App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend, meine Angstspirale ist wieder da. Gestern und heute hatte ich nach dem Stuhlgang einen Orange- roten Blutfleck am Toilettenpapier. Gestern dachte ich, vielleicht von rotem Paprika am Freitagabend, aber heute wieder und inzwischen meine ich, es war doch Blut. Vor 4 Jahren im Juli war ich bei der Koloskopie, da wurde nun schon zum 3. Mal ein angeblich harmloser Polyp entfernt und eine neue Koloskopie in 5-10 Jahren empfohlen. Nun habe ich wieder extreme Angst vor Darmkrebs, konnte heute nichts essen, weil es mir so schlecht ging und habe fast nur geschlafen, so müde war ich. Ich weiß auch nicht ,ob ich morgen zum Hausarzt soll, so langsam wird mir alles zu viel, schon wieder eine Koloskopie, die 4. in 10 Jahren. Wie groß ist die Gefahr, dass nach 4 Jahren ein Karzinom entsteht, vielleicht weiß das jemand! Meine Ängste werden je älter ,je schlimmer (bin jetzt 70, aber sonst noch fit und berufstätig).
LG

18.05.2025 22:40 • 19.05.2025 #1


4 Antworten ↓


Der Fleck war ja auf dem Toilettenpapier und nicht auf bzw im Stuhlgang.
Wir würden hier also im schlimmsten Fall von einem Analkarzinom sprechen das mit den Polypen im Darm so gut wie gar nix zu tun hat.
Wir reden hier von zwei völlig unterschiedlichen Krebserkrankungen mit unterschiedlichen Risikofaktoren.
Viel wahrscheinlicher ist eine kleine Verletzung durch harten Stuhlgang bzw Hämorrhoiden wozu es gerade im Alter häufiger kommt.
Ein Risikofaktor den man nicht weg diskutieren kann ist das Alter und deshalb wäre eine Abklärung der Beschwerden schon empfehlenswert.
In der Regel dauert es aber deutlich länger als 4 Jahre bis da etwas entsteht und selbst dann ist das noch lange kein Todesurteil wenn nur ein bisschen Blut auf dem Toilettenpapier ist.
Wegen dem Blut gleich an einen Tumor zu denken ist auf jeden Fall übertrieben.
Mit 70 solltest du aber schon langsam darüber nachdenken ob das mit dem arbeiten noch sein muss.
Gerade bei der Vorgeschichte mit den Polypen sollte man kürzer treten und die Zeit was man noch hat nicht mit Arbeit *verschwenden*

A


Blut im Stuhl

x 3


Wenn es überhaupt Blut war, kommt es entweder von einer kleinen Verletzung der Afterschleimhaut oder von Hämorrhoiden. Ich habe seit Jahrzehnten immer wieder hellrotes Blut auf dem Klopapier oder direkt auf dem Stuhl aufliegen. Blut von Darmkrebs ist normalerweise gar nicht sichtbar sonderm mit dem Stuhl vermischt und färbt ihn ganz dunkel (Teerstuhl).

@kakra

Du hattest drei unauffällige Spiegelungen, der letzte Befund war harmlos, nächste Kontrolle sollte in 5–10 Jahren sein – das spricht null für Krebs. Dass du jetzt wegen einem roten Fleck auf dem Papier durchdrehst, ist keine medizinische Eskalation, sondern ne klassische Angstspirale.

Krebs braucht lange (ca 7-10 Jahre)bis er sich entwickelt im darm und wenn dann entwickelt er sich im Dickdarm aus Polypen.
Also zuerst entsteht ein polyp. Der polypt dann da rum und EVENTUELL kann aus einem polyp mal Krebs werden. Aber auch die Wahrscheinlichkeit ist nicht unbedingt riesig.

Die Polypen wurden zuletzt entfernt. Und alle waren gutartig und nicht verändert. Darmkrebs ist ja kein popcorn der über Nacht *plopp* entsteht.
Und deine Polypen hatten keinerlei Veränderungen. Nicht mal geringe. Sonst hätten die Ärzte nicht gesagt, 5-10 Jahre reicht.

Und bevor du direkt wieder ne Koloskopie anleierst: Geh erstmal zum Proktologen. Der kann viel schneller und ohne großes Tamtam sehen, ob’s ne blutende Hämorrhoide oder n kleiner Riss ist – was in deinem Fall viel wahrscheinlicher ist.

Du bist 70, berufstätig, eigentlich fit – aber lässt dich von der Angst komplett auffressen. Und die macht dich gerade kranker als dein Darm je war. Vielleicht ist es wirklich mal Zeit, nicht wieder den Darm zu kontrollieren – sondern die Kontrolle selbst.

Danke für die gutgemeinten Antworten, es stimmt schon, diese Angst macht einen verrückt! Aber liebes Faultier, Arbeiten kann auch Spaß machen , ich müsste nicht, sondern ich will. Meine Angst, vor allem vor Krebserkrankungen , bekomme ich einfach nicht in den Griff. Mit Psychopharmaka zudröhnen will ich mich auf Dauer halt auch nicht!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore