann..umso mehr !

Im Grunde genommen ist dieses Denken der Heilungsversuch ..wir wollen uns vor dem BÖSEN schützen..in dem wir es vorwegnehmen.

Aber dieses Denken drückt einen völlig nieder und raubt Lebensfreude und Energie.

Wenn ich aber trotzdem bis dahin versuche positiv zu denken,dann habe ich diese Tage schöner verbracht ,als mit Horrorphantasien.

Wir suchen irgendeine Sicherheit....die es in dieser Form nicht gibt.

Zitat von lechatnoir:

Aber dieses Denken drückt einen völlig nieder und raubt Lebensfreude und Energie.

Wenn ich aber trotzdem bis dahin versuche positiv zu denken,dann habe ich diese Tage schöner verbracht ,als mit Horrorphantasien.

Das sind wirklich wahre Worte.

Liebe Lianna,
Endspurt! Komm gut durch den Tag und lies bei Bedarf nach, was die klugen Mitstreiterinnen Dir hier alles geschrieben haben.
Sei lieb gegrüßt von der
Venta

Zitat von Venta:
Liebe Lianna,
Endspurt! Komm gut durch den Tag und lies bei Bedarf nach, was die klugen Mitstreiterinnen Dir hier alles geschrieben haben.
Sei lieb gegrüßt von der
Venta

Liebe Venta,
ich hänge nun Zuhause rum und warte darauf, dass es 12 Uhr wird. Dann esse ich nämlich, als allerletzte Mahlzeit, eine Suppe, genaugenommen Apfel-Pastinaken-Suppe aus dem Kühlregal von Rewe. Klingt nicht so lecker, ist dafür aber komplett flüssig - ohne Petersilienblättchen oder anderes Klumpzeugs, das morgen meiner netten Ärztin und ihrem Kinderendoskop die Sicht versprerren könnte.
Und danach warte ich darauf, dass es 15 Uhr wird. Dann gehts endlich rund und ich darf das Abführzeugs trinken.
Zum Glück ist immerhin meine Erkältung abgeklungen, so dass wenigstens diese Sorge wegfällt.
Sorgen und Ängste hab ich aber trotzdem noch ausreichend.
Wenn ich an die Befundbesprechung denke, kriege ich Schweißausbrüche vor lauter Panik.

Venta, was macht denn dein grippaler Infekt?

Hallo liebe Lianna,

in ca. 24 Stunden hast du die ganze Chose durch und kannst anfangen, deine Wunden zu *beep*.

Aber du wirst dich sicher gut und schnell erholen, weil du ja absolute Entwarnung bekommen wirst.

In meinem Bekanntenkreis (und auch in der Verwandtschaft) waren in den letzten Jahren und Monaten gleich einige, die ihre Darmspiegelung hinter sich gebracht haben und von denen hat noch nicht mal einer überhaupt Polypen gehabt.
Bei denen war alles glatt wie ein Kinderpopo (auch im Inneren )
Das wird bei dir auch nicht anders sein.

Jetzt lass dir nachher erstmal deine Suppe schmecken und dann gehst du da einfach durch.

Morgen ist alles rum und du wirst erleichtert und frei sein.

Bis dahin sind wir hier alle bei dir !

Zitat von lechatnoir:
Das mit der negativen Diagnose meine ich ja..davor hat bestimmt jeder Angst. Die Untersuchung an sich ist nicht schön....die Befundbesprechung schlimmer.

Aber gerade das ist das Wesen der Krankheitsangst....sich das Szenario schön bunt ausmalen.. Und es nimmt nie ein gutes Ende.

Auch die Befürchtung : wenn ich jetzt positiv denke,dann bekomme ich eine Schockdiagnose.. Gerade dann..umso mehr !

Im Grunde genommen ist dieses Denken der Heilungsversuch ..wir wollen uns vor dem BÖSEN schützen..in dem wir es vorwegnehmen.

Wir suchen irgendeine Sicherheit....die es in dieser Form nicht gibt.

Das ist alles so unglaublich wahr

Nur, wie abstellen ?

Zitat von tanilein:
Hallo liebe Lianna,

in ca. 24 Stunden hast du die ganze Chose durch und kannst anfangen, deine Wunden zu *beep*.

Aber du wirst dich sicher gut und schnell erholen, weil du ja absolute Entwarnung bekommen wirst.

In meinem Bekanntenkreis (und auch in der Verwandtschaft) waren in den letzten Jahren und Monaten gleich einige, die ihre Darmspiegelung hinter sich gebracht haben und von denen hat noch nicht mal einer überhaupt Polypen gehabt.
Bei denen war alles glatt wie ein Kinderpopo (auch im Inneren )
Das wird bei dir auch nicht anders sein.

Jetzt lass dir nachher erstmal deine Suppe schmecken und dann gehst du da einfach durch.

Morgen ist alles rum und du wirst erleichtert und frei sein.

Bis dahin sind wir hier alle bei dir !

Liebe Tani,
in ca. 24 Stunden liege ich hoffentlich zumindest schon mal im Untersuchungsraum.
Ich hab sooo Angst.
Selbst ansich harmlose Polypen, die dann aber ja noch histologisch untersucht werden müssten, würden mich aus der Bahn werfen.
Ich hab einfach einen Wahnsinnshorror.
Gut, dass ich euch hier volllabern kann.
Auch wenn es eigentlich gar nichts mehr zu schreiben gibt, tut es unwahrscheinlich gut, seinen Frust in Worte zu fassen und rauszulassen.

ich kann TOTAL nachvollziehen, nein, nachfühlen, wie es dir gerade geht.
Und dass selbst harmlose Polypen für dich einem Todesurteil gleichkämen...völlig klar, wäre bei mir ganz genau so.

Die Ansage alles o.k. mit ihrem Darm, kommen Sie in 10 Jahren wieder ist aber die weitaus häufigste, die Menschen nach der Spiegelung bekommen.
Und da das am aller wahrscheinlichsten ist, wirst du diese Ansage eben auch bekommen.

Und Polypen sind KEINE Vorstufe von Krebs, sondern erstmal nur harmlose Schleimhautwucherungen. Ob sie JEMALS entarten, ist ja überhaupt nicht gesagt, deswegen werden sie rein VORSORGLICH abgezwickt.
Bei dir wird das aber nicht der Fall sein, weil du zu den klassischen Anwärtern für einen gesunden Darm zählst.

Du kannst hier labern so viel, wie du willst und du es brauchst.

Wir bringen dich durch den heutigen Tag und morgen freuen wir uns gemeinsam über unsere mal wieder vorbildlich verlaufenen Untersuchungen !

Lianna, morgen wirst du wie neugeboren dort hinausgehen ! Es wird alles gut sein, so wie bei den anderen 99 auch, die aus dieser Praxis gehen.Die Wahrscheinlichkeit, daß du zu den 99 gehörst ist höher, als zu dem 1 % Prozent gehörst , bei denen was auffällig ist. Dafür gibt es ja keinen Anhaltspunkt. Wir pupsen alle mal, und wie du siehst, schwimmt bei allen der Stuhl mal oben , man unten..

Es ist nunmal eine unangenehme Sache, aber dann kannst du da endlich einen Riesenhaken dransetzen, und es wird dir egal sein, was für eine Kloschüssel du besitzt.

Versuche , die negativen Gedanken zu stoppen !

Diese negativen Gedanken sind der Schutzmechanismus der verzweifelten Angst, sich vor dem großen Knall zu schützen....wenn ich immer negativ denke, dann haut mich das nicht mehr um......von wegen . Eher zittert man wegen jedem Pups wie Espenlaub.

Wir verbieten uns positives Denken, aus Angst, gerade DANN bekommt man eins von hinten übergebraten, wenn es einem gerade ganz toll geht.

Dieses Denken ist aber antrainiert, immer wieder...also kann man es auch abtrainieren. Das dauert zwar, aber die Mühe ist es wert, denke ich.

Heute ist ein guter Tag zum Üben, für positive Suggestionen

Ich weiß, es ist undankbar abzuführen und den Tag auf dem Klo zu verbringen, aber das gehört zu dieser Untersuchung.

1000 andere Menschen machen das auch pro Tag...denen geht es genauso. Morgen ist es vorbei.

Es gibt keinen Anhaltspunkt für etwas krankhaftes. Pupsen....das ist ein harmloses Ding...es gibt ja sogar Lefax Werbung in der Zeitung und im Fernsehen. Das soll schließlich die breite Masse ansprechen.....also gibt es die wohl

das mit den Nichtschwimmern und Schwimmern haben wir ja auch schon ad acta gelegt...

ich hatte vor 8 Jahren mal eine Rektoskopie, und hatte größte Sorge, weil ich im Internet las, wie der Stuhl auszusehen hat...und so sah meiner nie und nimmer aus......

Im Netz steht auch viel Quatsch ! Google fehlt die Klinische Erfahrung, DIE ist aussschlaggebend.

Dann hatte ich ein harmloses Katzenzähnchen ...so nennt man das..wie süß Etwas ganz harmloses, das niemals entartet. Manche haben das, und es ist nicht der Rede wert. Google wußte nichts davon.

ES IST ALLES IN ORDNUNG BEI DIR

Nun brechen die letzten Stunden an und die werden nochmal schlimm für dich , aber danach wirst du über dich selber lachen , hast du dir doch dein Leben wieder unnötig schwer gemacht. Selbst wenn Polypen entdeckt werden , was ich nicht glaube , sind sie harmlos. Du musst natürlich auf den Befund warten und das ist die nächste Herausforderung. Dafür sind wir dann da und helfen dir über die Warterei hinweg.
Heute trinkst du erstmal dein Abführmittel und berichtest uns wie du es vertragen hast.

Ich kann Dich sooo gut verstehen. Das Blöde ist ja, dass Dir gerade wegen der Abführerei auch noch weniger Ablenkungsmanöver (nicht dass das zu diesem Zeitpunkt noch großartig helfen würde, aber immerhin...) zur Verfügung stehen. Es würde mich wahrscheinlich total irre machen, durch diese langwierige Vorbereitung quasi körperlich in die Angst geschickt zu werden...
Aaaber: Wie Tani schrieb, da gehst Du jetzt durch. Es kostet Dich Kraft, viel mehr Kraft als anderen Menschen. Jemand, der nicht so gestrickt ist wie wir, könnte das nie und nimmer nachempfinden. Wir können das. Und wir wissen auch, dass Du diese enorme Kraft aufbringst.
Und morgen wird alles gut sein!

Danke Dir auch für die Nachfrage nach meinem Infekt. Was soll ich sagen: Ich war gestern morgen mal bei meiner Ärztin. Mein Mann hatte ja eine beginnende Lungenentzündung und da dachte ich mir: Ventalein, hast Dich beim Gatten angesteckt, lass Dich besser auch mal abhören. Muss ich erwähnen, dass selbst dieser Arztbesuch mir eine unruhige Nacht beschert hat?
Nun ja, das Ergebnis ist nach längerer Diskussion mit der Ärztin, dass ich diese ganze Woche daheim bleiben soll. Bettruhe. Die Lunge sei zwar frei, aber mit einem Infekt dieses Ausmaßes sein nicht zu spaßen usw.usf.
Ich habe wegen sowas noch nie so lange in der Arbeit gefehlt und komme mir total komisch vor. Irgendwie so wie eine Simulantin, weil es mir ja sososo schlecht nicht geht. Andererseits frage ich mich natürlich - klassische Beklopptenlogik - welche dahintersteckende Erkrankung es verhindert, dass ich mich nicht schneller erhole. Nun ja, jetzt erledige ich das Wichtigste von daheim aus und komme dazu, die ganze Zeitung zu lesen

Kopf hoch, liebe Lianna

Und Euch anderen wünsche ich einen schöneren Tag, als die arme Lianna ihn hat!

Zitat von Venta:
Ich kann Dich sooo gut verstehen. Das Blöde ist ja, dass Dir gerade wegen der Abführerei auch noch weniger Ablenkungsmanöver (nicht dass das zu diesem Zeitpunkt noch großartig helfen würde, aber immerhin...) zur Verfügung stehen. Es würde mich wahrscheinlich total irre machen, durch diese langwierige Vorbereitung quasi körperlich in die Angst geschickt zu werden...
Aaaber: Wie Tani schrieb, da gehst Du jetzt durch. Es kostet Dich Kraft, viel mehr Kraft als anderen Menschen. Jemand, der nicht so gestrickt ist wie wir, könnte das nie und nimmer nachempfinden. Wir können das. Und wir wissen auch, dass Du diese enorme Kraft aufbringst.
Und morgen wird alles gut sein!

Ich werde mich so gut es geht ablenken.
Meine Tochter wird um 14.00 Uhr zum ersten Mal ganz allein vor einer Schulklasse stehen und ist ganz aufgeregt.
Sie studiert Grundschullehramt und jobbt seit kurzem in einer Grundschule.
Eigentlich traurig, dass die dort unfertige Studenten auf die Kinder loslassen - aber für meine Tochter ist das natürlich eine gute Geld- und Erfahrungsquelle.
Jedenfalls warte ich mit Spannung drauf, dass sie sich meldet und mir alles haarklein berichtet.
So werde ich zumindest nicht jede Minute an die Sch..ße denken müssen, die mich im wahrsten Sinne des Wortes in einigen Stunden erwartet.

Zitat von evelinchen:
Nun brechen die letzten Stunden an und die werden nochmal schlimm für dich , aber danach wirst du über dich selber lachen , hast du dir doch dein Leben wieder unnötig schwer gemacht. Selbst wenn Polypen entdeckt werden , was ich nicht glaube , sind sie harmlos. Du musst natürlich auf den Befund warten und das ist die nächste Herausforderung. Dafür sind wir dann da und helfen dir über die Warterei hinweg.
Heute trinkst du erstmal dein Abführmittel und berichtest uns wie du es vertragen hast.

Um 15.00 Uhr gehts los mit dem Abführmittel. Ich muss einen halben Liter Abführzeugs innerhalb einer Stunde langsam austrinken.
Dabei werde ich mich mit Shopping Queen ablenken.
Danach muss ich einen weiteren halben Liter Wasser innerhalb einer Stunde langsam zu mir nehmen.
Dabei gibt es 4 Hochzeiten und eine Traumreise
Und danach brauche ich mich um mein weiteres Tagesprogramm wohl nicht mehr zu kümmern.

Zitat von lechatnoir:

Versuche , die negativen Gedanken zu stoppen !

Diese negativen Gedanken sind der Schutzmechanismus der verzweifelten Angst, sich vor dem großen Knall zu schützen....wenn ich immer negativ denke, dann haut mich das nicht mehr um......von wegen . Eher zittert man wegen jedem Pups wie Espenlaub.

Wir verbieten uns positives Denken, aus Angst, gerade DANN bekommt man eins von hinten übergebraten, wenn es einem gerade ganz toll geht.

ich hatte vor 8 Jahren mal eine Rektoskopie, und hatte größte Sorge, weil ich im Internet las, wie der Stuhl auszusehen hat...und so sah meiner nie und nimmer aus......

Im Netz steht auch viel Quatsch ! Google fehlt die Klinische Erfahrung, DIE ist aussschlaggebend.

Dann hatte ich ein harmloses Katzenzähnchen ...so nennt man das..wie süß Etwas ganz harmloses, das niemals entartet. Manche haben das, und es ist nicht der Rede wert. Google wußte nichts davon.

ES IST ALLES IN ORDNUNG BEI DIR

Liebe lechatnoir, du hast ja so recht mit den blöden negativen Gedanken, die nicht einen einzigen positiven Effekt haben.
Ich arbeite dran, die Schwarzmalerei so gut es geht zurückzudrängen.

Dein harmloses Katzenzähnchen im Enddarm klingt ja süß. Davon hab ich hab ich noch nie etwas gehört.
Aber gut, dass man bei Google auch nichts darüber findet - denn wie ich mich kenne, würde ich sofort im Internet danach suchen und bei mir selber ein ausgewachsenes Löwengebiss im Mastdarm diagnostizieren.

Liannalein, du hast deinen Humor, trotz aller Qual, nicht verloren.
Das ist

Shopping Queen hat mir übrigens auch schon durch so manches Tal der Qual geholfen.

Von daher: sehr guter Plan !

Und denk´dran, den Schampus für morgen kalt zu stellen

Zitat von tanilein:
Liannalein, du hast deinen Humor, trotz aller Qual, nicht verloren.
Das ist

Shopping Queen hat mir übrigens auch schon durch so manches Tal der Qual geholfen.

Von daher: sehr guter Plan !

Und denk´dran, den Schampus für morgen kalt zu stellen

Ich hab die Suppe jetzt intus.
Noch gut zwei Stunden und dann werde ich mir mit Guidos Unterstützung das Abführzeugs zu Gemüte führen.
Ich bin froh, dass es jetzt so langsam in den Endspurt geht.

Morgen früh werde ich kurz vor 5 Uhr aufstehen, duschen und mich dann mit Abführration Nummer 2 ins Wohnzimmer setzten. Mal sehen, was das Fernsehprogramm um diese Zeit zu bieten hat.

Zitat von Baboutchka:
Habe für meinen nächsten Deutschlandaufenthalt am 7/2 einen Termin bei einer Onkopsychologin im Krebszentrum Würzburg genommen.... werden sehen ob sie mir helfen kann, die Brustkrebs-, Strahlenangst zu überwinden.
Werde Euch sagen welche Ideen sie mir gibt.

Heute hat unsere Ilse ihren Termin bei der Onkopsychologin in Würzburg. Ich bin sehr gespannt auf ihren Bericht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

oh ja, da bin ich auch sehr gespannt

Prost, Lianna

Und hier noch ein Originalfoto von Lianna in den nächsten Stunden auf dem Weg zum Klo :

In 20 Stunden ist alles vergeben und vergessen !

Ich glaube, Lianna versteht sehr viel Spaß

Dem Löwengebiss im Mastdarm nach zu urteilen..auf alle Fälle

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore