✔ Bereits empfohlene Antwort
Ich wollte immer das Arztstudium angehen, war aber vom Elternhaus nicht möglich. So machte ich es zu meinem Hobby mich medizinisch fortzubilden. Jahrelanger Rettungsdienst und die Ausbildung zum Notfallsanitäter festigten mein vielleicht etwas mehr als laienhaftes Wissen.
In der Anfangsphase habe ich es zwar bereut, denn wie bei vielen Medizinstudenten wurde ich auch zum Hypochonder und diagnostizierte jeden Zwicker

Aber dieses übertriebene Hineinhorchen konnte ich Gott sei Dank wieder schnell beenden und so wie es jetzt ist, passt es mir, alles mit Maß und Ziel und nichts überstürzen, aber auch nicht vernachlässigen.
Das mit deiner Oma tut mir sehr leid für euch
Was kann das bei deinen Rippen sein. Simpel ausgedrückt ist das eine Zwischenrippennervenentzündung (Interkostalneuralgie). Bei Bewegung aber auch durch Druck auf diese Nerven tun sie sehr weh. Dieser Zustand, ich sage absichtlich nicht Erkrankung ist ungefährlich, jedoch schmerzhaft. Leichte Dehungsübungen und eventuell mit Voltadol oder Voltaren Gel einschmieren und nicht zuviel Drücken, sonst beruhigen sich die Nerven nicht. Zusätzlich eine entzündungshemmende Medikation
über 4 Tage mit Ibuprofen 400 oder 600 mg oder Voltaren 50mg oder Retard nach Einnahmeempfehlung. Das sollte eine Linderung bewirken und die Entzündung zum Abklingen bringen.
LG
Gerd