App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben,

bin vorhin längere Zeit auf einem Stuhl gesessen, der relativ schräg im Hof stand . evtl wurde ein Nerv komprimiert. Jedenfalls habe ich seither ein ekelhaftes Taubheitsgefühl im mittleren Fußzeh. Und als mein Kopf vorhin kurz dachte . wird der ganze Fuß jetzt komisch hatte ich ne krasse Panikattacke.

Jetzt bin ich total hinüber und weiß nicht wohin mit meiner Angst und Panik

Heeeelp!

Mein Kopf ist da einfach krass manipulativ. Vor einiger Zeit sagte mal ein Bekannter . oh du bist aber arg bleich - gehts dir nicht gut. In dem Moment bin ich fast bewusstlos vom Stuhl gefallen. Obwohls mir bis zu der Aussage super ging.

Und jetzt bin ich unterbewusst nur am checken . wird es noch schlimmer . und wenn auch nur der kleinste Funken der Meinung ist . eventuell . hänge ich zitternd und schwitzend wieder in ner Panikattacke.

Ich will das nicht mehr!

Gestern 23:47 • 21.06.2025 #1

7 Antworten ↓

Ich halte einen eingeklemmten Nerv oder Abdrücken der Blutzufuhr ähnlich wie wenn der Arme im Bett einschläft, für sehr wahrscheinlich.

Zum anderen: Sprich dich mal mit deinen Kollegen ab. Wenn Kollege X zur Arbeit kommt, sagt jeder von euch, wenn er ihn das erste Mal sieht: Du siehst aber nicht gut aus heute, bist du krank? Der nächste: Mensch du bist heut aber blass, gehts dir nicht gut? Der nächste: Was ist denn mit dir heut los? Bist du krank?

Nach dem 4. meldet er sich krank und geht nach Hause, ganz egal, wie gut es ihm vorhe rnoch ging.

A

Taubheitsgefühl Fußzeh - Panikattacke on top

x 3

Liebe SHIVALI,

Zitat von SHIVALI:
Jetzt bin ich total hinüber und weiß nicht wohin mit meiner Angst und Panik

das wollen wir mal nicht hoffen, dass Du völlig hinüber bist.

Zitat von SHIVALI:

Und jetzt bin ich unterbewusst nur am checken . wird es noch schlimmer

Was Du eventuell falsch machst, beschreibst Du hier deutlich.
Den eigenen Gesundheitszustand sollte man möglichst nie unterbewusst checken.
Das dies schief geht beschreibst Du ja hier.
Wenn Du soetwas schon nicht völlig sein lassen möchtest, dann checke Deinen Gesundheits-Zustand
nur mit bewusstem Nachdenken.

Zwischen bewusste Gedanken kann sich Deine Angst nicht dazwischen schmuggeln.

Zitat von SHIVALI:
eventuell . hänge ich zitternd und schwitzend wieder in ner Panikattacke.

Wenn Du Deinen unterbewussten Gedanken die Erlaubnis gibst, Party zu machen, kann das passieren.
Auf Deine Gedanken solltest Du gelegentlich schon etwas genauer und vor allem strenger aufpassen.

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin
Hallo Bernhard, Danke für deine Worte. Ich habe mich selbst wieder eingekriegt aber es ist rim hatter Kampf gegen die Angst. Wenn ich nachgegeben hätte, hätte es meine Angst richtig eskalieren lassen bis hin zur Notfallambulanz.

Es ist für mich schrecklich wie schnell ich aus dem nichts in einer PA lande. Ich muss do hart dagegen ankämpfen. Muss quasi wie ne multiple Persönlichkeit werden und ein Teil von mir beruhigt die Angst.

Die Angst die erst recht durchgedreht ist als ich ( sonst immer eher niedrigen Blutdruck) während der PA den Blutdruck gemessen habe, der bei 180:102 lag. Schon zwei Minuten später hatte ich mich auf 139:89.

Oh man ey ... und jetzt geht die sch. wieder los mit der Angst vor der Angst. Die Angst will mir einreden wie labil ich bin und dass ich nirgends hin gehn sollte in dem Zustand. Meine letzte PA in dieser Heftigkeit liegt Jahre zurück. Muss jetzt weiterhin dagegen halten und irgendwie stark sein ... mich weiter - wie ne dritte Person - beruhigen.

Gedanken die mir das erleichtern sind herzlich willkommen

@Drkingschultz Lieben Dank. Das mit meinen Kollegen hat mich beim Lesen im erdten Satz noch irritiert. Weil ich so direkt keine habe - bin selbständig Aber ja mit deiner Message liegst du wohl richtig.

Ich geh halt nicht nach dem 4. heim. Sondern kippe schon beim ersten Kommentar ohnmächtig vom Stuhl. So ein Mist mit dieser Angst.

Zitat von SHIVALI:
@Drkingschultz Lieben Dank. Das mit meinen Kollegen hat mich beim Lesen im erdten Satz noch irritiert. Weil ich so direkt keine habe - bin selbständig Aber ja mit deiner Message liegst du wohl richtig. Ich geh halt nicht nach dem 4. heim. Sondern kippe schon beim ersten Kommentar ohnmächtig vom Stuhl. So ...

Das kenne ich auch. Mir geht es gut und jemand kommt vorbei und sagt, Du siehst aber nicht gut aus,
oder Du siehst schei ß e aus, Heute. Mir wird sofort schlecht, ich renne zum Spiegel und denke ja
ich sehe echt nicht gut aus.

Ich habe seit meiner Kindheit Angst und Panikattacken, aber ich habe was dagegen getan. Jetzt läßt mich
die Panik Gott sei Dank in Ruhe. Ängste habe ich trotzdem, aber auch das bleibt im Rahmen.

Gott sei Dank, sind wir immer noch Herrscher über unsere Ängste.

@Abendschein Wie wurdest du deine Panik los? Dachte auch ich bin sie los...

Hallo SHIVALI,

vielen Dank für Deine sehr aufschlussreiche Antwort. Ich habe sie mehrmals gelesen und hoffe
aus den Gespräch mit Dir etwas Wichtiges zu erfahren und auch zu lernen.

Zitat von SHIVALI:
Ich habe mich selbst wieder eingekriegt aber es ist ein harter Kampf gegen die Angst.

Für Dich freue ich mich, weil es Dir gelungen ist, Dich so schnell wieder zu beruhigen.
Nur am Anfang fühlt sich das so an wie ein harter Kampf gegen die Angst.
Für mich beschreibst Du einen völlig normal ablaufenden Vorgang in unserem Gehirn als
besonderen Vorgang.

Was mich sehr interessiert ist. Du kannst mir vielleicht dabei helfen, ein wichtiges Empfinden
zu beschreiben, mit dem wir dann letztlich vielen Menschen noch schneller helfen könnten.

Zitat von SHIVALI:
und jetzt geht die sch. wieder los mit der Angst vor der Angst.

Das glaube ich nicht.
Ich finde Du hast genau beschrieben, dass auch nun Du den Mechanismus
gefunden hast, wie man die Angst stoppen kann.
Nur beschreibst Du das als etwas, was Dir sehr fremd
und anstrengend erscheint.

Was Du beschrieben hast, lebe und benutze ich seit über 40 Jahren und kann meine Ängste damit
fast immer gut kontrollieren.
Ich versuche diese Denkweise auch überall weiterzugeben. Jedoch klappt das nur in etwa der
Hälfte der Fälle gut.
Möglichweise kannst Du mir dazu eine ergänzende hilfreiche Beschreibung geben.

In meinem nächsten Text versuche ich es zu beschreiben.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore