App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend, meine Angstspirale ist wieder da. Gestern und heute hatte ich nach dem Stuhlgang einen Orange- roten Blutfleck am Toilettenpapier. Gestern dachte ich, vielleicht von rotem Paprika am Freitagabend, aber heute wieder und inzwischen meine ich, es war doch Blut. Vor 4 Jahren im Juli war ich bei der Koloskopie, da wurde nun schon zum 3. Mal ein angeblich harmloser Polyp entfernt und eine neue Koloskopie in 5-10 Jahren empfohlen. Nun habe ich wieder extreme Angst vor Darmkrebs, konnte heute nichts essen, weil es mir so schlecht ging und habe fast nur geschlafen, so müde war ich. Ich weiß auch nicht ,ob ich morgen zum Hausarzt soll, so langsam wird mir alles zu viel, schon wieder eine Koloskopie, die 4. in 10 Jahren. Wie groß ist die Gefahr, dass nach 4 Jahren ein Karzinom entsteht, vielleicht weiß das jemand! Meine Ängste werden je älter ,je schlimmer (bin jetzt 70, aber sonst noch fit und berufstätig).
LG

Vor 29 Minuten • 18.05.2025 #1

1 Antwort ↓

Der Fleck war ja auf dem Toilettenpapier und nicht auf bzw im Stuhlgang.
Wir würden hier also im schlimmsten Fall von einem Analkarzinom sprechen das mit den Polypen im Darm so gut wie gar nix zu tun hat.
Wir reden hier von zwei völlig unterschiedlichen Krebserkrankungen mit unterschiedlichen Risikofaktoren.
Viel wahrscheinlicher ist eine kleine Verletzung durch harten Stuhlgang bzw Hämorrhoiden wozu es gerade im Alter häufiger kommt.
Ein Risikofaktor den man nicht weg diskutieren kann ist das Alter und deshalb wäre eine Abklärung der Beschwerden schon empfehlenswert.
In der Regel dauert es aber deutlich länger als 4 Jahre bis da etwas entsteht und selbst dann ist das noch lange kein Todesurteil wenn nur ein bisschen Blut auf dem Toilettenpapier ist.
Wegen dem Blut gleich an einen Tumor zu denken ist auf jeden Fall übertrieben.
Mit 70 solltest du aber schon langsam darüber nachdenken ob das mit dem arbeiten noch sein muss.
Gerade bei der Vorgeschichte mit den Polypen sollte man kürzer treten und die Zeit was man noch hat nicht mit Arbeit *verschwenden*

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore