Pfeil rechts
2

D
Hallo meine gestrigen Blutwerte weisen einen Wert Borreliose IGG 96 auf und Igm 0,2 ! Wer kennt sich aus ? Vielen Dank !

31.05.2017 22:53 • 01.06.2017 #1


13 Antworten ↓


la2la2
Hey,
wie sind denn die Angegebenen Referenzwerte vom Labor?

Borreliose ist eine ziemlich gemeine Krankheit: Diffuse Symptome, schwer zu diagnostizieren und sehr schwer zu behandeln.
Du bist doch der mit dem Folsäure Mangel oder? Dann hoffe erstmal dass die Symptome mit Folsäure verschwinden, bevor du von Borreliose ausgehst.

31.05.2017 23:08 • #2


A


Borreliose igg 96 wer kennt sich aus ?

x 3


D
Hallo genau der bin ich ! Bei den Ergebnissen wurde auch Schilddrüse und Borrelien getestet !
Borrelien -IgM 0,2 Index 0,8

Borrelien-IgG 96 U/ml 16

so steht es da ! Liebe Grüße

31.05.2017 23:15 • #3


la2la2
Also Referenzwerte 0,8 und 16?

Bei Borreliose ist noch das Problem, dass es sehr schwer ist zwischen einer aktiven Infektion und einer inaktiven zu unterscheiden. Inaktiv bedeutet, dass es mal eine Infektion gab, die aber vom Immunsystem erfolgreich bekämpft wurde.

Was sagt denn der Arzt zum Ergebnis?

31.05.2017 23:18 • #4


D
Genau Referenz 0,8 und 16 ! Der Arzt sagt IGm ist das sich der Körper im Moment nicht damit auseinandersetzt und IGg zeigt das eine Infektion vorliegt allerdings schon länger vorhanden ist ! Weiß nicht was ich davon halten soll denn der IGg ist ja schon hoch finde ich !

31.05.2017 23:23 • #5


la2la2
Erstmal hoffen, dass es nur ein Folsäure Mangel ist. Der lässt sich super behandeln.
Und falls in 1-2 Monaten mit Folsäure keine/kaum Besserung eintritt, müsste man vielleicht nochmal nach Borreliose schauen.

Du kannst ja einfach mal nach den Symptomen googlen. Geschwollene und schmerzende Gelenke, Sensibilitätsstörungen etc. sind klassische Borreliose Symptome.

31.05.2017 23:27 • #6


D
Ok Danke ! Hätte noch eine Frage zur Folsäure . Nehme seit gestern jeweils 2 mal 5 mg Tabletten ! Wann denkst du nimmt es der Körper auf bzw wie schnell könnte das Besser werden bzw sich Normalisieren !? Grüße

31.05.2017 23:31 • #7


la2la2
Mindestens 1 Monat erstmal weiter hochdosiert einnehmen. Das dauert, bis sich alles wieder normalisiert, da dieser Mangel sicher nicht erst seit Tagen besteht.

31.05.2017 23:41 • x 1 #8


T
Vergiss Borreliose. Deine Blutwerte sagen eigentlich nur, das du mal Kontakt mit einer Borreliose infizierte Zecke hattest. IgG sind die merk Antikörper, die bei erneuter Gefahr Reagieren. Den Feind erkennen soll, weil schon mal der Körper den als Feind erkannt hat und Kontakt damit hatte,. Merkt sich das, zum Schutz.. IgG sind bei anderen Infektskrankheiten z.b nach Impfungen auch vorhanden sind. Das ist der Sinn der Sache. Meine, lässt man dich gegen Masern impfen oder hatte es mal gehabt, sind dazu die IgG Jahrelang bzw. ein Lebenlang erhöht. Das sagt auch nichts aus, wie stark die erhöht sind. unwichtig, macht nichts.
IgM reagieren bei akuter Infektion, IgM Erhöhung zeigt das die noch Akut ist. Und die sind bei dir nicht erhöht. Also die sind erhöht wenn die Erkrankung im Körper noch im Gange ist.
Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Ich selber habe ja eine Störung wo mein Körper keine IgG bildet. Bekomme deshalb das ständig als Infusion. Da sind bestimmt auch das öfters Borrelien IgG bei. Das macht aber nichts. Sind aber auch IgG von Tausende von Krankheiten in den Infusionen drin. Sind von anderen Menschen.

01.06.2017 00:12 • x 1 #9


D
Vielen Dank für die Info ! Ich verstehe dann aber nicht warum das Labor nochmals einen Test also einen anderen macht wenn das keine Rolle mehr spielt. Soll nämlich nächste Woche nochmals zum Arzt da dann die anderen Werte vorliegen würden ! Und warum liegt der Obere Wert bei 16 als Reverenz und meiner bei 96 !? So ganz verstehe ich es noch nicht um Ehrlich zu sein .

01.06.2017 00:27 • #10


la2la2
Borreliose ist ein Sonderfall was IGG und IGM betrifft. Es gibt auch Fälle, in denen eine schwere Borreliose vorliegt, aber IGG und IGM vollkommen unauffällig sind. Es reicht nicht Borreliose zu 60-80% auszuschließen, wenn der Patient Borreliose Symptome hat. Es gibt ca. 4-5 verschiedene Borreliose Tests. Spricht sehr für deinen Arzt, dass der jetzt noch weitere Tests durchführt.

01.06.2017 00:35 • #11


D
Laut Arzt macht das Labor das Automatisch sobald ein Wert wie bei mir nicht stimmt von selbst dies dauert halt etwas länger wie der erste Test !

01.06.2017 00:38 • #12


T
Es gibst verschiedene Nachweis Methoden. Mache sind ein wenig genauer.,als die anderen Wahrscheinlich wird das bei dir gemacht. Oder Direktnachweis von Borrelien. Der ist aber umstritten. Oder hat es dich kürzlich mit einer Zeck erwischt? Dann könnte sein, das IgM nochmal gemacht wird, weil die frühestens nach 14 Tagen erhöht sind

01.06.2017 00:43 • #13


D
Ich selbst habe überhaupt nichts bemerkt von einer Zecke allerdings reagiere ich auch sehr stark auf den kleinsten Mückenstich . Mein Problem ist einfach die Verzweiflung wegen meiner ganzen Symptomatik . Alle sagen Angsterkrankung allerdings liegen jetzt Befunde eines Folsäuremangels und eben dieser Borrelien vor und ich steh da mit den ganzen Problemen die ich habe !

01.06.2017 00:49 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel