App im Playstore
Pfeil rechts
8

Huhu.
Ich hab‘s schon mal versucht mit dem Thema aber leider haben es - glaube ich - nicht viele gesehen.

Kennt das jemand von euch, blass zu werden im Gesicht?
Also nicht während einer Panikattacke sondern einfach so. Oder auch nach anstrengenden Dingen?
Es hat bei mir gar nicht nur was mit Angst zu tun.

Manchmal passiert es einfach so das macht mir Angst.
Ich assoziiere Blässe immer automatisch mit „nicht gut gehen“ und Krankheit.

Meine Blutwerte sind natürlich alle gecheckt.

Heute 10:20 • 21.09.2025 #1

10 Antworten ↓

Hallo TaMa,

Zitat von TaMa:
Kennt das jemand von euch, blass zu werden im Gesicht?

bei mir kann das schon mal passieren, ist aber eher sehr selten. Ich selbst sehe dies aber dann nicht.

Zitat von TaMa:
Ich werde ständig blass im Gesicht - also, ich verliere meine Farbe.
Nicht nur, wenn ich Panik, Angst oder Stress habe sondern auch beim entspannten Serie schauen auf der Couch.

Wie bemerkst Du das denn? Wie kannst du es sehen, dass Du ständig blass wirst?
Wenn Du entspannt eine Serie schaust, bist Du dann gedanklich mehr bei der Serie welche Du schaust?
Oder bist Du dann mehr bei Deiner möglichen Hautfarbe?

Zitat von TaMa:
Manchmal passiert es einfach so das macht mir Angst.

Warum? Kann sowas gesundheitlich bedenklich sein?

Viele Grüße
Bernhard

A

Blass werden - blass im Gesicht

x 3

@Hotin also manchmal ist es so, dass ich es förmlich „merke“, wie mir die Farbe aus dem Gesicht geht dann mal wieder will ich nur Hände waschen und sehe, wie blass ich bin.

Generell konzentriere ich mich schon auf die Dinge, die ich grade mache, Ja.

Ja - schon.
Es kann auf Durchblutungsstörungen hinweisen, Eisenmangel, Probleme mit dem Herzen….

Zitat von TaMa:
also manchmal ist es so, dass ich es förmlich „merke“, wie mir die Farbe aus dem Gesicht geht dann mal wieder will ich nur Hände waschen und sehe, wie blass ich bin.

Ich glaube, irgendetwas kann an Deiner eigenen Überzeugung kaum stimmen.
Wenn ich meine Partnerin oder meine Bekannten nach meiner Gesichtsfarbe frage, sehen und
beurteilen die meine Gesichtsfarbe sehr oft ziemlich anders.
Ich glaube kaum, dass Deine Augen Deine Hautfarbe sachlich immer ganz korrekt einschätzen können.

Könnte es sein, dass Dir Deine Gefühle da immer wieder mal etwas vorspielen?

Zitat von TaMa:
Es kann auf Durchblutungsstörungen hinweisen, Eisenmangel, Probleme mit dem Herzen….

Welcher Arzt hat Dir das in einem persönlichen Gespräch so gesagt?

Zitat von TaMa:
Generell konzentriere ich mich schon auf die Dinge, die ich grade mache

Ja, ich verstehe Dich.
Also aktuell konzentrierst Du Dich ständig darauf, wie Deine Hautfarbe gerade ist.

Und wie wäre es, wenn Du Dich mal auf etwas anderes konzentrierst, als auf Deine Ängste?
Warum hast Du oft Probleme damit, Dich einmal einfach nur zu entspannen?
Deine Gedanken auf etwas zu konzentrieren, was eindeutig positiv für Dich ist?

@Hotin also ich bin sehr wohl im Stande meine eigene Gesichtsfarbe zu erkennen. Ich weiß, wie ich „normal“ aussehe dementsprechend sehe ich auch, wenn ich blass bin.

Mein Hausarzt - der auch genau das abgeklärt hat.

Ähm nein. Aktuell liege ich auf der Couch und schaue hier immer mal rein um zu sehen, ob jemand geantwortet hat.

Ich kann mich ganz wunderbar entspannen - ich hänge auch nicht 24/7 in der Angst fest.

In meinem Beitrag steht auch nicht „Ich komme nicht mehr aus meiner Angst raus“ sondern „ich werde blass und das macht mir Angst“.

Glaub mir, mit vielen meiner anderen Ängste komme ich bereits hervorragend klar.

Zitat von TaMa:
Mein Hausarzt - der auch genau das abgeklärt hat.

Wenn Dein Hausarzt genau das abgeklärt hat, dann hat er wohl bisher noch nichts gefunden.

Zitat von TaMa:
ich hänge auch nicht 24/7 in der Angst fest.

Davon habe ich nichts gesagt.

Zitat von TaMa:
In meinem Beitrag steht auch nicht „Ich komme nicht mehr aus meiner Angst raus“ sondern „ich werde blass und das macht mir Angst“.

So hatte ich Dich auch verstanden.

Zitat von TaMa:
Glaub mir, mit vielen meiner anderen Ängste komme ich bereits hervorragend klar.

Ich glaube Dir das.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

Zitat von TaMa:

Ja - schon.

Aber du sagtest, dass deine Blutwerte gecheckt wurden, und ich nehme an, auch andere Untersuchungen durchgeführt wurden. Also kann es das bei dir nicht sein.
Wenn es dir trotz der Blässe gut geht ( keine Übelkeit, Schwindel u.ä, ) belasse es einfach dabei und mache es nicht zu einem Problem.

Wenn du merkst wie du blass wirst, sinkt da wahrscheinlich gerade dein Blutdruck, so war es immer bei mir.

Ich bin echt ständig blass, einfach so. Ich habe mich ja dran gewöhnt, aber es nervt, wenn andere sich dauernd Sorgen machen und fragen, warum man schon wieder so blass ist .
Habe leider auch sehr blasse Lippen, vor allem wenn es kalt ist, dann denken andere natürlich erst recht, es stimmt was nicht .
Aber gut, vielleicht bin ich auch nur halb lebendig, meinen Puls kann man auch kaum fühlen.

Ich bin immer geschminkt, ansonsten bin ich auch Blass, aber immer. Meine Gesichtsfarbe
ist sehr hell, aber mit der Schminke nicht.

@FluffyEvoli danke! Das hilft mir wirklich sehr!
Genau. Man wird da ständig drauf angesprochen und für mich macht’s das immer noch schlimmer….

Ich glaube, du lebst ganz

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore