App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey ich wende mich nochmals an euch weil ich hier in einer angstspirale das Gefühl habe verstanden zu werden .
Ich habe jetzt seit knapp 1 Monat so ein Juckreiz auf der Haut es pieckst ind juckt überall war Beim Hautarzt der hat mir so eine anti Krätze Creme verschrieben die mir nichts gebraucht hat . Jetzt kommt das komische letztes Jahr hatte ich genau den selben pieksenden Juckreiz am ganzen Körper der einfach iwann weg ging da hatte meine Haut Artz mir auch eine Anti Krätze Creme verschrieben es war letzes J. Amfang Juni jetzt hat es im April Mitte April ca angefangen . Hatte letztes Jahr einen Test gegen Allergien der negativ war .
Gestern Hab ich einfach eine cetiritin eingenommen und der Juckreiz war weg heute Morgen juckt es Mich wieder und pieckst überall meine Haut hat am Beinen Waden Armen Bauch diese kleinen roten Punkten weis jemand was es sein kann ?
Gestern waren die Punkte weg und heute Morgen sind die wieder da jedoch nicht so stark wie gestern
( das angeheftete Bild ist von gestern )

Heute 09:28 • 19.04.2025 #1

9 Antworten ↓

Deine Psyche kann soetwas auslösen… war bei mir auch… Versuch dich mal abzulenken. Wenn es dann weg ist ist es deine Psyche denke ich… Habe auch eine hypochondrische Störung und wenn es mir schlecht geht sind alle Symptome irgendwie stärker… beobachte es einfach und gehe sonst mal zum Hautarzt

A

Ausschlag Allergie oder was anders ?

x 3

@Steffi2891 da war ich bereit bin fest von entschlossen dass es nicht meine Hypochondrie ist weil es quasi zur selben Jahreszeit auftritt
Schaut es nach einer Allergie aus ?
kenne mich nicht aus hatte 26 Jahre lang nie Allergien

Hallo!
Ich hatte letztes Jahr auch einen fiesen Hautausschlag.
Kleine Pickel, die sehr gejuckt haben.
Rücken, Unterschenkel, Oberarme, Hinterkopf.
Laut Hautklinik entweder trockene Haut, Hormone oder Stress.
Benutze jetzt zum Duschen und Eincremen Produkte, die mir die Klinik empfohlen hat.
Zudem musste ich noch einige Wochen Antihistaminika und eine Cortisonsalbe benutzen.
Seitdem ist alles gut.
Wünsche dir gute Besserung!

Hoi, vielleicht sind in eurer Gegend Eichenprozessionsspinner? Deren Härchen lösen teils starke Reaktionen aus. Mal auf Schilder achten.

Grüße

@Carmaax

Also ganz ehrlich: Irgendwann reicht’s halt auch mal mit dem Körper-Kontrollwahnsinn, oder? Du warst doch schon mal raus aus der Angst. Du wusstest, wie’s geht. Du hattest’s im Griff. Und jetzt? Beobachtest du wieder jedes Piekserchen, jeden roten Punkt, jeden Zentimeter Haut mit der Lupe und katapultierst dich damit zurück in diesen ganzen Teufelskreis.

Was du beschreibst – Juckreiz, pieksen, Punkte, mal weg, mal da – ist zu 99 % nix anderes als dein Nervensystem auf Alarm. Und du schiebst’s wieder auf Krätze, Pilz, Allergie, Bauchspeicheldrüse oder sonst was – obwohl’s letztes Jahr genauso war und auch einfach wieder weggegangen ist. Und ja: Cetirizin hilft, weil dein Körper bei Reizung, Wärme, Fettcreme und Stress eben Histamin raushaut. Nicht, weil du ne exotische Hautkrankheit hast, die Google nachts um 3 ausspuckt.

Ich kenn das übrigens auch: Sobald’s wärmer wird und ich mir ne richtig fettige Bodylotion reinknalle, geht’s los – besonders in Kniekehlen, Ellbeugen, Nacken. Haut hat da einfach keinen Bock drauf. Und wenn man dann noch zehnmal am Tag guckt, ob’s schlimmer geworden ist, wird’s natürlich schlimmer. Weil Fokus = Feuer.

Weißt du, was du da eigentlich machst? Du hältst dein ganzes Nervensystem im Dauer-Scan-Modus. Der Körper schreit nicht, weil er krank ist – der schreit, weil du ihn dauerüberwachst. Und jedes Kribbeln wird zum Drama, jeder Punkt zur Recherche, jede Reaktion zur Bedrohung. Kein Wunder, dass du nicht mehr zur Ruhe kommst.

Statt der nächsten Creme oder dem nächsten Test: Vielleicht mal aussteigen aus der Schleife. Du brauchst keine neue Diagnose. Du brauchst ’nen Cut im Kopf. Sag deinem System mal wieder, dass du Chef*in bist – nicht Google. Nicht die Zunge. Nicht der Juckreiz.

Und was die Haut betrifft? Die will meistens nur eins: Atmen. Und dass du sie in Ruhe lässt.

@WayOut deine Worte werde ich mir auch zu Herzen nehmen… diese dauerüberwachung meines Körpers kenne ich auch zu gut. Bin momentan bei einem kleinen Fleck am Schienbein direkt bei Hautkrebs. Mir geht’s echt dreckig…

@WayOut danke dafür ich kann jedoch unterscheiden ob es physisch ist oder nicht und diesmal ging dieser Juckreiz mit Ceritizin weg ich wollte nur wissen ob meine Arme auf eine Allergie hindeuten da ich sowas nie hatte ,
Auch Hypochonder können eine Allergie entwickeln . Ich bin momentan in keiner Angst Spirale wollte nur eine sachliche Meinung

@Carmaax
ja, aber dazu haben wir die letztes Jahr alle auch schon mal genau das selbe geschrieben, mehr als einmal. Nur weil ein Symptom mal verschwindet und dann wiederkommt, heißt das nicht, dass das etwas Neues ist.
und wenn du wirklich eine Allergie hättest, verschwindet das nicht einfach über Nacht und taucht dann einfach spontan wieder auf und verschwindet dann spontan wieder. Ich vermute einfach, dass es ein Problem mit Bodylotion und Wärme ist. Weil sowas kann auch einfach über Nacht auftreten und wieder verschwinden. Ne echte Allergie verschwindet nicht so schnell wieder.

Das haben wir dir aber alle schon mal erzählt, wenn du dir einfach deinen Beitrag von letztem Jahr noch mal durchliest.

@Steffi2891
Du kannst dich gern auch mal in meinem Beitrag dazu umsehen, wo ich so das zusammen getragen habe, was mir daraus geholfen hat. Wann immer mir noch etwas Neues einfällt, ergänze ich das regelmäßig:

agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore