Pfeil rechts
10

Cloudsinthesky
Hallo
Habe seit einem halben Jahr Schwindel. Es schwankt und ich bin benommen.
Wenn ich sitze, ist es oft wie auf einer luftmatratze, wenn ich stehe, schwanke ich.
Alles sieht irgendwie unwirklich aus.
Angefangen hat es so richtig schlimm mit lagerungsschwindel, aber davor hatte ich es auch schon ein bisschen.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
War beim hno, Neurologe der hat so ein paar standard Tests gemacht und beim Orthopäden der meinte hws wäre es. Blut ist komplett untersucht, einschließlich hormone und Schilddrüse.. Alles gut.

Ich werd noch verrückt, kann nicht mehr arbeiten, alles ist schlimm anstrengend.
Partner und familie machen sich einerseits sorgen, aber sind auch genervt, freunde haben auch keine Ideen mehr.
Ich kann nix mehr unternehmen und ich habe das von morgens bis zum Abend. Jeden graut mir vor dem aufstehen.

Hat jemand diesen Schwindel gehabt und überwunden und wenn ja bitte wie?

Physiotherapie bekomm ich, Osteopathie hatte ich, es wird davon eher schlechter.

Bin ich todkrank oder was ist mit mir?

20.07.2018 20:02 • 21.07.2018 #1


18 Antworten ↓


G
Guten Morgen!
Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Ich selbst habe auch schon häufig mit Schwindelanfällen zu kämpfen gehabt (allerdings zum Glück immer recht kurz), bei mir sind sie Kreislauf bedingt. Was du schilderst kenne ich von meiner Mutter. Sie hat schon lange Probleme mit der HWS und vor ein paar Wochen hatte sie das erste mal in der Nacht eine richtig heftige Schwindelattacke und am Tag danach ging es ihr genau wie dir. Ihr hat Osteopathie geholfen in Kombi mit Schwimmen und Wärme (ab und an Pause mit Heizkissen, auch zur Nacht ein Tuch um den Hals...). Außerdem hat sie geschaut, wo sie eventuell ungünstige Haltungen vermeiden kann. ZB. hat sie oft abends mit Nackenkissen noch gelesen. Das war wohl für ihren Nacken nicht gut, lieber aufrecht sitzen oder flach liegen. Ihr geht es wieder deutlich besser. Nur manchmal hat sie noch ein leicht dumpfes Gefühl, aber nichts im Vergleich zu vorher. Bzgl. Osteopathie: Wir haben die Erfahrung gemacht, das Osteopath nicht gleich Osteopath ist. Es gibt leider sehr viele, die ihr Handwerk nur semi gut verstehen und mit so chronischen Fällen, wie du ja mittlerweile leider einer bist, sehr schnell überfordert sind.

21.07.2018 07:59 • x 1 #2


A


Bei wem ist Schwindel weggegangen?

x 3


Cloudsinthesky
Vielen Dank für die Antwort Glitzer Licht!
Flacher liegen habe ich mir heute morgen auch schon überlegt... Vielleicht bringt das eine Lösung..
Schön dass es deiner Mutter besser geht!
Die Osteopathin war eigentlich immer gut... Mir tut am Nacken gerade gar nichts gut..alles total gereizt glaub ich. . Wärme ist aber gut, aber grad sind 30 Grad draußen puh...
Aber schön dass es vielleicht doch weg geht... Das wäre toll.
Lg!

21.07.2018 09:50 • #3


C
Kenne ich alles zu gut mit dem Schwindel durch den Nackenbereich! Was definitiv sein muss ist Bewegung, da dadurch die Muskeln durchlutet werden und gut mit Sauerstoff versorgt werden? Hast Du denn Triggerpunkte, sogenannte myofasziale Triggerpunkte? Daa nennt sich dann MSS, Myofasziales-Schmerz-Syndrom und geht von Verknotungen in der Muskulatur aus. Kennt das jemand?

21.07.2018 10:28 • x 1 #4


Cloudsinthesky
Was für Übungen wären das denn?
Wie gesagt, Mass., da wird es momentan eher schlimmer was ich komisch finde und mich beunruhigt... Als wenn der Körper Angst hat los zu lassen, oder es ist doch irgendwie was schlimmes...

Ich habe hauptsächlich am Trapez Muskel links eine ziemlich starke vetdickung und insgesamt ist der ganze Rücken sehr verspannt. Wenn die physio links u rechts der Wirbelsäule fest lang fährt, merk ich das bis hoch zum kopfgelenk...

Wenn ich Übung mache, bekomme ich sehr schnell Kopfschmerzen... Starke.

In meiner Nähe gibt's jemanden der Myofasziales-Schmerz-Syndrom behandelt.. Kann das denn zu Schwindel führen?
Hast du das schon machen lassen?

21.07.2018 10:42 • #5


C
Zitat von Cloudsinthesky:
Was für Übungen wären das denn?
Wie gesagt, Mass., da wird es momentan eher schlimmer was ich komisch finde und mich beunruhigt... Als wenn der Körper Angst hat los zu lassen, oder es ist doch irgendwie was schlimmes...

Ich habe hauptsächlich am Trapez Muskel links eine ziemlich starke vetdickung und insgesamt ist der ganze Rücken sehr verspannt. Wenn die physio links u rechts der Wirbelsäule fest lang fährt, merk ich das bis hoch zum kopfgelenk...

Wenn ich Übung mache, bekomme ich sehr schnell Kopfschmerzen... Starke.



Das kann ich dir nicht genau sagen was es für Übungen sind, denn das musst Du für Dich persönlich herausfinden? Das muss individuell angepasst sein. Dem einen hilft das, dem anderen das. Versuch doch mal lockere, gezielte Übungen für diesen Muskelbereich vor und/oder nach Wärmebehandlungen (z.B. Baden/Duschen). Wenn es dir gut tut dann steiger MÄßIG die Intensität oder wechsel mal die Übungen. Aber bitte mit Bedacht und Vorsicht, denn ich weiss, dass gerade der HWS-Schulter-Bereich sehr anfällig ist.

21.07.2018 10:51 • x 1 #6


Cloudsinthesky
Bist du dafür bei so einem Arzt gewesen?

21.07.2018 10:59 • #7


C
Zitat von Cloudsinthesky:
Bist du dafür bei so einem Arzt gewesen?


Haha der war gut (ist nicht persönlich gemeint)

Bei EINEM Arzt? Bei 6 oder 7 Ärzten, sogar in einer Spezialklinik für chronische Wirbelsäulenleiden. Ich hab sämtliche Ärzte durch. Leider!

21.07.2018 11:03 • x 1 #8


Cloudsinthesky
Das tut mir leid
Aber geholfen hat dir nichts?

21.07.2018 11:49 • #9


C
Zitat von Cloudsinthesky:
Das tut mir leid
Aber geholfen hat dir nichts?


Das brauch es nicht, aber dennoch danke der Anteilnahme. Du kannst es ja nachvollziehen!

Geholfen...puh was hat mir geholfen? Gute Frage. Akut geholfen hat mir leider nichts. Ich hab mal eine Kur gemacht für 5 Wochen das war wirklich super da ging es bergauf!

Was ich sagen kann ist: es gibt immer Hoffnung! Immer! Eigene Erfahrungen und auch andere reale Ereignisse zeugen davon. Also, niemals die Hoffnung aufgeben!

21.07.2018 11:52 • x 1 #10


Cloudsinthesky
Ja, das ist es. Ich kenn das eben...

Das mit der Hoffnung ist sicher wahr aber ich weiß nicht mehr weiter momentan.
Was könnt ich noch machen.
Mir fällt nichts mehr ein, leider.

Hatte mir Besserung durch die mass versprochen, aber es wurde eher schlechter, das Versteh ich halt auch nicht.

21.07.2018 12:14 • x 1 #11


Schokopudding
Bei mir. Vollkommen.

Nachdem ich eingesehen habe, dass ich Burnout und Ängste habe, in den Krankenstand gegangen bin, Psychotherapie und Reha gemacht habe.

21.07.2018 12:32 • x 1 #12


Cloudsinthesky
Danke für die Antwort, hast du es auch so schlimm gehabt?
Ich bin so am verzweifeln.
Burnout... Vielleicht... Ich hab ja schon
Zwangsläufig alles reduziert... Angst auf jeden Fall, ja... Therapie mach ich auch..

21.07.2018 12:36 • #13


Schokopudding
Bei mir ist es relativ schnell verschwunden, nachdem ich aufgehört habe mich total darauf zu fokussieren und ich eben erkannt habe, dass das nicht das eigentliche Problem ist, sondern nur eine Folge.

21.07.2018 12:39 • x 1 #14


C
Zitat von Cloudsinthesky:
Ja, das ist es. Ich kenn das eben...

Das mit der Hoffnung ist sicher wahr aber ich weiß nicht mehr weiter momentan.
Was könnt ich noch machen.
Mir fällt nichts mehr ein, leider.

Hatte mir Besserung durch die mass versprochen, aber es wurde eher schlechter, das Versteh ich halt auch nicht.


Na ist eigentlich ganz logisch erklärt bzw nachzuvollziehen. Durch therapeutische Maßnahmen in Form von Mass. etc wird das Gewebe und die Muskulatur gereizt oder stimuliert und das kann sich in solchen Umständen zunächst kontraproduktiv auswirken und danach besser werden oder eben schlimmer. Bei mir bringen in meinem Stadium keine Mass. irgendeine nachhaltige Wirkung. Nur zeitlich-begrenzte Erholung.

21.07.2018 12:42 • x 1 #15


Cloudsinthesky
Danke schokopudding... Ich denk mal darüber nach... Momentan bin ich völlig fixiert, hab ja auch schmerzen im Nacken und Schulter Bereich...
Wenn Mass. nicht hilft, was tun um zu lockern...

Die Erklärung kann stimmen Christian

Überfordert fühl ich mich eigentlich schon länger... Schon vor dem Schwindel gings mir schlecht und ich war oft total müde.
Aber wie kann ich es angehen

21.07.2018 12:46 • #16


C
Zitat von Cloudsinthesky:
Danke schokopudding... Ich denk mal darüber nach... Momentan bin ich völlig fixiert, hab ja auch schmerzen im Nacken und Schulter Bereich...
Wenn Mass. nicht hilft, was tun um zu lockern...

Die Erklärung kann stimmen Christian

Überfordert fühl ich mich eigentlich schon länger... Schon vor dem Schwindel gings mir schlecht und ich war oft total müde.
Aber wie kann ich es angehen


Da ist guter Rat teuer! Man kann viele Phrasen schwingen! Du musst definitiv einen geeigneten Weg für dich und deine problematik finden. Das ist ganz wichtig. Probier aus was auszuprobieren geht.

21.07.2018 12:50 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
hi ihr lieben ich reihe mich mal mit ein, und zwar kenn ich diesen ekelhaften Schwankschwindel nur zu gut! Habe ihn seit Anfang 2015, das letzte Jahr hatte ich so gut wie Ruhe von ihm bzw nur ab und zu mal aber nicht mehr dauerhaft und wenn hat er mir nicht so sehr Angst gemacht, da ich ihn keine Beachtung geschenkt habe. So nun bin ich die Woche das erste mal in den Urlaub geflogen und wie es nun so kommen musste hatte ich im Urlaub ne Panikattacke am Strand bekomm durch die Hitze. Dadurch sehr massiven Schwankschwindel konnte mich kaum beruhigen dachte ich erleide gleich einen Kreislaufkollaps. Was hab ich gemacht? Mir n B. geholt um mich zu beruhigen hatte auch geklappt nur seit diesem Vorfall hab ich wieder diesen Dauerschwankschwindel ich bin schon der Meinung er ist diesmal sogar noch schlimmer als 2015 wo es angefangen hatte. Muss dazu sagen das ich voll drauf achte auf jede Bewegung und ständig auf mein Körper fixiert bin was die ganze Sache natürlich nicht besser macht! Merke auch das ich alles total anspanne im Nacken und Schulterbereich glaub das macht wirklich viel mit aus und auch knirsche ich Nachts jetzt wieder mit den Zähnen sodass ich Kieferschmerzen habe und Druck auf den Ohren. Weiß momentan auch nicht so wirklich weiter und bin traurig das mich der Schwindel jetzt plötzlich wieder hat! Aber gebt die Hoffnung nicht auf ich weiß das er wieder verschwinden kann aber das braucht Zeit und Arbeit und vor allem muss man an sich glauben und Positiv denken, denn mit Negativem Denken kommt man da leider nicht sehr weit!

Liebe Grüße Lady2014

21.07.2018 20:04 • #18


Cloudsinthesky
Liebe lady komm doch damit zu uns in den Beitrag Schwankschwindel wer kennts. Wir tauschen uns sa gut aus.
Da passt es besser, weil ich ja hier wissen wollte, wer es nicht mehr hat... Sind wohl wenige...
Lg!

agoraphobie-panikattacken-f4/dauerschwankschwindel-wer-kennts-t91009-640.html#p1472746

21.07.2018 20:09 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel