App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

100

L
Zitat von Angstfrei_:
Hallo zusammen, Heute war ich beim (Notfall) Orthopäde. Sie hat mich gründlich untersucht (Wirbelsäule, Rippenbogen, Beweglichkeit usw.). Sie meinte, sie könne keine eindeutige Ursache feststellen und vermute am ehesten eine muskuläre Ursache oder eine Reizung im Bereich des Bewegungsapparats. Einen akuten ...

Das Lokalanästhetikum ist dasselbe wie beim Zahnarzt. Das hattest du sicher schon oft.

A
Hallo Leute,

Ach man ich bin verzweifelt wirklich.

Ich habe weiterhin einen punktgenauen Brennschmerz rechts direkt neben der Lendenwirbelsäule. Der Schmerz ist nach wie vor bewegungsabhängig und tritt vor allem im Stehen, Gehen oder bei bestimmten Bewegungen auf.
Neu bzw. heute besonders aufgefallen:
Morgens nach dem Aufstehen ist das Brennen deutlich schwächer als nachmittags oder abends.
Wenn ich morgens mit dem Finger über die Stelle streiche, brennt die Haut noch nicht. Die Berührungsempfindlichkeit entwickelt sich erst im Laufe des Tages, wenn der Schmerz stärker wird.
Während einer Schmerzphase wird die Haut über dem Bereich sehr empfindlich – selbst Kleidung oder der Hosenbund können dann unangenehm sein.
Mit einem Wärmepflaster ist das Brennen während des Tragens deutlich besser. Nach dem Entfernen kommt der Schmerz allerdings wieder zurück.
Heute hatte ich außerdem zeitweise Schmerzen bzw. ein Gefühl von Blockierung zwischen dem rechten hinteren Rippenbogen und unter dem Schulterblatt.
Positiv ist, dass ich letzte Nacht wieder ohne Schmerzen schlafen konnte.

Trotzdem habe ich weiterhin große Angst, dass doch etwas Ernstes dahinterstecken könnte (z. B. Gürtelrose oder eine andere Erkrankung), weil die Beschwerden nach knapp drei Wochen bisher nicht besser geworden sind. Im Gegenteil ich merke gar keine Besserung. Weder mit dem Übungen sonst noch was traurig

A

Brennen auf der Haut

x 3

Phaedra
Hast Du jetzt endlich Schmerztabletten genommen? Außer Ibu ginge auch Paracetamol, was aber nicht ganz so entzündungshemmend ist. Wahlweise auch Mefenaminsäure (Parkemed) oder man könnte auch Diclofenac in Tablettenform versuchen.

x 1 #63

A
@Phaedra nein tatsächlich nicht weil meine Orthopädin gesagt hat, ich soll keine nehmen. Sie meinte ich soll Wärme, Übungen, Akupunktur machen. Hilft mir halt leider 0 bei den Schmerzen. Das ist mein Problem.

Phaedra
Rundheraus, Du möchtest keine Schmerzmittel nehmen. Das ist durchaus legitim, aber dann musst du halt mit den Konsequenzen leben und die Schmerzen aushalten.
Es wird Dich nicht vorwärts bringen, hier wiederholt punktgenau zu beschreiben, wo Dir was wehtut. Dadurch verstärkst Du Deine eigene Konzentration drauf nur noch und hältst diesen Kreisel am Laufen Je mehr Du Dich reinsteigerst, desto weniger wird das weggehen

x 1 #65

Schlaflose
Zitat von Angstfrei_:
Mit einem Wärmepflaster ist das Brennen während des Tragens deutlich besser. Nach dem Entfernen kommt der Schmerz allerdings wieder zurück.

Das spricht doch eindeutig für eine Verspannung. Solange das Pflaster wirkt, ist der auslösende Muskel entspannter, wenn du es abnimmst, zieht er sich wieder zusammen und drückt auf den Nerv, der das Brennen verursacht.

x 1 #66

A
@Schlaflose aber nach einer Zeit mit dem Pflaster tat mir dann der Muskel weh, ich musste es dann leider abziehen.
Und danach tat er echt lange Zeit weh. Gestern Abend beim laufen hatte ich wieder kein brennen. Es ist echt so merkwürdig. Aber es ist immer noch da. Sollte ich heute wieder Wärme drauf machen? Mein Physio meinte keine Wärme weil der Muskel entzündet ist aber es hilft mir :S

Schlaflose
Zitat von Angstfrei_:
Mein Physio meinte keine Wärme weil der Muskel entzündet ist aber es hilft mir :S

Das was entzündet ist, ist der Nerv, nicht der Muskel. Das ist halt eine blöde Situation: der entzündete Nerv braucht Kühlung, der verspannte Muskel braucht Wärme. Da muss man abwägen, was gerade dringender ist.

L
Das wird hier die unenendliche Geschichte:)
Du hast Schmerzen, aber willst keine Schmerztabletten nehmen. Warum deine Orthopädin meinte, du sollst keine nehmen, das erschließt sich mir nicht, wirklich nicht. Jeder Arzt wird Patienten mit Schmerzen, erstmal schmerzfrei bekommen wollen.
Vielleicht hast du ihr gesagt, dass du lieber nichts nehmen willst, oder dass du es nicht vertragen hast.
Jedenfalls bringt es nichts uns immer wieder genau zu beschreiben wie sich dein Schmerz anfühlt, aber dann möchtest du kein Schmerzmittel nehmen.
So leid du mir tust, aber da kann dir dann wirklich niemand helfen.
Bei Schmerzen, vor allem wenn sie schon länger bestehen, entwickelt sich recht schnell ein Schmerzgedächtnis, und wenn man das dann nicht mal längerfristig unterbricht, vergeht der Schmerz auch nicht mehr, er unterhält sich durch dieses Gedächtnis dann selbst und hält sich selbst am Laufen.
Und weder mit Wärme, noch mit Kälte wird es weggehen. Das kann man unterstützend machen, aber alleine nicht ausreichend.
Ich weiß nicht WARUM du keine Schmerzmittel einnehmen willst, das erschließt sich mir nicht.
Aber gut, du möchtest das so, dann mußt du deine Schmerzen aber wohlwollend hinnehmen.

x 1 #69

Sonja77
Ich lese zwar aber komm nicht dahinter ob es sich nun um ein brennen handelt oder um einen Schmerz denn das ist ja nicht das selbe und ein großes unterschied

Und wieso sträubst du dich gegen Schmerzmittel?

Ich selber nehme auch keine,beklage mich aber nicht wenn ich starke oder extrem starke Schmerzen hab denn ich könnte ja was nehmen mache es aber nicht

Also entweder du nimmst etwas gegen die Schmerzen oder du musst sie dann wohl oder übel aussitzen so wie ich das mach

Ein brennen ist ein brennen
Schmerzen sind Schmerzen

A
@Sonja77 ich vertrage nicht gut Schmerzmittel zumindestens ibu und hatte direkt am Anfang der Schmerzen also dem brennen , die normale Dosis genommen. Danach aber aufgehört weil drin stand man soll es nur drei Tage ohne ärztliche Rücksprache nehmen und weil ich immer davon Magen Darm Probleme bekomme. Dann war ich direkt beim Orthopäden der konservative Behandlung vorgeschlagen hat. Übungen, Akupunktur und Osteopathie. Das habe ich alles gemacht. Ich bewege mich auch und halte aus aber seit dem ich das mit dem schmerzgedächtnis gehört habe habe ich wieder total Angst und bin unsicher ob ich dann doch lieber das nehmen soll.

x 1 #71

Sonja77
Zitat von Angstfrei_:
@Sonja77 ich vertrage nicht gut Schmerzmittel zumindestens ibu und hatte direkt am Anfang der Schmerzen also dem brennen , die normale Dosis ...

Also ist es ein brennen und kein Schmerz?
Aber es gibt doch nicht nur IBU als Schmerzmittel ganz viele können keine ibu nehmen aber es gibt hunderte von Schmerzmitteln

also wie gesagt du hast nur 2 Wege
entweder du sitzt es aus so wie ich,dann solltest du dich aber auch nicht ständig beklagen weil du ja etwas dagegen tun könntest was du aber nicht tust und nicht willst

oder du nimmst etwas dagegen und bist das brennen los
frag deinen Hausarzt der wird dir schon etwas geben was dafür geeignet ist an Auswahl mangelt es bestimmt nicht

x 1 #72

L
Zitat von Angstfrei_:
@Sonja77 ich vertrage nicht gut Schmerzmittel zumindestens ibu und hatte direkt am Anfang der Schmerzen also dem brennen , die normale Dosis genommen. Danach aber aufgehört weil drin stand man soll es nur drei Tage ohne ärztliche Rücksprache nehmen und weil ich immer davon Magen Darm Probleme bekomme. Dann war ich ...

Wir haben dir doch hier schon mehrere Alternativen genannt zu Ibu...
Und Ibu kann man sehr wohl länger nehmen als 3 Tage - du solltest dann nur einen Magenschutz dazunehmen - auch das habe ich hier schon erwähnt. Damit bekommt man dann keine Magen-Darmprobleme. Paracetamol und Novalgin sind magenschonend, auch das habe ich dir schon geschrieben.
Irgendwie hat man das Gefühl du willst dieses Brennen oder Schmerz oder was auch immer du fühlst gar nicht loswerden.
Es gibt wirklich nur 2 Möglichkeiten - es ertragen oder Schmerzmittel nehmen.
Warum beschreibst du uns hier immer wieder wie du diesen Schmerz empfindest und dass es nicht besser wird, willst aber nichts dagegen tun?Möchtest du von uns Tutsi-tutsi?

Sonja77
Es macht halt auch eher wenig Sinn wenn du dich hier ständig über dein brennen beklagst es akribisch genau beschreibst und das immer und immer wieder von vorne

Du aber nicht wirklich etwas davon umsetzt was man dir hier an Ratschlägen gibt

Ich selber nehme wie gesagt keine Schmerzmittel,es kamen mir jedoch ohne groß überlegen zu müssen mindestens 6 verschiedene in den Sinn die nicht auf den Magen gehen
IBU Verursacht keine Magen Darm Beschwerden denn ein kompetenter Arzt verschreibt zu Ibus immer einen magenschutz dazu den man eine halbe Stunde vor der Tablette nimmt
Auch kann man Ibus ohne Bedenken länger als 3 Tage einnehmen einfach immer mit Magenschutz denn eine Therapie die aus Ibus besteht dauert in der Regel 5 bis 6 Tage am Stück mit zwischen 2 bis 3 Tabletten pro Tag

Und äußerst fragsam ist es auch das ein Arzt von Schmerzmitteln abrät obwohl seine Patientin über brennende Schmerzen klagt

DrSeltsam
Zitat von Angstfrei_:
es hat bei mir erst anders angefangen. Ich hatte rechts und links Schmerzen in der lendenwirbelsäule und auch Schmerzen in der Hüfte, danach folgte dann dieser brennschmerz und mit dem bin ich zur Orthopädin und die hat dann die Stelle behandelt aber es hat keine Besserung gebracht.

Im Januar(?) hatte ich was ähnliches, dazu müssten hier auch noch Beiträge existieren.
Angefangen hat es ähnlich wie bei dir mit Schmerzen in der Hüfte / Gesäß und vor allem im Bein. Nach ein paar Tagen hat sich dann schmerzhafte Haut dazugesellt: sie hat nicht direkt gebrannt, war aber extrem berührungsempfindlich und so schmerzhaft, dass ich auch erst an eine Gürtelrose gedacht habe.

Ich bin dann zur Osteopathin die mich wieder "gerichtet" hat. Danach waren alle Schmerzen für einen Tag erstmal komplett weg. Dann aber ist der Mist nach oben gezogen, so dass ich nun Schmerzen im oberen Rücken und den Schultern hatte und die Haut sogar auf dem Kopf extrem schmerzhaft und empfindlich war.

Naja, und irgendwann war der Spuk dann vorbei. Es hat sich irgendwie immer weiter nach oben "ausgeschlichen" bis alles wieder gut war. Ich hab' in der Zeit 3 - 4 Ibu 400 am Tag genommen, anders hätte ich es nicht ausgehalten.

Bewegung ist gut, kaputt kann man damit nichts machen. Was mir auch gut getan hat, waren heiße Duschen (ok, es war Winter).

x 2 #75

A
@Sonja77 ich habe jetzt Schmerzmittel angefangen zu nehmen aber paracetamol bisher nur heute Morgen. Nachmittags war ich laufen (die nächste möchte ich heute Abend nehmen). Trotz der Schmerzmittel merke ich jetzt auf einmal neben der Wirbelsäule auch links ein kribbeln ähnlich wie ameisenlaufen, bizzeln und rechts das brennen aber nur ganz stumpf. Mache mir natürlich wieder voll sorgen, weil das kribbeln jetzt auf der anderen Seite ist und ich nicht weiß, was das jetzt wieder ist. Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf wie Bandscheibenvorfall und am Ende ist doch was eingeklemmt. Aber ich habe halt beim schlafen keine Schmerzen. Ich weiß einfach nicht wie ich bald heiraten soll. Habe alle Tipps jetzt von euch umsetzt aber meine Angst bleibt traurig vor allen vor etwas schlimmen

x 1 #76

A
@DrSeltsam danke für deine Erfahrung und das teilen.
Bei mir ist es tatsächlich ein wenig anders.
Bei mir hat es mit Schmerzen rechts unter der Rippe angefangen und Hüfte. Nach dem einrenken bei der Orthopädin kam dann der brennschmerz dazu. Und ich habe ihn nur an einer Stelle neben der Wirbelsäule. Laufen geht jetzt seit ein paar Tagen wieder besser. Aber es kribbelt und bizzelt und durch meinen Kopf gehen tausend Gedanken. Nach dem alle mir von Schmerztabletten geraten haben, habe ich diese auch jetzt angefangen allerdings mit paracetamol.
Trotzdem bleiben die Ängste leider die gleichen vor einem BSV, oder sonstige schlimmen Sachen weil ich eine skoliose habe.

x 1 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Zitat von Angstfrei_:
@DrSeltsam danke für deine Erfahrung und das teilen. Bei mir ist es tatsächlich ein wenig anders. Bei mir hat es mit Schmerzen rechts unter der ...

Also Paracetamol ist ja etwas vom leichtesten an Schmerzmitteln und wenn du da nur 2 am Tag nimmst kannst du keine Wunder erwarten

und bitte was ist an einem Bandscheibenvorfall Schlimm?
Ich selber habe 3 und Verdacht auf einen vierten und jetzt?das ist doch nichts schlimmes Mal abgesehen von den Schmerzen ab und zu aber auch dafür gibt es gezielte Schmerztherapien und Dinge die die Schmerzen gut in Schacht halten

dann hätte ja die halbe Bevölkerung dieser Erde etwas schlimmes denn Bandscheibenvorfall ist schon fast eine volkskrankheit geworden

A
@Sonja77 ich finde es an sich auch nicht „schlimm“. Ich komme auch mit allen Schmerzen klar außer dieses brennen. Das ist das was so fies ist und einen wahnsinnig macht. Wie bist du denn mit deinen BSV umgegangen? Hast du keine Angst gehabt? Also das es nie wieder besser wird oder weg geht? Und wie hast du sie gemerkt?

Sonja77
Zitat von Angstfrei_:
@Sonja77 ich finde es an sich auch nicht „schlimm“. Ich komme auch mit allen Schmerzen klar außer dieses brennen. Das ist das was so fies ist ...

Nein 👎 ich hatte und habe nie Angst davor gehabt…es ist wie es ist und das geht auch nicht mehr weg….man kann nur einiges machen um es nicht zu verschlimmern aber weggehen gehen die ja nicht
ich hab dazu auch noch sehr stark fortgeschrittene Arthrose in der kompletten Wirbelsäule und genau vor 10 Jahren hat man mir bei meinem stationären Aufenthalt im Krankenhaus wegen des Rückens gesagt das ich in spätestens 10 Jahren im Rollstuhl sitzen würde mit meinem Rücken
na was soll ich sagen die 10 Jahre sind im Juni vorüber und ich laufe und stehe noch🤣🤣auch Ärzte irren sich

kein Angst hatte ich zu keinem Zeitpunkt deswegen Angst ändert nichts an den Tatsachen also wieso sich dann Gedanken über etwas machen wo es keinen Sinn macht?

Ich hab dann 3 Wochen stationär eine intensive Schmerztherapie gemacht und danach 6 Monate lang 3 Mal die Woche ambulante Therapie im Krankenhaus dazu gehörte medizinisches turnen auch MTT genannt und wassertherapie die im KH angeboten wird an so speziellen Stangen im Wasser
Und immer wieder Physiotherapie zwischendurch

nun aber seit 2018 gar keine Therapie mehr für den Rücken von den Schmerzen her geht es man gewöhnt sich daran und Schmerzmittel nehme ich keine

ich hab gemerkt das irgendwas nicht okay war weil ich dauernd höllische Schmerzen hatte und das über Jahre ich hatte zum Teil Lähmungen im Bein bis zum Knie ein dauerndes kribbeln und einschlafen des Beines und der Zehen des Fußes dazu tat mir auch immer wieder das ganze Bein höllisch weh dann war ich schlussendlich 2009 das erste mal im MRT deswegen und da lautete die Diagnose 3 Bandscheibenvorfälle und damals war ich gerade mal 31 Jahre alt
nun steht seit einigen Jahren der Verdacht auf einen vierten aber im MRT war ich nie deswegen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore