App im Playstore
Pfeil rechts
32

Hallo, ich möchte mir die Brust abnehmen lassen aufgrund der Angst vor Brustkrebs .
Viele würden sagen dass ich spinne, doch für mich ist es die einzige Möglichkeit um Frieden zu finden .
Da es bereits mehrere Brustkrebs Fälle in der Familie gab, mein bluttest mit unklaren Befund ist (BRCA1 und BRCA2) möchte ich mir die Brust vorsorglich entfernen lassen.
Allerdings steht für die Ärzte erstmal keinen Anhalt, weswegen es nicht übernommen wird. Nun meine Frage : gibt es jemanden der Erfahrungen hat?
Wie hoch sind die Kosten wenn ich sie selber trage ?
Ich bin mir der Risiken sehr bewusst, allerdings ist es mir lieber dieses Risiko einzugehen als an Brustkrebs zu erkranken .

Gerade bei Frauen unter 40 ist der Krebs sehr aggressiv .

Man könnte theoretisch auch nur seine Eierstöcke entfernen lassen, das würde das Risiko um ca 50% sinken lassen.
Vielleicht wäre dies auch eine Überlegung wert .

Ich wünsche mir wirklich keinen blöden Kommentare, ich musste diese krebsart leider oft miterleben und bin praktisch mit dieser Angst aufgewachsen .
Ich suche nur Erfahrungen .

Danke fürs lesen LG molli

11.03.2023 01:36 • 21.03.2023 x 2 #1

32 Antworten ↓

Kenne nun niemanden außer

Trigger

Angelina Jolie, die es aufgrund der Erbkrankheit machen ließ. Sie lebt wohl gut damit.
Aber in deinem jungen Alter muß man das sehr gut überlegen. Immerhin ist es ja nicht sicher, das du das Gen in dir trägst.
Frühzeitige Untersuchungen würden ggf. vorbeugen es nicht zu bekommen.

Leider kenne ich auch sehr viele die daran erkrankt sind. Diese Personen waren aber um alle über 40. Insgesamt waren es ca. 12 Frauen und von denen sind 2 gestorben, da er dermaßen agressiv war. Die eine war meine Nachbarin, die diese Diagnose mit 64 bekam, 8 Jahre kämpfte und sich beide Brüste entfernen ließ. Bei ihr bildete sich hinterm Brusbein, nach der Amputation ein neuer Tumor und zeitgleich hatte sie mehrere Metastasen.

Die jüngste, die vor zwei Jahren verstarb und mit der ich mich innig unterhielt, da ihre beiden Jungs dabei waren, starb leider nach 10 jährigem Kampf an einem sehr agressiven Krebs mit 55 Jahren.

Es gibt verschieden Arten von Brustkrebs und nicht jeder ist gleich. Die anderen 10 Personen leben heute noch und die letzten Chemobehandlungen von 6 Personen war vor ca. 4 bis 7 Jahren. Bei den anderen fand keine Chemo statt, da sie früh genug .................

Es ist die Frage, welchen Verwandtengrad du zu den Erkrankten hast.
Dann ist die Frage, ob du noch Kinder willst.

Die Eierstöcke würde ich an deiner Stelle nicht entfernen, sonst kommst du sofort in die Wechseljahre und hast starke Probleme.
Meine mittlerweile sehr jung verstorbene Tante ein anderer Krebs mußte sich die Gebährmutter und Eierstöcke entnehmen lassen und kam sofort in die Wechseljahre mit allem drum und dran. Das schlaucht den Körper zusätzlich.
Das muß alles abgeklärt werden und nicht hoplahop.
Hole Zweitmeinungen ein und erkundigen dich genau.
Ließ ggf. Infomaterila darüber, oder bespreche es mit Frauenärzten.

A

Brustamputation aus Angst? Erfahrungen ?

x 3

Ich finde die Idee sehr gut. Es ist der sicherste Weg und kann diese Angst beenden.
Ich würde es definitiv tun, selbst wenn ich einen Kredit aufnehmen müsste.

@Butterfly-8539 danke für deine Antwort .
Selbst wenn ich das Gen nicht trage wird die Angst nicht aufhören ..
Kinder möchte ich keine mehr, ich bin selbst honing her gerissen.
Die einzige Sorge die ich habe, sind eben die Kosten .

@marialola Genau so sehe ich das auch ..

Ich kenne zwei oder drei Frauen, die Brustkrebs haben oder hatten. Ich kann mir da
im Grunde genommen, keine Meinung bilden. Es ist ja nun mal so, das wir durch
unsere Ängste vorbelastet sind. Die, die ich kenne, die Frauen, haben mit den Ängsten,
die wir haben, nichts zu tun. Eine, die ich jetzt vor kurzem kennengelernt haben hatte Brustkrebs
und geht damit so Positiv um. Sie hat eine innerliche Ausstrahlung, die mich sehr angesprochen hat.

Vielleicht solltest Du, um so eine schwere Entscheidung zu treffen, mit Deinem Arzt des Vertrauens
sprechen. Du würdest in die Natur eingreifen, bevor Du Krebs bekommst, oder vielleicht geht er auch
an Dir vorbei, alles kann sein. Deswegen würde ich meine Brüste nicht abnehmen lassen.

@Abendschein leider nehmen mich die Ärzte nicht ernst, sie sehen das ganze als komplett unnötig an.
Wie gesagt für mich ist es wahrscheinlich der einzige Weg um Frieden zu finden..
Tägliches tasten, Angst ..
Die Angst vor dem eigenen Körper sind mittlerweile Alltag geworden .
Wie soll ich leben mit dieser Angst ..es ist sehr ermüdend .

Würde es auch sofort tun wenn ich das Geld dafür hätte.
Lg

Glaubt ihr wirklich, dass eure Angst danach wirklich weg wäre?

Meine Tante hat auch Brustkrebs und bekommt seid ein paar Jahren Medikamente dagegen. Bisher ist alles gut und ich hoffe, dies wird auch so bleiben. Sie ist allerdings kein Ängstler und hat sich ihre Brust nicht abnehmen lassen.

Eine Amputation kostest zwischen 3-5000 tausend Euro . Wenn sie wieder künstlich aufgebaut werden soll, kommen zusätzliche Kosten von 3-8000 Euro hinzu.

Zitat von Mollil:
@Abendschein leider nehmen mich die Ärzte nicht ernst, sie sehen das ganze als komplett unnötig an. Wie gesagt für mich ist es wahrscheinlich der einzige Weg um Frieden zu finden.. Tägliches tasten, Angst .. Die Angst vor dem eigenen Körper sind mittlerweile Alltag geworden . Wie soll ich leben mit dieser Angst ...

Ich glaube, aber das muß nicht stimmen, wenn Deine Brüste ab sind, sucht sich die Angst einen
anderen Weg. Es ist ja nicht so, das die Angst dann weg ist, für mich wäre es sinnvoller die
Angst, die Ursache zu finden, bezieht sich das nur auf die Brüste? Bist Du sicher das dann die
Angst weg ist oder geht es dann weiter? Brüste schmücken uns Frauen. Du hast nichts, da wäre es
doch schade, wenn sie nicht mehr da sind?

Danke @Beebi ich lese Dich grade. Genau das denke ich auch, die Angst wird dadurch nicht
weg gehen.

@Abendschein die Angst bezieht sich nur auf die Brüste aufgrund der Erkrankungen in der Familie .
Und ja ich denke ich würde dann etwas Frieden finden.
Ich sehe das ganze eben so, es gibt Frauen die damit gut umgehen.
Das freut mich auf einer Art natürlich, andererseits denke ich, wenn man sie vorher hätte abnehmen lassen, wäre es wahrscheinlich garnicht dazu gekommen.
Und ich möchte dieses Risiko einfach nicht haben.
Wenn es wirklich „nur“ bis zu 5 tausend Euro kosten würde, würde ich es selbst zahlen.
Aufbauen muss ich sie nicht unbedingt.
Habe generell kleine Brüste, da würde das wohl kaum auffallen .

Ich bezweifle, dass deine Angst dadurch wirklich verschwinden wird. Aber wenn es deine Entscheidung ist, dann lasse es machen. Ich denke, da kann dir niemand wirklich gute Ratschlag geben. Es ist dein Körper, dein Empfinden.

Zitat von Mollil:
@Abendschein die Angst bezieht sich nur auf die Brüste aufgrund der Erkrankungen in der Familie . Und ja ich denke ich würde dann etwas Frieden finden. Ich sehe das ganze eben so, es gibt Frauen die damit gut umgehen. Das freut mich auf einer Art natürlich, andererseits denke ich, wenn man sie vorher hätte ...

Ich wünsche Dir alles Gute. Ich kann wie gesagt, nicht mitreden, aber das wäre nicht mein Weg.

@Beebi Ich bin selbst total verunsichert, aber wie soll ich mir diesen Gedanken leben ?
Täglich ängstlich alles abtasten ..
Angst vor den Bildern die ich miterleben musste.
Ich glaube ich würde wirklich niemals Frieden finden ..

Ich habe auch viele Ängste, aber die kann ich mir nicht beiden lassen. Weißt du, dein Problem ist tiefsinniger und da musst du anpacken. Aber hey, du für dich musst da wirklich wissen, was da am besten wäre. Ich möchte dir da keineswegs reinrede. Wenn du glaubst es gebt dir danach besser, dann mache es. Du musst nur dahinter stehen und dann wird alles gut.

@Mollil

Entschuldigung wenn ich so direkt frage.

Mal angenommen, Du lässt Dir die Brust entfernen. Würdest Du Dich dann noch richtig wohl fühlen? Und richtig als Frau fühlen, wenn Du keine weibliche Brust mehr hast?

Ich selber bin sehr unglücklich, dass meine Brust seit der Schwangerschaft nich mehr so aussieht wie vorher.

@Knubbelchen Das tut mir sehr leid dass dich das so belastet .
Für Mick ist es einfach nur ein Probelm, meine Gesundheit ist mir einfach wichtiger als das aussehen.
Ich habe ja selbst nicht wirklich große Brüste, daher würde es mich wahrscheinlich nicht stören.
Wenn es mich sehr stören würde, könnte man sie ja noch aufbauen.

Aber in erster Linie hasse ich sie einfach und möchte dieses Risiko nicht haben.
Sie belasten mich so sehr, es gibt keinen Tag wo ich nicht weine ..
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube ich würde mich erstmal gut beraten lassen, wenn ich Du wäre.

Wie gesagt, ich kann dich absolut verstehen. Du hast, durch die persönlichen Erfahrungen mit Frauen in deiner Familie, die dieses Schicksal traf, völlig nachvollziehbare Gründe.
Das ist etwas völlig anderes als bei Menschen, die ohne konkreten Grund extreme Krankheitsängste haben, wie ich zum Beispiel und viele hier.
Wenn die Brüste nicht mehr da sind, ist diese Angst weg. Ich bin auch der Meinung, dass Äußerlichkeiten überhaupt keine Rolle spielen, was zählt ist das Leben und dass man lange leben darf. Zudem werden bestimmte Schönheitsideale überschätzt.
Die Op ist auch zu rechtfertigen, wie viele Frauen lassen sich nur aus Eitelkeit an den Brüsten herumoperieren, die ertragen den Eingriff auch.
Komisch ist, dass sich bei denen, die es aus purer Eitelkeit tun, kaum jemand aufregt.
Bei Angelina Jolie und den vielen anderen wird aber öffentlich lamentiert.
Ich würde es tun. Diese ganzen Versprechungen, man könne doch mit ständigen Kontrollen die Krankheit vermeiden, greifen nicht, denn die beste Vorsorge kann eine Erkrankung niemals verhindern, nur rechtzeitig erkennen. Und dann wird eben auch operiert und das Risiko von Metastasen ist nicht völlig auszuschließen.
Wenn du als gesunder Mensch operiert wirst, ist das hingegen schon einmal ausgeschlossen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst und danach diese Angst los bist.

@marialola danke für deine lieben Worte! Ich sehe das wirklich genauso, bei Frauen die eben aus ästhetischen Gründen ihre Brust vergrößern lassen oder sogar entfernen lassen weil sie sich vielleicht im falschen Körper fühlen, da auch nichts gesagt. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass jeder machen dürfen sollte, was er möchte und ich verurteile auch niemanden dafür.

Sobald es aber darum geht, vorsorglich seine Brüste entfernen zu lassen, wird direkt ein Riesendrama draus gemacht,
Natürlich bringt diese OP Risiken mit sich aber diese Risiken gibt es eben auch bei sämtlichen anderen Ops, die nicht wirklich notwendig sind.
Auch bei Frauen, die nicht unbedingt einen Grund haben, fände ich es nicht verwerflich, wenn sie ihre Brust entfernen lassen würden..
Im Fall von Angelina Jolie kann ich es absolut nachvollziehen und hätte es wahrscheinlich ganz genauso gemacht, der unterschied ist nur eine Angelina Jolie kann sich das ohne Probleme leisten.

5000 Euro würde ich einfach hinnehmen und ich würde mir die Brust auch erst mal nicht aufbauen lassen,
Tatsache ist aber, dass kaum einer diese OP machen möchte.
In ständiger Angst zu leben, ist aber auch nicht das ideal, weswegen ich schon teilweise überlege, vielleicht ins Ausland zu gehen.
Eine weibliche Brust ist nicht zwingend notwendig, selbst wenn man jetzt Kinder hat. Natürlich ist stillen das Allerbeste fürs Kind aber es gibt auch eben andere Wege, die meines Erachtens nach ist meine Gesundheit einfach das allerwichtigste und da ist mir die Ästhetik völlig egal. Aber wem sollst du das schon erzählen? Die halten einfach alle für verrückt.
Ich finde es dennoch schön, dass jemand die gleiche Meinung wie ich teilt. Somit weiß ich einfach, dass ich nicht die einzige bin, die mit diesen Ängsten lebt und auch mit solchen Gedanken spielt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore