Pfeil rechts
1

LeFi
Hallo liebe Freunde,

Ich habe ein ziemlich großes Problem. Meine Tochter (8) wirkt öft Blas, Müde und Schlapp über mehrere Wochen. Sie hat auch immer extreme Beinschmerzen, Bauchweh, Kopfweh und fühlt sich auch regelmäßig Komisch.

Die Phasen hat sie eigentlich ziemlich oft aber es wird immer wieder besser. Letztes Jahr bin ich mit ihr zum Kinderartzt und habe darauf besteht alle Blutwerte mal abzuchecken. Alles war gut!

Jetzt ist es ein Jahr später und schon wieder hat sie diese Problemen. Letzte Woche war ich mit ihr beim Kinderazt weil sie seit einer Monat so arc schmerzen in den Füß knöcheln hat, dass sie manchmal nicht mehr richtig laufen kann. Es kommt und geht aber wenn sie viel gerannt ist hat sie schmerzen.

Wir finden keine Rötungen oder Schwellungen. Aber der Artzt war auch besorgt. Er meinte ich soll es beobachten und wieder auf ihn zukommen wenn es schlimmer wird. Dann machen wir ein MRT.

Jetzt bin ich mir nicht sicher. Soll ich sie zur MRT nehmen, darauf bestehen, nur um sicher zu sein?

In wie fern spielt meine eigene Ängste eine Rolle hier? Hat meine Tochter nicht vielleicht nur eine Wachstumschub, oder reagiert sie nicht nur auf das Wetter? Sie ist selbst ein sehr empfindliches Wesen.

Vielleicht ware es gut wenn ich noch mal 2 Wochen warten und dann entscheiden. Was meine Tochter betrifft, mache ich keine große Sache daraus wenn sie schmerzen hast. Ich gebe sie immer ein bisschen Ruhe, aber typisch Kind, braucht sie es nur kurz und dann geht es wieder.
Grüße aus Baden,
LeFi

30.05.2016 11:29 • 01.06.2016 #1


6 Antworten ↓


Luna70
Ich denke, du kannst dich da ruhig auf die Empfehlung des Arztes verlassen und es beobachten. Eines meiner Kinder hatte auch immer mal wieder Schmerzen in den Beinen, die wohl mit dem Wachstum zu tun hatten. Es fand sich keine andere Erklärung und später war es dann weg. Wenn die Phasen mit Müdigkeit und Blässe zwischendrin wieder weg gehen (sogar ein Jahr lang), spricht das doch eher gegen eine ernsthafte Erkrankung.

Natürlich solltest du wachsam sein und nachsehen lassen, wenn es nicht besser wird. Aber die zwei Wochen kannst du sicher abwarten wenn auch der Kinderarzt das empfiehlt. Ein MRT ist schließlich bei einem Kind doch eine Belastung.

Meines war die ganze Kindheit lang auch empfindlich, es hatte immer mal Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, hat viele Infekte aufgeschnappt und oft in der Schule gefehlt. Das Kind ist jetzt erwachsen und gesund.

30.05.2016 11:44 • x 1 #2


A


Kind ist blass und hat Schmerzen Testen lassen?

x 3


LeFi
Danke Luna,

genau das hat mir gefehlt. Nur von einer Mutter zu hören es gibt sowas beim Kinder manchmal. Ich habe ein Paar Freundinnen gefragt, aber alle sind super vorsichtig zu Antworten und die meiste Kinder in der Freundeskreis haben nicht die gleiche Probleme.

Ja, meine Tochter hat sogenannte ADS ohne Hyperaktivität und die Psychologin hat gemeint sie wird immer ihre Emotionen so extrem Erfahren, wenn sie weint, kann sie zB Stunden lang weinen, oder ihre Freude ist auch super intensiv. Natürlich kostet dass auch viel Energy vom Kind.

LG!

30.05.2016 11:56 • #3


Luna70
Bitte sehr. Bei mir gingen auch immer alle Alarmglocken an, ich kenne das. Die Fehltage in der Schule dürften alle Rekorde geschlagen haben, aber im Rückblick bin ich sicher mein Kind hat einfach mehr Auszeit und Ruhe gebraucht und war eben anfälliger als andere. Dazu noch meine Krankheitsängste, schlechte Mischung.

30.05.2016 12:13 • #4


LeFi
Ja, Mama's Ängste mit Sensibles Kind gemischt ist eine echte Herausforderung.

Heute morgen ist sie aufgewacht, sehr blass, müde und mit Schmerzen in den Füßgelenk. Ich habe sie mit einem sehr schweren Herz in der Schüle gebracht. Letztes Jahr ging es ihr so lange so schlecht, Ich habe ihr sogar einen Hundchen gehollt. War eine kluge Entscheidung...das Tierchen bringt mir auch viel Freude

Na ja. Noch mal abwarten und versuchen die Ruhe zu bewahren.

Sonnige Grüße, LeFi

01.06.2016 08:19 • #5


W
Hallo LeFi,

kenne das auch noch von meinem Sohn, durch Wachstumsschübe hatte er immer wieder mal Schmerzen in den Beinen und Probleme mit dem Kreislauf.
Wichtig ist gute Ernährung, viel an die Luft und Bewegung ( Sport) Bin viel mit ihm schwimmen gegangen...

Alles Gute..

L.g. Waage

01.06.2016 08:26 • #6


Evelin67
LeFi,ich denke deine Tochter hat Wachstumsschübe...meine hatten auch Schmerzen usw.
Mein Mann lag als Kind sogar manchmal richtig flach wenn das war,also keine Panik.

01.06.2016 08:26 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel