Pfeil rechts

U
Hallo,

ich bin gerade mit den Nerven ziemlich runter, ich bin zwei Tage überfällig. Eigentlich ist es eher unwahrscheinlich, dass ich schwanger bin, da wir verhütet haben und auch das Kond. nicht kaputt war.
Meine Frage ist nun: ich war vor zwei Wochen auf einer Dienstreise, so um den Eisprung herum. Das war für mich der totale Ausnahmezustand, ich konnte fast nichts essen, habe in den 4 Nächten immer nur ca. 3 Stunden geschlafen und war sehr verkrampft. Ich war sehr stolz, dass ich durchgehalten habe, und jetzt das...
Kann es sein, dass dieser Stress den Zyklus beeinflusst hat? Ich hab bis Januar hormonell verhütet, da könnte sowas auch bei Psychostress nicht passieren. Ich dachte, der Zyklus hätte sich eingespielt.
Wenn ich an einen Schwangerschaftstest denke, bekomme ich totale Panik, und wenn ich an einen Arzttermin mit irgendeiner Krankheitsdiagnose denke, noch viel mehr! Ich dreh am Rad!

15.09.2016 20:50 • 02.05.2020 #1


7 Antworten ↓


IchWillPositiv
Hallo unsicherheit,

2 Tage ist ja noch nicht wirklich überfällig oder ist es bei dir immer pünktlich? Ich hampel schon seit dem ersten Eisprung vor 40 Jahren mit einen Spielraum von fast ner Woche. Dieses mal 2 Tage zu früh, dann mal 4 Tage zu spät. Wir sind halt keine Maschinen. Und auch Stress kann sich auf die Periode auswirken. Klima- und Zeitverschiebung, der eigene Hormonhaushalt...... Warte mal ein paar Tage ab, wenn es dann nicht kommt, geh zum Gyn. Bei mir hat es zwischendurch auch mal einen Monat ganz pausiert (ohne Wechseljahre)

16.09.2016 06:25 • #2


A


Bleibt die Periode durch Stress aus?

x 3


S
Hallo Unsicherheit,

ja, die Periode kann durch Stress ausbleiben, bzw. sich verschieben. Ich hatte im letzten Jahr auch ein paar Mal tierische Angst schwanger zu sein, weil ich überfällig war. Als ich nach 1-2 Wochen einen Test gemacht habe, war dieser negativ. Danach hatte ich wie du Angst vor einer Krankheit. Einmal blieb meine Periode 3 Monate aus und ich wusste nich was los war...bis ich gemerkt habe, dass es einfach an Stress und Depressionen lag. Also verscuch dir keine Gedanken zu machen, gerade um ein paar Tage kann sich die Periode ja immer mal verschieben..

16.09.2016 11:08 • #3


S
Ja, kann sie. Sogar schon durch sehr viel weniger Stress, das ist ein feines System was leicht aus dem Takt gerät.
2 Tage sind auch wirklich wenig. Die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger bist, tendiert gegen Null...

17.09.2016 01:21 • #4


P
Ich bin auch einige Tage später dran... hab etwa fünf Tage gewartet - heute war es dann soweit.
Ich hatte letzten Monat einen FA-Termin, bei dem Zysten festgestellt wurden - die können dank Hormonsch... auch alles möglich mit deiner Regel anstellen. Zu lang, zu schmerzhaft, zu wenig oder gar nicht - herzlichen Dank! :/
An sich wohl harmlos, sollte man von Zeit zu Zeit mal nachsehen lassen.
Aber mit zwei Tagen ist niemand überfällig und ja, die Psyche spielt definitiv eine Rolle im Zyklus (wenn es mir schlecht geht, habe ich verstärkt PMS- und auch Eisprung-Beschwerden).

19.09.2016 00:53 • #5


M

02.05.2020 09:11 • #6


Angor
Ja kann sie. Meine Tochter hatte damals beruflich bedingten physischen und psychischen Stress und hat ein paar Monate hintereinander ihre Periode nicht bekommen.

02.05.2020 09:20 • x 1 #7


Schlaflose
Es ist quasi ein Klassiker, dass durch Stress und die Psyche der Zyklus beeinflusst wird. Bei manchen Frauen verschiebt sich die Periode, bei anderen kommt sie zu früh oder es gibt Zwischenblutungen.

02.05.2020 10:34 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel