Pfeil rechts

R
Hallo,

ich habe euch ja schon öfter geschrieben, dass meine Angst im Moment sich auf meinen Darm fokusiert. Vor allem vor Darmkrebs habe ich Angst.

Nun habe ich eigentlich noch nie eine regelmäßige Verdauung gehabt.

Manchmal kann ich täglich zur Toilette, machmal nicht.

Und das macht mir manchmal Sorge. Nun war ich schon seit Donnerstag nicht mehr. Mal zwei Tage keinen Stuhlgang, habe ich öfter. Aber auch heute konnte ich nicht.

Ist das normal, oder doch etwas krankhaftes.

Kann das wirklich sein, dass das ganze von 2mal am Tag bis zu alle 2-3 Tage variiert?

Danke für eure Antworten, die Panik hat mich gerade mal wieder erfasst.

Raphaela

25.01.2009 20:49 • 26.01.2009 #1


8 Antworten ↓


F
@raphaela:

Auch ich habe ständig Angst vor Magen- oder Darmkrebs. Habe ja 3 Verwandte an diesen Krebsarten verloren.......ABER:

Ich habe mal in einer Arztzeitung gelesen:

Von 3 x am Tag bis 1 x alle drei Tage handelt es sich um einen vollkommen normalen Stuhlgang.
Diesen Merksatz habe ich mir verinnerlicht!

LG
Fantine

25.01.2009 21:42 • #2


A


Beruhigt ihr mich mal wieder-ist das normal?

x 3


W
Hi du!

Ich kann das unterschreiben: Bei mir wechselt das auch oft. Hatte wieder eine Woche mit ganz komischem Stuhlgang (mal fester, mal weicher, mal öfter, mal weniger) hinter mir und übel war mir auch dazu (muss allerdings sagen, dass hier in der Gegend und auch in meiner Klasse ein Virus grassierte), jetzt am WE ist alles wieder normal. gehe morgen aber trotzdem mal zum Doc, vielleicht gibts ja etwas, das mir in so schwankenden Tagen helfen kann.

Ist schon schei., diese Angst... Dass Verstopfung jetzt aber ein Zeichen für was schlimmeres sein soll, hab ich bisher nie gehört.

Also ruhig Blut, sobald du nimmer dran denkst, wird's bestimmt klappen. Iss doch mal Joghurt mit Leinsamen.

Wonnie

25.01.2009 22:35 • #3


D
Hi

auch ich kann dich beruhigen hatte auch schon mal 3 Tage nich aufs Klo gekonnt. Habe etwas schmerzen wegen der Verstopfung bekommen. Also auch keine Angst, wenns etwas schmerzt. Der Darm ist ja voll nach so einer Zeit.
Sollte trotzdem weiter nichts kommen, trink morgens warmes Wasser zum abführen oder Abführtropfen.

Gute Besserung.

25.01.2009 23:06 • #4


R
danke euch ihr Lieben für eure Antworten.

Mich macht das manchmal nur nervös, dass es so unterschiedlich ist.

Manchmal völlig regelmäßit täglich und manchmal eben nicht.

Aber ich muss wohl lernen, dass ich keine Maschine bin, die immer gleich funktioniert.

Raphaela

26.01.2009 08:56 • #5


I
Hallo Raphaela

Ich hatte Jahre lang Durchfall und Verstopfung im wechsel....alles nervlich bedingt...Überlastung durch Beruf...Kinder...Haushalt.

Und du hast es gut erkannt...der Mensch ist keine Maschine.

LG Ina

26.01.2009 09:57 • #6


R
Hallo Ina,

hast du irgendwelche Untersuchungen gemacht, um das abzuklären?

UNd wenn du schreibst, du hattest..., wie hast du das in den Griff bekommen?

LG
Raphaela

26.01.2009 10:39 • #7


I
Hallo Raphaela

ja ich habe mich untersuchen lassen...

Stuhluntersuchung

Darmdurchleuchtung

Darmspiegelung

und mache die Vorsorgeuntersuchungen die ich in Anspruch nehmen

kann.

Diagnose: Reizdarm....begünstigt nicht Darmkrebs, soviel weiß ich heute.


Meine Beschwerden sind nicht ganz weg, ab und an habe ich das noch.

Wenn ich viel Stress hatte, oder wenn mir Aufgaben ins Haus stehen, von

denen ich glaube das schaffst du nie, dann taucht das auch heute noch

mal auf. Ich mache mir dann aber keinen Kopf mehr.

Bei Reizdarm hilft Medacalm sehr gut. Auch Entspannung, Sport und

gesunde Ernährung helfen.

Check doch mal ab, ob du eventuell eine Intoleranz auf einige

Lebensmittel hast, das kann dann auch zu Durchfall und Verstopfung

führen.

Bei mir war Weizen und viele Gemüse- und Obstsorten auch relevant.

Heute esse ich aber wenn auch in geringen Mengen viele Sachen wieder

und immer öfter kommen keine Beschwerden.

LG Ina

26.01.2009 11:14 • #8


H
hallo, ich muß immer an die worte meines arztes denken, wenn ich verstopfung habe, er sagt immer, na,an was halten sie wieder fest das sie nicht auf toilette können, also alles ist es seelischer natur!
und richtig immer wenn ich dann nachdachte und etwas verändert habe klappte es wieder.

wird schon lg heihil

26.01.2009 15:30 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier