Pfeil rechts
3

HabAngst
Hallo,

Letzte Woche war ich beim Augenarzt. Kontrolltermin, weil bei mir vor einiger Zeit mal der Augeninnendruck zu hoch war. Vor dem Termin hatte ich schon monatelang Angst und ich hatte sogar vor, den Termin vor lauter Angst sausen zu lassen. Ich bin stolz auf mich, dass ich das doch nicht getan habe.

Zum Kontrolltermin wurde zunächst mein Augeninnendruck gemessen. Der Wert war in Ordnung, nicht mehr erhöht. Dann kam die eigentliche Untersuchung beim Arzt dran, nachdem man mir beide Pupillen weitgetropft hatte. Der Arzt schaute mit verschiedenen Lichtern und Lupen in meine Augen und hin und wieder sollte ich mal nach links-unten, links, links-oben, oben, rechts-oben, rechts, rechts-unten, unten schauen. Der Arzt sagte daraufhin, dass mit meinen Augen alles tip top in Ordnung ist und dass ich nur eine neue Brille bräuchte und dass wir den nächsten Kontrolltermin in einem Jahr machen.

Ich war über diese Nachricht zunächst sehr erfreut, bis ich die ganze Untersuchung nochmal in Gedanken hab Revue passieren lassen. Der Arzt sagte während der Untersuchung erst beim rechten Auge: Papillenathrophie links und dann beim linken Auge Papillenathrophie auch hier links. Jetzt habe ich, so blöd wie ich war, nachgegoogled was das bedeutet und stieß auf eine Schädigung des Sehnerves.

Jetzt habe ich natürlich große Angst und weiß nicht, was ich mit dieser Angst machen soll. Natürlich möchte ich den Worten, dass mit meinen Augen alles tip top in Ordnung ist, glauben aber andererseits habe ich nur noch das Wort Papillenatrophie im Kopf.

07.03.2024 12:51 • 07.03.2024 #1


3 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von HabAngst:
was das bedeutet und stieß auf eine Schädigung des Sehnerves.

Wenn das so gewesen wäre, dann hätte der Arzt anders reagiert, aber er hat nichts gesagt, dann
ist alles in Ordnung. Es gibt nämlich noch eine Untersuchung, die gemacht werden kann, wenn etwas
nicht stimmen würde,....diese Untersuchung nennt man OCT und musst Du selbst bezahlen.
Mach Dir keine Gedanken.

07.03.2024 13:53 • x 3 #2


A


Augenarzt - Alles tip top, aber

x 3


HabAngst
Eine OCT wurde 2019 bei mir gemacht (das war der Termin vor dem jetzigen, war halt vor lauter Angst 5 Jahre nicht beim Augenarzt gewesen) und da war alles in Ordnung.

Ja, das versuche ich mir auch einzureden. Ich mein, warum sollte er sagen dass alles in Ordnung ist, wenn dem nicht so ist? Aber dennoch frage ich mich, was er dann mit der Papillenatrophie (zu der Assistentin, die alles abgetippt hat) gemeint hat. Es gibt ja noch die peripapilläre Athrophie, die häufig bei stark kurzsichtigen Menschen (bin so einer) auftritt und keinen Krankheitswert hat. Kann das sein, dass er das gemeint hat? Allerdings hat er ganz deutlich Papillenatrophie gesagt, was ja komplett was anderes ist.

07.03.2024 16:43 • #3


Schlaflose
Zitat von HabAngst:
Aber dennoch frage ich mich, was er dann mit der Papillenatrophie (zu der Assistentin, die alles abgetippt hat) gemeint hat.

Ich schätze mal, dass es bei der Papillenatrophie unterschiedliche Schweregrade gibt und es bis zu einem gewissen Maß noch als normal zählt und keinen Krankheitsewert hat.

07.03.2024 19:04 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel