Seit ca. 8 Tagen habe ich Schmerzen bzw. ein Brennen auf der rechten Seite des Rückens/seitlichen Rumpfes. Das Hauptgefühl ist inzwischen ein etwa handgroßer Bereich, der sich anfühlt wie Sonnenbrand oder wie Haut, von der gerade ein Pflaster abgezogen wurde. Die Haut sieht äußerlich normal aus. Teilweise ist die Stelle auch berührungsempfindlich: Eincremen, leichtes Darüberstreichen oder der Druck eines Hosenbundes können unangenehm sein.
Das Brennen ist nicht immer gleich. Beim Stehen und Laufen wird es häufig stärker, kann aber manchmal auch im Sitzen vorhanden sein. Nachts kann ich inzwischen wieder komplett ohne Schmerzen schlafen. Es gab auch tagsüber Phasen, in denen das Brennen vollständig weg war, zum Beispiel im Wartezimmer beim Arzt, zeitweise nach dem Duschen oder während eines längeren Gesprächs mit einer Freundin. Danach kann es aber wiederkommen.
Ich war bereits bei einer Orthopädin. Sie hat mich untersucht, unter anderem Bewegungen und das Bein getestet, und anschließend eine manuelle/chiropraktische Behandlung im Hüft-/Beckenbereich durchgeführt. Eine genaue Diagnose oder einen konkreten Befund hat sie mir leider nicht genannt. Sie sagte, dass es am nächsten Tag noch einmal stärker wehtun könne. Nach der Behandlung konnte ich wieder mehrere Nächte schmerzfrei schlafen, tagsüber ist das Brennen aber weiterhin da bzw. kommt wieder.
Ibuprofen hat die Schmerzen bisher sehr gut bzw. teilweise vollständig genommen. Ich habe außerdem Wärme und zuletzt eine Blackroll ausprobiert, ohne nachhaltigen Effekt. Die Haut selbst sieht weiterhin normal aus.
Wichtig ist auch: Ich habe eine ausgeprägte Gesundheitsangst und bin seit Wochen sehr angespannt. Mir ist bewusst, dass Angst, Aufmerksamkeit und Anspannung die Schmerzen möglicherweise verstärken können. Gleichzeitig macht mir das anhaltende brennende und berührungsempfindliche Gefühl große Angst.
Ich habe bisher keine echte anhaltende Taubheit, keine deutliche Muskelschwäche oder Lähmung und keine tatsächliche Blasen- oder Darmfunktionsstörung bemerkt. In zwei Tagen habe ich einen Termin bei der Physiotherapie.
Kennt jemand ein ähnliches Muster mit einem lokal begrenzten, brennenden „Sonnenbrandgefühl“ bei normal aussehender Haut, das bei Belastung stärker wird, aber auch vollständig verschwinden kann? Was war bei euch die Ursache bzw. was hat geholfen?
• • 08.07.2026