App im Playstore
Pfeil rechts
53

Ich glaube, das, was meine Osteopathin in Betracht zieht, ist das Alcock-Kanal-Syndrom, also eine Pudendusneuralgie.

@Juli84 lass dich nicht davon stressen. Du kannst glaube ich jedenfalls auch Personen blockieren. Ich hab aber keine Ahnung wie.

A

Brennen, Juckreiz, Schmerzen an Po und Oberschenkeln

x 3

@Juli84 vielleicht bringt das Becken MRT noch etwas mehr Aufschluss. Derzeit sieht man zum mindest im Liegen keine Kompression der Nervenwurzeln. Aber das heißt ja nicht, dass es im sitzen und stehen nicht doch irgendwie drückt und daher die Beschwerden kommen könnten.

Ich denke auch, dass im Sitzen etwas komprimiert wird.

Ich habe nachgedacht und bin der festen Überzeugung, dass es eine Pudendusneuralgie ist. Damit ist nach der Operation eine der zwei für mich schlimmsten möglichen Folgen eingetroffen. Mit dieser Erkrankung kann ich nicht leben. Ich habe viel ertragen, aber das ist zu viel.

@Juli84 nur durch nachdenken kannst du keine Diagnose bestätigen! Das ist nur die Angst davor! Das führt zu nichts. Es tut mir wirklich leid, dass es dir so schlecht geht und ich verstehe deine Sorgen vollkommen. Mir ging es genau so und ich habe mich auch genauso verhalten wie du. Ich kann dir sagen, es hat zu gar nichts geführt außer zu noch mehr Panikattacken. Ich habe dadurch irgendwann gar nicht mehr geschlafen und nur noch am ganzen Körper gezittert. Du tust deinem Körper damit nichts gutes. Und er ist doch eh schon gebeutelt, habe etwas Nachsicht mit ihm. Du kannst nicht wissen ob es genau diese Erkrankung ist. Sie wäre direkt nach der Op in Erscheinung getreten und nicht erst Wochen später. Vielleicht ist es ganz simpel nur eine eine Fehlhaltung und die bewirkt die Kompression. Dabei können gezielte Übungen und Therapien helfen. Bitte fixiere nicht schon jetzt ein von angst gesteuertes Ende, bevor die volle Diagnostik abgeschlossen ist. Dein Leben ist nicht vorbei und schon gar nicht, bevor deine Vermutung überhaupt bestätigt ist.

Wenn es von der Op käme, dann wäre es sofort aufgetreten. War bei mir auch so.
Nach Wochen kommt das nicht erst.
Und vor allem, wenn es so wäre dann wird es auch wieder besser.
Die Schmerzen wurden bei mir besser, nur die Reithosenanästhesie ist geblieben.
Mach dir nicht jetzt schon selbst eine Diagnose, ohne wirklich was zu wissen.
Was du auf jeden Fall machen dolltedt, einen Termin in einer Schmerzambulanz oder Schmerzarzt.
Was du auch probieren könntest: Tensgerät.

Zitat von luciana:
Wenn es von der Op käme, dann wäre es sofort aufgetreten. War bei mir auch so. Nach Wochen kommt das nicht erst. Und vor allem, wenn es so wäre ...

Ich hatte aber die ersten Wochen nach der Operation schon immer mal wieder Pudendusschmerzen. Lies bitte mal meinen letzten Beitrag. Er ist wohl zeitgleich mit deinem online gegangen.

Es kann sich auch durch die Operation Narbengewebe gebildet haben, dass auf den Nerv drückt. Oder meine Beckenstatik hat sich verändert.

Wie wurden die Schmerzen bei dir denn besser?

Ich habe auch eine genetisch bedingte Bindegewebsschwäche mit Hypermobilität. Es wurde mal Ehlers-Danlos vermutet, aber das wurde bei der Blutuntersuchung nicht bestätigt. Die Genetikerin hat gesagt, es ist eher etwas multifaktorielles. Aber ich sollte mich in ein paar Jahren, wenn die Forschung weiter ist nochmal auf EDS testen lassen. Das ist vielleicht auch alles nochmal wichtig zu erwähnen.

Ansonsten wollte ich noch sagen, dass ich zurzeit auch ständig Harndrang habe. Aber dann kommt auch immer Pipi und zwar nicht nur ein bisschen. Keine Ahnung, ob das jetzt ein Krankheitsanzeichen ist oder ich einfach nur viel trinke.

Meine OP war schon 2006, und im Laufe der Jahre wurden die akuten Schmerzen besser, oder ich habe sie akzeptiert. Schmerzlos bin ich nie.
Bei mir ist es so, dass ich Blasen und Darmlähmung hab, ich spüre das gar nicht ob ich auf Toilette muß.

Zitat von luciana:
Meine OP war schon 2006, und im Laufe der Jahre wurden die akuten Schmerzen besser, oder ich habe sie akzeptiert. Schmerzlos bin ich nie. Bei mir ist ...

Hast du keine Behandlungen, Medikamente oder eine Schmerztherapie bekommen?

Es juckt auch zwischen den Pobacken, also quasi an den Innenseiten der Pobacken unten.

Zitat von Juli84:
Hast du keine Behandlungen, Medikamente oder eine Schmerztherapie bekommen?

Doch natürlich!
Ich war das erste halbe Jahr im Rollstuhl.
War lange auf Reha, dann Physio, Ergo, Mass., Kortisontherapie, und immer Schmerzmittel.

Es wäre auch möglich dass du eine Herpes Zoster Infektion hast ohne Bläschen.
Heißt Zoster sine herpete.
Das wären auch all diese Symtome.

Zitat von luciana:
Doch natürlich! Ich war das erste halbe Jahr im Rollstuhl. War lange auf Reha, dann Physio, Ergo, Mass., Kortisontherapie, und immer Schmerzmittel. ...

Hast du auch mal ein Medikament zur langfristigen Schmerztherapie genommen, das geholfen hat? Und wenn ja, welches?

Zitat von luciana:
Es wäre auch möglich dass du eine Herpes Zoster Infektion hast ohne Bläschen. Heißt Zoster sine herpete. Das wären auch all diese Symtome. ...

Wodurch wird so etwas ausgelöst? Meinst du damit Gürtelrose?

Ich habe langfristig Ibu, Paracetamol und Novalgin genommen. Abwechselnd.
Ja, Gürtelrose. Gibt es auch ohne Ausschlag.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Die Osteopathin konnte ja auf das Brennen Einfluss nehmen, indem sie darauf rumgedrückt hat, wo sie die Engstelle beim Pudendusnerv vermutet.

Manchmal sticht es auch mal im Knöchel oder woanders im Bein.

Bei der Operation wurde mir auch derbes Gewebe am Leistenband entfernt und da habe ich immer noch Schmerzen, wenn auch etwas anderes als vor der Operation, und die Schmerzen ziehen schräg runter und es bildet sich leider wurde festes Gewebe.

Wir haben hier leider keine Glaskugel....
Du musst leider warten bis du alle Bildgebungen hast, und das dann mit einem Arzt besprechen.
Du hast do viele Mutmaßungen, man weiß nicht was woher kommt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore