Pfeil rechts
112

Mira90
Hi , ich hab mich lange hier nicht blicken lassen . Laut meiner Psychologin darf ich hier garnicht rein aber ich werd verrückt . Ich geh alle 3 Monate zur Brust Kontrolle abtasten +Ultraschall . Ich geh leider zu 4 verschiedenen Ärzten .
Vor 4 Wochen meinte eine brustzentrum Ärztin das ich eine fibro zystische mastophatie habe nicht neues für mich und das die rechte Brust kein Herd Befund aufweise außer vereinzelt Zysten .

So da war ich heute wieder in einem anderen brustzentrum die Ärztin kennt mich gut und weiß das ich jedes Wort analysiere was sie sagt .
Beim Ultraschall sagt sie wann ich bei einer mammo war ich so 2020
Was hat der Radiologe gesagt meinte sie .
Ich dann so , ja also der meinte meine Brust ist so dicht das lohnt sich nicht mit mammo. Dann sagt sie ja eigentlich auf das für ab 50jährige . Dann sagt sie also ich sehe nichts aber ausschließen kann ich nichts wenn ich mir Sorgen mache soll ich ne mammo machen oder in 3 Monaten wie gewohnt zur sono und wenn ich immer noch nicht zufrieden bin würde sie eine Biopsie machen obwohl sie da nichts sieht durchführen .

Ja jetzt Ersticke ich vor Angst !
Was jetzt ? Vor lauter Panik hab ich ein erneuten Termin bei einer anderen gyn gemacht die auch ein brustzentrum führt ich hab einfach nur noch Panik !

02.01.2024 23:47 • 13.01.2024 x 1 #1


95 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von Mira90:
Hi , ich hab mich lange hier nicht blicken lassen . Laut meiner Psychologin darf ich hier garnicht rein aber ich werd verrückt . Ich geh alle 3 Monate zur Brust Kontrolle abtasten +Ultraschall . Ich geh leider zu 4 verschiedenen Ärzten . Vor 4 Wochen meinte eine brustzentrum Ärztin das ich eine fibro zystische ...

Und warum hast du nun diese Angst?
Trigger

Verstehe eh nicht, weshalb du ständig zu den Ärzten rennst in einem Abstand von 3 Monaten.
Erstens kostet es der Allgemeinheit viel Geld, Zweitens macht man höchstens im Abstand von einem Jahr eine Mammographie, wie ich sie machen müßte, aber seit 5 Jahren nicht mehr ..................
Mammographie ist auch nicht so ohne und abzuwägen. Es kann auch danach was sein, denn zwei Kolleginnen hatten paar Wochen nachdem sie grünes Licht bekamen, Brustkrebs.
Ich habe seit Jahren Vorstufen, die beidseitig sind und läufend kontrolliert werden müssten, doch ich kann mich auch ständig verrückt machen. Wenn ich hier untersuchen lassen, kann woanders schon der Wurm drin sein, was eh der Fall bei mir ist.

Aber deine Diagnose ist eine der gutartigsten Gewebeveränderungen der Brust, die etwa jede zweite Frau betrifft. Wenn ich sowas hätte, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Selbst ich hatte auch schon Zysten in einer Brust, doch die meisten vergehen von alleine wieder.
Fibrozystische Mastopathie ist ein Sammelbegriff. Es gibt noch Unterformen die aber oft unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Durch das dichte Gewebe kann die Abklärung etwas erschwert sein, doch wie schon gesagt, ist in den meisten Fällen keine Behandlung notwendig.

03.01.2024 00:02 • x 3 #2


A


Fibrozystische Mastopathie und Brustkrebs?

x 3


Mira90
Warum sollte ich jedes Jahr eine mammo machen das hab ich nicht verstanden ?

Deine Kolleginnen hatte man das in der mammo nicht gesehen oder meinst du das es sich nach zwei Wochen entwickelt hatte ?

Ich hab Angst das dass in meiner Brust was ist ich würde eine mammo machen wenn man mir sagt du musst aber die sagt ja wenn du die sichheit haben willst ich will keine mammo ich hab Angst vor den Strahlen

03.01.2024 00:08 • #3


Butterfly-8539
Zitat von Mira90:
Warum sollte ich jedes Jahr eine mammo machen das hab ich nicht verstanden ? Deine Kolleginnen hatte man das in der mammo nicht gesehen oder meinst du das es sich nach zwei Wochen entwickelt hatte ? Ich hab Angst das dass in meiner Brust was ist ich würde eine mammo machen wenn man mir sagt du musst aber die sagt ja ...

Nein, ich meine wenn was vorliegen würde, wie eben bei mir die Vorstufen, dann wiid man meist jedes Jahr eingeladen.
Bin dann aber aufgrund der Coronazeit nicht gegangen, denn diese Abteilung wurde in der Zeit in einen anderen Ort verlegt.
Wollte damit nur sagen, das du dich nicht so nervös machen lassen solltest, denn es liegt kein Grund bei dir vor.

Trigger

Bei der Kollegin entwickelte es sich kurz drauf. Drum meine ich, was ist im Leben denn wirklich sicher. Das kann aber in allen Bereiche sein. Du kannst nicht alles täglich untersuchen lassen. Du mußt von der Angst wegkommen.
Und gut wäre, wenn du das was im Trigger steht nicht öffentlich schreiben würdest, denn es könnte anderen auch Angst machen. Drum soll hier der Trigger genutzt werden.




Alle anderen werden meist vor dem 50. Lebensjahr ca. alle 2 Jahre........................

03.01.2024 00:41 • #4


V
@Mira90
Dieses Ärztehopping macht die Krankenkasse mit?
Vertrauen doch mal einem, im Höchstfall 2 Ärzten. Du machst dich doch total kirre

03.01.2024 00:48 • x 2 #5


Butterfly-8539
Zitat von Violetta:
@Mira90 Dieses Ärztehopping macht die Krankenkasse mit?

Da wundert mich nicht mehr, weshalb jedes Jahr die Unkosten an die Decke..............
Und mir laufend die Zahlungen erhöht werden. Viele Kassen erhöhen erneut dieses Jahr. Bald unbezahlbar.

03.01.2024 00:50 • x 1 #6


Mira90
@Butterfly-8539 ich kenn mich nicht so aus mit der trigger Warnung es tut mir sehr leid .

03.01.2024 00:51 • #7


Mira90
@Violetta von der Krankenkasse hab ich bis dato nichts gehört das mach ich seit 4 Jahren durch

03.01.2024 00:52 • #8


Butterfly-8539
Zitat von Mira90:
@Butterfly-8539 ich kenn mich nicht so aus mit der trigger Warnung es tut mir sehr leid .

Sätze die nicht jeder lesen sollte, da er sich ggf. getriggert fühlen könnte, soll mit dem Zeichen oberhalb (durchgestrichenes Auge) getriggert werden.
Also deinen Absatz markieren und auf das Zeichen drücken. Manchmal funtkioniert es sofort, manchmal mußt du es mehrfach versuchen.

03.01.2024 00:53 • #9


Mira90
@Butterfly-8539 vielen Dank

03.01.2024 00:54 • x 1 #10


Butterfly-8539
Zitat von Mira90:
@Violetta von der Krankenkasse hab ich bis dato nichts gehört das mach ich seit 4 Jahren durch

Echt? Dann wundert mich nicht, wenn es irgendwann so sein wird, das man keine freie Arztwahl mehr hat. Viele die es wirklich nötig hätten, bekommen somit kaum Termine, wenn es jeder so macht wie du. Dann belagerst du alleine gut 4 Ärzte wegen der gleichen Symptome.
Kein Wunder das man erst in Monaten Termine bekommt.
Glaube aber du bist in deiner Angst so gefangen, das es keine Absicht ist, sondern du Gewissheit täglich brauchst. Du bist im Glauben es sei normal ständig zu Ärzten zu rennen. Verbringe doch deine kostbare Zeit lieber mit schöneren Dingen, wie Hobbys, Tiere, Handarbeiten, Musik, kochen, oder was dir auch immer Freude bereitet. Dann kannst du dich mal ablenken und nicht immer mit der Angst beschäftigen. Das ist auch auf Dauer nicht gesund.

Trotzdem gerne geschehen, wegen dem Trigger-Hinweis.

03.01.2024 00:59 • x 3 #11


Mira90
@Butterfly-8539 ich will das doch nicht mehr machen ich bin seit 4 Monaten in Therapie . Ich darf nur zu einem Arzt und das alle 6 Monate aber ich schaffe es nicht . Hab zwei kleine Kinder und will jedesmal die Gewissheit das nichts ist damit ich irgendwie leben kann mit meinen Kids Spaß haben kann . Sobald meine Angst wieder kommt werd ich passiv und mein Mann ist auch schon fix und fertig

03.01.2024 01:05 • x 1 #12


Mira90
@Butterfly-8539 Ich kann nicht mal schlafen denke nur noch nach was die Ärztin morgen sagen wird ob sie die mammo auch vorschlagen wird oder nicht .

03.01.2024 01:08 • #13


V
@Mira90
Hast du keine Sorge, dass du deine Ängste auf die Kinder übertragen kannst? Ich weiß aus Erfahrung- nicht meiner eigenen- das Kinder genauso eine Angst entwickeln können, wenn die Eltern oder ein Elternteil schlimme Krankheitsängste haben?
Wünschst du dir das für deine Kinder?
Und das dein Mann genervt ist, kann man gut nachvollziehen.

03.01.2024 01:16 • x 3 #14


Butterfly-8539
Zitat von Mira90:
@Butterfly-8539 ich will das doch nicht mehr machen ich bin seit 4 Monaten in Therapie . Ich darf nur zu einem Arzt und das alle 6 Monate aber ich schaffe es nicht . Hab zwei kleine Kinder und will jedesmal die Gewissheit das nichts ist damit ich irgendwie leben kann mit meinen Kids Spaß haben kann . Sobald meine ...

Aber schau mal, du hast zwei gesunde Kinder, da hast du gedanklich Abwechslung genug.
Auch wenn sie morgen die Mammo vorschlägt, dann mach sie doch einmal. Dann hättest du wenigstens Gewissheit.
Ich müßte die Mammo auch unbedingt wieder machen und weiß wie du dich gerade fühlst. Könnte auch drauf verzichten und möchte nur das einfach alles gut ist.
Doch seit ich eine andere schlimme Diagnose habe, denke ich etwas anders. Drum meinte ich vorhin, man steigert sich in eine Erkrankung hinein, die wahrscheinlich gar nicht da ist, (wie in deinem Fall) , doch woanders ist eine Erkrankung und die übersieht man. Bei mir ist es so, das sie unheilbar ist. Aber Brustkrebs, so wie ich es in den meisten Fällen miterlebte, ist heute relativ gut heilbar. Natürlich gibt es auch sehr aggressive Formen, die auch 5 guten, enge ................................. durchleben mußten und leider nicht gesch.....................................
Sowas kommt immer vor, aber bei dir gehe ich mal gar nicht davon aus. Glaube auch, das du gar nichts hast, außer das du dich so sehr hineinsteigerst.
Du hast einen Mann, gesunde Kinder. Das ist doch soviel positives, das du gar nicht so negative Gedanken haben solltest.

03.01.2024 01:16 • #15


Mira90
@Violetta natürlich wünsch ich das meinen Kindern nicht . Aber es ist kein Schalter im Kopf wo ich einfach mal drauf klicken kann und alles ist wieder gut

03.01.2024 01:17 • x 1 #16


Mira90
@Butterfly-8539 ja also das triggers mich sehr ….
Trigger

Sind deine 5 Freunde alle gestorben ?

03.01.2024 01:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
@Mira90
Das verstehe ich natürlich. Es ist nicht einfach. Leider kann ich mir vorstellen, dass eine Mammographie dich auch nicht beruhigen wird. Du steckst so fest in einer Angstspirale, das kann man nicht einfach abschalten.
Aber es ist schonmal gut, dass du in Therapie bist. Nimmst du auch Medikamente gegen deine Angst?

03.01.2024 01:20 • #18


Mira90
@Butterfly-8539 wäre es eine Notwendigkeit die mammo zu machen sag ich nicht nein aber wenn die meint ja nur damit ich Ruhe finde damit werd ich keine Ruhe finden . Ich würde mich danach verrückt machen wegen der Strahlen Belastung jetzt bekomm ich erst recht was . Das wären meine ständigen Begleiter . Das ich es einmal gemacht habe kann ich noch schlucken und der Radiologe meinte ja ich soll keine mammo machen weil das nichts bringt ob das jetzt 4 Jahre später immer noch ist keine Ahnung . Ich bin 33 j alte und keine 50 deswegen macht mich das so verrückt

03.01.2024 01:23 • #19


Mira90
@Violetta ich hab es mal mit opipram oder wie das heißt angefangen aber kein Unterschied gemerkt

03.01.2024 01:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel