Pfeil rechts

K
Hallo zusammen =)

Ich bin neu hier und erzähle mal was bei mir los ist. Ich bin 34 Jahre alt und habe seit ca 2 Jahren jeden Tag Schmerzen auf der Brust. Die Schmerzen kommen immer bei körperlicher Belastung wie Treppen steigen, Sport usw. Ich war immer sehr sportlich aber seit 2 Jahren wird es immer weniger. Angefangen hat alles nachdem ich plötzlich einen Puls von 200 bekommen habe. Ich war auch öfters bei Kardiologen und in der Notaufnahme. Sehr oft wurde ich nicht wirklich ernst genommen. In einer Notaufnahme wurde dann im EKG negative T-Wellen entdeckt und ich musste zum Herz-MRT. Laut Herz MRT war nix am Herzen (Verdacht war Herzmuskelentzündung). Wurde als gesund entlassen. In weitern EKG sind nach einiger Zeit wieder die negativen T-Wellen aufgetaucht.

Nun meine Symptome sind ein brennen auf der linken Brust immer nach Anstrengungen, starken Emotionen oder Streß. Herzstolpern, Schmerzen linker Arm, Kiefer und immer Schmerzen im linken Bein. Diese Attacken kommen immer nach der Belastung und halten dann immer ca 30-90 Minuten. Nacht schrecke ich kurz vor dem Einschlafen auf mit Atemnot. Ich mache mir wirklich Sorgen und kann nicht mehr weiter!

Kennt das jemand von euch? Hat das jemand auch und auch diese Symptome?

Ich denke es kann Angina Pectoris sein oder habe ich eine Angststörung/Herzneurose?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

29.11.2023 22:57 • 01.12.2023 #1


19 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von Kopftornado:
Hallo zusammen =) Ich bin neu hier und erzähle mal was bei mir los ist. Ich bin 34 Jahre alt und habe seit ca 2 Jahren jeden Tag Schmerzen auf der Brust. Die Schmerzen kommen immer bei körperlicher Belastung wie Treppen steigen, Sport usw. Ich war immer sehr sportlich aber seit 2 Jahren wird es immer weniger. ...

Brustwirbelblockade. Das habe ich alles durch mit den selben Symptomen in der Nacht. Atemnot und hochschrecken, Dauerdruck im Brustkorb......................... Habe darüber schon geschrieben.

Angina Pectoris beginnt mit starkem Brennen im Hals und Brustkorb nach Anstrengung, sodaß du Panik und Luftnot bekommst. Dazu braucht man das Nitro-Spray, was Verschreibungspflichtig ist und Ärzte nicht so einfach verschreiben wenn nichts vorliegt.
Habe alle Programme in Sachen Herz, Lungen, Krebsarten, Wirbelsäulen miterlebt, teilweise sogar einiges selber hinter mir. Die BWS und HWS weiterhin vorhanden.

Das mit dem Bein hat mit der WS, meist LWS zu tun und nicht mit dem Herz

29.11.2023 23:03 • #2


A


Brennen auf der linken Brust, Angina Pectoris?

x 3


K
@Butterfly-8539 Abwr bei mir kommt auch immer dieses Brennen mit Atemnot in der linken Brust nach Anstrengungen, also Treppen steigen, joggen, Kniebeuge oder so. Das bleibt dann manchmal auch ne Zeit lang.

Wenn ist Blockaden sind, warum dann immer die Symptome bei Belastung?

Ich hoffe es ist nichts am Herzen! Es macht mich langsam verrückt!

Können diese Blockaden dann auch stärker ausstrahlen um so angespannter ich bin? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich was trinke (Alk.), es mir tatsächlich besser geht. Weil ich lockerer werde und die Ängste verschwinden?

Was haben sie dagegen getan? Haben sie eine Lösung gefunden? Danke für ihre Antwort =)

30.11.2023 01:00 • #3


Butterfly-8539
Zitat von Kopftornado:
@Butterfly-8539 Abwr bei mir kommt auch immer dieses Brennen mit Atemnot in der linken Brust nach Anstrengungen, also Treppen steigen, joggen, Kniebeuge oder so. Das bleibt dann manchmal auch ne Zeit lang. Wenn ist Blockaden sind, warum dann immer die Symptome bei Belastung? Ich hoffe es ist nichts am Herzen! Es macht ...

Also bei mir sind es solche Symptome durch die BWS, die auch beim Kardiologen abgeklärt wurden. Beim Langzeit EKG wurden sogar die starken Rhytmusstörungen die ich mit den heftigen Druck hatte, festgestellt. Nun habe ich auch Vorbelastung, da alle in der Familie Infarkte und Schlaganfälle hatten. In meinem Fall steht noch der hohe Cholesterin...............

Das Brennen mit Atemnot würde nicht so einfach wieder von alleine vergehen. Es wird bei Angina Pectoris immer schlimmer, weshalb sofort mit einem Nitro-Spray, was der Arzt nach Untersuchung verschreiben muß, gegengesteuert werden muß. Das gibt es auch als Kapseln. Das macht sich besonders bei Anstrengungen bemerkbar und sollte auf alle Fälle bei einem Kardiologen abgeklärt werden.

30.11.2023 19:38 • #4


F
Eine negative T Welle in Verbindung mit deinen Symptomen muss man ernst nehmen.
Es kann sein,dass der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff bekommt und die Folge wären dann die von dir beschriebenen Symptome.
Das mit dem Bein kommt wie es bereits von meinem Vorredner richtig festgestellt wurde nicht vom Herz.
Sagen wir mal so,ein Herz MRT ist schön und gut,aber ob es nun reicht um eine Ischämie zu 100% auszuschließen ist die andere Frage.
Nach einer Herzneurose die ich auch hatte hört sich das für mich nicht an.
Der Puls geht im Extremfall schon einmal auf 150 und etwas höher,aber 200?
Eine Herzneurose bzw deren Symptome treten auch unabhängig von körperlicher Belastung auf das was du beschreibst ist sehr verdächtig und passt einfach perfekt zu einer Durchblutungsstörung des Herzmuskels welche und das muss man jetzt klar sagen u.a auch psychisch bzw stressbedingt sein kann.
Das macht sie aber auch nicht weniger gefährlich.
Man muss auch kar unterscheiden zwischen einer stabilen und instabilen Angina Pectoris.
Die Beschwerden können je nach schwere der Erkrankung auch ohne Medikamente nach einer bestimmten Zeit von allein verschwinden.
Ich empfehle dir das dringend nochmal abklären zu lassen (zweite zur Not auch dritte Meinung eines Kardiologen einholen)
Ein Belastungs EKG wäre hier sehr hilfreich.
Es geht einfach gar nicht,dass du 2 Jahre lang unter solchen Beschwerden leidest und das keiner ernst nimmt.

30.11.2023 20:45 • #5


K
@Faultier Ich hatte bereits 3 Belastungs EKG's, ein Stress Echo, Herz-MRT. Das alles in einem Krankenhaus und bei 3 verschiedenen Kardiologen. Ob der Puls damals bei 200 war weiß ich nicht, er war aber sehr hoch denke mal 170/180.

Die Anfälle und das brennen dauern dann schon manchmal länger als 1 Stunde. Ich kann nicht jedes mal ins Krankenhaus um dann wieder entlassen zu werden.

01.12.2023 01:50 • #6


SaskiaR95
Was bedeutet negative t Wellen was hat der Arzt dazu gesagt ?
Wenn im MRT, Echo und ekg nix zu finden war bist du gesund. Ein Puls von bis zu 200 ist dennoch sehr hoch

Hm, ich tippe aber auch Auf Verspannungen

01.12.2023 01:59 • #7


P
Bist du denn deutlich leistungseingeschränkt? Denn eine Schädigung am Herzen wie du sie vermutest, würde man ja auch über deutlich verminderte Leistungsfähigkeit bemerken.
Kommst du noch Treppen normal hoch? Kannst du gar Sport treiben? Bist du normal müde? Sind deine Extremitäten gut durchblutet?

01.12.2023 05:01 • #8


L
@Kopftornado hey wie gehts dir heute? Ich hab die selben Symptome es ist wirklich schlimm ich hab in der herzklinik ein belastungsekg gehabt ohne befund da hatte ich diesen druck auch schon. Hab diesen monat ein herz mrt ich hoffe auch ohne befund.

Dieses brennen ist in der linken seite und hin und wieder mal schmerzen im linken arm. Ich bin gerade 25 jahre jung und schon solche probleme. Es wurde vor paar tagen besser und dann seit 2 tagen wieder schlimmer.

01.12.2023 11:00 • #9


K
@SaskiaR95 negativeT-Wellen sind Wellen die nach unten statt nach oben zeigen im EKG, das haben aber einige Sportler. Sie müssen nicht immer eine Bedeutung haben. Puls habe ich nicht gemessen war aber bei diesen Anfällen sehr stark, würde sagen 160 sowas.

01.12.2023 11:28 • #10


K
@Pauline333 Treppen komme ich hoch aber mit etwas Atemnot, bin aber auch seit Monaten in einer Schonhaltung, bedeutet ich bin nicht mehr so fit wie vor 2-3 Jahren. Joggen usw geht, aber nach Liegestützen oder Kniebeugen kommt immer das Brennen links auf der Brust. Ich mss aber aufh sagen dass ich das Brennen immer auch erwarte.

01.12.2023 11:31 • #11


K
@Listerlinchen gerade gehts mir ganz okay. Gestern gings mir nicht gut, bin dann zum Hausarzt und sie meinte ich soll zum Pulmologe und zum Orthopäden, da ich Kardiologen schon mehrmals hatte. Sie vermutet Einengungen im Brustkorb (Körperbau, falsche Haltung) und eine Sonderform von Asthma.

Gestern hatte ich das Brennen wieder und mit Paracetamol wurde es etwas besser.

01.12.2023 11:35 • #12


K
@Kopftornado ich würde das mit dem Asthma abklären lassen

01.12.2023 12:21 • #13


K
@Kirschblütex hab am 6.12 einen Termin bekommen =)

01.12.2023 13:20 • #14


K
@Kopftornado Super, halt uns gerne auf dem laufenden
Muss ja nicht sein, dass es so ist, aber ich hatte auch immer brennen in der Brust bei Bewegung und so und tatsächlich ist es wohl Asthma.

01.12.2023 15:12 • #15


P
Zitat von Kopftornado:
@Pauline333 Treppen komme ich hoch aber mit etwas Atemnot, bin aber auch seit Monaten in einer Schonhaltung, bedeutet ich bin nicht mehr so fit wie ...


Dass Joggen geht, Kniebeugen und Liegestütze aber nicht, spricht mEn gegen eine Ursache am Herzen. Joggen ist fürs Herzkreislaufsystem doch viel belastender.
Vielleich ist die Ursache doch eher orthopädisch oder vielleicht auch Sodbrennen...?

01.12.2023 15:19 • #16


K
@Pauline333 Sodbrennen kanns nicht sein, das wäre dann nicht nur links, außerdem kenne ich Sodbrennen. Das fühlt sich anders an...

01.12.2023 17:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Kirschblütex wie war dieses Brennen denn? Bei mir ist es nur links, und es ist nicht dieses typische brennen wenn man joggt und die Lungen brennen, es ist anders. Eine Art Verkrampfung mit Brennen

01.12.2023 17:02 • #18


K
@Kopftornado bei mir ist es mittig in der Brust. Mh ist vielleicht ein bisschen andere bei dir, aber jeder Körper ist ja eh unterschiedlich.

01.12.2023 17:29 • #19


K
@Kirschblütex wie lange hält es an?

01.12.2023 17:46 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel