App im Playstore
Pfeil rechts
62

Hallo,
Ich hatte jetzt bestimmt drei Wochen mit Kopfweh zu kämpfen, auf Verspannungen zurückzuführen war. Jetzt habe ich seit knapp 1,5 Wochen ein Gefühl von leichtem Druck im Bereich der Stirn bis zur Mitte des Kopfes sowie teilweise ein Gefühl, wie benebelt oder blöd gesagt, als wäre man beki. oder besoffen, aber ich würde jetzt nicht als Schwindel bezeichnen.

Da dieses Gefühl, neu ist, bin ich zum Hausarzt und er meinte zuerst, vermutlich zurückzuführen auf Stress und Verspannungen. Jedoch stand eh ein Langzeit Blutdruck an und dieser wurde dann auch zwei Tage später gemacht. Da ich schon länger meinen Blutdruckmesse und weiß, dass dieser erhöht ist (laut meinen Messungen war der Maximalwert 160/105). Als nun Langzeit gemessen wurde, lagen die Werte den ganzen Tag zwischen 170-190 sowie 110-145 was mich natürlich selbst etwas verwunderte Jedoch der Hausarzt meinte, dass das Langzeitgerät wohl wesentlich genauer misst wie ein Gerät zu Hause. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, da trotz mehrerer Behandlungen beim Physiotherapeut dieser Druck im Kopf nicht besser wurde, ob das eine typische Symptomatik bei Bluthochdruck ist oder ob ich mir hier Gedanken wegen etwas schlimmere machen muss.

Heute 17:16 • 16.11.2025 x 1 #1

42 Antworten ↓

Ja, das sind typische Symptome. Es sollte jetzt erstmal eine Einstellung mit Tabletten anstehen oder wie seit ihr verblieben ?

A

Blutdruck Druck im Kopf Wer kennt sich aus?

x 3

Sowohl hoher Blutdruck als auch Verspannungen können Kopfschmerzen auslösen, gegen Spannungskopfschmerzen empfehle ich Dir Pfefferminzöl, ich nehme fast jeden Tag Euminz.
LG Nicky

Vielen Dank euch beiden. Wie gesagt, es ist mittlerweile kein Kopfweh mehr, sondern dieser Druck und zwischendurch diese Benommenheit. Ich bin jetzt am fünften Tag mit den Tabletten. Ramipril. Die ersten vier Tage 5 mg und seit heute 10 mg

@Nicky78
Pfefferminzöl habe ich auch und mache es mir die letzten Tage auch immer an die Schläfen. Aber wie gesagt, ich hab auch schon Paracetamol und Ivo probiert jedoch dieses Druckgefühl bleibt unverändert

Es kommt eigentlich immer ein zweites Präparat dazu. Aber erstmal starten.

Bei mir waren es Kopfschmerzschübe aber dann wirklich wie Stacheldraht im kopf.

Druckgefühl, Kopfschmerzen sind aber sehr sehr typische Blutdruck Signale.

Warum hast du denn nicht vorher schon etwas gemacht als du selbst so hohe Werte gemessen hast ?

@sir_yoshi
Ich sollte ja mal 6 Wochen messen dabei war es ja auch wesentlich niedriger als beim Langzeit

@ARRAndy ja aber selbst 160/100 ist ja schon sehr hoch.

Aber gut das du jetzt in Behandlung bist. Du wirst sehen, sobald die Tabletten wirken und der BD sinkt wird es deinem Kopf auch besser gehen.

Nur bitte dann nicht den Fehler machen und eigenständig die Tabletten absetzen. Die Tabletten heilen nicht die regulieren nur.

Ich nehmen zwei Tabletten ramipril und 2 amlodopin am Tag

@sir_yoshi
Amlopipin kommen bei mir ab Tag 8 dazu. Wie lange dauert das eigentlich bis es wirkt?

Zitat von ARRAndy:
@sir_yoshi Amlopipin kommen bei mir ab Tag 8 dazu. Wie lange dauert das eigentlich bis es wirkt?

Du musst den ganzen Zeit geben am besten mit den Arzt besprechen.
Bei mir hat es Monate gedauert.

Ich habe jetzt aber schlussendlich die Verursacher ausgeschaltet :

- kein Alc mehr
- Abgenommen
- viel mehr Bewegung

und Final mein Job gewechselt der mich komplett fertig gemacht hat.

@sir_yoshi
Hoffe nur der Druck bleibt nicht noch Wochen. Sonst Dreh ich durch weil ich dann anfange zu zweifeln es wäre doch was schlimmeres

Bluthochdruck ist ja an sich was ,,schlimmes‘‘ wen er unbehandelt bleibt. aber ich kann die versichern die Tabletten wirken und sind auch sehr gut getestet.

Es kann nur sein wenn sich nach Wochen nichts tut, dass eine andere Kombi getestet wird.

Das waren meine Werte als es bei mir diagnostiziert wurde und die hatte ich noch eine ganze Weile.

Zitat von ARRAndy:
Hallo, Ich hatte jetzt bestimmt drei Wochen mit Kopfweh zu kämpfen, auf Verspannungen zurückzuführen war. Jetzt habe ich seit knapp 1,5 Wochen ein ...

Hi
ALso ich habe diese Symptome,die du beschrieben hast schon einige Jahre und mein Blutdruck ist normal.
Bei mir kommt es durch Verspannungen der Muskeln im Nacken,Schulter,Kiefer,Hals und Kopf.
Spätestens,wenn du auf dein Medikament eingestellt bist,sollte das wohl besser werden,es sei denn du hast es auch durch Verspannungen.
Alles Gute

@Winny-lein stimmt, man kann auch Pest und Kolara haben

Bei manchen hat Ramipril schon in den ersten Tagen einen ganz positiven Effekt, aber bis es sich richtig eingespielt hat, vergehen mindestens vier Wochen.
Wichtig ist erstmal, das Medikament gut zu vertragen, dann ist schon viel gewonnen. Es macht nämlich als relativ häufige Nebenwirkung einen sehr unangenehmen Reizhusten.

Die Beschwerden nimmst du im Moment natürlich auch sehr deutlich wahr, weil du stark darauf konzentriert bist.

Hier mal eine Orientierungshilfe:
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Was ich dir auch noch empfehlen kann um ein wenig Wissen aufzubauen :

https://open.spotify.com/show/6zsZq8lQjrAVmpqVpOnuYz

@ARRAndy Hallöchen
Diese Gefühl kenn ich leider zu gut.. letztes Jahr im Oktober hatte ich Blutdruck Entgleisung gehabt, danach hat es viele Monaten gedauert,bis mein Blutdruck einigermaßen eingestellt wurde.
Mein Hausarzt hat mir Novalgin noch aufgeschrieben,der sagte wenn es Druck im Kopf kommt,soll ich nehmen..es wird tatsächlich danach besser.
Ich hoffe,bei Dir wird schnell alles in Ordnung sein.
Lg

Vielen Dank. Also normales Kopfweh vom Nacken hatte ich schon öfters und nach der Physio oder Heilpraktiker war das dann immer schnell weg zumindest erst mal. Dieser Druck lässt sich aber nicht durch Physio und Heilpraktiker beeinflussen. Fühlt sich auch an als würde jemand die Augenlider von oben zudrücken. Deswegen verunsichert er mich so weil er eigentlich immer konstant da ist. Ich empfinde aber das kann ich mir einbilden, auch einen leichten Druck auf den Ohren sowie öfter ne warme Stirn oder das Gefühl von einem heißen Kopf. Außerdem habe ich schon lange Ohrgeräusche, die ich nie zuordnen konnte, welche ja aber auch mit dem Blutdruck zu tun haben, könnten

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore