App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo, da ich zurzeit schwanger bin und ich mich gerne mit anderen unterhalte bzw schreibe und austausche, bin ich momentan in einem forum für schwangere angemeldet. Da ging es heute um erhöten Blutdruck in der schwangerschaft den man ja relativ zügig mit Medikamente behandeln muss. So nun meinte eine Userin das ihre Ärztin meinte das es keinen Sinn macht nur den ruhewert zu messen wenn im tagesverlauf unter Anstrengung der Blutdruck erhöht ist somit würde das Schlaganfall und Herzinfarkt Risiko steigen. Ich weiß ja nun nicht ob es stimmt aber ich war immer der meinung das der ruhewert ausschlaggebend ist denn es ist doch eigentlich klar das er bei Anstrengung bei jedem anders steigt und doch sicherlich lange kein Grund Medikamente zu nehmen solange er in Ruhe super ist, oder sehe ich das falsch? Es beunruhigt mich schon etwas da in Ruhe mein Blutdruck in Ordnung ist aber bei Aufregung eben höher somit weiß ich doch auch nicht wie es im Alltag so der Fall ist. Wenn er jetzt in Ruhe bei mir auffällig wäre dann wäre es ja was anderes. Was meint ihr so ? Ich reagiere auf das Thema Blutdruck sowieso immer recht sensibel daher beunruhigen mich solche Aussagen schnell.

04.09.2022 11:30 • 04.09.2022 #1

8 Antworten ↓

@NinniR höher Blutdruck ist erstmal nichts schlimmes. Ausser man hat dieses Jahrzehnte. In einer Schwangerschaft, ist ein höherer Blutdruck schonmal normal. Und muss nicht mit Medikamenten behandelt werden. Bei jedem Menschen ist es anders natürlich. Aber zur meiner Zeit als ich noch im Krankenhaus gearbeitet habe, habe ich nur 1 mal mitbekommen, daß eine schwangere behandelt werden musste. Also brauchst du dir da keine Sorgen zumachen, das man einen Infarkt oder Schlaganfall bekommen könnte.

A

Blutdruck hab mal eine frage

x 3

Dies hier ist ja ein Forum für Menschen mit psychischen Problemen...
Vielleicht kann dir dennoch jemand Antwort geben.
An deiner Stelle würde ich einen Arzt fragen und kein Forum, gerade in einer Schwangerschaft.

Schließe mich @Orangia an, allerdings gibt es sicherlich auch Erfahrungen hier.

Triggert dich denn dein Blutdruck? Hast du Angst?

Und, ja wie die anderen Mitglieder schon gesagt haben, hätte dieses vergessen. Natürlich dennoch mit einem Arzt sprechen bzw auch dort nachfragen

@Orangia
Ich bin hier ja schon länger angemeldet und da gibt es schon länger ein paar Beiträge bezüglich des blutdruckes. Ich habe mich denke ich ein wenig falsch ausgedrückt, ich bin zwar aktuell schwanger aber die frage war nicht speziell darauf bezogen sondern allgemein auf jeden von uns nicht auf eine schwangere. Und die Dame hat es ja auch nicht direkt auf schwangere bezogen sondern allgemein. Sorry falls ich mich ein wenig falsch ausgedrückt habe. Ich bin hier schon länger unterwegs um meine krankheitsängste in den Griff zu bekommen das klappt auch sehr gut nur leider triggern mich solche Aussagen noch schnell.

Mein Blutdruck ist in Ordnung mir ging es nur um solche Aussagen mit dem Alltag usw. was ich in meinem anfangs post hier auch erwähnte.

Je höher der Blutdruck desto eher kann es passieren.... Man misst den Blutdruck in Ruhe um festzustellen ob die Regelung des Körpers funktioniert. Wenn es Anlass zur Sorge gibt, macht man noch eine 24h Messung um die Regelung im Tagesverlauf zu verfolgen.
Dass der Blutdruck durch die Decke schießt ist völlig normal wenn du dich über etwas ärgerst zum Beispiel. Es kommt drauf an ob er 'normal' wieder runter geht.

@JniL danke für deine Nachricht, das war das was ich meinte, das es doch eigentlich darauf ankommt das sich in ruhe der Blutdruck reguliert oder auch nachts zum beispiel eine Absenkung stattfindet. Gibt ja auch genug Leute die draußen hart arbeiten müssen denke da ist es doch sicherlich auch normal das dort der Blutdruck höher ist.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore