Hi Blattgrün. Mir geht es ähnlich, wie Dir. Habe auch seit fast drei Jahren immer wieder andere Ängste vor Krankheiten und natürlich die feste Überzeugung diese auch zu haben bzw. zu bekommen. Ein Jahr war es Krebs, das darauf der Schlaganfall und derzeit ist es der Herzinfarkt.
Allerdings hatte mein bester Freund vor 8 Wochen wirklich einen Herzinfarkt und nach dem was er mir erzählt hat, wie sich das anfühlte, sind wir mit unseren Panikattacken meilenweit weg von den Empfindungen eines wirklichen Infarkts. Ich gehe hier nicht weiter ins Detail, aber der Unterschied zwischen einer Panikattacke und einem Herzinfarkt ist wohl ähnlich wie der eines Hügels zum Mount Everest.
Ich habe für die ganz schlimmen Momente immer Troponin-Tests zu Hause. Diese weisen ggf. den Stoff Troponin im Blut nach, der nur im Herzmuskel vorkommt und bei einem Infarkt oder einer Insuffizienz ins Blut abgegeben wird. Wenn der Troponin-Test also positiv ist, heisst das mit der Pumpe stimmt wirklich was nicht und man sollte recht schnell einen Arzt konsultieren. Wenn er negativ ist - was er bei mir bisher immer war - weiss man, dass alles in Ordnung ist. Das hilft mir meist einige Wochen. Kostet zwar ca. 10Euro/Test, aber das ist es mir wert.
Beste Grüße und frohe, einigermaßen entspannte Festtage
23.12.2023 23:18 •
#5