hm unterschiedliche Ärzte - sagen wohl nicht alle das gleiche. Gibt auch viele Stimmen die sagen das Ganze sei eine Lüge der Industrie. Mein Vater und Halbbruder haben aber Herzprobleme, ich gehe das Risiko nicht ein.
Ich Esse eigentlich mein Leben lang mehr oder weniger gesund - bin schlank und mache auch mein Leben lang Sport. Vermutlich hat mein Arzt gemeint mit meinem Lebenswandel in dem Alter sei das Cholesterin viel zu hoch.
Wie gesagt, ich konnte noch einmal das Cholesterin um 10% senken. Dann schaute ich aber täglich aufs Essen, wenig Kohlenhydrate blablabla.
ich habe die Frage durch einen AI - Bot beantworten lassen. Folgendes kam dabei heraus:
Ein LDL-Cholesterinwert gilt als zu hoch, wenn er über 130 mg/dL (3,36 mmol/L) liegt, gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und internationalen Standards.
Optimal: 100 mg/dL (2,59 mmol/L), besonders bei hohem Herz-Kreislauf-Risiko.
Grenzwertig: 100–129 mg/dL (2,59–3,34 mmol/L).
Hoch: 130–159 mg/dL (3,36–4,12 mmol/L).
Sehr hoch: ≥ 160 mg/dL (4,14 mmol/L).
Bei Vorliegen von Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzkrankheiten können niedrigere Zielwerte ( 70 mg/dL oder 1,81 mmol/L) empfohlen werden. Eine ärztliche Abklärung ist wichtig, da individuelle Faktoren eine Rolle spielen.
05.05.2025 14:24 •
x 2 #20