App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit erhöhten Cholesterinwerten hat? Ich habe leicht erhöhte Cholesterinwerte (268) und vermute meine Ernährungsweise als Ursache. Wahrscheinlich auch wenig mangelnder Bewegung.
Hat es jemand bei euch durch Ernährung und Sport in den Griff bekommen? Ich esse einfach sehr gern auch die ungesunden Sachen und trinke auch gern Cola. Ich habe das Gefühl, ohne die ganzen leckeren Sachen habe ich nicht mehr so viel Freude im Leben wie mit. Also es fehlt mir dann was.

Habt ihr Tipps?

05.05.2025 11:00 • 07.05.2025 #1

35 Antworten ↓

Hat der Arzt dir denn gesagt, dass die Ursache ungesunde Lebensweise ist? Ich habe auch zu hohes Cholesterin, der Arzt sagte aber, dass das hauptsächlich genetisch ist und man über die Ernährung sehr wenig bewirken kann. Aber natürlich sollte man sich trotzdem nicht allzu ungesund ernähren…eine Schilddrüsenunterfunktion ist ausgeschlossen? Das führt oft zu hohem Cholesterin auch.

A

Erhöhtes Cholesterin

x 3

@Krokodil90

Ah cool, danke für die Tipps. Sie hat natürlich schon nach der familiären Situation gefragt aber so ganz genau konnte ich es ihr nicht sagen. Habe jetzt meine Eltern mal gefragt, aber habe bisher noch nichts davon gehört.
Wie haben Sie das denn bei dir festgestellt? Mimmst Du dagegen Medikamente? Oder wie gehst Du damit um?
Das war jetzt tatsächlich eine Vernutung meinerseits, weil ich oft tatsächlich fast täglich irgendwie Cola oder so trinke oder Süßigkeiten esse und auch gern Fastfood und sowas mag..was jetzt nicht heißt, dass ich nichts mit Gemüse kochen oder esse.

Ja ich. Und ich war erschrocken, weil ich eigentlich dachte, dass ich gesund esse (außer Kekse).
Und diese Kekse waren wohl mein downfall.

Ich hab jetzt alles Süße weggelassen, bitte trinke keine Cola mehr, das muss nicht sein.

Nehm das bitte auch ernst. Du bist erst in den 30igern.

Es kann zu Gefäßverkalkungen, die Arteriosklerose, und damit zu einem erhöhten Risiko für Durchblutungsstörungen, Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Esse mindestens 1-2 mal Fisch,
kein rotes Fleisch
(Nur Hühnchen und Pute),
Soya Milch statt Vollmilch
Porridge statt Brot
Viel Gemüse und Obst

Ok, meine Mutter meinte, dass sie damit auch immer zu kämpfen hat und es auch gut familiär sein kann. Hashimoto habe ich wohl auch, aber laut Ärztin bin ich da gut eingestellt

@Saina91 bei mir hat der Arzt gesagt, es sei komisch, da ich ansonsten schlank bin und nichts anderes darauf schließen lässt dass eine ungesunde Ernährung der Grund ist. Klar ess ich gerne mal süß oder fettig, aber jetzt nicht soo schlimm.
Habe dann letztes Jahr von meiner Mutter erfahren, dass es bei ihr genau gleich ist, sie ist sogar noch viel schlanker und ernährt sich sehr gesund. Und da hat der Arzt wohl gesagt, sowas kann auch genetisch bedingt sein und da kann man über Sport/ Ernährung nur einen Teil wirklich ändern. Dazu kommt, dass meine Schilddrüse nicht richtig arbeitet und das Fett nicht gut verstoffwechselt wird.
Es wurde erstmal nichts gemacht, ich sollte hochdosiert B Vitamine nehmen, meine Schilddrüsenwerte anpassen und wenn die Werte auf Dauer nicht sinken, kann man dann über Statine nachdenken. Wichtig ist, die Werte im Auge zu behalten und dann zu gucken, wenn’s wirklich dauerhaft hoch ist, dass man eingreift.

@Luce1

Danke für die Tipps. Ja, ich muss echt aufpassen. Es ist echt eine Cola und Zuckersucht geworden. Dazu kommt noch Übergewicht aktuell.

@Saina91 ich hab noch nicht mal Übergewicht…. Ich meinte zu der Ärztin, dass einzige wo ich sündige, sind 3-4 Kekse am Tag.
Und sie meint, die sind voller Zucker.

Ich hab seitdem vor 4 Wochen nicht einmal mehr gesündigt!

Wenn Du Cola weglässt ist das zum Anfang schwierig. Aber nach 2 Wochen ohne Zucker hast Du kein Verlangen mehr.

Also ich hatte auch mal erhöhte Cholesterinwerte, auch meine Entzündungswerte waren nicht so toll.

Bei mir lag es an der Ernährung, immer das schnelle ungesunde, süße plörre statt wasser.

Irgendwo wird man davon auch abhängig, gab mal ein Test, der Körper gewöhnt sich ans ungesunde und vorallem an Zucken innerhalb von wenigen Tagen entwickelt man eine Abhängigkeit.

Hab dann meine Ernährung umgestellt was echt nicht einfach war am anfang, aber ich hab se so umgestellt das ich damit auch leben kann.

Sprich viel Volkornprodukte, zu 95% nur wasser, viel Eiweis, 1000 Schritte am Tag min, die ich aber auf Arbeit nebenbei hin bekomme^^.

Das halt ich so schon fast 2Jahre, vor wenigen Wochen war ich dann beim Arzt, und alle schlechten werte sind mittlerweile im top grünen Bereich das ist dem HA auch sofort aufgefallen.

Zitat von Saina91:
ohne die ganzen leckeren Sachen habe ich nicht mehr so viel Freude im Leben wie mit.

Das dachte ich auch erst, aber pustekuche ich fühl mich so noch deutlich besser und vermisse nix.

Klar ab und zu gönn ich mir trotzdem was ungesundes aber alles in maßen.

Vorallem genießt man das auch viel mehr.

@Saina91 zuviel Stress kann auch eine Ursache sein

https://www.hashimoto-info.de/erhoehte-...imoto.html

Bist du beim Hausarzt oder Endokrinologen? Hausärzte sind mit den Werten oft etwas überfordert. Ich denke, dass es bei dir ein Zusammenspiel ist. Ich weiß ja nun nicht, wie genau deine Ernährung im Detail ist, aber ich kenne viele die sich absolut grottig ernähren und keine Probleme haben damit. Ganz weglassen werde ich Süßes etc. auch nicht, dann hat man ja echt keine Freude mehr am Leben. Eine Balance ist wichtig.

Zitat von Saina91:
Ok, meine Mutter meinte, dass sie damit auch immer zu kämpfen hat und es auch gut familiär sein kann. Hashimoto habe ich wohl auch, aber laut Ärztin bin ich da gut eingestellt

Wenn es genetisch bedingt ist, hat man schon in der Jugend erhöhte Werte. Wenn bei den bisherigen Blutuntersuchungen bisher keine erhöhten Werte gemessen wurden, kommt es von der Ernährung und der Lebensweise. Deine Mutter lebt wahrscheinlich genauso ungesund wie du
Süßigkeiten an sich, z.B. Cola, haben mit dem Cholesterinspiegel nichts zu tun, nur wenn sie auch viel tierisches Fett enthalten. Also z.B. Kuchen, z.B., wo viel Butter drin ist. Zu viel Süßes erhöht den Insulinspiegel und das verursacht Diabetes.
Um den Cholesterinspiegel zu senken, sollte man in erster Linie tierische Fette meiden.

Hey ich habe auch vererbtes hohes Cholesterin und nehme seit ich 35 bin einen Senker, bin jetzt 43 Jahre alt. Hatte letztens einen Untersuch beim Kardiologen und alles ist in Ordnung.

Zu Beginn habe ich versucht mein Essen umzustellen und konnte meine Werte um 10% senken, jedoch nicht mehr. Dies sagte mir mein Arzt auch zu Beginn das fast nicht mehr möglich ist. Also Lehrbuchmässig.

Ich nehme Atorvastatin 40 mg ohne Probleme seit 9 Jahren mit den besten Werten.

@Krokodil90

Bin nur bei meiner Hausärztin. Dachte mir, dass es ihr schon auffällt, wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist.
Ja, also ich esse auch Gemüse, Obst und so. Aber auch viele Kohlenhydrate und so. Könnte wirklich ein Zusammenspiel sein. Andere Ärzte hatten das tatsächlich noch nie bemängelt. Nur diese Ärztin.

@Schlaflose

Hmm aber sooo viele tierische Produkte esse ich nicht. Und so ungesund hat meine Mutter nie gegessen. Weiß auch nicht.

@Milbe ok und wie hoch waren deine Werte vorher immer? Also hattest Du schon immer hohe Werte?

@Saina91 keine Ahnung wie die früher waren aber bei einem grossen Blutbild ist das herausgekommen. Ich hatte einen LDL Wert von 210, was viel zu hoch ist für einen 35 jährigen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Milbe

Ok, dann ist meiner ja noch höher. Aber sie meinte, der ist nur leicht erhöht. Und mit gesund Ernährung und Sport hat sich da nichts geändert? Medikamente möchte ich möglichst vermeiden.

Meiner ist auch bei 250 herum. Ich denke, du musst vielleicht nochmal über die Schilddrüse schauen lassen und probiere, dich etwas mehr zu bewegen. Aber mir wurde das gleiche gesagt, wie hier jemand schrieb, 10 Prozent Änderung ist möglich…
Aber ein Versuch ist es ja wert.

hm unterschiedliche Ärzte - sagen wohl nicht alle das gleiche. Gibt auch viele Stimmen die sagen das Ganze sei eine Lüge der Industrie. Mein Vater und Halbbruder haben aber Herzprobleme, ich gehe das Risiko nicht ein.

Ich Esse eigentlich mein Leben lang mehr oder weniger gesund - bin schlank und mache auch mein Leben lang Sport. Vermutlich hat mein Arzt gemeint mit meinem Lebenswandel in dem Alter sei das Cholesterin viel zu hoch.

Wie gesagt, ich konnte noch einmal das Cholesterin um 10% senken. Dann schaute ich aber täglich aufs Essen, wenig Kohlenhydrate blablabla.

ich habe die Frage durch einen AI - Bot beantworten lassen. Folgendes kam dabei heraus:

Ein LDL-Cholesterinwert gilt als zu hoch, wenn er über 130 mg/dL (3,36 mmol/L) liegt, gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und internationalen Standards.
Optimal: 100 mg/dL (2,59 mmol/L), besonders bei hohem Herz-Kreislauf-Risiko.
Grenzwertig: 100–129 mg/dL (2,59–3,34 mmol/L).
Hoch: 130–159 mg/dL (3,36–4,12 mmol/L).
Sehr hoch: ≥ 160 mg/dL (4,14 mmol/L).
Bei Vorliegen von Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzkrankheiten können niedrigere Zielwerte ( 70 mg/dL oder 1,81 mmol/L) empfohlen werden. Eine ärztliche Abklärung ist wichtig, da individuelle Faktoren eine Rolle spielen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore