Wie ärgerlich.
Ich kenne es zum Glück inzwischen nur noch manchmal und nur so arg, wie du es beschreibst, wenn ich wirklich Stress habe.
Am meisten geholfen, weniger automatisch zu Knirschen, hat mir tatsächlich eine Logopädin.
Es gibt welche, die sich auch mit CMD beschäftigen und die geben einem ganz andere Übungen als Physiotherapeuten in dem Bereich. Die von der Physio haben mir auch nie etwas gebracht, aber die Mass. waren wenigstens angenehm und eine gute Ergänzung.
Sie hatte mir auch so eine ähnliche gegeben, wie sie dir hier empfohlen wurde. Natürlich gibt es noch mehr, wo man dann guckt, was für dich persönlich am besten funktioniert. Übungen müssen dann natürlich einmal am Tag gemacht werden.
Manchmal liege ich abends auch einfach still im Bett und konzentriere mich bestimmt mindestens eine halbe Stunde nur darauf, den Kiefer locker zu lassen. Teilweise ploppt es dann im Ohr oder es kribbelt angenehm, wenn ich es richtig mache.
Ist auch ein wenig wie eine Meditation, wobei eben der Fokus auf der Kiefermuskulatur liegt und dem Spüren von dieser ... Aber ich weiß nicht, ob das mit Schmerzen so gut funktionieren würde und ob man in dem Moment dafür die Ruhe hat.
Schiene und Co brauche ich ja nicht ansprechen, wurde ja schon.
Ich verstehe aber deinen Unmut wegen dem Preis. Es ist wirklich ein Unding, vor allem wenn man arg leidet!
Ich hoffe, dir hilft vielleicht eine der Ideen hier und ich wünsche dir gute Besserung!
04.09.2025 21:01 •
x 1 #5