An das, was Du beschreibst, versucht die Psychologie seit vielen Jahrzehnten, auf
unterschiedlichsten Wegen näher heranzukommen.
Heute muss man nicht mehr so viel vermuten und theoretisch erklären wie man das früher
versucht hat.
Durch Messungen von Aktivitäten im Gehirn kann man einiges heute besser greifen.
Der Professor für Psychologie und Hirnforschung, Stefan Kölsch schreibt in einem seiner Bücher dazu.
Zitat:Dies bedeutet außerdem: Wir haben nicht nur ein einziges Denkorgan im Gehirn, sondern
zwei - eines für bewusstes und eines für unterbewusstes Denken.
Unterbewusstes Denken ist spontan, intuitiv - es braucht weder bewusste Absicht noch
bewusste Aufmerksamkeit und kann sogar leicht vom bewussten Denken ablenken.
Bewusstes Denken hingegen braucht Konzentration. Es ist in der Lage, logische
Schlussfolgerungen zu ziehen, komplizierte Pläne zu entwerfen und knifflige Probleme
zu lösen.
Bewusstes Denken wird jedoch oft als anstrengend und langsam empfunden.
Zitat EndeFür mich bedeutet das. Alles was Du schreibst scheint völlig normal und richtig zu sein.
Aber.
Wenn Du über Deine Empfindungen schreibst, scheinst Du dies als fremd und nicht angenehm
zu empfinden.
Zitat von SHIVALI: Muss quasi wie ne multiple Persönlichkeit werden und ein Teil von mir beruhigt die Angst
Mit einer multiplen Persönichkeit hat das nichts zu tun. Ist es nicht so, dass wir nur
eine Persönlichkeit haben? Für mich ist diese Persönlichkeit das, was wir unser
Bewusstes Denken nennen.
Nun frage ich Dich. Was ist denn Deiner Meinung nach - Deine Persönlichkeit?
Kann es sein, dass Du Dein Unterbewusstes Denken als Deine Persönlichkeit empfindest?
Oder empfindest Du Deine Gefühle als Deine Persönlichkeit? Zitat von SHIVALI: Wenn ich nachgegeben hätte, hätte es meine Angst richtig eskalieren lassen bis hin zur Notfallambulanz.
Ja, ich weiß das. So kann es ablaufen.
Aber weder Dein Unterbewusstes Denken, noch
Deine Angst sollten für Dich wichtige Dinge entscheiden.
Gerade Deiner Angst fehlen Ruhe, Übersicht, Wissen und die Fähigkeit, nachzuempfinden,
wie leicht sie Dir Deine innere Sicherheit einfach wegnehmen kann.Zitat von SHIVALI: Die Angst will mir einreden wie labil ich bin und dass ich nirgends hin gehn sollte in "dem Zustand"
Höre nicht so oft auf Deine Angst. Deine Angst verunsichert Dich zu oft ohne
wirklichen Grund.
Zitat von SHIVALI: Muss jetzt weiterhin dagegen halten und irgendwie stark sein ... mich weiter - wie ne dritte Person - beruhigen.
Zu dieser Aussage hätte ich gern noch von Dir eine Beschreibung.
Warum eine dritte Person?
Deine Persönlichkeit, also das was Dich steuert und auf alles aufpasst ist doch DeinBewusstes Denken.Somit brauchst Du doch gar nichts, was sich wie eine dritte Peson anfühlt.
Nur etwas wird sich so anfühlen, als wenn es Dich belastet und behindert.Das bewusste Denken ist im Vergleich zu dem Unterbewussten Denken im Schnelligkeits -Unterschied etwa so, wie der Unterschied zwischen einem Radfahrer und einem Fußgänger.Auf Deine Antwort freue ich mich.
Bernhard