App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

100

A
@luciana meinst du das hilft was? Habe nur ein wenig Sorge, dass es das Symptom unterdrückt aber die Ursache danach „bleibt“.

L
Ja sicher hilft das. Das ist die Therapie.
Was soll es denn unterdrücken?
Ausfälle hättest du auch mit Schmerzmittel wenn es denn welche gäbe.
Du hast Schmerzen und gegen die nimmt man Schmerzmittel.
Schmerzgedächtnis lässt grüßen:)
Mir scheint Du wartest täglich regelrecht auf die Schmerzen... um was bestätigt zu bekommen? Dass du was Schlimmes hast?
Glaub mir bei BSV kannst du vor Schmerzen kaum kriechen.
Oder vor was hast du sonst Angst?
Auch die werden heutzutage nur konservativ mit Schmerztherapie und moderater Bewegung behandelt. Nur schwerste Fälle mit Ausfällen werden operiert.
Du hast dir sicher nur einen Nerv eingeklemmt oder irritiert. Ischialgie. Wobei du ja nicht mal starke Schmerzen dauerhaft hast.
Du regst dich unnötig auf.

x 1 #42

A

Brennen auf der Haut

x 3

A
@luciana ich habe einfach Angst, dass ein Nerv gerade vielleicht dauerhaft geschädigt wird oder ich etwas anderes habe, was sich noch verschlimmern kann bis zur Hochzeit. Ich stehe einfach so unter Druck, dass ich die Hochzeit nicht schaffe und mit den Schmerzen, kann ich mir gerade keine Hochzeit vorstellen. Am schlimmsten ist dieser brennschmerz, der direkt neben der Wirbelsäule rechts ist. Ich kann genau sagen wo. Meine ganze Hüfte fühlt sich verspannt an, sowohl beim aufstehen als auch beim längeren laufen. Und ich muss jetzt noch viele Vorbereitungen machen und weiß einfach nicht wie.
Ich habe tierische Angst, dass es nicht mehr weg geht. Und das es etwas schlimmes ist im Rücken.

L
Du kriegst deine Angst grad nicht in den Griff. Dadurch verstärken sich alle Verspannungen.
Du kriegst keinen dauerhaften Schaden.
Ich wiederhole mich immer wieder: 3x am Tag Schmerzmittel. Damit gast du dann keine Schmerzen. Du verdeckst damit nichts was gar nicht da ist.
Wir drehen uns im Kreis, merkst du selber?
Du redest von deinen Schmerzen, ich davon dass sie leicht mit Schmerzmittel weg gehen.
Das scheinst du aber nicht in Erwägung zu ziehen, sondern bleibst lieber in deiner Panikbubble.
Schwierig dir zu helfen. Du mußt da dann eben durch, wenn du nichts nimmst.

x 1 #44

A
@luciana ich verstehe deinen Hinweis und werde mir auch noch morgen andere Schmerzmittel holen. Nur eben kein ibu.
Ich hatte ja bereits 3x täglich ibu genommen als es am Anfang war und auch das hat nicht zur Besserung geführt. Deswegen, kannst du mir kurz erklären, warum eine erneute Einnahme? Wenn der Schmerz danach wieder kommt, was mache ich dann?

L
Zitat von Angstfrei_:
Seit ca. 8 Tagen habe ich Schmerzen bzw. ein Brennen auf der rechten Seite des Rückens/seitlichen Rumpfes. Das Hauptgefühl ist inzwischen ein etwa ...

Hier schreibst du doch dass die Schmerzen durch Ibu gut weg waren...?

A
@luciana ja aber nachdem ich sie abgesetzt habe, wieder da waren traurig

L
Zitat von Angstfrei_:
@luciana ich verstehe deinen Hinweis und werde mir auch noch morgen andere Schmerzmittel holen. Nur eben kein ibu. Ich hatte ja bereits 3x täglich ...

Hier dass es zu keiner Besserung geführt hat....Sorry, aber da bin ich jetzt raus.
Du hast eine Hypochondrie, ist ja nicht schlimm, du bist nervös wegen deiner Hochzeit, auch verständlich.
Aber wir haben hier keine Kristallkugel.
Du warst deswegen schon beim Orthopäden, der hat auch nicht groß was diagnostiziert.
Was sollen wir da besser machen?
Du willst scheinbar hören dass du was Schlimmes hast.
Du mußt ja kein Ibu nehmen, ginge aber gut mit Magenschutz.
Ansonsten ruf deinen Orthopäden an und frag den was du nehmen sollst, oder geh nochmal hin.
Egal was wir dir schreiben, es kommt immer ein: ABER.
Wir sind keine Ärzte.
Gegen deine Ängste solltest du dann Therapie machen.
Alles Gute!

L
@Angstfrei_
Dann mußt du eben länger was nehmen, und nochmal zum Arzt.

A
@luciana tut mir leid, ich wollte dich nicht verärgern traurig

Schlaflose
Zitat von Angstfrei_:
@luciana ja aber nachdem ich sie abgesetzt habe, wieder da waren traurig

Weil du nichts gegen die Verspannungen gemacht hast. Die Schmerzmittel sind nur gegen die entzündeten Nerven, die den Schmerz bzw. das Brennen verursachen. Dauerhaft musst du die Verspannungen bekämpfen, sonst kommt es immer wieder zu den Beschwerden.

x 1 #51

L
@Angstfrei_
Hast du nicht, aber was erwartest du dir von uns?
Hokuspokusfidibus?
Egal was man dir schreibt, es kommt bei dir nicht an.
Ich glaube dein Hauptproblem ist nicht dein Rücken sondern deine Angsterkrankung.
Hochzeit und Stress sind sicher ein Trigger.
Du hast ja 2 Themen dazu eröffnet.
Mit unterschiedlichen Zeitangaben.
Du warst auch schon beim Physiotherpeuten.
Auch der sah keinen BSV.
Tabletten haben mal geholfen, dann schreibst du wieder dass sie nicht geholfen haben.
Mal dass du wenig Schmerzen hast und gut auszuhalten, dann wieder dass du nur an den Schmerz denkst.
Ich glaube du steigert dich da rein.
Wenn Schmerzmittel helfen ist doch gut, da frag ich mich doch nicht was passiert wenn du sie nicht mehr nimmst.
Nimm sie solange du Schmerzen hast. Nach der Hochzeit siehst du weiter.
Ich nehme seit 20 Jahren Schmerzmittel. In den letzten Jahren täglich.
Unbedingt Therapie wegen diesen übersteigerten Ängsten machen.
Vielleicht hilft dir ein MRT um deine Ängste zu beruhigen.
Obwohl Ängstler dem dann auch nicht trauen, wenn die Schmerzen bleiben.
Nervale Geschichten dauern sehr lange. Da denkt man in Wochen oder Monaten.
Da du aber jetzt schon mehrere Wochen damit ohne Schmerzmittel lebst, ist es nicht so schlimm. Ein paar Tage Ibu ausgenommen. Seitdem nimmst du keines mehr.
Glaub mir mit wirklichen Schmerzen wartest man schon immer auf die nächste mögliche Einnahme.

A
@luciana ich stehe immer kurz davor Schmerzmittel zu nehmen, weil es manchmal wirklich gar nicht mehr geht. Sobald ich aber liege oder sitze wird es besser. Jetzt dachte ich, Dehnen wäre heute eine gute Idee aber danach tat es nicht mehr weh. Ich kann auch gar nicht mehr klar denken, was alles weh tut. Es tut dann mal rechts unter den Rippen weh, dann seitlich an den Rippen, zusätzlich der brennschmerz. Ich verstehe einfach nicht was es sein könnte und diese Unsicherheit macht mich wahnsinnig. Mei Orthopäde ist im Urlaub bis zum 20.07.

L
Du stehst immer knapp davor ein Schmerzmittel zu nehmen, tust es dann aber nicht....spannend... jammerst hier aber über deine Schmerzen.
Du mußt zugeben dass das nicht zusammenpasst.
Bewegungen bei Schmerzen soll man unter Anleitung machen, also Physiotherapeuten. Ansonsten nur spazierengehen, walken.
Aber wenn es nach dem Dehnen nicht mehr weh tut, ist ja alles gut.
Ich werde aus dir nicht schlau...
Es gibt auch andere Orthopäden und Ärzte. Nicht nur einen.
Normal braucht man dafür auch keinen Arzt. Das kriegt man selbst hin. Ist ja kein schwerer Schmerzzustand. Nichts was man nicht mit Schmerzmitteln selbst hinkriegt.

A
@luciana ich meinte es tut nach dem Dehnen mehr weh. Entschuldige.

x 1 #55

A
Es tut mir halt für alle hier so leid. Ich war so gut mit meiner Hypochondrie unterwegs und es ärgert mich, dass durch diese Schmerzen und der Druck durch die Hochzeit meine Ängste so stark sind. Und sie werden auch immer stärker. Ich habe so Angst wieder heute Nacht zu schlafen und dann wieder mich auf dem Schmerz zu konzentrieren. Ich denke dann immer, ich muss ins Krankenhaus.
Ich war vorhin mit meinem Freund spazieren und da hatte ich keine Schmerzen für einen kurzen Moment. Zuhause angekommen kam er nach einer Zeit wieder. Ich kann meine Gedanken gar nicht mehr beruhigen oder ablenken. Hat einer Tipps wie man mit der Gesundheitsangst kurzfristig wieder klar kommt? Ohne jetzt auf diese Schmerzen im Rücken zu achten.

L
Sich ablenken, und unabhängig davon 3x tgl Schmerzmittel einnehmen.wenn man schmerzfrei ist denkt man nicht dran und umgekehrt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Hallo zusammen,

Heute war ich beim (Notfall) Orthopäde. Sie hat mich gründlich untersucht (Wirbelsäule, Rippenbogen, Beweglichkeit usw.). Sie meinte, sie könne keine eindeutige Ursache feststellen und vermute am ehesten eine muskuläre Ursache oder eine Reizung im Bereich des Bewegungsapparats. Einen akuten Notfall oder offensichtliche neurologische Auffälligkeiten hat sie bei der Untersuchung nicht gesehen.
Sie sagte außerdem, dass selbst wenn es ein Bandscheibenvorfall wäre, sich nach ihrer Untersuchung aktuell nichts an der Behandlung ändern würde. Sie hat deshalb:
Akupunktur durchgeführt,
einen weiteren Termin am Freitag vereinbart,
mir zwei Übungen gezeigt,
und eine lokale Betäubungsspritze in den schmerzhaften Muskel angeboten (die habe ich aus Angst vor Nebenwirkungen zunächst abgelehnt).
Das Brennen ist nach der ersten Akupunktur noch unverändert.

Die Orthopädin selbst wirkte während der gesamten Untersuchung sehr ruhig und hat mir nicht den Eindruck vermittelt, dass sie eine gefährliche Ursache vermutet.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren:

Wie lange hat es gedauert, bis sich eine muskuläre oder nervliche Reizung gebessert hat?
Hat euch Akupunktur, Physiotherapie oder etwas anderes geholfen?
Hatte jemand einen BSV und kennt andere gute Hilfsmittel?

Schlaflose
Zitat von Angstfrei_:
Wie lange hat es gedauert, bis sich eine muskuläre oder nervliche Reizung gebessert hat?
Hat euch Akupunktur, Physiotherapie oder etwas anderes geholfen?

Das war ganz unterschiedlich, wie lange es gedauert hat. Mal nur ein paar Tage, mal Monate. Am längsten war es beim Ischias. Dafür war ich ein Jahr lang zweimal die Woche beim Rehasport und habe bestimmte Übungen täglich auch zuhause gemacht. Akupunktur und Physiotherapie hatte ich nie. Wenn ich mal wieder Schmerzen habe, nehme ich direkt Diclo und mache eine Zeitlang zuhause Übungen, die ich in Rehasport gelernt habe und auch aus dem Internet. Sehr gut hilft mir auch, wenn ich mich auf meiner Faszienrolle mit Noppen täglich ein paarmal auf dem Rücken hoch und runterrolle. Das knackst dann so richtig schön und ich merke eine Befreiung im gesamten Oberkörper.

x 2 #59

L
Zitat von Schlaflose:
Das war ganz unterschiedlich, wie lange es gedauert hat. Mal nur ein paar Tage, mal Monate. Am längsten war es beim Ischias. Dafür war ich ein Jahr lang zweimal die Woche beim Rehasport und habe bestimmte Übungen täglich auch zuhause gemacht. Akupunktur und Physiotherapie hatte ich nie. Wenn ich mal wieder ...

Genauso mache ich es auch.

x 2 #60

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore