App im Playstore
Pfeil rechts
14

Nici1975

Nici1975
Mitglied

127
10
47
Hallo ich schon wieder. Wie kann man das verhindern, dass man ständig seinen Körper kennt und nachschaut ob irgendwie alles gleich ist oder ob was anderes ist ob man irgendwas findet ich hasse es. Ich will das nicht tun, aber immer wieder passiert es genau wie heute, fand die vom Spiegel mit Unterwäsche und hab so meinen Hals angeschaut und da hab ich gesehen, dass auf der rechten Seite mein Hals ganz anders aussieht wie links zum Beispiel der Knochen, der am Hals langgeht ist rechts anders , größer oder da ist rechts wo das so ne Kuhle ist mehr die links halt diese Dinge verunsichert, mich soo🥺🥺
Ich schick euch mal ein Bild

11.12.2025 #1

15 Antworten ↓

G
@Nici1975 oh man ich drück dich mal!
Ich kenne das selbst und versuche es einfach wirklich nicht mehr zu machen.
Umsomehr du guckst und kontrollierst umso schlimmer wird’s.
Das was du siehst ist ganz normal… keine Körperseite ist identisch gleich, manchmal sind die Muskeln auch anders ausgeprägt etc.
Versuch einfach etwas anderes zu machen, dich abzulenken und nicht mehr so stark zu kontrollieren.

x 1 #2

A

Aus Angst immer Körper kontrollieren

x 3

Nici1975
@G1999 jaa das ist echt schwierig manchmal schaff ich es auch und sag mir, nein du guckst jetzt nicht in den Spiegel ob du irgendwelche Sachen findest oder testest dein Körper ab manchmal hab ich Tage das schaff ich es nicht und mach es trotzdem dann wie es dann natürlich ist, finde ich auch was😢

P
Das wirst du erst dann lassen, wenn die Ursache behoben ist.
Die ständige Kontrolle ist ja ein Symptom. Das kann man nur bedingt lindern.

Inwieweit gehst du demn das Grundproblem an?

x 2 #4

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
Seite mein Hals ganz anders aussieht wie links zum Beispiel der Knochen, der am Hals langgeht ist rechts anders , größer oder da ist rechts wo das so ne Kuhle ist mehr die links halt diese Dinge verunsichert, mich soo

Das ist gar kein Knochen sondern eine dicke Sehne. Und dein Hals ist ja nicht gerade schlank und Fett lagert sich nicht an beiden Seiten genau identisch ab. Dadurch entstehen unterschiedliche Dicken und Kuhlen.

x 1 #5

Lina60
Bitte liebe @Nici1975 versuche mit dieser Körperkontrolle auf zu hören. Ich sehe auf dem Foto keinen Unterschied. Vielleicht würde es sich lohnen in einer Psychotherapie heraus zu finden, was sich wirklich hinter diesem Zwang den Körper ständig zu kontrollieren für eine Angst befindet...dann könntest Du das dann angehen. Wer weiss...ich wünsche Dir alles Gute

x 1 #6

Yuber
@Nici1975
Unsere Körperhälften sind niemals gleich. Bei keiner Person.

Die Kuhle kann durch Muskeln aber auch Bindegewebe entstehen und ist was normales, gerade wen man älter ist und das Kollagen und die Elaszität der Haut abnimmt, was bei Hals und Händen ausgeprägter sein kann, weil die Haut dort dünner ist.

x 1 #7

A
Ich kenne das auch. Ich habe ein seit langem ein komisches Gefühl an und auf der Zunge und war damit schon auch bei mehreren Ärzten. Letzte Woche erst bei einer Oralchirurgin und sie sagte meine Zunge sieht total normal aus. Und was mache ich? Checke die ganze Zeit wie sich das auf der Zunge anfühlt und schaue ständig in den Spiegel. Heute habe ich gedacht dort was zu sehen, sowas wie einen kleine Tumor, aber ich war ja erst beim Arzt und da war ja alles in Ordnung. Trotzdem habe ich Angst vor Mund- und Zungenkrebs. Es ist wirklich schlimm dieses ständige checken, ich fühle also voll mit dir.

x 2 #8

Nici1975
@Angsthasi_ ohh ja das ist schrecklich 🥺dabei will ich es gar nicht..meine Zunge brennt auch hin und wieder war auch schon beim Arzt alles in Ordnung…manchmal merke ich wirklich das wenn ich pzychisch angespannt bin dann hab ich dieses Gefühl auf der Zunge das sie brennt mal vorne mal obendrauf oder ganz hinten 🥺oder aber nur an den Seiten ..aber ich presse auch mit den Zähnen und merke dann das ich unbewusst auch manchmal das meine Zähne auf def Zunge drücken

Nici1975
@Yuber danke für deine Antwort dann bin ich beruhigt…

Moelli80
Das ist die Hypochondrie.
Man sucht seinen Körper ständig ab.
Ist irgendwas anders als auf der anderen Seite, ist irgendwo ein Schmerz der vorher nicht da war oder dort ein Knubbel, da eine verhärtung. Bekommt man direkt Angst.
Hat man eine Sache geklärt, kommt den meistens eine neue Sache.
Der Körper reagiert ja auch und man bekommt automatisch auch Symptome.

Raus kommt man da meist nur mit Therapie.
Oder man bekommt wieder mehr Selbstvertrauen zu seinem Körper.

Hab auch soviel abklären lassen, weil ich immer was neues gefunden hatte.
Oft Krebs Angst hatte und es nicht als normal betrachtet habe.

Mittlerweile, nehme ich meinen Körper und die Schmerzen nicht mal so ernst mehr.
Man findet, wenn man sucht nämlich ständig was.
Bei mir sind es Knubbel in der Brust, geschwollene Lymphknoten usw. Gewesen.
Naja, hab die immer noch und es ist nichts schlimmes passiert. Nach paar Jahren nun.

Schmerzen hab ich auch täglich, mal döller mal weniger.
Gehe eher von Verspannungen aus.

Wenn ich Angst bekomme oder meine Psyche Döller wird, bekomme ich mehr Schmerzen.
Bis zu Muskel Krämpfen in der Brust.
Alles ist nur steinhart in den Phasen.

Aber mittlerweile weiss ich, dass es meine Psyche, Stress usw. Sind.
Manchmal auch Zuwenig Bewegung.

Bei neueren Sachen, steigere ich mich auch nicht mehr so rein.
Im Alter hat man immer mal da und da Schmerzen. Man wird ja nicht jünger.

Such dein Körper nicht so ab, weil finden tut man immer was.
Es ist nur meistens harmlos.

Therapie kann dir auch helfen, da rauszukommen.

x 1 #11

Karimma
Ich reihe mich bei euch ein. Aktuell ist es bei mir auch der Mund, die Schleimhaut und die Zunge. Ich presse ständig mit der Zunge, habe schon Abdrücke und die Zungengrundpapille ist entzündet vom beißen. Ich bin fürchterlich unruhig und verspannt. Mache jetzt gerade eine Gruppentherapie tiefenpsychologie. Hoffe, es bringt etwas.

x 1 #12

Nici1975
@Moelli80 du sprichst mir so aus der Seele .. ich hatte das vor 17 Jahren mal, aber dann hatte ich wirklich ganz ganz viele Jahre Ruhe bis es wiedergekommen ist. Hab auch ne Zeit lang Antidepressiva genommen aber dadurch habe ich so viel zugenommen und die nimmt mich jetzt schon etliche Jahre nicht mehr und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht wieder Antidepressiva nehmen aber du sprichst mir echt aus der Seele ganz genauso geht es mir auch

x 1 #13

Nici1975
@Karimma ich fühle mit dir 🥺immer diese Anspannung

x 1 #14

Moelli80
Zitat von Nici1975:
@Moelli80 du sprichst mir so aus der Seele .. ich hatte das vor 17 Jahren mal, aber dann hatte ich wirklich ganz ganz viele Jahre Ruhe bis es ...

Versuch es mit Therapie und ohne Tabletten.
Das kann helfen.

Ja Antidepressiva geht oft aufs Gewicht.
Meine Frau hat damit auch zugenommen.

Sie stört es, mich aber nicht.
Sie ist ja trotzdem noch die gleiche.

x 1 #15

Nici1975
@Moelli80 ich werde es in Anlauf nehmen

x 1 #16

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore