App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern die Diagnose 'Asthma' und einen neuen Asthma-Inhalator (Foster Nexthaler) vorher Foster Spray) Heute Morgen habe ich die Dosis genommen (ca9:00) und alles war erst mal okay.
Jetzt heute Abend 18:00-20 Uhr) habe ich plötzlich eine heftige Angstattacke bekommen und bilde mir ein, dass alle Symptome vom Medikament kommen.
Mir ist schwummrig, ich zittere und habe das Gefühl, nicht zur Ruhe zu kommen.

Rational weiß ich, dass der Inhalator seit Stunden nichts Neues mehr im Körper macht – aber die Angst fühlt sich gerade trotzdem sehr echt und bedrohlich an.
Es beruhigt mich, hier zu schreiben. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Panik nach neuen Medikamenten gemacht oder kann mir ein paar beruhigende Worte dalassen.

Danke fürs Lesen

Heute 20:04 • 03.10.2025 #1

3 Antworten ↓

Hatte nur Kinder-Asthma im Kontext zum Heuschnupfen.
Und trotzdem bin ich durch frisch gemähte Getreidefelder oder blühende Maisfelder gelaufen.
Zuhause angekommen war dann Luft oft sehr knapp, doch nach zwei Stößen aus dem Zerstäuber und Ruhe auf der Couch verschwanden die Symptome.

Ich denke dass deine Angst für deine Medikamentenverweigerung verantwortlich ist.
Setz dich hin, nimm das Spray und sage dir, dass es dir helfen wird.
Glaube daran und beeinflusse deinen Körper Positiv, das wird auch gegen die Angst helfen und gegen die Panikattacke .

A

Panikattacke Asthma-Inhalator brauche Zuspruch

x 3

@Sang-woo-Han

Hi,

wenn ich es auf Google richtig gelesen habe, handelt es sich um Beclometasonpropionat, also ein Kortikosteroid und Formoterol, um die Bronchien zu weiten.

Wenn dem so ist, sind diese Nebenwirkungen am Anfang nicht ungewöhnlich und legen sich nach einer kurzen Zeit wieder. Das hängt damit zusammen wie die Wirkstoffe funktionieren - gerade das Formoterol, welches mit Salbutamol verwandt ist.

Davon wird man uU etwas aufgekratzt, nervös, unruhig und sicher auch ängstlich, wenn man sehr genau hinhört und die Wirkung beobachtet.

In ein paar Tagen sollte sich das legen und immer weniger wahrzunehmen sein.

Stimmt hatte ich auch von dem Spray.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore