Pfeil rechts
13

MissHolly81
Hallo ihr Lieben,

ich hänge gerade mal wieder durch und brauche Hilfe um wieder raus zu kommen.
Jedes Jahr hab ich eine Sache auf die ich mich einschieße und kaum mehr aus der Angstschleife rauskomme. Im Moment ist es wieder ganz übel und seit Wochen beschäftige ich mich mit meinen Augen.
Ich hoffe hier auf Antworten, die mich da etwas rausholen, damit ich meinen Fokus von den Augen wegbekomme.
Augenarzttermin bekomm ich erst in 2 Wochen und bis dahin dreh ich durch

Könnt ihr mir bitte mal eure Beobachtungen zu folgendem schildern:

Was seht ihr, wenn ihr vor einer weißen Wand seid und einen schnellen Links- rechts Augenwechsel provoziert?
Sprich die weiße Wand anschauen und dabei die Augen schnell von links nach rechts und von rechts nach links über die Wand wandern lasst? So ein paar mal schnell hin und her.

Es wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Danke vorab und ein entspanntes und angstfreies Wochenende an alle

15.07.2022 10:40 • 17.07.2022 #1


13 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von MissHolly81:
Was seht ihr, wenn ihr vor einer weißen Wand seid und einen schnellen Links- rechts Augenwechsel provoziert?

Meine ganzen Glaskörpertrübungen, die hin und her geschleudert werden.

15.07.2022 11:22 • x 3 #2


A


Augenangst wegen Sehstörungen

x 3


MissHolly81
@Schlaflose: die kenne ich auch. Meine ich aber nicht

15.07.2022 11:29 • #3


JniL
Sieht aus wie eine Spiegelung von der Pupille oder vielleicht auch der blinde Fleck im Auge...
Aber habe ich auch noch nie gemacht bisher. Warum sollte ich vor einer weißen Wand meine Augen hin und her wechseln?

15.07.2022 11:34 • #4


Lonesom-er
Welche Angst beschäftigt Dich denn?
Ich bin Diabetiker, habe Spätschäden an den Augen. Glaskörper Austausch rechts und links, über 4000 Laserkoagulationen pro Auge. 2 Operationen wegen grauen Star an beiden Augen. Im Moment ist alles stabil. Meine Hoffnung das es so bleibt.
Von der Nachstar OP mit dem Laser schwimmt mir das abgetrennte Gewebe ständig vor der Linse.

15.07.2022 11:44 • #5


Schlaflose
Zitat von MissHolly81:
@Schlaflose: die kenne ich auch. Meine ich aber nicht

Gib uns doch einen Tipp, was du meinst. Vielleicht haben wir das auch, ohne dass es einem bewusst ist.

15.07.2022 12:52 • x 1 #6


MissHolly81
Bei mir blitzt es an einer Stelle immer kurz hell auf. Immer für ne Millisekunde. Aber deutlich wahrnehmbar.

Evtl ist das auch ne Reflexion oder Übersättigung der Sehzellen? ‍️

Hab den brachialen Fehler gemacht und gegoogelt

War vor kurzem zur Hintergrundspiegelung. Da war alles Tutti.
Ansonsten seh ich auch nix blitzen und auch nicht im dunklen.

Trotzdem ist es da und für mich neu.
Neu = gefährlich bei mir

15.07.2022 14:29 • #7


Schlaflose
Zitat von MissHolly81:
Bei mir blitzt es an einer Stelle immer kurz hell auf. Immer für ne Millisekunde. Aber deutlich wahrnehmbar.

Das kommt daher, dass bei solchen heftigen und ruckartigen Bewegungen des Auges der Glaskörper an der Netzhaut zieht. Dabei entstehen Blitze. In deinem Alter kann auch schon die Glaskörperabhebung anfangen stattzufinden (ganz normaler Vorgang, der bei jedem irgendwann stattfindet) und dann kommt es gehäuft vor, auch ohne dass man die Augen so heftig hin und her schleudert. Als es bei mir stattfand (zuerst links, 2 Jahre später rechts) hat es vor allem nachts bei jedem Umdrehen im Bett geblitzt wie bei Gewitter.

15.07.2022 14:37 • x 4 #8


MissHolly81
@Schlaflose : Danke für deine ausführliche Antwort. Bin relativ neu im Forum und habe schon öfter deine Antworten und Hilfestellungen auf Beiträge gelesen. Das ist sehr wertvoll und hilfreich. Danke schön. LG

15.07.2022 16:10 • x 1 #9


koenig
Zitat von JniL:
Sieht aus wie eine Spiegelung von der Pupille oder vielleicht auch der blinde Fleck im Auge...

So ist das bei mir auch.

15.07.2022 20:25 • x 1 #10


MissHolly81
Diese Krankheitsangst macht echt einfach nur noch müde. Nervt mich so brutal und doch schaffe ich es nicht, damit aufzuhören

Die Netzhaut scheint es aber nicht zu sein. Im dunklen sehe ich das gar nicht. Nur im hellen.

Gestern waren wir auf einer Feier im Freien. Dort ist mir aufgefallen, dass es eine Art Nachbild ist.
Wenn ich in die Landschaft schaue und die Augen hin und her bewege, sehe ich einen dunklen Fleck für kurze Zeit ( dort standen dunkle Bäume) und wenn ich zu Hause an die Wand schaue, an der ein dunkleres Bild hängt, sehe ich ebenfalls einen dunklen Nachdruck in der Bewegung.

Aber eigentlich entstehen Nachbilder doch nur bei Fixation, oder?
Das Augen hin und her bewegen ist ja praktisch genau das Gegenteil vom fixieren ‍️

Kennt das noch jmd?

16.07.2022 20:49 • #11


koenig
Zitat von MissHolly81:
Aber eigentlich entstehen Nachbilder doch nur bei Fixation, oder?
Das Augen hin und her bewegen ist ja praktisch genau das Gegenteil vom fixieren

Du machst dir eindeutig zu viele Gedanken. Allein deine ausführliche Beschreibung und ständige Beobachtung sagt viel. Ich weiß wie das ist. Kann dich verstehen. Aber dein Symptom ist ohne Krankheitswert. Davon bin ich überzeugt.

16.07.2022 23:27 • x 2 #12


MissHolly81
Danke für deine Antwort.
Ja, wahrscheinlich.
Ist mir sogar selbst irgendwo bewusst
Trotzdem macht es mich nervös. Jedes Mal wenn ich es bleiben lassen möchte, seh ich wieder was. Und dann gehen die Gedanken wieder los und dann das Überprüfen.
Sau dumm. Ich versuche mich mal zu entspannen und mich davon abzulenken.
Danke

16.07.2022 23:42 • x 1 #13


koenig
Ich denke, mir wird das auch immer mal wieder so gehen. Es ist dann immer etwas was einen verunsichert.

17.07.2022 07:59 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel