App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr alle

Ich lese mich schon sehr lange durch dieses Forum und heute muss ich mal einen Beitrag erstellen, da ich nicht wirklich fündig werde.

Vorab: ich habe eine GAS / somatoforme Störung natürlich bin ich zu Genüge durchgecheckt.

Ich werde ständig blass im Gesicht - also, ich verliere meine Farbe.
Nicht nur, wenn ich Panik, Angst oder Stress habe sondern auch beim entspannten Serie schauen auf der Couch.

Meine Ärztin sagte mal zu mir „das liegt daran, dass während Angst und Stress das Blut in anderen Teilen im Körper gebraucht wird“.

Verstehe ich - aber eben nicht, wenn ich total entspannt bin.

Mir macht das wirklich Sorgen und ich verknüpfe in meinem Kopf auch „blass = Krankheit“.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Vor 40 Minuten • 25.08.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von TaMa:
Meine Ärztin sagte mal zu mir „das liegt daran, dass während Angst und Stress das Blut in anderen Teilen im Körper gebraucht wird“.

Das kann auch passieren, wenn der innere Stresspegel hoch ist ohne das man es selber registriert.

Ich bin zwar nur selten blass, jedoch nehme ich das als harmlos an, da auch alles in vernünftigen Intervallen gecheckt wird.

A

Ich werde ständig blass

x 3

Ich werde auch sehr schnell blass, nicht nur bei einer Panikattacke, bei mir reicht schon leichter Stress oder Angst dafür oder blöde Gedanken.
Ich habe aber auch schnell das Gefühl, ich könnte umkippen, z.b wenn ich was Blödes gelesen habe oder Angst habe. Vllt. gibt es da einen Zusammenhang.

@Princess-Luna das Problem mit dem „ich kippe gleich um“ kommt mir auch seeeehr bekannt vor!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore