App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

58

A

Angstfrei_
Mitglied

2
Danke erhalten:
14
Seit ca. 8 Tagen habe ich Schmerzen bzw. ein Brennen auf der rechten Seite des Rückens/seitlichen Rumpfes. Das Hauptgefühl ist inzwischen ein etwa handgroßer Bereich, der sich anfühlt wie Sonnenbrand oder wie Haut, von der gerade ein Pflaster abgezogen wurde. Die Haut sieht äußerlich normal aus. Teilweise ist die Stelle auch berührungsempfindlich: Eincremen, leichtes Darüberstreichen oder der Druck eines Hosenbundes können unangenehm sein.
Das Brennen ist nicht immer gleich. Beim Stehen und Laufen wird es häufig stärker, kann aber manchmal auch im Sitzen vorhanden sein. Nachts kann ich inzwischen wieder komplett ohne Schmerzen schlafen. Es gab auch tagsüber Phasen, in denen das Brennen vollständig weg war, zum Beispiel im Wartezimmer beim Arzt, zeitweise nach dem Duschen oder während eines längeren Gesprächs mit einer Freundin. Danach kann es aber wiederkommen.
Ich war bereits bei einer Orthopädin. Sie hat mich untersucht, unter anderem Bewegungen und das Bein getestet, und anschließend eine manuelle/chiropraktische Behandlung im Hüft-/Beckenbereich durchgeführt. Eine genaue Diagnose oder einen konkreten Befund hat sie mir leider nicht genannt. Sie sagte, dass es am nächsten Tag noch einmal stärker wehtun könne. Nach der Behandlung konnte ich wieder mehrere Nächte schmerzfrei schlafen, tagsüber ist das Brennen aber weiterhin da bzw. kommt wieder.
Ibuprofen hat die Schmerzen bisher sehr gut bzw. teilweise vollständig genommen. Ich habe außerdem Wärme und zuletzt eine Blackroll ausprobiert, ohne nachhaltigen Effekt. Die Haut selbst sieht weiterhin normal aus.
Wichtig ist auch: Ich habe eine ausgeprägte Gesundheitsangst und bin seit Wochen sehr angespannt. Mir ist bewusst, dass Angst, Aufmerksamkeit und Anspannung die Schmerzen möglicherweise verstärken können. Gleichzeitig macht mir das anhaltende brennende und berührungsempfindliche Gefühl große Angst.
Ich habe bisher keine echte anhaltende Taubheit, keine deutliche Muskelschwäche oder Lähmung und keine tatsächliche Blasen- oder Darmfunktionsstörung bemerkt. In zwei Tagen habe ich einen Termin bei der Physiotherapie.
Kennt jemand ein ähnliches Muster mit einem lokal begrenzten, brennenden „Sonnenbrandgefühl“ bei normal aussehender Haut, das bei Belastung stärker wird, aber auch vollständig verschwinden kann? Was war bei euch die Ursache bzw. was hat geholfen?

19.07.2026 #1

102 Antworten ↓
DrSeltsam

DrSeltsam
Mitglied

22
Danke erhalten:
9910
es hat bei mir erst anders angefangen. Ich hatte rechts und links Schmerzen in der lendenwirbelsäule und auch Schmerzen in der Hüfte, danach folgte dann dieser brennschmerz und mit dem bin ich zur Orthopädin und die hat dann die Stelle behandelt aber es hat keine Besserung gebracht.

Im Januar(?) hatte ich was ähnliches, dazu müssten hier auch noch Beiträge existieren.
Angefangen hat es ähnlich wie bei dir mit Schmerzen in der Hüfte / Gesäß und vor allem im Bein. Nach ein paar Tagen hat sich dann schmerzhafte Haut dazugesellt: sie hat nicht direkt gebrannt, war aber extrem berührungsempfindlich und so schmerzhaft, dass ich auch erst an eine Gürtelrose gedacht habe.

Ich bin dann zur Osteopathin die mich wieder "gerichtet" hat. Danach waren alle Schmerzen für einen Tag erstmal komplett weg. Dann aber ist der Mist nach oben gezogen, so dass ich nun Schmerzen im oberen Rücken und den Schultern hatte und die Haut sogar auf dem Kopf extrem schmerzhaft und empfindlich war.

Naja, und irgendwann war der Spuk dann vorbei. Es hat sich irgendwie immer weiter nach oben "ausgeschlichen" bis alles wieder gut war. Ich hab' in der Zeit 3 - 4 Ibu 400 am Tag genommen, anders hätte ich es nicht ausgehalten.

Bewegung ist gut, kaputt kann man damit nichts machen. Was mir auch gut getan hat, waren heiße Duschen (ok, es war Winter).

16.07.2026 02:00 • x 2 #75

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Brennen auf der Haut

x 3

L

luciana
Mitglied

3
Danke erhalten:
3125
@luciana ich hatte am Anfang drei Tage 2x täglich ibu 400 genommen weil ich Magenprobleme davon bekomme habe ich aufgehört. Ich habe dann gestern Chat gpt gefragt und seit dem ist mein Film noch höher in der Angst ( Bandscheibenvorfall, spinalkanal ) etc. das hat mochte heute Nacht weggehauen. Wenn ich schlafe und ...

Auch wenn es ein Bandscheibenvorfall wäre, was ich nicht glaube, dann ist die erstweilige Therapie immer konservativ, also Schmerzmittel und moderate Bewegung. Nicht nur liegen oder sitzen.
Diagnostik geht sowieso nur durch MRT.
Sobald dein HA wieder da ist, gehst du hin, und er wird das Weitere veranlassen.
Als Schmerzmittel gibt es auch magenfreundliche Mittel wie Paracetamol oder Novalgin. Paracetamol kriegt man so in der Apo, Novalgin nur mit Rezept.
Und wenn Ibu dir Magenprobleme macht, dann immer mit Mageschutz einnehmen. Pantoprazol 20 mg gibt es rezeptfrei, 40 mg mit Rezept.
Ich denke, dass du durch den Schmerz auch in der Vermeidung bist, und sich das deshalb auch manifestiert.
Man soll sich aber bei diesen Dingen immer moderat bewegen. Auch bei BSV.
Und Schaden kannst du keinen anrichten, wenn es ein BSV wäre, den du jetzt schon seit dieser ganzen Zeit hättest, dann hättest du noch neurologische Ausfälle wie z.B. Blasenentleerungsstörung oder Probleme und /oder Kribbeln in den Beinen. Da du das nicht hast, kommt das jetzt auch nicht mehr.
BSV sind meistens unproblematisch, zwar schmerzhaft, aber meistens in wenigen Wochen mit konservativer Therapie wieder resorbiert.
Du wirst wahrscheinlich eine Ischialgie haben, Schmerzhaft, aber ungefährlich.

11.07.2026 11:46 • x 1 #34

Zum Beitrag im Thema ↓

Phaedra
Mein Mann hatte vor kurzem so etwas, auch an derselben Stelle: unterer Rücken seitlich an der Flanke. Hielt auch über mehrere Wochen an. Anfangs hatten wir die Befürchtung, daß es eine Gürtelrose werden könnte, hat sich aber nicht bewahrheitet. Seine Kollegen im Krankenhaus meinten, entweder Verspannung oder Nervenreizung/entzündung. Im Endeffekt gab es nur Symptombehandlung mit Ibuprofen, und er hat sich zusätzlich Restaxil-Creme in der Apotheke gekauft. Die hat offenbar geholfen, den Schmerz zu vermindern. Inzwischen ist es wieder komplett verschwunden.

x 1 #2

A
@Phaedra erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Vor Gürtelrose hatte/ habe ich auch Angst. Meine Haut sieht allerdings normal aus. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine logische Ausschluss Herangehensweise ist.
Ich kann tatsächlich aber schlafen und habe hier keinerlei Schmerzen. Bin mir aber nicht sicher, ob das etwas aussagt. Wie lange hat es bei deinem Mann angehalten und wie lange hatte er Ibus genommen? Habe immer so Respekt Ibus über einen längeren Zeitraum zu nehmen und habe daher nicht länger als vier Tage genommen, mit wenig Erfolg..

Phaedra
Bei meinem Mann war auch an der Haut nichts zu sehen, aber genau wie Du beschrieb er es als Sonnenbrandgefühl und berührungsempfindlich. Im Liegen besser als in Bewegung. Es ging über mindestens drei Wochen, die Ibus hat er immer dann genommen wenn er arbeiten mußte, weil er im Krankenhaus natürlich sehr viel in Bewegung ist. Für ihn war dann tatsächlich das Restaxil-Gel der Durchbruch. An sich glaubt er überhaupt nicht an Homöopathie, aber dieses Gel scheint wirklich geholfen zu haben.

L
Es gibt Zoster sine herpete, also Gürtelrose ohne Bläschen oder Hauterscheinungen.
Man hat alle Symptome, aber sieht nichts auf der Haut.
Aufschluß würde man nur durch Serologie bekommen, also Blutabnahme.

Phaedra
@luciana
Bei meinem Mann wurde zweimal Blut abgenommen, es war aber alles in Ordnung. Wir haben täglich drauf gewartet, daß sich Bläschen entwickeln weil der Schmerz ja an einer für einen Herpes Zoster typischen Stelle war, aber es kam nichts.

x 1 #6

A
@luciana ich hoffe meine Gesundheitsangst springt nicht gleich wieder an. Darf ich dazu etwas fragen. Würde man das dann auch merken im liegen und schlafen? Weil das funktioniert schmerzfrei, teilweise auch sitzen und es betrifft tatsächlich nur die rechte Seite. Von daher würde mich das hier interessieren. Und heilt die von allein aus? Und bekommt man die einfach so?

x 1 #7

Karimma
Gürtelrose war auch mein erster Gedanke.
Ich hatte es letztes Jahr. Da ich Ibuprofen auch nicht gut vertragen kann habe ich Restaxil Tropfen genommen. Die haben super funktioniert wirken gegen Nervenschmerzen sehr gut.

x 1 #8

A
Oh man macht mir alles mal keine Angst. Ich bin erst 32, hatte zwar die windpocken aber keinen Hautausschlag derzeit. Und es tut beim schlafen und sitzen nicht weh.
Also weiß nicht was ich jetzt machen soll :S

Phaedra
Ich verstehe nicht , warum dir das jetzt Angst macht? Wie gesagt, mein Mann hatte haargenau dasselbe und es war im Endeffekt nicht tragisch. Kauf Dir das Restaxil als Gel oder Tropfen und schau, ob es Dir hilft.

x 1 #10

A
@Phaedra das macht mir auch kein Angst. Die Salbe bzw. Das Gel habe ich bestellt. Danke an der Stelle für den Tipp!

Ich meinte die Kommentare der anderen das es Gürtelrose auch ohne hautveränderungen gibt, da wurde ich eben aufmerksam. Ich dachte ich sei „sicher“ das es das nicht ist, weil ich keinen Hautausschlag habe.

x 1 #11

L
Zitat von Angstfrei_:
@luciana ich hoffe meine Gesundheitsangst springt nicht gleich wieder an. Darf ich dazu etwas fragen. Würde man das dann auch merken im liegen und schlafen? Weil das funktioniert schmerzfrei, teilweise auch sitzen und es betrifft tatsächlich nur die rechte Seite. Von daher würde mich das hier interessieren. Und ...

Es ist ja trotzdem eine Gürtelrose, nur ohne Ausschlag und Bläschen. Schmerzen sind nicht bei allen gleich.... manche können nicht schlafen und liegen vor Schmerzen, andere schon. Am besten wäre es wenn du es ärztlich abklären läßt. Eine Post Zoster Neuralgie kann sehr lange dauern, und ist äußerst schmerzhaft.
Das Mittel der Wahl ist immer ein Virostatikum innerhalb der ersten Tage. Danach bringt es nicht mehr viel.
Ob es bei dir jetzt ein Zoster sine herpete ist, kann ich dir nicht sagen, ich besitze keine Kristallkugel:)
Auf jeden Fall gute Besserung!

Sonja77
Ich kenne Herpes Zoster nur von meiner Schwiegermutter die hatte das vor 2 Jahren am Kopf und das komplette Gesicht…bei ihr so stark das sie wirklich verunstaltet war und man sie kaum wiedererkannt hat so schlimm sah sie aus auch überall extrem geschwollen

War bei ihr eine sehr lange Sache extrem schmerzhaft und mit vielen Medis hat es einige Wochen gedauert bis es wieder besser war

Ich wünsche dir eine gute Besserung 💐 und hoffe das es das nicht ist und falls doch ist es bei dir ja Gott sei Dank sehr leicht ausgeprägt und sollte nicht lange dauern bis es vorüber ist

In so einem Fall immer den Arzt drüber schauen lassen

x 1 #13

A
Das hat mich halt auch nicht weiter beruhigt 😅 mein Hausarzt ist im Urlaub, das ist der Grund. Ich war letzte Woche beim Orthopäden. Hätte die nicht was gemerkt?

L
Wegen dieser Schmerzen warst du beim Orthopäden? Oder wegen was anderem?

A
@luciana es hat bei mir erst anders angefangen. Ich hatte rechts und links Schmerzen in der lendenwirbelsäule und auch Schmerzen in der Hüfte, danach folgte dann dieser brennschmerz und mit dem bin ich zur Orthopädin und die hat dann die Stelle behandelt aber es hat keine Besserung gebracht.

L
Zitat von Angstfrei_:
@luciana es hat bei mir erst anders angefangen. Ich hatte rechts und links Schmerzen in der lendenwirbelsäule und auch Schmerzen in der Hüfte, danach folgte dann dieser brennschmerz und mit dem bin ich zur Orthopädin und die hat dann die Stelle behandelt aber es hat keine Besserung gebracht.

Naja, wenn keine GR im Raum stand, wie hätte der Orthopäde ohne Verdacht drauf kommen sollen?Es ist ja auch jetzt nicht gesagt dass du eine ohne Bläschen hast.
Es gibt ja auch Muskel - oder Nervenschmerzen ohne GR.
Einfach mal ein paar Tage entzündungshemmende Schmerzmittel nehmen. Die Schmerzen scheinen ja nicht so stark zu sein, dass sie dir den Schlaf rauben;)

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@luciana also mit Schmerzmittel sind die Schmerzen auch weg. Hatte welche genommen für vier Tage, wollte es aber nicht zu lange nehmen, weil ich Respekt davor habe.
Ich habe halt auch Skoliose und auch Probleme im Moment mit Verspannungen und Schmerzen im Brustkorb. Aber seit dem hier über GR gesprochen wurde, bin ich wieder in meinem Film 😅

x 1 #18

L
Es werden ja auch normale Schmerzen sein, mit Nervenbeteiligung.
Nicht immer gleich den schlimmsten Film sehen:)

A
Ja das ist lieb.. hoffe halt sehr das es mit dem Gel bald weg geht und habe demnächst auch Physiotherapie - ich hoffe die hilft mir.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore