Pfeil rechts
2

B
Leute ich werd verrückt…. Ich habe seit september ein druck in der brust und brennen im rücken laut ekg belastungsekg und herzecho ist alles ok trz reist es mich immer wieder zum Herzinfarkt hin ich habe so angst…. Ich lag gerade und spürte ein starkes brennen im rücken und habe direkt eine panikattacke bekommen die aber nur 10sek anhielt, ich wurde schwach und hatte todesangst…. Kennt das jemand?

20.12.2023 20:58 • 23.12.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


Windy
Zitat von Blattgrün:
habe direkt eine panikattacke bekommen die aber nur 10sek anhielt, ich wurde schwach und hatte todesangst…. Kennt das jemand?

Fast jeder hier, kennt die Todesangst bei Panikattacken. Was du tun kannst ist dich wieder lernen zu entspannen und wenn du das selbst nicht hinbekommst, dann kann dir ein Psychiater mit Psychopharmaka helfen, damit dir das wieder gelingt. Dein Denken ist stark übertrieben und katastrophiert. Es steht in keinem Verhältnis zur realen Beschwerde.

20.12.2023 22:54 • x 1 #2


A


Brennen im oberen Rücken und Todesangst

x 3


B
@Windy danke

Ich merke auch beim sport habe ich so gut wie keine beschwerden aber dann in ruhe oder ganz normal beim spazieren bekomme ich druck und schmerzen in brust und rücken.
Macht mich verrückt

23.12.2023 23:05 • #3


E
@Blattgrün hört sich für mich wie Reflux an.

23.12.2023 23:09 • #4


D
Hi Blattgrün. Mir geht es ähnlich, wie Dir. Habe auch seit fast drei Jahren immer wieder andere Ängste vor Krankheiten und natürlich die feste Überzeugung diese auch zu haben bzw. zu bekommen. Ein Jahr war es Krebs, das darauf der Schlaganfall und derzeit ist es der Herzinfarkt.

Allerdings hatte mein bester Freund vor 8 Wochen wirklich einen Herzinfarkt und nach dem was er mir erzählt hat, wie sich das anfühlte, sind wir mit unseren Panikattacken meilenweit weg von den Empfindungen eines wirklichen Infarkts. Ich gehe hier nicht weiter ins Detail, aber der Unterschied zwischen einer Panikattacke und einem Herzinfarkt ist wohl ähnlich wie der eines Hügels zum Mount Everest.

Ich habe für die ganz schlimmen Momente immer Troponin-Tests zu Hause. Diese weisen ggf. den Stoff Troponin im Blut nach, der nur im Herzmuskel vorkommt und bei einem Infarkt oder einer Insuffizienz ins Blut abgegeben wird. Wenn der Troponin-Test also positiv ist, heisst das mit der Pumpe stimmt wirklich was nicht und man sollte recht schnell einen Arzt konsultieren. Wenn er negativ ist - was er bei mir bisher immer war - weiss man, dass alles in Ordnung ist. Das hilft mir meist einige Wochen. Kostet zwar ca. 10Euro/Test, aber das ist es mir wert.

Beste Grüße und frohe, einigermaßen entspannte Festtage

23.12.2023 23:18 • #5


Angst16
@Blattgrün
Dieses Gefühl kennt wohl jeder, der eine Herzneurose hat.

Vorab für mich hört sich das nach Muskeln und Nerven an. Ich hatte oft so ein brennenden Schmerz in der linken Brust. Als würde es vorne wie hinten an der Brust brennen und durchstechen.

Ein Arzt sagte mir mal, egal was man so hört oder im Internet googlet, ein gesundes Herz, ist gesund und funktioniert und macht keine Probleme.

Wenn dein EKG usw in Ordnung waren würde ich an meiner Sitzhaltung erstmal Anfang, vielleicht wird dir das helfen

23.12.2023 23:21 • #6


Oxuz
@Dendroaspis kannst du bitte genau erklären wie sich dein Freund gefühlt hat. Brauche auch die Erleichterung. Danke

23.12.2023 23:21 • #7


Knipsi
Zitat von Blattgrün:
@Windy danke Ich merke auch beim sport habe ich so gut wie keine beschwerden aber dann in ruhe oder ganz normal beim spazieren bekomme ich ...

Du gibst dir die antwort eigentlich gerade selbst. Es sind mit sicherheit muskelverspannungen die wirklich richtig durchfeuern koennen.

Du kommst wohl momentan gar nicht mehr in die entspannung weil du ganz genau weisst wenn ich in bewegung bin hab ich es nicht, wenn ich jetzt zur ruhe komme ist sofort der druck wieder da, richtig?

Ich denke dein gehirn ist so darauf trainiert (unbeabsichtigt) , dass sobald du ruhig bist du deinen oberkoerper durch das oberstuebchen mit seinem scanner schickst und tatsaechlich den druck auf der brust findest und deinen ruecken brennen spuerst. Sobald du abgelenkt bist, in form von bewegung, ist es auch wieder voellig okay und gar kein thema.


Ich kenn das zu genuege ein wirklich unangenehmer kreislauf in dem man da steckt.

23.12.2023 23:24 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel