App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hey ihr Lieben,

da bin ich mal wieder. Ich hatte jetzt schon echt lange keine Krankheitsängste mehr – früher waren die so präsent, so lähmend, und in letzter Zeit war es richtig ruhig in mir. Und das, obwohl ich gerade eigentlich glücklicher bin als je zuvor.

Aber jetzt haut es mich gerade komplett um: Seit drei Tagen bekomme ich beim Schlucken von Nahrung extrem starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern, an der Wirbelsäule. So heftig, dass mir jedes Mal richtig schlecht wird vor Angst. Und natürlich kommen direkt wieder diese Gedanken: Lungenkrebs? Speiseröhrenkrebs? – keine Ahnung. Mein Kopf dreht sich im Kreis.

Dabei wurde meine Lunge vor ein paar Monaten zufällig gründlich untersucht – aus einem ganz anderen Grund, aber da hätte man doch sowas auch gesehen, oder?

Trotzdem: Die Angst ist da. Riesengroß. Und gleichzeitig dieser Trotz in mir, nicht schon wieder wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen. Ich will einfach nicht mehr. Aber ich hab auch einfach solche Angst.

Kennt jemand dieses Gefühl? Diese Mischung aus Panik und Erschöpfung, aus „Ich halt das nicht mehr aus“ und „Ich will stark bleiben“?

Ich frage mich, ob es vielleicht doch „nur“ was mit der Speiseröhre ist. Aber auch da findet mein Kopf natürlich direkt das Schlimmste. Ich brauche dringend Hilfe – am liebsten jemanden, der sagt: Hey, das hatte ich auch – und es ging wieder weg.

Ich danke euch jetzt schon fürs Lesen und jedes Kommentar. Ich fühl mich gerade einfach sehr allein damit.

12.05.2025 21:31 • 24.05.2025 #1

19 Antworten ↓

Guten Morgen, oft ist das ein Zeichen das dein Verdauungstrakt Probleme haben könnte, oder eventuell die Speiseröhre gereizt ist. Auch Verspannungen können es sein. (Ist nichts schlimmes)
Du solltest natürlich am besten trotzdem zum Arzt, um dieses abzuklären. Nicht weil es was schlimmes ist, sondern um Linderung zubekommen. LG

A

Beim Schlucken schmerzen zwischen den Schulterblättern!

x 3

@TheViper Dankeschön, ich hoffe es ist wirklich nur eines dieser Dinge. Ich bin psychisch aktuell nicht stabil genug um zum Arzt zu gehen. Kann das leider nicht erklären.

@carohoney Das ist ja vollkommen ok. Mach immer so wie du kannst, das wird nichts schlimmes sein. Dazu hast du ja selber geschrieben das deine Lunge wegen was anderem untersucht worden war. Man hätte gesehen, wenn dort war gewesen wäre. Ich wünsche dir viel Kraft und Energy ️

@TheViper Vielen vielen Dank, das beruhigt mich wirklich sehr!

@carohoney Gerne nicht dafür. Na siehste das ist doch positiv, und daran kannst du ja ein kleines bissen anknöpfen ️

Ich hab gerade so eine schlimme Panikattacke bekommen. Essen ist mittlerweile unmöglich, weil die Schmerzen zu stark sind und die Angst ist so unglaublich groß. Ich rufe um 14:30 Uhr beim Arzt an und gehe in die Telefonsprechstunde. Ich hoffe, sie kann irgendwas sagen

@Frreeyyaaa Tut mir leid, ich kann dir leider nicht antworten, da ich erst Geld bezahlen muss. Ich hab aber kein PayPal, muss mal schauen wie das funktioniert. Vielen vielen Dank für deine liebe Nachricht!

@carohoney Grundregel nicht reinsteigern. Ja ich weiß leichter gesagt als getan.

Zitat von carohoney:
@Frreeyyaaa Tut mir leid, ich kann dir leider nicht antworten, da ich erst Geld bezahlen muss. Ich hab aber kein PayPal, muss mal schauen wie das ...

kein Problem (:

Ich hab beim Arzt einen Telefontermin vereinbart und dann meinte sie, ich soll bitte in einer Stunde kurz in die Praxis kommen, sie hat mich dazwischen geschoben, eigentlich war kein Termin mehr frei. Ich sterbe gerade tausend Tode! Warum hat sie mich dazwischen geschoben, warum will sie mich unbedingt sehen

@TheViper Du hast Recht, das ist leider so super schwer

Zitat von carohoney:
Ich hab beim Arzt einen Telefontermin vereinbart und dann meinte sie, ich soll bitte in einer Stunde kurz in die Praxis kommen, sie hat mich ...

Das ist doch super! Hab keine Angst, du bist in sicheren Händen und dort kannst du nochmal alles haargenau erzählen. Keine Sorge Berichte dann mal (:

Das bedeutet nicht automatisch was schlimmes! In der Praxis kann man dich besser untersuchen als am Telefon (:

Zitat von carohoney:
Ich sterbe gerade tausend Tode! Warum hat sie mich dazwischen geschoben, warum will sie mich unbedingt sehen

Weil du ein medizinisches Problem hast, das sie nicht durchs Telefon beurteilen kann, sondern nur durch eine körperliche Untersuchung.

Okey, sitze jetzt im Wartezimmer. Dankeschön, fürs zuhören

So, ich danke euch nochmal für eure Zeit und Mühe. Sie hat mich auf den Kopf gestellt und sich wirklich sehr viel Zeit genommen! Dafür bin ich immer sehr dankbar! Sie sagt, dass sie den Zusammenhang Schlucken und Rückenschmerzen noch nie gehört hat, hat mich aber trotzdem ernst genommen und beim abtasten meinte sie, so verspannt wie ich bin, glaubt sie sofort, dass ich Schmerzen hab. Ich hab jetzt Schmerzmittel und Pantoprazol bekommen. Sie ist ziemlich sicher, dass nichts schlimmes ist, tippt aber auf eine Speiseröhrenentzündung oder auf ein Zusammenspiel aus Reizung und Verspannungen. Ich werde jetzt abwarten, bin aber viel beruhigter! ️
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Super, dass du Bescheid gegeben hast, wie dein Arzttermin war! Dir weiterhin alles Gute! Hoffentlich gehen deine Schmerzen bald weg! Ich drücke dir fest die Daumen!

Das hatte ich auch eine Zeit lang. Lag an den Verspannungen im Rücken. HWS, BWS. Kaum essen runter geschluckt direkt mit Schmerzen gemerkt wie es runter rutscht. Da kamen auch Gedanken bis ins unermessliche auf, habe vermehrt Sport gemacht und Physio und es ging wieder weg

@Flousen Oh mein Gott ich danke dir so sehr! Ich leide gerade immernoch, aber das gibt mir so unglaublich viel Mut!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore