Pfeil rechts
11

A
Guten Morgen ihr Lieben,

habe heute die Auswertung meines Blutbildes bekommen. Mein HDL Cholesterin wert liegt bei 0,96, Glucose 6,1 und der 1 Stunden wert bei 23.
die Ärztin meint es wäre nicht nötig da was zu tun. Ich solle mich gesünder ernähren und Sport treiben. (Ja ich bin Übergewichtig und ich rauche)
Die Werte wären wohl nur minimal erhöht. Der Rest ist alles im normalen Bereich.
Nun mache ich mir trotzdem meine Gedanken ob es mit Sport und Ernährung getan ist… was meint ihr?

15.02.2023 09:02 • 15.02.2023 #1


15 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Angsti1990:
Nun mache ich mir trotzdem meine Gedanken ob es mit Sport und Ernährung getan ist… was meint ihr

Probiere es aus, dann weißt du es. Normalerweise ist das so.

15.02.2023 09:03 • x 2 #2


A


Blutbild Auswertung

x 3


Nachtradio
Kannst dich glücklich schätzen, dass deine Werte so gut sind und das auf das der Positivseite buchen
Bisserl auf die Erährung achten und eine Sportart suche die dir Spass macht ist nie verkehrt

15.02.2023 09:06 • x 1 #3


Mupsi
Sport und Ernährung machen sooo viel aus. Seit ich vegan esse, ist mein Cholesterin deutlich runtergegangen. Auch alle anderen Werte sind top. Und: Der Psyche tut sport auch gut.

15.02.2023 09:15 • x 1 #4


kritisches_Auge
Manches ist mehr oder weniger vererbbar, der allgemeine Glücksbringer ist die Ernährung sicher nicht wenn sie auch einiges ausmachen kann.

Ich habe ein ausgezeichnetes Blutbild obwohl ich wenn auch minimal rauche und mich nicht vegan ernähre was ich auch nie tun werde.

Allerdings bin ich sehr schlank und meide Fette weil sie mir nicht bekommen.

Sport verabscheue ich.

15.02.2023 09:26 • x 1 #5


A
Die Ärztin meinte auch dass wir das „irgendwann“ mal kontrollieren. Nicht gleich demnächst da die Werte eben nur minimal abweichen. Da alle anderen in der Norm sind versuche ich darauf zu vertrauen, was mir Angsthase ja nicht so leicht fällt…

15.02.2023 09:42 • #6


kritisches_Auge
Wenn ich du wäre würde ich analysieren woher mein Übergewicht kommt, einmal von den Blutwerten abgesehen kann es z.B. bei Arthrose- Erkrankungen später ein Hindernis darstellen.
Das sage ich aus eigener Erfahrung, ich habe eine Hüftarthrose und etliche Massnahmen sind unkomplizierter und einfacher bei sehr schlanken Menschen, damit tröstet man mich immer.

Ich würde mir einmal im TV die Sendung Die Ernährungs-Docs ansehen, dort arbeitet man mit Fall.-Analysen das ist manchmal richtig spannend, es gibt auch gute und interessante Rezepte.

15.02.2023 10:06 • x 2 #7


A
Ich weis tatsächlich dass ich selber für mein Übergewicht verantwortlich bin. Habe seit Anfang Dezember auch schon 6 Kilo abgenommen durch Sport und Ernährung. Ich bleibe auf jeden Fall dran

15.02.2023 10:24 • x 2 #8


Schlaflose
Zitat von Angsti1990:
Ich weis tatsächlich dass ich selber für mein Übergewicht verantwortlich bin. Habe seit Anfang Dezember auch schon 6 Kilo abgenommen durch Sport und Ernährung. Ich bleibe auf jeden Fall dran

Um wieviel Übergewicht geht es denn überhaupt?

15.02.2023 10:45 • #9


A
@Schlaflose ich wiege aktuell 82 Kilo bei 163 cm
Hatte vor der Schwangerschaft in 2020 96 kg

15.02.2023 10:49 • #10


A
Und deswegen meinte meine Ärztin wohl es wäre „einfach“ dadurch in Griff zu kriegen

15.02.2023 10:49 • #11


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
Manches ist mehr oder weniger vererbbar, der allgemeine Glücksbringer ist die Ernährung sicher nicht wenn sie auch einiges ausmachen kann. Ich habe ein ausgezeichnetes Blutbild obwohl ich wenn auch minimal rauche und mich nicht vegan ernähre was ich auch nie tun werde. Allerdings bin ich sehr schlank und meide ...

Wenn man schlank ist und sich gesund ernährt und trotzdem schlechte Werte hat, kann man davon ausgehen, dass es erblich bedingt ist. Meine Freundin ist sehr schlank, ernährt sich seit ihrer Kindheit vegetarisch und ist sehr sportlich, hat aber erblich bedingt schon immer viel zu hohe Cholesterinwerte gehabt.
Aber wenn man übergewichtig ist und die Werte vorher nicht auffällig waren, kann man davon ausgehen, dass es daher kommt. Und man kann sehr leicht feststellen, ob es so ist, indem man ein paar Wochen oder Monate gesünder lebt und abnimmt und sich eine Verbesserung ergibt. Wenn nicht, kann man immer noch medikamentös dagegensteuern.

15.02.2023 10:54 • x 2 #12


Schlaflose
Zitat von Angsti1990:
@Schlaflose ich wiege aktuell 82 Kilo bei 163 cm Hatte vor der Schwangerschaft in 2020 96 kg

Da kann tatsächlich noch einiges runter

15.02.2023 10:55 • #13


A
@Schlaflose i Know ich bin schon stolz die 6 Kilo runter zu haben. 68 wäre mein Ziel.

15.02.2023 10:56 • #14


kritisches_Auge
Aber dein Gewicht ist doch noch im Rahmen, finde ich, du hast schon sehr viel geschafft.
Wenn du magst, berichte doch über weitere Fortschritte und du bist noch jung, ich glaube, dann ist es leichtern, abzunehnen.

Und ich finde es sehr gut wie du dich darum kümmerst.
Die Frage ist ja auch, was dir beim Essen wichtig ist,der Geschmack oder zu kauen oder beides. Ich esse nicht gerne eine Suppe ohne Gemüse weil mir das Kauen fehlt.

15.02.2023 11:57 • #15


Schlaflose
Zitat von Angsti1990:
@Schlaflose i Know ich bin schon stolz die 6 Kilo runter zu haben. 68 wäre mein Ziel.

Da ich selbst schon mein ganzes Leben mit Übergewicht zu kämpfen habe, kann ich das gut nachvollziehen. Mein Höchstgewicht lag vor 40 Jahren bei 78 kg bei 1,58m. Ich hatte es schon mehrmals geschafft, mich bis auf 50kg runterzhungern, es aber nie halten können. Aktuell bin ich bei 63-64, mache aber seit 25 Jahren regelmäßig viel Sport. Meine Blutwerte haben mich aber nie interessiert. Zuletzt wurden sie vor 14 Jahren gemessen, als ich in der Reha war. Da nichts dazu gesagt wurde, gehe ich davon aus, dass alles im Rahmen war. Damals wog ich sogar 70kg.

15.02.2023 12:57 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel