Pfeil rechts
7

Britschn1979
Hallo ihr Lieben, Ich war am Freitag bei der Brustambulanz weil ich immer noch die Schmerzen habe. Die Ärztin war sehr nett die denn Ultraschall gemacht hat und hat gemeint ist nix auffälliges zu sehn nur das ich dichtes Brustdrüsengewebe habe die Schmerzen können und eine Große Zyste und das ich in ein halben Jahr wieder zu Kontrolle kommen soll.
Befund habe ich gestern erst bekommen bzw gesehn bei mein Elga und der beunruhigt mich doch sehr da stehn Sachen die sie mir nicht gesagt hat

Befund Klinik: Rechts laterokranial betonter Schmerzen seit längerem bestehend. Die Patientin bringt auswärtige MR Mammographiebilder und Befund vom 06.09.2023 mit, Befund lautet auf multiple, vom Aspekt eher benigen imponierende Zysten mit Betonung des kaudolateralen Quadranten der rechten Brust. Kein Malignomnachweis. Sowohl mammographisch als auch sonographisch zeigt sich ein sehr dichtes Drüsengewebe ACR Typ D mit beidseitigen axillären Drüsenausläufer rechts deutlich prominenter als links. Solitäre Ölzystenverkalkung rechts. Beidseits kein suspekter Blastom Schatten abgrenzbar. Kein Nachweis einer Architekturstörung. Sonographisch zeigen sich multiple Zysten beidseits, rechts lateral betont. Ein suspekter Herd ist nicht abgrenzbar.

Zusammenfassung / Ergebnis Wert 3 - Probably Benign Finding - short interval followup ACR Typ D, BIRADS 3 in erster Linie axillärer Drüsenausläufer beidseits, rechts prominenter als links bei fibrozystischer Mastopathie. Sonographische Kontrolle in 6 Monaten vereinbart.

12.11.2023 21:30 • 13.11.2023 #1


8 Antworten ↓


U
Das hier sollte dich dann doch beruhigen, oder ?
Zitat von Britschn1979:
Kein Malignomnachweis

Als Krebs (Krebsgeschwulst, Malignom) wird in der Medizin die unkontrollierte Vermehrung sowie das Wachstum von Zellen bezeichnet – eine bösartige Gewebsneubildung (Neoplasie) bzw. ein bösartiger Tumor.

12.11.2023 21:51 • #2


A


Fibrozystischer Mastopathie

x 3


Britschn1979
Das war noch vom 06.09 Brust Mrt und ohne Kontrastmittel.
Was mich beunruhigt ist der Satz (Ein suspekter Herd ist nicht abgrenzbar, und Solitäre Ölzystenverkalkung rechts)

12.11.2023 21:58 • #3


Britschn1979
Wurde da doch was verdächtiges gesehn

12.11.2023 22:00 • #4


B
Ein suspekter Herd ist nicht abgrenzbar heißt soviel wie nicht zu erkennen. Sprich, es ist nichts verdächtiges zu sehen. Und Ölzysten sind immer harmlos. Das heißt nur, dass die Zysten mit Fett gefüllt sind. Wenn sie im Brustzentrum sagen, dass alles unauffällig ist, dann ist es das auch. Sonst hätten sie gleich eine Biopsie gemacht.

13.11.2023 02:18 • x 2 #5


Britschn1979
Danke für die Erklärung Bunbury

13.11.2023 07:36 • x 1 #6


Nelli1979
Ich habe seit vielen Jahren exakt den selben Befund. Alle 6 Monate wird ein Ultraschall durchgeführt. Einige große Zysten wurden aufgrund der Schmerzen punktiert . Mein Befund ist unverändert seit bestimmt 15 Jahren. Alles Gute

13.11.2023 17:19 • x 2 #7


Britschn1979
@Nelli1979
Okay, habens dir das vorgeschlagen wegen punktieren ? weil mir hat die Ärztin nix davon gesagt obwohl ich gesagt habe das ich ständig Schmerzen habe an der Rechten Brust auch Zyklus unabhängig, Stechende und Ziehende Schmerzen.

13.11.2023 19:18 • #8


Nelli1979
Die Schmerzen kommen ja meistens von der Mastopathie , wenn mir aber eine Zyste sehr weh tut , sag ich , dass ich eine Punktion möchte . Die füllen sich natürlich mit der Zeit wieder , weil der Zystensack ja nicht entfernt wird . Die entnomme Flüssigkeit wird eingeschickt.
Ich habe mich auch mittlerweile damit abgefunden, ich habe schon genug wertvolle Lebensenergie verschwendet. Das Brustkrebsrisiko ist dadurch nicht erhöht, alle 6 Monate Kontrolle und alles ist gut

13.11.2023 19:33 • x 2 #9




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel