Pfeil rechts
12

B
Hallo Leute,

ich merke im Moment total, wie ich wieder in so einer Stress Angst-Spirale gefangen bin, und weil mir in der Vergangenheit Zuspruch, Rat und Verständnis in diesem Forum immens geholfen hat, dachte ich wende ich mich wieder an euch.

Ich hatte keine sonderlich guten, stressfreien Wochen: Ich werde in 2 Monaten umziehen, meine Abschlussarbeit will einfach nicht fertig werden, und dazu kommt, dass es zwischen meinem Partner und mir ganz schön gekriselt hat. Wir konnten alles klären, aber hatten einige sehr schwierige Gespräche, die mich dann auch noch in meiner schlimmsten PMS-Phase getroffen haben - ich hab da immer totale Stimmungsschwankungen, was zur Folge hatte, dass ich letzte Woche einen oder zwei Tage quasi komplett heulend im Bett lag.

So richtig gut gings mir körperlich seitdem irgendwie nicht - auch wenn alles geklärt ist, PMS vorbei ist und es eigentlich aufwärts gehen könnte, bin ich seit Tagen müde und erschöpft, wie benommen, mir ist ständig schwindlig, mein Rücken tut furchtbar weh, ich hab Kopfschmerzen, esse zu wenig, mir ist schlecht und ich merke wie furchtbar beunruhigt ich davon bin. Für ein paar Tage hab ich mich auch kränklich gefühlt, mein Ohr und meine Nebenhöhlen waren zu, weshalb ich beim Arzt war, der nichts auffälliges finden konnte, mir Schleimlöser und Schmerztabletten verschrieb und das wars.
Krankheitsängste sind einfach super präsent, ebenso wie die Angst, dass ich mich nie besser fühlen werde - was natürlich Unsinn ist.
Ich nehme an, dass Stress zu Anspannung führt, und Anspannung zu Verspannungen, und das dann zu Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel und Co.
Mein Problem ist aber, dass ich eigentlich gar keinen Grund mehr habe, angespannt zu sein, und es trotzdem noch bin und all diese Symptome mir gerade das Leben schwer machen.
Ich weiß grad nicht wirklich, wo ich ansetzen soll, um aus dieser Anspannung herauszukommen und mich endlich körperlich wieder besser zu fühlen, ohne gedanklich zu kreisen, ob ich nicht doch (ernsthaft) krank bin und mich nicht besser fühlen werde.

Kennt jemand diese Symptome und diesen Teufelskreis aus Stress - körperlichen Symptomen - noch mehr Stress - noch mehr körperliche Symptome -. und weiß, wie ich da wieder rauskommen könnte? Ich glaube, einfach ein bisschen die Erfahrungen anderer, Rat und Zuspruch zu hören, würde mir ungemein helfen, weil es das schon oft tat.

Danke3


Edit: ich sollte noch erwähnen, dass dazukommt, dass ich in den letzten 2-3 Monaten 2x unterwegs (beinahe) umgekippt bin - einmal, wegen plötzlichen super starken Regelschmerzen und einmal direkt nachdem ich Plasmaspenden war. Das waren also beides Situationen, wo die Ursache komplett klar ist - trotzdem merke ich, wie das ganze meine Angst davor, 'die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren' voll anheizt, was mir glaube ich auch noch etwas im Nacken sitzt

24.07.2023 21:25 • 28.07.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


E
@Beautiful_wreck
Ich kann Dich gut verstehen. Das mit dem Schwindel habe ich auch und die Angst umzukippen.
Es wurde schon ein MRT gemacht, das war aber zum Glück unauffällig.
Trotzdem weiß man nicht woher der Mist kommt und das macht einem Angst.
Ich bin dauerverspannt! Selbst wenn ich auf der Couch sitze und am Handy schaue, im Bett liege und bei meinen Eltern bin, lese…. Oder sonst was! Jeder Muskel ist einfach nur angespannt!
Und ich glaube, dass vieles auch davon kommt!
Ich werde Nachts manchmal wach vor lauter Kopfdruck und Schwindel. Ich knirsche Nachts mit den Zähnen und vermute das es auch damit was zu tun hat. Kann das sein das Du das auch machst?
Ich habe es selber nie gemerkt.

24.07.2023 21:41 • x 2 #2


A


Schwindel und Schmerzen - Brauche Zuspruch

x 3


B
@eni 35 also mir wurde bisher zumindest nicht gesagt, dass ich knirsche - es wäre mir also neu. total angespannt ist mein kiefer trotzdem auch - und ich hab die letzten tage zumindest nicht sonderlich erholsam geschlafen, was dieses ganze benommenheitsgefühl natürlich nur noch verstärkt

24.07.2023 21:44 • #3


E
@Beautiful_wreck Google mal nach CMD!
Könnte bei Verspannungen vorallem im Kieferbereich sein.

24.07.2023 22:17 • x 1 #4


B
Ich weiß nicht, ob das so zutrifft, aber ich weiß gerade auch generell nicht weiter

Ich bin immer noch total gefangen in der Angstspirale - denke täglich, es wird irgendwie besser, und dann doch nicht.

Ich hab im Moment ständig Probleme mit dem Kreislauf, bin quasi den ganzen Tag müde und erschöpft und so verspannt, dass ich ständig Kopfschmerzen habe oder mein Fuß kribbelt. Und das alles macht natürlich unfassbar Angst.

Ich will am Wochenende so gerne Zeit mit Freunden verbringen, aber weiß gar nicht wie ich das schaffen soll, wenn ich doch die ganze zeit so müde und erschöpft bin und mir schwindlig ist und alles

Ich frage mich, ob ich vielleicht einfach vor stress zu wenig esse, aber so richtig Appetit hab ich auch nicht

Es ist alles sehr schwierig

27.07.2023 21:42 • #5


Icefalki
Zitat von Beautiful_wreck:
zu wenig esse,


Du brauchst dich nicht wundern, dass du dich so fühlst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du an Vitalstoffen unterversorgt bist.

Evtl. kommt auch noch Eisenmangel hinzu, B- und D Vitamine werden im Keller sein - sprich, dein Körper ist im Minus.

Kannst das beim Hausarzt mit einer Blutuntersuchung abklären lassen, auch, wenn man mal selbst etwas bezahlen muss.

Hat mich früher auch nicht gross interessiert, bis ich das am eigenen Leib erlebt habe. Es liegen Welten zwischen Unterversorgung und normalen Werten.

28.07.2023 11:19 • x 2 #6


Q
@Beautiful_wreck Mir fällt dazu ein, dass ich damals in jungen Jahren auch eher eine Krise hatte, wenn sich Lebensumstände änderten, besonders, als ich endlich mit dem Studium fertig war. Es gab da so eine Angst vor Leere, die sich bei mir in körperlichen Symptomen zeigten.

Du schreibst, dass du in den letzten Zügen mit deiner Abschlussarbeit steckst, ein Umzug bevorsteht und auch deine Beziehung Kraft gekostet hat in Form einer Bestandsaufnahme. Vielleicht stecken unterbewusste Ängste vor etwas Neuem, vor Veränderung eine Rolle.

Ist nur eine Idee, bei mir waren solche Sachen immer bei einem Wandel von einer Lebensstation zur Nächsten. LG

28.07.2023 11:29 • x 1 #7


Angsthase-1969
Zitat von Beautiful_wreck:
Hallo Leute, ich merke im Moment total, wie ich wieder in so einer Stress Angst-Spirale gefangen bin, und weil mir in der Vergangenheit ...

Das ist bei mir zu Prozent auch so, der Text könnte von mir sein…

28.07.2023 11:39 • x 1 #8


B
Vielen Dank für eure lieben Worte - tatsächlich hatte ich das letzte Mal so eine Phase vor 5 Jahren, als ich umgezogen bin und mein Studium begonnen habe - also es kann wirklich gut sein, dass mich diese Veränderungen unterbewusst mehr stressen, als ich dachte!

Auch das mit dem Vitaminmangel habe ich schon überlegt - vor allem, weil ich auch vegetarisch/vegan lebe und Eisen/B12 schon echt lange nicht mehr kontrolliert habe. Ich hab aber Anfang September einen Termin für einen generellen Gesundheitscheck (wird hier in Österreich gezahlt), wo das kontrolliert wird - bin gespannt, was da rauskommt

28.07.2023 11:45 • x 4 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel