Pfeil rechts
1

mynona
Hallo ihr Lieben,
ich schreibe im Auftrag einer Bekannten, welche aktuell kein Internet hat.
Sie hat aktuell immer mal wieder Blutgeschmack im Mund und kann temporär eine rötliche Verfärbung im Speichel sehen.

Geschichte:
Es fing ca. vor 4 Wochen an, nachdem Sie sich übergeben musste. Im Anschluss war aber alles wieder gut.
Als Sie sich vor ca. 2 Wochen wieder übergeben hat, hatte sie am folgenden Morgen auch Blut im Speichel.
Seitdem wird es leider nicht besser. Oft ist gar kein Blut im Speichel. Morgens (nach dem Aufstehen) oder nach dem Liegen ist es dann aber meistens so, dass es wieder auftritt.

Behandlung und Ärzte:
Sie ist nach dem zweiten Auftreten (vor 2 Wochen) direkt zum Hausarzt, welcher bei der Untersuchung nichts feststellen konnte.

Im Anschluss ist Sie zum Gastroenterologen, welcher ein gr. Blutbild (alles sieht gut aus) und eine Magenspiegelung gemacht hat.Bei der Magenspiegelung selber wurde nichts festgestellt. Nach der Probe, welche entnommen worden ist, sollte noch eine Darmspiegelung gemacht werden, um etwas auszuschließen (auf den Termin warten wir bis heute). Der Arzt meinte aber, dass sie zu einem Pneumologen soll, da er nichts gefunden hat.

Der Pneumologe hat leider auch nichts finden können. Die Lunge wurde geröntgt und geprüft. Als nächstes sollte Sie zum HNO.

Der HNO hat sie auch gründlich untersucht und konnte nichts feststellen. Er hat aber von einem Fall berichtet, bei welchem Äderchen in der Nase immer wieder aufgegangen/geplatzt sein und hat ihr eine Salbe für die Nase gegeben.

Stand der Dinge
Hausarzt, Gastroenterologe, Pneumologe, HNO wissen scheinbar nicht so wirklich, was es ist, haben viele geprüft (was auch alles sehr gut aussah) aber so wirklich beruhigend ist es trotzdem nicht, da sie nicht weiß, was das Problem ist

Nach Einnahme der Nasen-Sabel hat Sie leider eine starke Erkältung bekommen. Zuerst war der Blutgeschmack auch weg, dieser kam aber heute wieder, als die Nase etwas freier war und sie sich viel die Nase geputzt hat.
Sie gibt jetzt den Speichel, welchen sie sammelt ab und wartet auf einen Termin für die Darmspiegelung.
Es deutet einiges auf die Oberen Atemwege hin, aber warum kann da keiner was entdecken?

So langsam sind die Nerven runter.
Habt Ihr eine Idee, was sie noch machen kann, ein Feedback für sie oder weiteres?
Wir beide wären euch echt dankbar.
LG

01.04.2020 08:44 • 22.03.2021 #1


9 Antworten ↓


Filou
Hallo,
wie sieht es denn mal mit einem Zahnarzttermin aus? Wenn es nur leicht im Speichel ist und alle wichtigen Organe gründlich untersucht wurden, könnte das auch am Zahnfleisch liegen.
Nach dem Übergeben kann die Magensäure das Zahnfleisch angegriffen haben oder auch die Drückerhöhung vom Würgen kann zu Zahnfleischbluten führen.
Wir sind sehr sensibel, was das schmecken und riechen von Blut angeht. Müssen wir ja auch, da Blut außerhalb der Gefäße eine Gefahr ist. Somit kann kann die kleinste Blutung im Mund, Rachenraum schon dazu führen, dass man es schmeckt aber nicht sieht.
Also Zahnarzt wäre ein Tipp.

P.s.: Gute Besserung

01.04.2020 09:26 • x 1 #2


A


Blut im Speichel - kein Arzt kann helfen

x 3


mynona
Hallo und vielen Dank für das schnelle und konstruktive Feedback!
Den Termin hat sie Morgen. Danach melde ich mich auch erneut.

Nach Gefühl, kommt der Geschmack / die Blutung aus den Bonchen (das hätte man ja aber gesehen?).
Können andere Bereiche der oberen Atemwege durch das übergeben, die trockene Luft, das Husten,... verletzt worden sein?
Wenn ja, welche könnten betroffen sein und wen kann man da fragen?

01.04.2020 09:57 • #3


Angor
Beim Übergeben entsteht ein enormer Druck, und es ist möglich, dass da dadurch ein kleines Blutgefäß in der Nase geplatzt ist.

Das kann dann nicht richtig verheilen, wenn dann ständig geschnäuzt wird, oder durch die trockene Luft der Schorf beim Nase putzen wieder abgeht, und es wieder anfängt zu bluten.

Ich bin schon mal vor einiger Zeit panisch beim HA gewesen, weil ich nach einem Hustenanfall Blut im Speichel hatte.

Er hat mich aber schnell wieder beruhigt, dass durch soviel Druck auf die Atemwege mal ein kleines Blutgefäß platzt, wäre nichts ungewöhliches und Schlimmes, und es war dann ja auch anschließend weg.

Auch wenn man die Nase schnäuzt, ensteht ein enormer Druck, und die Nasenschleimhaut ist durchzogen mit feinen Blutgefäßen.

LG Angor

01.04.2020 10:04 • #4


LadyyyyX
ch tippe auf Zahnfleischentzündung. Da hilft Vitamin C sehr gut.

01.04.2020 10:06 • #5


mynona
Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für das Feedback und die Anteilnahme.

Sie war mittlerweile bei Zahnarzt. Dieser konnte keine Verletzungen am Mundraum, dem Rachen oder der Zähne feststellen.
ABER Säurerückstände auf den Zähnen.

Der Hausarzt hat im Ergebnis der Magenspiegelung einen Reflux erkannt.

Die Hoffnung ist jetzt also, dass es irgendwo eine Verletztung gibt, welche blutet und welche durch den Reflux aufgehalten wird. (Wie können alle Tests da nichts zeigen?)

Aktuell versucht sie durch ein paar Haushaltstips die Magensäure unten zu halten.(Haferflocken, weniger liegen,...)
Diese zeigt aber noch keine Wirkung.
Bzgl. des Reflux hat sie schon drei Tage Pantropatol genommen, was leider nicht viel gebracht hat. (Abgesetzt, weil diese auf die Niere geht.)

Leider kommen jetzt schwindel und Gleichgewichtsstörungen dazu, was auch am wochenlanger Stress liegen kann...

Auch die kleine Erkältung (coronatest negativ) hilft nicht wirklich.

Sie ist mittlerweile echt ratlos und am Ende. Laut Krankenhaus ist sie im der aktuellen Lage kein akuter fall.

Am Montag kommt jetzt das große Blutbild vom Hausarzt. Aber was soll er noch mehr sehen

Habt ihr noch eine Idee?

LG und vielen Dank!

04.04.2020 19:38 • #6


Denis417

21.03.2021 15:03 • #7


domi89
Zitat von Denis417:
Des Weiteren hab ich auch oft eine trockene Nase und einen trockenen Rachen

Da hast du deine Antwort. Der blutige Schleim kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Nebenhöhlen nach unten gelaufen.
Ich habe selbst eine überempfindliche Nasenschleimhaut. Dadurch natürlich ähnliche Symptome.
Wenn es nicht besser wird trotzdem nochmal abklären lassen, dahinter könnte natürlich auch eine Allergie stecken (es ist Allergiezeit).

Ich kann dir zur Linderung eine regelmäßige Nasendusche wärmstens ans Herz legen.

21.03.2021 15:09 • x 1 #8


Denis417
Hallo, danke für deine Antwort. Ja ich hoffe, dass es davon kommen wird, aber man weiß ja halt nie.. wenns nicht besser wird gehe ich die nächste Woche nochmals zum Arzt..

21.03.2021 16:29 • #9


domi89
Ja genau lass es Mal checken. Ich habe damals so eine Salbe vom HNO verschrieben bekommen, diese hat wahre Wunder gewirkt

22.03.2021 21:17 • x 1 #10


A


x 4






Dr. Matthias Nagel