Pfeil rechts
3

M
Hallo

Ich will es so kurz als möglich machen,ich bin ganz schlimmer Hypochonder,habe immer das Schlimmste und kann mit der Situation wenn ich was an meinem körper bemerke,überhaupt nicht umgehen.
Aktuell ist es so, dass mein linker Halsmuskel geschwollen ist, war bei einer physio und die meinte es wäre ein Muskelhartspann.
Natürlich drücke ich tapfer drauf herum und jetzt fühlt es sich so an, als wäre noch eine Schwellung dazu gekommen.
es ist auch für andere erkennbar, aber niemand findet es schlimm. Die Beule die dazu kam, ist wohl auch auf der anderen seite, aber eben nicht so ausgeprägt dick.
Natürlich hab ich gegoogelt und es kommt immer Krebs raus. Ich hab ein Bild gefunden von einem Morbis Hodgkin, das war genau dieselbe stelle wo angeschwollen ist.
ich falle von einer Panikattacke in die nächste, bin alleine und weiss nicht weiter.

Könnt ihr mir vielleicht helfen oder hatte jemand schon mal was ähnliches?

20.11.2016 15:27 • 22.11.2016 #1


9 Antworten ↓


JP-HH
Panik ist in solchen Situationen der schlechteste Radgeber auf den hören kannst. Wenn du Angst hast, hilft es, die Lage rein logisch zu betrachten und zu bewerten. Ganz so, als würdest dich ein Fremder um deine Meinung bitten.

Was ist im Moment sicher...

- Du hast eine Person gefragt, die sich mit diesem Thema beruflich auskennt und die dir eine harmlose Begründung geliefert hat.
- Tumore wachsen meines Wissens nach nicht mit solcher Geschwindigkeit da hier Gewebe gebildet werden muss.
- Drücke ich mir lange an einer Stelle am Hals herum (wo die Haut von Natur aus recht dünn ist) wird es dort wohl bei jedem eine solche Schwellung geben.
- Da es sich bei Schwellungen nur Flüssigkeit im Gewebe handelt, passt es auch rein von der Logik, im Gegensatz zum Tumor.

Und dazu passend...

- Wenn Du Angst hast spannend sich die Muskeln an, unter anderem auch am Hals. Dadurch würde auch eine kleine harmlose Schwellung viel spektakulärer aussehen, als sie in Wirklichkeit ist.

Rein logisch betrachtet ist es sehr unwahrscheinlich das du dort einen Tumor hast. Wenn du ganz sicher gehen möchtest geh morgen zum Arzt und lass dich untersuchen. Und wenn der sagt das ist nichts, dann trag das in eine Liste mit deinen falschen Befürchtungen ein. In der kannst du dann irgendwann sehen wie oft du schon umsonst Panik hattest. Das könnte dir helfen beim nächsten mal ruhiger zu bleiben.

20.11.2016 16:08 • x 1 #2


A


Bitte helft mir, ich habe so Angst dass ein Tumor ist

x 3


Hotin
Hallo Mrs lightyear,

erst mal willkommen hier.

Was Du beschreibst ist bestimmt völlig harmlos. Eventuell kannst Du auch morgen
Deinen Hausarzt fragen. Der ist für so etwas da.
Zitat:
ich bin ganz schlimmer Hypochonder


Dann wirst Du hier viele Gleichgesinnte finden.
Zitat:
Es ist auch für andere erkennbar, aber niemand findet es schlimm.


Dann ist es doch ok. Glaubst Du hier jemanden zu finden, der das schlimm findet?
Vermutlich bist Du die einzige, die es schlimm findet.
Außerdem hast Du das Falsche gegooglet. Du hättest Hypochonder oder Angststörungen googlen sollen.
Zumindest wäre das schon mal kein Krebs als Ergebnis angezeigt worden.

Die Erklärung für Deine heftigen Ängste ist vermutlich einfach. Nur wirst Du es nicht sofort umsetzen können.
Du lebst seit Jahren fremdbestimmt. Dies bedeutet, Du lässt Dir zu viel von anderen (Eltern, Werbung, Partner, Freunde usw.)
sagen, was richtig ist. Damit das funktionieren kann, hast Du Dein Bewusstsein eingeschläfert. Es denkt kaum noch selbst.
Und zur Belohnung: Weil es so müde, schwach und ungeübt ist, kann es jetzt noch nicht mal mehr denken, Ich habe
etwas, aber schlimm ist es nicht.

Wenn Du jetzt andere fragst, kommt natürlich auch kaum etwas Vernünftiges dabei heraus.

Was willst Du also jetzt tun? Was können wir tun? Sollen wir auch über Deinen Kopf, Dein Denken bestimmen?

Viele Grüße

Bernhard

20.11.2016 16:16 • #3


M
vielen dank für deine Antwort,
ich versuche mir das alles selbst immer wieder zu sagen.
Als ich das erstemal bei der physio war, war nur der Muskelstrang oben verdickt. ich kann das schlecht beschreiben, man könnte sagen deutlicher ausgeprägt oder eben geschwollen.
jetzt ist aber eine runde Schwellung weiter unten dazu gekommen, die wenn ich anspanne ganz deutlich ist und sonst auch sichtbar.

ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man so einseitig sein kann, zumal die geschwollene seite links ist und ich rechtshänder bin, also rein von meiner logik her, müsste ich ja rechts stärker ausgeprägt sein.

Ich hab auch ständig das gefühl als hätte ich was hartes im hals, kann natürlich der verdickte muskel sein, aber ich hab einfach nur so schlimm angst.

20.11.2016 16:23 • #4


M
Hi Bernhard

ich weiss nicht was ich hoffe, vielleicht jemand zu finden, der was ähnliches hatte.
ich kenne wirklich niemand.
mag sein, dass es andere menschen auch nicht bedenklich finden und alles erstmal locker angehen würden.
für mich ist es die hölle, erstens die Schwellung sehen zu könne und auch zu spüren, andererseits wieder zu merken wie wenig ich solch eine situation kontrollieren kann.
mir kommt es so vor, als würde die angst meine seele auffressen und mich aufs schlimmste vorbereitet

20.11.2016 16:32 • #5


Hotin
Hallo Mrs lightyear,

ich verstehe Dich sehr gut.
Zitat:
andererseits wieder zu merken wie wenig ich solch eine situation kontrollieren kann.


Das ist das Entscheidende. Bestimmt können Dir User hier dazu etwas sagen.
Auch ich verstehe einiges davon, muss aber gleich zur Arbeit.
Also könnte ich Dir frühestens in den nächsten Tagen antworten.

Bleibe einfach ruhig. Und beginne Dich dafür zu interessieren, wie Du Dich in
solchen Situationen selbst kontrollieren lernen kannst.

Denke immer daran. Krank bist Du gar nicht.

Viele Grüße

Bernhard

20.11.2016 17:01 • x 1 #6


JP-HH
Das eigentliche Problem ist, dass Menschen mit einer Angststörung damit beginnen, ihren Körper zu kontrollieren. Also das Vetrauen in ihn und sich selbst verloren haben. Deshalb wirst du auch irgendwann damit begonnen haben, unterschiedlichste Symptome zu googlen und nach der Meinung / Einschätzung anderer zu fragen.

Meiner Meinung nach liegt das auch daran, dass mit einer Angststörung diverse Körperreaktionen zeigt die echt, aber ungefährlich sind. Einem Ärzte dann aber sagen, dass man körperlich vollkommen gesund ist. Was ja auch stimmt. Nur oassen dann irgendwann die persönliche Wahrnehmung der Gesamtsituation und der von aussen vermittelten Realität nicht mehr überein. Man verliert dann das Selbstvertrauen und stellt jede kleine Regung in Frage.

Tatsache ist, dass du sehr wahrscheinlich absolut gesung bist, dass aber nicht zu deiner Gefühlswelt passt. Deshalb machst du dich selbst verrückt. Habe ich selbst alles durch.

20.11.2016 17:39 • #7


M
warst du dann auch so gefangen und verzweifelt?
ich hatte schon mal so eine schlimme zeit, als ich eine zyste in der brust hatte.
immer wieder panik und angst, völliger realitätsverlust.
Bin dann zu einer schulfreundin gegangen die ärztin ist, hab der meine situation geschildert und sie hat fast zwei jahre, alle 3 monate meine brust geschallt. irgendwann war ich mir sicher, dass es eine zyste ist und bleibt.
dann war es bissl besser und jetzt ist es der hals.
ausser frage steht der verdickte muskel und irgendwas rundes, bewegliches, was auf einer seite dicker ist als auf der anderen.
klingt erstmal nicht so schlimm, aber mir raubt es gerade alles, besonders den verstand.
ich weiss wirklich nicht was gerade schlimmer ist.
und immer der gleiche gedanke, jetzt ist es soweit......

aber danke, dass ihr überhaupt mit mir schreibt.

20.11.2016 18:03 • #8


JP-HH
Ja, da gab es Zeiten wo ich praktisch kaum noch aus der Wohnung gekommen bin. Jeden Termin so gut wie möglich vermieden oder abgesagt und stattdessen ständig auf möglich Attacken geachtet habe. Das ist wie ein Kreislauf der sich irgendwann mit der Angst vor der Angst schließt. Spätestens dann benötigst du auch keinen echten Auslöser mehr und die Panik kommt mit schöner Regelmäßigkeit von allein.

Irgendwann hab ich mir gedacht das Alles besser ist als die Situation jetzt, dass eben ein Herzanfall kommt wenn ich unterwegs bin. Und es passierte nichts, zwar kam die Angst immer wieder, aber sonst passierte nichts. Dann habe ich viel zu diesem Thema gelesen, immer wieder Erkenntnisse gesammelt wie das ganze Prinzip mit der Angst funktioniert und mich daran orientiert. Im Moment läuft es eigentlich ganz gut und ich hab mir mein Leben Stück für Stück zurückerobert. Es ist also durchaus machbar und du wirst es sicher auch schaffen.

20.11.2016 18:49 • x 1 #9


R
Hallo.
Der Körper hat beidseitig die gleichen Muskeln. Es ist aber so,das gleiche Muskeln nie symmetrisch sind. Mir hat ein Arzt im Krankenhaus gesagt.:Verlasse Dich nicht auf Dr.Google

22.11.2016 23:05 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel