Pfeil rechts
1

M
Hallo, mein Name ist Markus, bin 35 Jahre alt und leide seit Dezember wieder an Panikattacken und einer unkontrollierten Herzneurose, so würde ich es beschreiben.
Ich MUSS mich permanent kontrollieren, weil ich meine dass mit meinem Herz etwas nicht stimmt.

Ich hatte einen Anfall aus dem nichts, bei dem ich dachte dass mein Herz stehen bleibt.

Muss aber sagen dass ich früher schon mal wegen etwas leichterem in Behandlung war.
Hatte ab und an Herzstolpern welches aber nie im EKG oder sonstiges erfasst wurde.
Mit wurde vom Kardiologen damals gesagt, dass es von der Psyche kommen muss und ich nicht so in mich hören solle.
Hatte da auch Panik aber nicht in dem Ausmaß wie jetzt.

Jetzt Jahre später geht der Film wieder los nur viel schlimmer.
War an dem besagten Tag beim Arzt, es wurde EKG, BelastungsEKG sowie Blut überprüft.

Alles ohne Befunde, bis auf meinen Blutdruck der leicht erhöht ist.
135-145 zu 75-85 ca.

Je nach Tagesform und wo gemessen wird.
Neige da eh ehr zur Panik wenn so eine Manschette lospumpt.
Unter Belastung habe ich so max 175 zu 90 auf dem Rad gehabt.

Mein Arzt verschrieb mir Anfang Januar 8mg Candesartan jeden Morgen 1x.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem

Ich habe das Bedürfnis meinen Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren.
Bewege mich in Ruhe eigentlich bei 125-135 zu 70-80.

Jedoch habe ich manchmal Abweichung die mir Gedanken machen.
Messe dann Ergebnisse wie 145 zu 65.
Da merkt ich dann aber schon dass ich nervös bin, nach ein paar Minuten dann 135 zu 65.

Ist diese Pulsdruck Differenz dann normal?

Laut meinem Arzt und auch dem Krankenhaus wo ich während einer Attacke gewesen bin, bin ich gesund und habe nichts.

Auch im Krankenhaus haben Kardiologen mein Herz abgehört, sowie hing ich da 5 Stunden am EKG, BD Messung und großes Blutbild.

Laut denen sind auch mein wieder auftretendes Herzstolpern rein Psychisch bedingt

Bin jetzt seit Anfang März auch bei einer Psychologin.

Ich weiß jedoch nicht wie ich mein Problem lösen kann.
Ich möchte keine heftigen Tabletten nehmen und muss in meinem Kopf verstehen dass ich Gesund bin.
Ich weiß es auch, aber wenn mein Kopf anfängt zu sehr in sich zu hören geht der Spaß los.
Oder wenn ich aus dem nichts mal einen extra Herzschlag habe.

Das sind alles Sachen die mich langsam durchdrehen lassen.

Selbst meinen Puls muss ich an manchen Tagen kontrollieren und bin dann der Meinung, dass mein Ruhepuls von 55-60 den ich habe, jetzt zu niedrig ist oder wenn er mal bei 90 ist nach Betätigung zu schnell.


Ich weiß echt nicht mehr weiter, will mich aber auch nicht mit Tabletten vollknallen.

Habe jetzt seit ner Woche CBD Tropfen, diese bewirken bei mir definitiv ein wenig mehr Ruhe im Körper, aber mal schauen was die Zeit bringt.

Bin ja seit Dezember Krank, und kann nur an guten Tagen dass Haus verlassen, um bspw einzukaufen oder anderen Tätigkeiten nachzugehen.

Hab bissl Übergewicht so 10KG, bin jetzt aber seit 4 Wochen zuhause dabei, habe diverse Fitnessgeräte im Haus.
Autogenes Training für die Innere Ruhe beginne ich jetzt auch noch.

Die Ernährung passt bei mir, esse nur frisch und selnst gekocht und achte da schon auf Gesund und bewusst.

So das wars erstmal von meiner Seite, Danke und nehmt bitte kein Blatt vorm Mund bei eurer Meinung!

Grüße

12.03.2023 13:55 • 13.03.2023 #1


8 Antworten ↓


Schnitzelchen
Schau mal im Thread Herzneurose, da findest Du ganz viel zum Thema.
LG Schnitzelchen

12.03.2023 13:58 • #2


A


Blutdruck kontrollieren bei Herzneurose

x 3


M
Dank Dir werde ich machen

12.03.2023 14:00 • #3


S
@MarkusRS
Ich finde mich in deinem Text wieder
Mit ging es ganz ähnlich.
Habe auch ständig puls und blutdruck gemessen. Manchmal 50 mal am tag.
Angst das mit meinem Herzen was nicht stimmt.
Es wurde alles abgecheckt. Bin kerngesund. Nur der Kopf wollte es nicht verstehen.

Hab dann das messen komplett sein gelassen und die Geräte entsorgt.
Das ist am Anfang schwer aber mit der Zeit beruhigt es dich. Mittlerweile interessiert es mich auch nicht ob mein Herz stolpert. Das wasär vorher undenkbar.
Hab auch wieder mit fussball und joggen angefangen.
Hätte ich was am Herzen wäre das nicht möglich.

Also. Den Ärzten vertrauen. Deinem Körper vertrauen.
Und das wichtigste. Nicht mehr blutdruck oder puls messen.
Zieh das durch und du wirst merken es wird dir besser gehen.

12.03.2023 18:21 • #4


M
@Smudo110 Danke für deine Worte.
Ja es ist sau schwer, ich suche förmlich danach dass etwas nicht passt.
Aktuell geht's mir echt besser.
Gerade meinen Psychologin hilft mir da sehr sowie das CBD.
Es beruhigt wirklich meine innere Unruhe und die Anspannung.
Da kann man dann auch mal wieder an schöne Dinge denken.

Würde das jedem mit Angst und Panik empfehlen.

Tabletten habe ich zB aufgrund von Angst vor Abhängigkeit und Nebenwirkungen direkt abgelehnt.

Auf jeden Fall habe ich gestern das Messen schon mal so gut wie sein gelassen.
Habe 1x Morgens und 1x Abend gemessen, dass wars.


Werde mir jetzt nochmal einen Termin beim Kardiologen machen um 100% Gewissheit zu haben, danach versuche ich dieses Thema für mich zu beenden.

Hausarzt und Krankenhaus sagen zwar dass ich gesund bin, mein Blut auch.
Möchte dass jedoch nochmal von einem Spezialisten mit anderen Gerätschaften bestätigt bekommen.


Grüße

13.03.2023 08:24 • #5


S
Da wird auch nix anderes rauskommen.
Aber um dein gewissen zu beruhigen ist es gut.
Ja. Fang an das messen sein zu lassen.
Du wirst merken wie du ruhiger wirst.
Allerdings wirst immer wieder mal symptome haben. Da musst du versuchen sie zu ignorieren. Keinesfalls in solchen Situationen blutdruck oder puls messen.
Wenn du ds beherzigt bist du auf einem guten Weg.

13.03.2023 17:13 • #6


M
@Smudo110 ja hab einen Termin am 28.03 bekommen.
Untersuchung sowie bekomme ich ein 24 Stunden EKG mit.

Habe heute auch garnicht gemessen, hab's echt geschafft dass auszusitzen.

Bis jetzt keine beschwerden, kein unruhiges Gefühl echt nix.

Der beste Tag seit langem

13.03.2023 20:04 • x 1 #7


Jojo91
Finde mich ein deiner Beschreibung auch total wieder. Habe auch seit meiner ersten PA immerzu Puls gemessen. Und das ist dann das, was den Puls weiter hoch treibt.

Jetzt versuche ich weniger zu prüfen und es wird langsam besser. Habe vorher beim spazieren gehen alle 5 Minuten meinen Puls gescheckt, jetzt lasse ich das sein und verbinde meine Pulsuhr hinterher einfach Zuhause mit der App und gucke was war. Aber das will ich auch noch reduzieren auf einmal täglich oder vielleicht sogar weniger.

Wie schon erwähnt, Versuche deinen Blutdruck und Puls weniger zu überprüfen. Du bist gesund, vertraue deinem Körper, auch wenn es erstmal schwer fällt. Es wird besser.

13.03.2023 20:13 • #8


G
Hallo , ach mensch genauso geht es mir . Langsam muß ich wohl begreifen das die psyche einem da einen großen streich spielt. Kann doch nicht sein 10 Tage herzstolper, manchmal über Stunden. Dann 24 ekg kein einzig spürbaren. 3 Tage danach wieder.
Heute beim Kardiologen gewesen , kein einziger.
Auf dem Weg nach Hause ging es los.
Verstehe die Welt nicht . Ende der Woche bekomme ich das EKG für 72 dran.
Panikattacken begleiten mich jedesmal wenn das stolpern losgeht.
Allen hier viel Kraft und ja ich muß das messen auch sein lassen.

13.03.2023 20:20 • #9





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann