Pfeil rechts
2

V
Ihr Lieben,

ich brauche mal bitte wieder Eure Einschätzung.

Seit einiger Zeit habe ich in Unregelmässigen Abstände (aber gefühlsmässig wird es häufiger) öfter das Problem das ich beim Essen im oberen Rücken mitte plötzlich einen Stich (evt auch eine Art von Krampf verspüre). Das dauert nicht lange und geht wieder weg.
Auch habe ich es (noch) nicht täglich und nicht bei jeder Mahlzeit.
Der Rücken schmerzt danach.
Probleme beim Schlucken, beissen etc hab ich nicht.
Der letzte Abdomen Ultraschall war im August auch ok. Magenspiegelung war vor einem Jahr und war auch ok. (hatte mit meiner Galle Probleme)

Prinzipiell habe ich meine Krankheitsangst derzeit gut im Griff, aber mit den Zwangsgedanken ist es gerade saisonal wieder etwas mehr.
Ich weiss auch nicht vor was ich mich fürchten soll, aber es beunruhigt mich einfach. (da es auch mehr wird)

Meine Vermutung:
Es ist eine muskuläre Sache, ausserdem habe ich an dieser Stelle einen Gleitwirbel der evt wieder rausgesprungen ist. Schmerzen sind mir in den Bereich nicht fremd. Krämpfe oder Stiche allerdings schon.

Was meint ihr? Oder kennt ihr es sogar von euch selber?

31.10.2023 14:11 • 01.11.2023 #1


3 Antworten ↓


C
Hi @Verteidigerin
wenn ich mal länger am Esstisch sitze, bekomme ich hin und wieder mal einen verspannten Nacken. Manchmal vergisst man die Körperhaltung. Hast du da mal darauf geachtet? Man könnte da mal probieren, in Stehen/Halbstehen zu essen oder den Tisch höher stellen.
Achte mal darauf, wie du beim Essen sitzt. Ich neige schnell dazu, krumm zu sitzen.
LG

31.10.2023 22:54 • x 1 #2


A


Stich im oberen Rücken Mitte beim Essen

x 3


Schlaflose
Zitat von Verteidigerin:
Seit einiger Zeit habe ich in Unregelmässigen Abstände (aber gefühlsmässig wird es häufiger) öfter das Problem das ich beim Essen im oberen Rücken mitte plötzlich einen Stich (evt auch eine Art von Krampf verspüre). Das dauert nicht lange und geht wieder weg.

Das habe ich auch manchmal. Das kommt daher, wenn man Verspannungen hat, beim Schluckvorgang durch die Anspannung der entsprechenden Muskulatur und der Bewegung der Speiseröhre ein Nerv eingeklemmt wird.

01.11.2023 08:13 • x 1 #3


V
@Schlaflose Dankeschön, dann hatte ich mit meiner Vermutung recht.

01.11.2023 08:46 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel