App im Playstore
Pfeil rechts
7

Noch jemand wach der mir ein wenig zusprechen kann und will?
Ich habe ja heute schon mal einen Beitrag geschrieben , das mit den Tränensäcken.
Hörte sich vielleicht eher ein wenig lustig an , aber ich hatte mir schon seit Tagen darüber Gedanken gemacht ob es auch einen krankhaften Hintergrund haben könnte.
Dann habe ich seit Tagen auch Schmerzen in beiden Brüsten , so ein Ziehen. Ich habe ja schon lange keine Periode mehr , also zyklusabhängig kann das nicht sein.
Ich traue mich auch nicht zum Arzt. Vermehrt Schwitzen tu ich auch noch in der letzten Zeit. Und nun bin ich eben wachgeworden mit Übelkeit.
Da ist es echt über meinem Kopf zusammengeschlagen.
Ich habe nun eine zusätzlich eine irre Panik und alle Sachen zusammengerechnet und nun grausige Angst vor einer schlimmen Krankheit und durch das Grübeln und Heulen hab ich den Eindruck als würde auch die Übelkeit immer schlimmer.
Ich kriege mich nicht beruhigt, was kann ich nur tun?

Heute 03:16 • 30.10.2025 #1

10 Antworten ↓

@Sevda
Das klingt alles nach einer großen Last, die du trägst und die Symptome, die du verspürst.

Du schreibst, dass du dich nicht zum Arzt traust. Das kann ich verstehen.

Aber wenn du so große Angst vor einer schlimmen Krankheit hast, gehört das ärztlich abgeklärt.

Es gibt Krisenhilfe oder Telefonseelsorge, wo man rund um die Uhr anonym anrufen kann.
(Also ich weiß nicht, wie das in Deutschland heißt, denn ich bin aus Österreich, aber wahrscheinlich ähnlich.)

A

Brauche Zuspruch - habe mich sehr reingesteigert in Angst

x 3

@essie_tessie
Danke für deine liebe Antwort.

@Sevda Naja, ich kann dir leider nicht wirklich helfen.

Ich denke, es hilft schon ein wenig, dich hier auszutauschen.

Und mit der Krisenhilfe bzw. Telefonseelsorge (telefonisch oder auch online) in Kontakt zu treten.

Oder halt doch einen Arzttermin vereinbaren, um deine Symptome abklären zu lassen.

Als Frau ist es in der Postmenopause nicht einfach.

Alles Gute

@Sevda naja sind ganz normale Wechseljahrsbeschwerden hat auch nix damit zutun ob Zyklus oder keinen warum lässt du dich nicht beraten? Gyn oder Hormonzentrum?

Hallo@Tin-maus
meinst du das sind jetzt noch Wechseljahresbeschwerden?

Ich hatte zu Beginn/Verlauf der WE fast gar keine Besschwerden.
Wenn es jetzt welche sind, ist das viel schlimmer als in den ganzen Jahren zusammen!

Ich war schon seit ca. 6 oder 7 Jahren nicht mehr bei einem Gynäkologen.
Weil ich eben nix hatte.
VOR den Wechseljahren , da hatte ich nur Probleme. Migräne, starke Blutungen, sehr ausgeprägtes PMS gegen das nichts half. Ich war Stammgast beim Gym.
Mit dem Ausbleiben meiner Blutung waren die ganzen Probleme weg.
Ehrlich gesagt war ich bisher der Meinung in der Postmeno könnten sich Probleme nciht mehr verschärfen.
Aber ich habe auch hier im Forum querbeet gelesen und muss mich wohl eines Besseren belehren lassen.

Ja, kann ich nur bestätigen. Ich bin seit rund 5 Jahren in den Wechseljahren, sprich jetzt auch Postmenopause. Und habe reichlich Beschwerden. Ich gehe auch weiterhin jedes Jahr zum Gynäkologen. Klar, keiner geht gerne dahin, aber ich möchte das doch einmal im Jahr kontrollieren lassen. Habe dort auch Ratschläge für die Wechseljahrsbeschwerden bekommen und Empfehlungen für Medikamente. Ich kann dir nur dringend raten zum Gynäkologen zu gehen.

@Karimma
Nimmst du Medis die dir auch geholfen haben? Bei den speziellen Problemen?
Und meinst du auch das Ziehen in der Brust und die dicken Augen könnten von den WE kommen?
Ich hatte ja so Angst wegen der geschwollenen Augen. Und habe aber eben zum Glück noch ein Laborbericht gefunden ,Ende Juli. Da waren alle Werte im Normbereich und vor allen Dingen die Nierenwerte auch.
Heute Nacht hatte ich mich in jedes nur mögliche Szenario reingesteigert, dache schon an eine unentdeckte Nierenschwäche .
Jetzt geht es mir besser, ich darf keinen Kaffee trinken , dann wird mir wieder schlecht. Aber Hunger habe ich . Und im Tageslicht sieht auch alles nicht mehr ganz so schlimm aus.
Ich bin natürlich auch frustriert über diese immer wieder überbordernde Angst - ich halte mich ganz gut - eine Zeitlang . Und dann genügt ein Gedanke der mich nicht mehr loslässt und ich bin voll in der Panik.
sch. alles.

@Sevda was heißt das sind jetzt noch die Wechseljahre? Die gehen mir 35 los und ab letzter Blutung dauern sie nochmal 15-17 Jahre hab jetzt dein Post mit den Augen nicht gelesen aber kommt vom Ö Mangel klar läßt das elastan nach kannst ja selber lesen Ö Mangel augenringe du warst schon solange nicht mehr beim Gyn zur Vorsorge? Klar macht sich der körper erst bemerkbar wenn gar nix mehr geht..Kauf dir ein Buch ließ dich ein ob Scheuernstuhl,Römmler, women on fire usw auch dir einen Arzt Hormon/ menopausezentrum schon bei Pms hätte man drauf kommen müssen daß mit deinen Hormonen was nicht passt....https://www.frauenaerztin-burmester.de/symptome

Zitat von Saina91:
Mit 35 beginnen doch noch nicht die Wechseljahre oO

Bei mir haben die Wechseljahre mit ca. 50 Jahren begonnen.
Es ist wohl individuell sehr verschieden. Aber 35 kommt mir auch sehr jung vor.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore