Pfeil rechts
7

L
Hallo, ich bin verzweifelt!
Ich weiß ihr seid keine Ärzte aber ich brauche etwas guten Zuspruch!

Seit ca 2 Monaten bemerke ich, dass ich beim füttern meines Sohnes so steife arme habe, auch etwas zittrig, komisch.
Habe dann leider gegoogelt und meine Symptome passen prima (meiner Meinung nach - und der von Google) zu ALS. Das zu lesen war nicht gut für mich. Ich bin Hypochonder und bildete mir schon alles mögliche ein zu haben. Krebs etc.
Sobald ich also ALS gelesen hatte drehten meine nerven schon wieder durch! Schlafstörungen, Nervosität, etc. war beim Arzt aber der wollte mir keine Beruhigungsmittel geben. Jetzt beobachte ich meinen Körper seit circa 3 Tagen Tag und Nacht und ich habe das Gefühl die Symptome werden immer mehr und deutlicher. Bei mir kribbeln beide Arme. Sie sind schwer und obwohl ich alles machen kann habe ich das Gefühl alles mit großer Mühe zu bewältigen (auch sehr krampfhaft). Des Weiteren beobachte ich Zuckungen (so generell habe ich so 30 Zuckungen verzeilt über den Tag überall. Wenn ich mich aber anstrenge (beim Gabel halten/ beim tippen dieses Textes auf dem Handy (welches ich sehr verkrampft festhalte) zuckt mein Daumen. Es ist auf beiden Seiten gleich. Habe meine Arme und Hände auf Muskelschwund untersucht, kann aber nichts feststellen. Weiß jemand wie muskelzuckungen bei als- Patienten sind? Sind sie die ganze Zeit da? Wellenförmig?
Oh Mann. Diese Gedanken machen mich so fertig. Habe heute gekocht. Beim kartoffelschälen kam ich mir vor wie ein krüppel. Einmal habe ich den Kohlrabi fallen lassen... Den Geldschein beim bezahlen fallen lassen ... Beobachte ich mich zu genau? Kann die Psyche auch diese steifigkeit und Zuckungen auslösen?
Ich bin weiblich und 23. ich will meinen 10 Monate alten Sohn aufwachsen sehen. Ich habe solche Angst ihn bald nicht mehr aus eigener Kraft in die Arme nehmen zu können. Die Angst beherrscht mich so. Außer meinem Psychologen habe ich niemanden zum Reden. Mein Freund findet es lächerlich sich so reinzusteigern. Aber was soll ich tun. Mein Termin beim Neurologen iSt erst in 7 Wochen. Weiß nicht wie ich die überstehen soll. Die nervenleitgeschwindigkeiten in den Armen wurden schon gemessen. Alles in Ordnung laut Schwester. Bei ALS wäre es auch in Ordnung.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir die Angst nehmen oder mir sagen was ich tun kann (selbstdiagnosemäßig ).
Bitte stempelt mich nicht ab. Ich weiß es ist krankes Verhalten aber ich weiß keine Lösung und versuche nur mir hier etwas Unterstützung zu holen!
Ich wäre dankbar um nette Beiträge.

21.07.2015 15:49 • 25.07.2015 #1


23 Antworten ↓


marlene 05
Hallo erstmal was ist ALS?

21.07.2015 16:00 • #2


A


Bitte helft mir! Angst es könnte ALS sein

x 3


marlene 05
Kann das sein das du dich extrem reinsteigerst? Das zittern habe ich wenn ich externe angst habe und da du schon bei Ärzten warst und nicht s festgestellt wurde ist doch super. Mach dich bitte nicht verrückt, kannst du deine arme heben? Oder hast du dann schmerzen?

21.07.2015 16:06 • #3


A
Hallo erstmal

Also vorweg: Googlen ist ja immer das Schlimmste, was man machen kann. Da passen fast alle Symptome immer zu etwas lebensbedrohlichem! Ich habe zur Zeit eine leichte Lungenentzündung und habe auch mal gegoogelt, da ich Blut gespuckt habe und da genaueres wissen wollte. Das Erste, was ich fand, war Lungenkrebs! Ich bin da glücklicherweise nicht so angstempfindlich, aber sowas macht mich dann auch kirre. Ich habe dann, wie du ja anscheinend auch, den Arzt zur Hilfe gezogen und raus kam eben: Leichte Lungenentzündung

Sicherlich werden durch die Beobachtung die Symptome stärker, da man ja sonst seinen Körper nicht dauerhaft unter Druck stellt, dass eigentlich etwas passieren muss. Zuckungen habe ich auch öfter, dass ist an sich nichts schlimmes! Bei mir sind es gerade die Beine und Füße, die sehr viel zucken.

Und ja, die Psyche kann das auslösen! Eben durch die Erwartungshaltung an den Körper, dass was passieren soll (du wartest ja indirekt darauf).

Also ich weiß ja nicht, was du sonst alles für Medikamente nimmst etc., frei verschreibliche Sachen wie Kräutertees helfen auch beim Runterkommen. Baldrian, Johanneskraut, Passionsblume. Allerdings sind die Sachen im Bezug auf Wechselwirkungen auch nicht zu verachten, gerade das Johanneskraut. Aber mir hat das immer geholfen!

Und ansonsten, Kopf hoch! Der Arzt sagt, alles ist okay, also ist auch alles okay!

21.07.2015 16:08 • x 1 #4


M
Eine Erkrankung des Nervensystems, bei der es zur chronischen Degeneration kommt.

Lemmü, du hast dir teilweise schon selbst eine Antwort geliefert. Du bist Hypochonder, genauso wie ich. Heute vermuten wir ALS, morgen Lepra, dann nen Schlaganfall, Schweinegrippe.... Versuch dich zu entspannen, und ich sage dir, es ist nur Angst.

21.07.2015 16:12 • x 1 #5


L
Eine Erkrankung des Nervensystems, bei der es zur chronischen DegEneration genau. Ausgeschrieben ist es amyotrophe lateralsklerose.

Die Arme kann ich heben und es schmerzt nichts.
Ja ich war beim Arzt, aber nur beim Hausarzt. Der hat mich zum Neurologen geschickt (wegen karpaltunnelsyndrom) - das passt nun gar nicht, aber was soll man tun. War froh über die Überweisung! Beim Neurologen hat die Schwester nur die Tests gemacht damit wir schon was weg haben. Mit der Neurologin könnte ich noch nicht sprechen. Leider. Hab heute nochmal Druck gemacht. Soll morgen nochmal anrufen. Mal sehn... Oh Mann wenn ich solche Symptome und Ängste habe geht es mir nie schnell genug

21.07.2015 16:26 • #6


marlene 05
Ja das kenne ich auch. Nun bist du unruhig, kannst du dich ablenken? Bis morgen ist nicht mehr so lange. Ich kenne mich nicht aus. Als mein kind damals noch ein Baby war konnte ich mein arm nicht mehr bewegen Überlastung. Ich rate dir nicht zu Googlen meine Mama hatte auch angst vor Krankheiten und ihr wurde es verboten vom Arzt zu lesen. Sie ist heute gesud. Nimmst du antidepressiva?

21.07.2015 16:41 • #7


G
Hallo Lemmü,

also ALS vergiss gleich wieder ganz schnell.

ALS ist eine äußerst seltene Erkrankung, die Menschen hauptsächlich zw. dem 50 und 65. Lebensjahr betrifft. Dass du mit deinem Alter ALS bekommst ist fast unmöglich, da wäre die Wahrscheinlichkeit eines Lottogroßgewinnes bei weitem höher.

ALS beginnt meist in den kleinen Hand oder Fußmuskeln aber NUR auf einer Seite, nicht so wie bei dir, dass du glaubst auf beiden Seiten Probleme zu haben. Weiters treten am Anfang bei ALS keine generalisierten (auf dem ganzen Körper verteilt) Zuckungen auf, wenn überhaupt Zuckungen, dann in einem weit fortgeschrittenem Stadion.

Kribbeln und Schmerzen und überhaupt Gefühlsstörungen sind KEIN ALS Symptom!
Ein typisches Zeichen bei ALS ist die klinische Schwäche, die nur ein darauf spezialisierter Arzt feststellen kann-du hast aber eine gefühte Schwäche, hat also nichts mit ALS zu tun.
Weiters bei ALS gibt es keine schlechten Tage und besseren Tage, wer ALS hat, bei dem wird es keine besseren Tage geben. Ein atrophierter Muskel bei ALS kann sich nicht mehr erholen.

Fazit liebe Lemmü, abklären lassen ist gut, es gibt hunderte behandelbare harmlose Erkrankungen, die deine Symptomatik hervorrufen können, aber das sind dann Kleinigkeiten.
Uns allen fallen immer wieder Dinge aus den Händen, doch für die meisten ist es selbstverständlich, das ist völlig normal.
Mit solchen Beschwerden solltest du trotz deines Alters aber auch schon an die Wirbelsäule denken, die sehr häufig für solche Symptome verantwortlich ist.

LG

NH

21.07.2015 16:46 • x 2 #8


Hallo Lemmü,
lass dich erst mal in den Arm nehmen virtuell. Ich kann Deine Angst absolut nachvollziehen. Ich bin auch ein Hypochonder und war schon x mal in so einer Situation. Es nützt nichts zu sagen, dass diese oder jene Symptome nicht passen. Dann bekommt man eben die anderen Symptome auch. Ich habe aus Angst vor MS sogar eine halbseitige Taubheit im ganzen Körper bekommen. Erst als ich im Krankenhaus auf den Kopf gestellt wurde und es ausgeschlossen werden konnte, war Ruhe. Danach kamen halt neue Krankheiten. Zur Zeit hab ich Angst vor Alzheimer und rate mal? Ich vergesse natürlich ständig was. Leider komme ich dem , genauso wie Du, nicht mit rationalen Aspekten bei. Die Gefühle und die Angst sind viel stärker als der Verstand. Meine Therapeutin sagt, ich muss lernen mir wieder zu vertrauen. Das ist ein langer Weg. Mr hilft es zumindest über die Angst zu sprechen. Wie ist das bei Dir?

21.07.2015 17:02 • x 1 #9


Schlaflose
In den letzten Wochen gab es hier so viele Threads über ALS-Ängste. Ich glaube, das kommt von dieser weltweiten Aktion letztes Jahr, wo sich berühmte Leute mit Eiswasser haben übergießen lassen, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Davor war ALS so ziemlich unbekannt.

21.07.2015 17:48 • x 1 #10


L
Oh ja es tut so gut mit Gleichgesinnten über die Probleme zu sprechen. Leider habe ich niemanden mit dem ich persönlich sprechen kann. Leute die das nicht kennen können auch nicht auf mich eingehen, weil sie es nicht verstehen. Sie können nicht verstehen, warum man sich selber so quält und sie verstehen nicht wie einen die Angst so beherrschen kann.
Meine Psychologin sagt mit den Krankheiten bebildere ich meinen psychischen Status. Hilflos - Angst im Rollstuhl zu landen
Es ist Wahnsinn was die Psyche mit dem Körper anstellen kann. Wie 333_ schreibt, eine einseitige Taubheit auslöst. Es bringt mich schon fast zum schmunzeln (echt nicht lächerlich gemeint, mache mich nicht lustig!) hab manchmal schon gedacht dass es mit der Krankheit einfacher wäre. Furchtbar.
Antidepressiva nehme ich nicht. Im Moment würde ich es aber gern. Einfach abschalten, den ganzen Tag schlafen um mich nicht mit mir meinen Ängsten und Krankheiten zu beschäftigen. Ich würde mich so gern vom Arzt beraten lassen, aber meine Psychotherapeutin meinte, dass ich auch so wüsste dass ich nichts habe. (!?) gibt nicht auch das euch erst die Bestätigung? Vielen lieben Dank für eure Worte!

21.07.2015 17:53 • #11


fraggle.s
Zitat:
In den letzten Wochen gab es hier so viele Threads über ALS-Ängste. Ich glaube, das kommt von dieser weltweiten Aktion letztes Jahr, wo sich berühmte Leute mit Eiswasser haben übergießen lassen, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Davor war ALS so ziemlich unbekannt.


Das stimmt wohl... Allerdings finde ich es auch gut, das darauf aufmerksam gemacht wird. Für die Forschung ist die Krankheit leider uninteressant, wie viele andere auch... Leider ist das für hypochondrische Menschen (wie mich) natürlich eine Katastrophe.

Not Helpless hat die Krankheit gut beschrieben. Vielleicht hilft das auch anderen, die Angst vor ALS haben...

Liebe Grüße

fraggle

21.07.2015 19:06 • #12


M
Hi Lemmü,

du kannst dich entspannen - du hast kein ALS. Du hast nur Angst. Mein Opa hat ALS - seit vielen Jahren. Begonnen hat es nicht im kompletten Arm, sondern gaaaanz langsam zuerst in den Fingern und Zehen. Dieser Prozess hat sich über Jahre gezogen - du würdest innerhalb der von dir beschriebenen Zeit keine solche Verschlechterung verspüren. Muskelzuckungen hatte er anfangs meiner Kenntnis nach nicht und die halten sich auch derzeit ziemlich in Grenzen. Also: Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass nicht direkt die kompletten Arme und deren Muskeln betroffen sind.
Das Problem ist, dass du mit der Angst mehr und mehr unter Spannung stehst - Anspannung kann Zuckungen auslösen. Insbesondere, wenn man darauf achtet. Glaub mir, unsere Birne hat die Fähigkeit, uns so viele Symptome herbeizuzaubern - wenn wir uns nach der Angst richten, könnten wir alles haben. Symptome, die in Angstzuständen vorhanden sind, sind leider nicht ernst zu nehmen. Wenn sie außerhalb einer Angstphase weiterbestehen, kann man mal anfangen, sie für voll zu nehmen, aber so ist es leider Teil der Angst.

ALS ist bitter, aber wie oben schon jemand schrieb, extrem selten und äußert sich gerade am Anfang anders.

Liebe Grüße

21.07.2015 20:45 • #13


G
Mädchen, das tut mir wahnsinnig leid für euch, wünsche euch die Kraft, die ihr benötigt

21.07.2015 20:57 • x 1 #14


F
Mir geht es ähnlich wie dir was Zuckungen und schwere arme etc betrifft. Aber...Du hast ein Baby. Das ist eine (körperliche) Belastung die neu für dich ist.
Mein baby ist 10 Monate alt, mittlerweile ist es besser. Ich vermute es war also eine Art Muskelkater vom vielen tragen und belasten von Muskeln ,die sonst unbelastet waren!
Ich wünsche dir, dass du das Thema ALS schnell aus dem Kopf bekommst !

21.07.2015 21:00 • #15


M
Zitat von Not Helpless:
Mädchen, das tut mir wahnsinnig leid für euch, wünsche euch die Kraft, die ihr benötigt


Ich danke dir, das ist ja lieb!

21.07.2015 21:18 • #16


W
Hallo, unser Nachzügler ist 9 Monate alt und ich hab auch mal wieder ein paar Panik Wochen hinter mir . Angefangen hat es mit Zuckungen danach fiel mir alles aus der linken Hand und der Arm wurde teilweise taub - alles links. Einige Tage später konnte ich meinen Kopf nicht mehr drehen und jedes Mal wenn ich etwas fester anpackte schossen mir Blitze durch den Arm.
Es war wirklich schmerzhaft und vor allem sehr real.
Orthopäde - MRT - bandscheibenvorfall in der hws linksseitig.
Was will ich dir damit sagen ? Durch heben und tragen verspannen sich die hws Muskeln und können solche Beschwerden wie du sie beschreibst auslösen - es muss ja nicht gleich ein bandscheibenvorfall sein
Ich tippe bei dir eher auf so etwas .
Aber das beste An meinem BSV ist , dass ich irgendwie wieder ein besseres Gefühl bekommen habe was echte ( und nicht eingebildete ) Krankheiten sind . Ich kanns grad nicht gut beschreiben aber ich wusste sofort dass die aktuellem Beschwerden einfach zu stark und zu ....echt sind um si der Hypochondrie zuordnen zu können .
Hab jetzt komischerweise wieder mehr Vertrauen in meinen Körper bekommen
Dir alles Liebe und Kopf hoch - du hast ganz sicher kein als, ms oder sonstwas schlimmes !

22.07.2015 19:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

flügelpupser791
Zitat von Schlaflose:
In den letzten Wochen gab es hier so viele Threads über ALS-Ängste. Ich glaube, das kommt von dieser weltweiten Aktion letztes Jahr, wo sich berühmte Leute mit Eiswasser haben übergießen lassen, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Davor war ALS so ziemlich unbekannt.



Ja,das,stimmt da hab uch,such mit gemacht...
Ich denke aber eher die angst....
Wir Hypochonder können sehr gut und sehr schnell rein steigern und das googlen ist sehr schlecht.....
Versuch dich abzulenken oder denk an was schönes
Ich weiss es ist leichter gesagt als getan aber hör mal in dich rein dann wirst du wissen da ust nichts

22.07.2015 20:09 • #18


L
Ja es ist wie verhext. Gestern, nach all euren guten Zusprüchen ging es mir wahnsinnig gut! Ich hab schon über mich selber gelacht weil ich wieder so immens überreagiert habe und dachte alles wäre wieder gut. Leider nein. Ich hatte heute Wandertag von der Arbeit aus. Hab mich sehr darüber gefreut, auch über die Ablenkung. Allerdings gab es wieder einen Moment in dem ich glaubte dass meine Hände schon wieder machen was sie wollen und schwups....schalte umgelegt. Alle Sorgen wieder da. Es ist zum Schreien. Jetzt bilde ich mir ein mehr linksseitig Probleme zu haben. Aber da trage ich auch immer meinen Sohn... Angefangen hat aber eigentlich alles rechtsseitig. Ich traue meinem Körper bzw. der Psyche gerade nicht über den Weg

22.07.2015 21:33 • #19


L
Hat es von euch jemand geschafft die Hypochondrie zu überwinden? also komplett? Ich schaffe es nur zeitweise

22.07.2015 21:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel