Guten Morgen,
ich melde mich mal mit einem Thema, was bei mir eigentlich lange zu 95% stabil war, nämlich das gute alte Herz.
Ausgelöst wurde dies tatsächlich durch einen Hausarzt-Besuch, dort war ich, da ich seit ca. 6-7 Wochen mit leichten Erkältungssymptomen zu kämpfen habe. Vorgeschichte: Mitte März war ich mit Erkältung krankgeschrieben, bisschen Husten, bisschen Schnupfen, bisschen platt, aber kein Fieber oder sowas. Hab mich entspannt auskuriert, ging dann wieder arbeiten und auch wieder zum Sport, als ich mich fit fühlte.
Aber mit Auf´s und Ab´s hielt sich leichter Husten, so ein typisches leichtes morgendliches Abhusten, was über den Tag null präsent war. Dann Sport erstmal wieder pausiert, es wurde besser, dann wieder bisschen Sport gemacht und so ging es weiter.
Dann war ich zwei Wochen im Urlaub mit meiner Frau, dieses leichte Abhusten wieder da, aber ganz gering. Haben dort zweimal Sport gemacht und waren dreimal wandern, so 10-15 Km mit 170-270 Höhenmetern. Ging alles tadellos. Hier und da im Urlaub natürlich abends auch mal lustig Alk. getrunken
Aus dem Urlaub wieder da, merkte ich noch immer, dass mir nachts irgendwie Schleim in den Hals läuft und meine Nebenhöhlen ein wenig dicht sind, dann nochmal zum Doc bzgl. Medikamente. Da ich sagte, dass ich morgens auch Druck auf der Brust habe, hat er erstmal EKG gemacht, Blutdruck und Sauerstoff gemessen, dazu noch ein Troponin Schnelltest bzgl. Herzmuskelentzündung (und weil er mich kennt ). Ergebnis war, dass alles tutti ist, außer, dass die Nebenhöhlen leicht zu sitzen.
Hab dann nächsten Tag eine 1. Mai Tour mit Freunden gemacht, die auch wässrig fröhlich war und hatte den Samstag danach einen Auftritt mit der Band, sowas sind auch anstrengende Tage.
Danach fühlte ich mich irgendwie platt und bumm, auf einmal Angst vor Herzmuskelentzündung. Paradoxerweise nachdem mein Hausarzt das ja ausgeschlossen hat. Auf einmal kamen aber die Sorgen mist, hat du dich zu wenig auskuriert und was verschleppt. Seitdem natürlich Anspannung, hier und da Gefühl von leichtem Schwindel/Benommenheit, Druck auf der Brust, schlecht Luft bekommen, Watte im Kopf etc.
Muss dazu sagen, dass mir Brustbein und Rippen aufgrund von lang anhaltender Anspannung eh immer weh tun, das hilft natürlich nicht
Also so derbe Sorgen hatte ich seit ca. einem Jahr nicht mehr, auch die sch. früher erworbenen Google Infos, wie schwer das ist, eine Herzmuskelentzündung zu diagnostizieren, blablabla. sind wieder im Kopf.
Hab gerade die ganze Zeit den Drang, mich einfach dauernd nur hinzulegen, da irgendwie Sorge vor Belastung da ist, die wahrscheinlich aber komplett realitätsfern ist.
Liebe Grüße
Daniel
Heute 10:45 • • 07.05.2025