Pfeil rechts
2

Burgenland
Die angstlose Zeit hat gerade mal 2tage angehalten. War mal wieder bei meinem Kardiologen wegen ständiger Herzangst Er meinte alles bestens Hab ihn gefragt was er davon hält dass ich öfters nach bücken Luftnot und Druck im Brustkorb empfinde Antwort war : dann schauen wir mal nach. Er machte ekg und Ultraschall und zeigte mir wie immer am Bildschirm wir gut das Herz aussieht. Ich fühlte mich zwei Tage glücklich und gesund. Ja und nun war die Angst wieder da nachdem ich unter psychischen Stress ( Probleme in der Familie) plötzlich Druck im Brustkorb mit Atemnot empfand. Es dauerte nur ca 3 Minuten dann waren die Symptome wieder weg aber meine Gedanken kreisten mal wieder um Herzangst.
Kann Stress Angina pectoris auslösen hab vergessen gezielt danach zu fragen aber ich kann ja nicht schon wieder hingehen oder anrufen.
Würde man Verengungen der Kranzgefäße am ekg oder Echo sehen auch wenn sie gerade nicht zugehen? Hab auch schon Herz CT machen lassen mit super Ergebnis vor 2jahren Wer hat ähnliche Fragen u Probleme wünsch mir so sehr ein normales Leben

21.03.2024 08:44 • 22.03.2024 #1


7 Antworten ↓


flow87
Also zu deinen Fragen. Stress kann eine Angina Pectoris auslösen. Das ist so.

Eine KHK kann man im Ultraschall und EKG nicht direkt sehen. Es gibt Menschen mit einer KHK die ein völlig normales EKG haben. Meistens kann man aber Rückschlüsse daraus ziehen. Im Ultraschall sieht man dann meistens eine verkalkte Halsschlagader. Meistens verkalken diese Gefässe als erstes.
Um eine KHK sicher zu diagnostizieren muss man ein Herz CT oder Katheter Untersuchung machen. Im Herz CT kann man den Kalk un den Gefässen direkt messen. Das wird Calcium Score Wert genannt. Umso tiefer umso besser.
Da dein Herz CT normal war, hast du sicher keine KHK.

21.03.2024 09:02 • #2


A


Angina pectoris durch Stress ausgelöst

x 3


Burgenland
@flow87 danke f deine rasche Antwort hab gerade in meinen Beiträgen geblättert und gesehen dass ich mit diesen Symptomen schon längere Zeit bei mehreren Ärzten war es ist immer dasselbe :Angst Arzt Besserung Angst….mein Calciumscore wert war 2022 7,9. meinst du das reicht. Wie weit kann man damit auch die kleinen Gefäße sehen ?

21.03.2024 09:19 • #3


flow87
Zitat von Burgenland:
@flow87 danke f deine rasche Antwort hab gerade in meinen Beiträgen geblättert und gesehen dass ich mit diesen Symptomen schon längere Zeit bei mehreren Ärzten war es ist immer dasselbe :Angst Arzt Besserung Angst….mein Calciumscore wert war 2022 7,9. meinst du das reicht. Wie weit kann man damit auch die ...

Ein Herz CT, also Kardio CT, werden 3D Bilder vom Herz und Gefässen gemacht. So kann man das Herz von jeder Seite her genau betrachten. Man kann also so sehr gut beurteilen ob die Gefässe verkalkt sind oder nicht. Eine Verkalkung alleine muss noch nichts gefährliches sein. Es kommt eher drauf an wo die Verkalkung ist. Manche Verkalkungen sind ausserhalb der Gefässe und damit nicht behandlungsbedürftig. Das Herz CT ist genau da, um zu schauen wo die Verkalkungen sind und ob die behandlungsbedürftig sind. Es ist einer der besten Messmethoden die man machen kann. In den USA ist dies Untersuchung Nummer 1, wenn es um KHK geht. Bei uns in Europa kommt das auch immer mehr.

21.03.2024 09:27 • #4


Burgenland
@flow87 du bist ja bestens informiert bei mir steht : nur winzige Verkalkung an einer Stelle. Sonst ok. Weißt du auch ob wert von 7,8 gut ist ?

21.03.2024 09:37 • #5


flow87
Zitat von Burgenland:
@flow87 du bist ja bestens informiert bei mir steht : nur winzige Verkalkung an einer Stelle. Sonst ok. Weißt du auch ob wert von 7,8 gut ist ?

7.8 ist minimal. Also wie du schreibst kleine Verkalkung an einer Stelle.

21.03.2024 09:42 • x 1 #6


Yuber
Dazu muss man noch sagen das ab 60 die meisten Menschen irgendwo eine Verkalkung haben.

Deine Symptome sind typisch für Angststörungen. Es fühlt sich an wie eine AP aber es ist keine. Angst lässt die ganze Brustmuskulatur anspannen, da die Evolution damit unsere wichtigsten Organe schützen möchte, die sich alle im Brustkorb befinden. Bei Angst kann sich sogar der Magen verkrampfen deswegen spürt man oft eine leichte Übelkeit auch oder bekommt Sodbrennen.

Wenn dein EKG, Ultraschall und CT gut war bist du Herzgesund.

Evtl würde dir eine Osteophatische Behandlung helfen. Diese sind speziell auf Fazien ausgebildet und können den Druck um einiges lindern.

22.03.2024 02:38 • x 1 #7


Burgenland
@Yuber hab gerade deine ausführliche Antwort gelesen.hab dieses angespannte Gefühl meist nach dem bücken oder wenn ich ins Auto einsteige ohne dass ich vorher an meine Herzangst dachte. Kann es auch von Wirbelsäule oder Hals ausgelöst werden? Oder es kommt auch plötzlich wenn ich mich ärgere Ich möchte nur keine Angina pectoris haben. Bin in Gedanken von früh bis spät bei Thema Herzprobleme. L g Burgenland

22.03.2024 07:16 • #8





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel