App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ich schon wieder. Wie kann man das verhindern, dass man ständig seinen Körper kennt und nachschaut ob irgendwie alles gleich ist oder ob was anderes ist ob man irgendwas findet ich hasse es. Ich will das nicht tun, aber immer wieder passiert es genau wie heute, fand die vom Spiegel mit Unterwäsche und hab so meinen Hals angeschaut und da hab ich gesehen, dass auf der rechten Seite mein Hals ganz anders aussieht wie links zum Beispiel der Knochen, der am Hals langgeht ist rechts anders , größer oder da ist rechts wo das so ne Kuhle ist mehr die links halt diese Dinge verunsichert, mich soo
Ich schick euch mal ein Bild

Heute 12:05 • 10.12.2025 #1

5 Antworten ↓

@Nici1975 oh man ich drück dich mal!
Ich kenne das selbst und versuche es einfach wirklich nicht mehr zu machen.
Umsomehr du guckst und kontrollierst umso schlimmer wird’s.
Das was du siehst ist ganz normal… keine Körperseite ist identisch gleich, manchmal sind die Muskeln auch anders ausgeprägt etc.
Versuch einfach etwas anderes zu machen, dich abzulenken und nicht mehr so stark zu kontrollieren.

A

Aus Angst immer Körper kontrollieren

x 3

@G1999 jaa das ist echt schwierig manchmal schaff ich es auch und sag mir, nein du guckst jetzt nicht in den Spiegel ob du irgendwelche Sachen findest oder testest dein Körper ab manchmal hab ich Tage das schaff ich es nicht und mach es trotzdem dann wie es dann natürlich ist, finde ich auch was

Das wirst du erst dann lassen, wenn die Ursache behoben ist.
Die ständige Kontrolle ist ja ein Symptom. Das kann man nur bedingt lindern.

Inwieweit gehst du demn das Grundproblem an?

Zitat von Nici1975:
Seite mein Hals ganz anders aussieht wie links zum Beispiel der Knochen, der am Hals langgeht ist rechts anders , größer oder da ist rechts wo das so ne Kuhle ist mehr die links halt diese Dinge verunsichert, mich soo

Das ist gar kein Knochen sondern eine dicke Sehne. Und dein Hals ist ja nicht gerade schlank und Fett lagert sich nicht an beiden Seiten genau identisch ab. Dadurch entstehen unterschiedliche Dicken und Kuhlen.

Bitte liebe @Nici1975 versuche mit dieser Körperkontrolle auf zu hören. Ich sehe auf dem Foto keinen Unterschied. Vielleicht würde es sich lohnen in einer Psychotherapie heraus zu finden, was sich wirklich hinter diesem Zwang den Körper ständig zu kontrollieren für eine Angst befindet...dann könntest Du das dann angehen. Wer weiss...ich wünsche Dir alles Gute

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore