Pfeil rechts

R
hallo,

ich sitze gerade mal wieder akut mit meiner Angst da, aber ich will das diesmal einfach aussitzen und nicht zum Arzt. Deshalb brauche ich von euch einfach mal einen Tritt, einen Schüttler oder auch Beruhigungsstreichler, ganz egal

Es geht mal wieder um mein Angstthema Brustkrebs. Anfang Mai war ich beim Brustultraschall, alles in Ordnung.

Die Erleichterung dauerte vier Wochen an, nicht mal ganz. Dann fing ich wieder an zu tasten und habe natürlich wieder was entdeckt.

Der Verstand sagt, das ist nichts, Drüsengewebe oder sonst was. Die Angst sagt etwas anderes..

Aber alle Monate zum FA, das geht ja auch nicht. Der würde ja nur den Kopf schütteln, wenn ich wieder komme.

Ich will das jetzt eigentlich durchstehen, meine Angst aushalten.
Aber dann kommt wieder der Gedanke, und wenn es doch etwas ist...

Helft mir mal, könnt ihr mich wieder aufbauen, beruhigen?

innerhalb von vier Wochen KANN doch noch gar nicht sein,oder?

Sorry, wenn ich euch schon wieder zum jammern benutze, aber ich brauche einfach ein Ventil.

Raphaela

15.07.2009 12:41 • 19.07.2009 #1


38 Antworten ↓


elster
Natürlich kann es nicht sein. Aber der menschliche Körper besteht halt nicht aus Glas oder aus Marmor. Das gibt es genug Knubbel und Knötchen, wenn man drauf aus ist, irgendetwas findet sich da ganz schnell.
Warum hast du so eine Angst vor Brustkrebs, gab es jemanden in deinem Umfeld, der sowas hatte?
Gruß elster

15.07.2009 12:45 • #2


A


Bekomme ich von euch mal einen Tritt oder irgendwas anderes?

x 3


R
nein, in meiner Familie kommt es nicht vor. Ich weiß auch nicht, woher das kommt:-(

15.07.2009 12:50 • #3


elster
Und seit wann ist diese Angst so intensiv?

15.07.2009 12:56 • #4


E
Hallo Raphaela,
ich glaub wenn Du immer und immer wieder zum Arzt gehst und ihn dann qausi dacon überzeugen willst und :da ist doch was bei mir, nimmt der Dich nicht mehr Enst.
Wenn es keiner in der Familie hat und sonst bei Dir keine Anzeichen da sind und Du kontrollierst ja auch . Dann kannst Du eigentlich beruhigt sei. Ich meine Du nimmst ja die Angst Ernst, es könnte was da sein. Das ist schion mal gut das Du dem nachgehst. Jetzt kannst Du Dich eigentlich nur den Verstand immer wieder einsetzen und Dir sagen Ich habe es kontrolliert, es wurde nachgeschaut und der Arzt sagte mir da ist nichts, also liebe Angst ich höre nicht mehr auf Dich.

Wie so eigentlich Brustkrebs - Wie kommst Du gerade darauf?

Liebe Grüße, Engel33

15.07.2009 13:14 • #5


R
danke euch, ich gehe auch nicht mehr zum Arzt, ich war schon sooo oft und es war nichts. Deswegen denke ich, ich muss die Angst auch einmal aussitzen. Wenn da nur nicht diese Stimme im Hinterkopf wäre ,die sagt, es könnte ja genau diesmal...

Woher die Angst kommt, keine Ahnung. Ich habe sie schon seit Jahren, sie ist eigentlich immer mein Begleiter, außer eben direkt nach einer Untersuchung

15.07.2009 13:44 • #6


C
Hallo Raphaela,

objektiv gesehen ist es natürlich fast unmöglich, dass Du Brustkrebs hast, da Du ja erst vor kurzem zur Untersuchung warst. Aber das wird Deine Angst wahrscheinlich nicht beseitigen, auch wenn Du dir jetzt vornimmst, sie diesmal auszusitzen. Die Angst wird wohl stärker werden ...

Dazu eine Geschichte von meiner Ex-Frau:
Als ich sie kennenlernte, war sie fest überzeugt, an AIDS erkrankt zu sein. Sie war total fertig, hatte Schmerzen, war kraftlos und müde. Also schleppte ich sie zur Unteruchung: die ergab natürlich nichts. Dann ging es ihr erstmal besser, aber nach kurzer Zeit war sie dann wieder an AIDS erkrankt. Also habe ich sie wieder zur Untersuchung geschleppt. Dort hat man sich aber geweigert, und uns die Adresse einer Psychotherapeutin gegeben. Also sind wir dann dort hin. Die Psychotherapeutin hat dann eine Depression diagnostiziert.
Meine Ex-Frau hat dann eine Therapie begonnen, und auch Medikamente bekommen. Das Thema AIDS war damit erledigt, und mit der Therapie ist es dann langsam bei ihr besser geworden. Sie hat anfangs noch sehr starke Stimmungsschwankungen gehabt, aber sie hat gelernt, damit umzugehen.

Also was ich mit dieser Geschicht sagen will: deine eingebildeten Krankheiten sind wohl nur ein Symptom für etwas anderes. Und durch Aussitzen wirst Du das wohl kaum in den Griff bekommen. Mach doch mal einen Termin bei einem Psychotherapeuten, und erzähl dort Deine Geschichte. Vielleicht kann der Dir ja helfen - es ist immerhin einen Versuch wert, und Du kanst nichts verlieren.

Viele Grüsse,
CharlesB

15.07.2009 14:22 • #7


R
Hallo Charles,

Therapie habe ich schon in Angriff genommen. Ich weiß auch so ungefähr, woher diese Angst kommt.
Der Therapeut rät mir auch dazu, die Angst auszusitzen und ihr nicht immer nachzugeben.

Ich bin noch nicht lange in Behandlung und so richtig merke ich da noch keine Besserung.

Es tut gut, einfach hier zu schreiben und eure Antworten zu lesen.

15.07.2009 14:31 • #8


C
Hallo Raphaela,

bei meiner Ex-Frau hat sich die Therapie über Jahre hingezogen. Schnelle Erfolge sind da wohl nicht zu erwarten. Das kann aber bei Dir total anders sein. Das kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen.

Also, viel Glück noch, und lass den Kopf nicht hängen.

CharlesB

15.07.2009 14:42 • #9


B
haaaallo,raphaela.....
tut mir leid das es dir soo schlecht geht(bei mir kommt jeden tag was neues dazu)....

also ich bin seid geraumer zeit in psichiatrischer theraphie,,,,mehr als tabletten on mass bekam ich dort nie,,,,,(soll mir nun nen psychologen!)suchen,da diese keine medis verschreiben dürfen,sondern mehr auf gespräche sind.toll.hätte ich das vorher gewusst

achja:meine ZAHNÄRZTIN! erkannte mein problem und sagte:

wenn sie so weitermachen,da bin ich mir sicher,,,,,bekommen sie wirklich etwas und kein arzt nimmt sie mehr ernst!!!
das heisst:wenn mal wirklich was ist wird es zu spät erkannt und dann hab ich den salat!

so deutlich brachte mir das noch niemand vor augen,aber sie hat doch recht,ne?
ich hoff dir gehts bald besser(thema brustkrebs,knoten,ect)hab ich nämlich ich auch schon durch

15.07.2009 19:49 • #10


R
danke Bianca für deine Antwort.

Wenn du schreibst, du hast das Thema schon durch, wie bist du denn davon wieder weggekommen?

Raphaela

15.07.2009 19:52 • #11


B
ich war beim gyn,der war voll lieb,,,,hat mir ultraschall(den man eigentlich bezahlen muss),,,,gemacht,dann war ich beruhigt,
mein problem is aber,das JEDEN tag was anderes dazu kommt....
is das eine weg,kommt das nächste,bis ich wieder am anfang bin

ein knoten HIER ein knoten DA ,,,,schmerzen hier und schmerzen da,.....aber IMMER in meinem kopf was schlimmes....

weisst:heute wollte ich mit ner freundin mal schön frühstücken gehn....hab mich so gefreut....was war das ende vom lied?
sie ist total genervt danachheim gefahren,weil ich ja wieder mal ein wehwechen hatte.....
die ganze sch..... engt mich so ein,selbst mit medis wirds net besser,auch wenn ichs mir noch so fest vor nehme...

15.07.2009 19:59 • #12


R
Bianca, mein Problem ist ja, dass ich vier wochen bevor ich den Knubbel entdeckte, gerade beim Ultraschall war und es war alles ok. Ich gehe ja schon jedes halbe Jahr.
Deswegen kann ich ja nicht schon wieder hin, mein FA hält mich ja für total gaga (mit Recht )

Noch dazu war ich wegen etwas anderem bei meiner Hausärztin. Ich habe ihr die Stelle gezeigt und sie meinte, da wäre nichts, nur ein Stück Rippe oder Sehne. Aber glaube ich ihr, sie ist ja keine FA-nein

Raphaela

15.07.2009 20:05 • #13


B
raphaela,,,,,ich weiss das ist immer so einfach gesagt(ich bin ja selbst so schlimm)......

DA IST NACH 4 WOCHEN SICHERLICH NIX DAZUGEKOMMEN!!!

o menno,ich kenn die abtasterei nur zu gut,das treibt einen in den wahnsinn!

ich kann dir aus eigener erfahrung leider nur 2 tipps geben:

hol dir ne 2te meinung bei nem anderen gyn-doc ein ODER: geh schnellstmöglichst zu einem guten psychologen....

liebes,mach dich bitte nicht so verrückt
wir könnten uns echt die hand schütteln....

16.07.2009 17:47 • #14


R
Bianca, therapeuten habe ich ja schon, aber ganz am Anfang.

Zweite Meinung beim Gyn werde ich lassen, meiner ist sehr gewissenhaft und ich habe dann wieder nur eine begrenzte zeit Ruhe.

Heute war es wieder ganz schlimm, mir tut schon alles weh vom ständigen Abtasten.

MAnn ich will das nicht mehr!!

16.07.2009 18:37 • #15


B
wenn doch aber dein doc so gewissenhaft ist,dann schalt doch mal ab!!!

ich plage mich hier im moment genauso rum,nerve meine freunde das sie schon gar nimmer kommen wollen,,,,ist es das wert?

was würde ich für geben,mal jemanden zu treffen,kaffetrinken vielleicht....der dsselbe problem hat.....komm mir immer so alleine vor....

ich wundere mich über mein schreiben selbst,,,,,anderen möchte man gerne helfen und versucht zu beruhigen,dabei ist man selbst ein WRACK(ja is doch so oder?)

16.07.2009 20:28 • #16


C
Hallo Raphaela, hallo bianca29,

wenn ich euch beide so höre, scheint es euch ja ziemlich schlimm zu ergehen.
Ich kann das gut nachempfinden, nicht aus persönlicher Erfahrung, aber indirekt wegen meiner Ex-Frau. Ihr ging es auch lange Zeit sehr schlecht, sie hatte auch alle möglichen Krankheitsbilder, fühlte sich immer müde, kraftlos, usw.

Versucht doch mal ein bisschen aktiver zu werden: macht Sport, gehts in Kino, hört euch ein Konzert an, usw. Das lenkt ab, und ihr könnt dann zumindestens Zeitweise euer Elend vergessen.

Aber macht nicht eure Freunde verrückt mit euren eingebildeten Krankheiten, sonst verliert ihr die noch alle. Versteht mich nicht falsch: ihr habt beide sicher ein ernstes Problem - die eingebildeten Krankheiten sind aber nur das Symptom (aber das habt ihr sicher schon selber realisiert). Und da ihr ja beide schon eine Therapie macht, habt ihr meiner Meinung nach schon den richtigen Weg eingeschlagen. Jetzt heisst es, sich nicht hängen zu lassen.

Viel Glück euch beiden,
CharlesB

16.07.2009 20:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Charles, es gibt wenige Menschen, die überhaupt davon wissen. Ich mache eigentlich fast alles mit mir alleine aus. Nach außen kann ich das ganz gut verstecken.

16.07.2009 22:07 • #18


P
Ich tät an deiner Stelle die Angst nicht aussitzen -sondern mich ablenken

Wenn man richtige Attacken hat, dann kann es gut sein, eine Attacke mal komplett auszusitzen, weil man dann merkt, dass einem ja garn ichts passiert, und dann erleichtert ist.

Aber wenn die Angst bei dir immer im Hinterkopf sitzt -dann verdräng sie einfach, indem du dich ablenkst.
Bekämpf sie mit Logik: Es kann gar nichts sein, Punkt.
Du bist gesund.
Sag dir das selber immer und immer wieder, auch gern laut, wie bei ner Gebetsmühle. Irgendwann glaubst du es dann

Mir hats auch geholfen, die angst als Bild im Kopf zu haben, und dann regelrechte Zwiegespräche mit ihr zu führen, in Gedanken.
Danach ging es mir immer besser.
Irgendjemand hier nennt seine Angst auch Fritz oder so -das find ich ne geniale Idee. So zieht man die Angst ins Lächerliche, und sie verliert ihre Macht.

Alles Gute,
Pilongo

16.07.2009 23:11 • #19


Linus42
Hallo zusammen!

Au Mann, darf ich mich auch mal wieder hier einklinken? Raphaela, Dich kenne ich ja nun auch schon seit Monaten. Und Bianca hat mir ebenso schon einmal geschrieben, auf meine Posts...

Ja, ich kann Eure Gedanken voll und ganz nachvollziehen. Auch bei mir kommt immer wieder ein neues Zeichen dafür, daß ich Leukämie habe. Seit fast einem Jahr schleppe ich mich mit extremer Leukämie-Angst herum. Zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen? IM LEBEN NICHT! Ich mach mich da auf keinen Fall noch lächerlicher. Außerdem hätte ich totale Panik, was dabei herauskommt. Allein das ist schon unmöglich für mich.

Raphaela, Du warst erst bei der Untersuchung, wegen der Brustkrebs-Angst. Renn da bloß nicht noch einmal hin. Mensch, man hat Dir doch GESAGT, daß da NICHTS ist. Aber, ich KENNE ja unsere Gedanken, die wir so haben. Auch Bianca kann ich absolut verstehen. Es kommen JEDEN Tag NEUE Sachen hinzu. Mal dies, mal das Symptom. Mal diese Krankheit, dann wieder jene.

In der letzten Zeit hatte ich mal Durchfall für drei oder vier Tage. Nicht schlimm, aber eben Durchfall. SOFORT BIN ICH WIEDER DURCHGEDREHT! Diesesmal ist es aber DARMKREBS! Und DU, Raphaela, Du WEISST, was ich dann wieder untersucht habe, richtig? Wieder ging die Angst los. Wieder Panik. Wieder jeden Tag Gegrübel! Diese Angst raubt mir JEDE Lebensfreude!

Und wenn es mir dann mal 8 oder 9 Tage GUT geht, weiß ich genau, daß ich spätestens, am 10. Tag wieder ein Symptom finde, NATÜRLICH für LEUKÄMIE. Und ALLE Symptome passen. Dank Doktor Google.

Bianca und Raphaela, ich möchte Euch die Hände schütteln. Wir Drei sind so GLEICH! Nur lustig ist das irgendwie nicht. Auch ich weiß nicht mehr, wie ich aus dieser Kacke rauskomme. Ich mache seit nun einem Jahr eine Therapie. EIN JAHR! Geholfen hat es kaum. Medikamente nehme ich keine. Mein Therapeut darf keine verschreiben und wenn meine Ärtzin es machen sollte, müßte sie mich vorher untersuchen. UNTERSUCHEN?? Nein, auf keinen Fall. Dann schleppe ich mich lieber weiter mit der Angst rum! AUS!

Wißt Ihr, wie ICH mich beruhige? Ich bin Kraftsportler. Renne 4 bis 5 Mal die Woche in die Muckibude. HÄTTE ich KREBS oder SONSTWAS, würde mein Körper das sicherlich NICHT durchhalten!! Dann würde ich SCHLAPP machen oder mein Körper mir Signale einer Krankheit schicken. Da ich aber kiloweise Eisen biege, Hanteln stemme, ich ein regelrechter Muskelberg geworden bin, bin ich scheinbar GESUND! Und DAMIT beruhige ich mich!!

In den nächsten Tagen fliege ich nach Amerika. Ich weiß schon JETZT, daß ich sicher auch im Urlaub Symptome finden werde. Diesesmal will ich es aber durchhalten. Ein Beispiel, wie SEHR mich meine Angst im Griff hat: Vor 2 Jahren habe ich meinen Urlaub ABGEBROCHEN, weil ich dachte, ich habe LUNGENKREBS und einen GEHIRNTUMOR! URLAUB ABGEBROCHEN! Bin nach Hause geflogen. 12 Flugstunden!! WEGEN DIESER ANGST! Soweit hat mich das schon im Griff. Unfaßbar oder?

Nun gut, ich wünsche Euch allen eine weitgehendst angstfreie Zeit. Wenn das bei uns überhaupt geht....

Viele liebe Grüße! Ich drücke Euch!
Linus42
P.S.: Ach Mensch, ich kann Euch soooooo verstehen! Ich hoffe, Ihr mich auch....

17.07.2009 00:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier