Pfeil rechts
2

Ayioura
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe weil mich die Panik nicht loslässt.
Seit gestern plagen mich Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern. Erst war es nur ein Brennen und irgendwie ein dumpfer drückender Schmerz auf der Wirbelsäule zB. Mitunter sticht es aber auch auf dem Brustbein im Rippenbogen. Heute sind die Schmerzen noch viel stärker und stechen / ziehen richtig, zusammen mit dem Brennen/ Drücken.
Vorhin war ich beim Orthopäden der mich kurz abgetastet hat und meinte das sei muskulär? Schmerzmittel helfen leider nicht und da meine Hauptangst vor Lungenembolie / Thrombose so stark ist und ich früher mal von Fällen gelesen hatte, wo sich die blöde Embolie nur durch Schmerzen zwischen den Schulterblättern bemerkbar machte, habe ich natürlich wieder Panik ohne Ende. Dazu kommt, dass mir manchmal so schwummerig im Kopf ist. Aber vielleicht ist das auch nur die Angst?!

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen, danke schonmal

29.08.2016 18:14 • 15.05.2021 #1


22 Antworten ↓


Ayioura
Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich etwas beruhigen? Oder einfach ein wenig ablenken?

29.08.2016 19:41 • #2


A


Schmerzen zwischen den Schulterblättern - Panik

x 3


HannahSophia
Kenne mich damit leider nicht aus .
Aber welche Krankheiten dachtest du schon zu haben ?
Wenn es viele waren. Dann kannst du dir ja sicher sein das es diesmal wieder nur die Angst ist wo du dich gerade rein steigerst

29.08.2016 19:53 • #3


Jolixa
Ich hatte das auch vor Kurzem und bin deswegen zum Lungenarzt gegangen.Ergebnis: Verspannungen im BWS-Bereich!Ich hatte die selben Symptome zwischen den Schulterblättern und vorne am Brustbein.Das hat über 4 Wochen gedauert bis es endlich besser geworden ist.Keine Panik!Das wird schon wieder.LG

29.08.2016 20:01 • #4


Ayioura
@HannahSophia
Hatte vorhin schon in dem Hypochonder Thread gepostet, es waren schon einige Erkrankungen. Aber da ist halt immer der Gedanke was ist wenn es dieses Mal doch was ernstes ist? Und mindestens an drei Tagen pro Woche diese blöde Angst vor Lungenembolie

@Jolixa
Über vier Wochen?! Oha! Was hat der lungenarzt denn für Untersuchungen gemacht, bzw wie kam er dann auf Verspannungen?

29.08.2016 20:15 • #5


HannahSophia
Zitat von Ayioura:
@HannahSophia
Hatte vorhin schon in dem Hypochonder Thread gepostet, es waren schon einige Erkrankungen. Aber da ist halt immer der Gedanke was ist wenn es dieses Mal doch was ernstes ist? Und mindestens an drei Tagen pro Woche diese blöde Angst vor Lungenembolie

@Jolixa
Über vier Wochen?! Oha! Was hat der lungenarzt denn für Untersuchungen gemacht, bzw wie kam er dann auf Verspannungen?



Genau den Gedanken hatte ich auch . Was ist wenn es diesmal ernst ist

29.08.2016 20:28 • #6


Ayioura
In wie fern hattest du den Gedanken auch? @HannahSophia

29.08.2016 20:30 • #7


Jolixa
Zitat von Ayioura:

@Jolixa
Über vier Wochen?! Oha! Was hat der lungenarzt denn für Untersuchungen gemacht, bzw wie kam er dann auf Verspannungen?


Ich bin nach ungefähr 2 Wochen zum Lungenarzt gegangen weil ich Angst vor Lungenkrebs hatte! Ein Bekannter hatte auch immer solche Rückenschmerzen im oberen Bereich und Lungenkrebs.Ich hatte auch so ein furchtbares Druckgefühl auf dem Brustkorb,so als ob was Schweres draufliegen würde.Und so ein seltsames Gefühl im gesamten Brustkorb das ich nicht beschreiben kann.Dazu noch gelegentliche Stiche im Brustkorb und am Rippenbogen.Der Lungenarzt hat meine Lunge abgehört und geröntgt,die Sauerstoffsättigung gemessen ,Ultraschall vom Rippen -und Lungenfell gemacht und noch einen Lungenfunktionstest.Ergebnis:Alles unauffällig!Er meinte das es sich dann nur um Verspannungen der Muskeln handeln könnte und das sowas häufig vorkommen würde.Nach ungefähr 4 Wochen wurde es langsam besser und war dann schliesslich ganz weg.LG Jolixa

29.08.2016 22:49 • #8


Ayioura
Zitat von Jolixa:
Zitat von Ayioura:

@Jolixa
Über vier Wochen?! Oha! Was hat der lungenarzt denn für Untersuchungen gemacht, bzw wie kam er dann auf Verspannungen?


Ich bin nach ungefähr 2 Wochen zum Lungenarzt gegangen weil ich Angst vor Lungenkrebs hatte! Ein Bekannter hatte auch immer solche Rückenschmerzen im oberen Bereich und Lungenkrebs.Ich hatte auch so ein furchtbares Druckgefühl auf dem Brustkorb,so als ob was Schweres draufliegen würde.Und so ein seltsames Gefühl im gesamten Brustkorb das ich nicht beschreiben kann.Dazu noch gelegentliche Stiche im Brustkorb und am Rippenbogen.Der Lungenarzt hat meine Lunge abgehört und geröntgt,die Sauerstoffsättigung gemessen ,Ultraschall vom Rippen -und Lungenfell gemacht und noch einen Lungenfunktionstest.Ergebnis:Alles unauffällig!Er meinte das es sich dann nur um Verspannungen der Muskeln handeln könnte und das sowas häufig vorkommen würde.Nach ungefähr 4 Wochen wurde es langsam besser und war dann schliesslich ganz weg.LG Jolixa


Da war der Lungenarzt aber sehr gründlich, so sollte das sein! Die Angst bleibt bei mir trotzdem und wird erst weniger wenn dieser D Dimer Wert im Blut bestimmt wurde

29.08.2016 23:03 • #9


Schlaflose
Zitat von Ayioura:
Seit gestern plagen mich Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern. Erst war es nur ein Brennen und irgendwie ein dumpfer drückender Schmerz auf der Wirbelsäule zB. Mitunter sticht es aber auch auf dem Brustbein im Rippenbogen. Heute sind die Schmerzen noch viel stärker und stechen / ziehen richtig, zusammen mit dem Brennen/ Drücken.


Ich brauche oft nur eine falsche Bewegung zu machen und dann geht es schon genau mit diesen Symtpmen los. Da werden durch Muskelverspannungen Nerven eingeklemmt und verursachen das. Ich nehme dann immer schon sofort Ibu 600 oder noch besser Diclo, so dass sich die Schmerzen gar nicht erst so ausbreiten können. An die die Lunge habe ich dabei bisher wahrlich noch nie gedacht

30.08.2016 09:16 • #10


Jolixa
Ich brauche oft nur eine falsche Bewegung zu machen und dann geht es schon genau mit diesen Symtpmen los. Da werden durch Muskelverspannungen Nerven eingeklemmt und verursachen das. Ich nehme dann immer schon sofort Ibu 600 oder noch besser Diclo, so dass sich die Schmerzen gar nicht erst so ausbreiten können. An die die Lunge habe ich dabei bisher wahrlich noch nie gedacht [/quote]

Naja,das kommt immer darauf an wie man das verspürt! Manche Menschen denken bei Stichen im Brustkorb eher ans Herz,andere an die Lunge.Wenn ich direkt merke das diese Verspannungen von einer falschen Bewegung ausgelöst werden,denke ich auch nicht an die Lunge.Aber bei mir fing es mit Druckgefühl im Brustkorb(als wenn Wasser in der Lunge wäre oder was Schweres draufliegt an)dazu dann gelegentlich Schmerzen und Stiche beim tiefen Einatmen,Schmerzen vorne am Brustbein und an den Rippen entlang und wie gesagt diese ziehenden Schmerzen zwischen den Schulterblättern.Da kommt man doch nicht gleich auf Verspannungen!Dazu noch ein seltsames Verschleimungsgefühl das man nicht beschreiben kann.Ich hatte ähnliches schön öfters(Druckgefühl auf dem Brustkorb und Atembeschwerden)aber noch nie in der Form und Intensität wie neulich.LG Jolixa

30.08.2016 12:13 • #11


Schlaflose
Zitat von Jolixa:
dazu dann gelegentlich Schmerzen und Stiche beim tiefen Einatmen,Schmerzen vorne am Brustbein und an den Rippen entlang .


Gerade das ist typisch für Verspannungen. Beim Einatmen hebt sich der gesamte Brustkorb und dabei werden die Nerven zwischen den Rippen von den verspannten Muskeln gereizt oder eingeklemmt und können sich entzünden. Das nennt man Intercostalneuralgie.

30.08.2016 13:47 • #12


Ayioura
Dadurch, dass die Schmerzen mittlerweile verstärkt auftreten wenn ich lange in Bewegung war denke ich auch eher an ein muskuläres Problem zB durch die Angst sind die banalen Möglichkeiten oft unrealistisch :/ danke dir @Schlaflose

@Jolixa genau da liegt auch mein Problem, dadurch dass ich durch allergisches Asthma täglich zwischendurch mal Atemnot habe und dann noch solche Symptome dazu kommen und ich sowieso ständig so eine blöde Embolie im Kopf habe ist es schwer da noch an andere Ursachen zu glauben.

31.08.2016 08:50 • #13


Ayioura
Heute ist die panik wieder ganz extrem hatte heute Nachmittag ein ganz unangenehmes Brennen und drucken knapp unterm Brustbein und wieder extreme Schmerzen zwischen den Schulterblättern, die jetzt im liegen erträglich sind aber im stehen geht gar nicht. Dazu kommt dass mein Herz mitunter extrem Rast (nach dem Essen / im Auto)
Aber ich versuch mir das Brennen zu erklären da ich den ganzen Tag über nichts gegessen hatte, vielleicht hat dem Magen das nicht gepasst. Und das Herzrasen kam nach dem Essen, vielleicht war der Körper dann so stark mit verdauen beschraftigt?!
Trotzdem habe ich panische Angst, dass es jetzt doch eine Embolie ist Hilfe

31.08.2016 20:39 • #14


Ruhepol
Hallo ihr lieben, ich kann sagen in den aller meisten Situationen ist das alles vollkommen normal. Kann auch gerne erklären woran das liegt.

09.10.2020 16:45 • #15


O
Ja bitte,mich würde es auch interessieren.Da ich auch hin und wieder auch hin und wieder diese schmerzen an einem Punkt zwieschen Schulterblätter habe.Es tut dann immer sehr weh beim einatmen und macht richtig Angst.

09.10.2020 19:29 • #16


Schlaflose
Zitat von Olla:
Ja bitte,mich würde es auch interessieren.Da ich auch hin und wieder auch hin und wieder diese schmerzen an einem Punkt zwieschen Schulterblätter habe.Es tut dann immer sehr weh beim einatmen und macht richtig Angst.

Das ist einfach ein eingeklemmter Nerv.

10.10.2020 07:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Vitus



Hey du,

bin grad zufällig auf deinen beitrag gestoßen und hab eine super Übung für dich:



Probier das mal aus, hatte vor ein paar Tagen auch wieder dieses heftige Brennen zwischen den Schulterblättern und hab auf gut Glück diese Übung gemacht und zack, direkt verschwunden...

Liebe Grüße

16.11.2020 09:31 • x 2 #18


K
Diesen Schmerz zwischen den Schulterblättern habe ich auch schon seit längerem, jeweils mit kurzen Pausen. Es zieht hier insbesondere wenn ich den Kopf nach unten bewege. Leider zieht es bei mir auch nach vorne, so dass ich ständig schmerzen neben dem Brustbein habe.

Bisher war die blackroll (fleißig am knacken in der bws und brustkorb vorn) und punktuelle Mass. meine Wahl, ich werde die vorgeschlagene Dehnübung aber mal ein paar Tage durchziehen und dann berichten...

17.11.2020 11:03 • #19


H
Hallo,
ich habe dieselben Probleme, schmerzen zwischen den Schulterblättern und vorne um das Brustbein herum, und das schon seit Monaten. Eigentlich tut der ganze Brustkorb weh. Die schmerzen sind auszuhalten aber den ganzen tag über da. Habe auch schon alles untersuchen lassen. MRT Brustwirbelsäule, das Herz ist o.k., Blutwerte sind top. Lunge wurde bereits geröntgt. Und ich weis immer noch nicht was ich habe. jeder schiebt es auf verspannungen. aber egal was ich mache (krankengymnastik, chiropraktiker) es tritt keine besserung ein. ich habe auch schon seit anfang an angst vor lungenkrebs obwohl ich keine weiteren Symptome habe. War bereits bei einer Psychaterin die mir mal ein antidepressivum verschrieben hat. das habe ich auch ne zeitlang genommen und da ging es mir dann auch ganz ok. aber dieses wort lungenkrebs schwirrt immer in meinem kopf herum. morgens beim aufstehen geht es bereits los. ich wache auf und schaue sofort ob die beschwerden da sind. und sie sind da. dann geht der ganze tag wieder kopfkino, dr. google und alles was dazu gehört. ich weis auch nicht was ich nochmachen soll.

LG

04.01.2021 09:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel