Pfeil rechts
1

C
Hallo, hab wieder einen Fehler gemacht und tief in der Brust herum gedrückt und taste dauernd was. War aber erst vor 3 Monaten bei der Vorsorge. Kann man in 3 Monaten einen Knoten kriegen? Bin Grad verzweifelt

12.10.2023 20:46 • 13.10.2023 #1


6 Antworten ↓


A
so schnell wächst so ein Tumor nicht. Vielleicht eine Zyste (harmlos) oder demnächst bekommst Du Deine Periode? Warte einfach mal ein paar Tage ab. Du hattest ja gerade erst eine Untersuchung.
Besser nicht rumdrücken, sonst schwillt es noch mehr an.

12.10.2023 21:48 • #2


A


Brustkrebs in 3 Monaten?

x 3


C
@Allessch das Ding ist dass ich überall was taste und nie weiß obs ein Knoten ist oder sonst was

12.10.2023 22:05 • #3


MissHolly81
@chaosinside : das kenne ich. Hab kleine Brüste und ziemlich viele Knötchen. Große und kleine. Zysten und Gewebeknoten. Jedes Mal wenn ich mich abtaste, finde ich einen Neuen. Mittlerweile weiß ich nicht einmal mehr, welchen ich schon hab untersuchen lassen und welcher wieder neu ist. Hab schon mehrere Sonografien hinter mir und auch ne Mammographie. Fühlen sich auch nicht alle gleich an, was es noch verwirrender macht.
Meine Gynäkologin sagt, dass einmal im Jahr reicht. Ich wollte 2x im Jahr ( auch auf eigene Kosten ), aber sie hat das abgelehnt und gesagt, dass das nicht nötig ist.
Was ich dir damit sagen will,ist, dass trotz meiner vielen Knoten nur einmal im Jahr geschallt wird.
Demnach ist wohl das Risiko innerhalb von 3 Monaten sehr gering.
Sie würde es 2 x im Jahr machen, wenn ich vorbelastet wäre. Bin ich zum Glück nicht.
Aber selbst bei Vorbelastung alle 6 Monate.
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen. Liebe Grüße

12.10.2023 22:14 • #4


C
@MissHolly81 danke

12.10.2023 22:41 • #5


A
Zitat von chaosinside:
@Allessch das Ding ist dass ich überall was taste und nie weiß obs ein Knoten ist oder sonst was

Guck Dir doch einfach mal den Aufbau der Brust an. Bei der Google Bildersuche wirst Du fündig. Milchsäckchen, Drüsen und Gänge. Ganz viele kleine Knubbel überall verteilt. Da wirst Du immer irgendwas ertasten können. Meistens ist es beidseitig in etwa gleich. Man kann also, wenn man an einer Stelle etwas findet auf der anderen das auch finden. Nur falls es größer wird, kann man mal einen Blick darauf werfen lassen. Meistens sind aber auch das nur leichte Schwellungen oder Zysten. Wenn Du schwanger bist, wird auch alles größer.
Ein Tipp meiner Frauenärztin war: fass mal die Knochenspitzen oben von der geballten Hand an. So hart und fest wäre es, wenn man es nachschauen lassen müsste.

12.10.2023 23:54 • #6


Schlaflose
Zitat von Allessch:
Ein Tipp meiner Frauenärztin war: fass mal die Knochenspitzen oben von der geballten Hand an. So hart und fest wäre es, wenn man es nachschauen lassen müsste.

Meine Frauenärztin gab mir mal eine künstl. Brust aus Schaumstoff zum Abtasten. Der Tumor lag sehr tief innen und fühlte sich an wie ein kleiner Schotterstein, ganz hart, unregelmäßig geformt und völlig mit dem Gewebe festgewachsen. Im Gegensatz dazu ist meine harmlose Zyste an der Oberfläche, rund und glatt und flutscht bei Druck mit dem Finger hin und her. Tumoren tun das nicht.

13.10.2023 08:49 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel