Pfeil rechts
22

L
Hallo zusammen,

habe gerade in meiner Hausarztpraxis angerufen, um das Ergebnis meiner Blutabnahme (Routine) zu erfahren und sie meinte, dass der Arzt es gerne lieber nochmal persönlich besprechen möchte. Daraufhin fragte ich, ob denn alles ok sei und sie meinte, es ist schon ok, aber er will lieber mit den Patienten selbst drüber sprechen, aber sonst war das nie so. Ich sehe jetzt schon Leukämie (wohl mit den einzigen Krebs, den man im Blut sehen würde/oder vielleicht Crp-Wert zu hoch, aber weiss nicht, ob der bei einem kleinen Blutbild gemacht wird) mich befallen, bin die letzte Zeit auch oft krank, nach meinen Racheninfekt tut jetzt mein Ohr weh, fühle mich wieder krank, nehme ein bisschen ab. Der Bluttest beruhigt mich noch weniger. Die Frau meinte ich sollte morgen oder übermorgen mal reinkommen (danach haben sie erstmal zu). Das wird eine schreckliche Nacht, wahrscheinlich werde ich vor Angst kein Auge zu machen, weil ich Angst habe, dass ich morgen gesagt bekomme, an Leukämie zu leiden.
Oder denkt ihr, dann hätten die mehr gedrängt.
Ich kann nicht mehr. Bin 21 Jahre alt, weiblich, 157 cm, 61 Kg schwer.

15.07.2019 15:27 • 18.07.2019 #1


26 Antworten ↓


M
Und Du meinst die Helferin hätte bei einem Hinweis auf Leukämie am Telefon gesagt - es ist schon ok-? Das ist absurd, genauso absurd, wie direkt an Leukämie zu denken, wenn es noch 100 ( ok, 100 ist etwas übertrieben ) andere harmlose Veränderungen gibt. Wie wäre denn z.B. ein leichter Eisenmangel, der bei jungen Frauen oft vorkommt etc. Vielleicht besteht auch gar kein Problem und der Arzt bespricht die Werte einfach mit Dir.

15.07.2019 15:39 • x 2 #2


A


Arzt will mit mir über Blutwerte sprechen - habe Angst

x 3


petrus57
Bei meiner Frau sind die Besprechung der Blutwerte normal. Da der Arzt die Besprechung abrechnet, muss er sie auch durchführen.

Ich hatte das mal als IGeL machen lassen. Musste da ca.10 Euro für die Besprechung zahlen, die aber nie durchgeführt wurde. Hatte meinen Arzt dann bei der Kassenärztlichen Vereinigung und bei der Krankenkasse angezeigt. Kam aber nichts bei raus.

15.07.2019 16:02 • #3


Sonja77
Also da gleich an blutkrebs zu denken ist echt heftig
Weisst du eigentlich was für schlimme symptome du bei blutkrebs hättest?
Also ich muss jedesmal zum arzt um die blutwerte zu besprechen ich darf das nie am telefon fragen
Auch ich muss morgen hin und sorge habe ich natürlich auch aber blutkrebs ist nicht in meinen gedanken
Und einen chronisch erhöhten crp wert habe ich auch da passiert dir nichts

15.07.2019 16:23 • x 1 #4


M
Zitat von petrus57:
Bei meiner Frau sind die Besprechung der Blutwerte normal. Da der Arzt die Besprechung abrechnet, muss er sie auch durchführen. Ich hatte das mal als IGeL machen lassen. Musste da ca.10 Euro für die Besprechung zahlen, die aber nie durchgeführt wurde. Hatte meinen Arzt dann bei der Kassenärztlichen Vereinigung und bei der Krankenkasse angezeigt. Kam aber nichts bei raus.


Da kam nichts dabei raus, weil die Ziffer 1 der GOÄ auch bei einer rein telefonischen Inanspruchnahme der Praxis berechnet werden darf. Sie kostet 10,72 EUR bei einem 2,3 fach Satz und fällt auch schon an, wenn Du nur Blut abgenommen bekommst, da da normalerweise ja vorher mit dem Arzt gesprochen wird .

15.07.2019 16:28 • x 1 #5


DerÄngstliche
Zitat von med:
Da kam nichts dabei raus, weil die Ziffer 1 der GOÄ auch bei einer rein telefonischen Inanspruchnahme der Praxis berechnet werden darf. Sie kostet 10,72 EUR bei einem 2,3 fach Satz und fällt auch schon an, wenn Du nur Blut abgenommen bekommst, da da normalerweise ja vorher mit dem Arzt gesprochen wird .


Jetzt muss ich doch mal fragen...Sind sie Arzt?

15.07.2019 16:31 • #6


petrus57
Zitat von med:
und fällt auch schon an, wenn Du nur Blut abgenommen bekommst, da da normalerweise ja vorher mit dem Arzt gesprochen wird .


So schnell will ich auch mal mein Geld verdienen. Ich hatte den nur gebeten den Selenwert mitzubestimmen. Der wurde dann zusammen mit anderen Werten, die die Krankenkasse zahlt, bestimmt.

15.07.2019 16:43 • #7


Schlaflose
Zitat von petrus57:
So schnell will ich auch mal mein Geld verdienen.


Davon bleibt nicht viel übrig, wenn man das anteilsmäßig auf die Betriebskosten einer Arztpraxis umrechnet.

15.07.2019 16:47 • x 1 #8


M
Zitat von Schlaflose:
Davon bleibt nicht viel übrig, wenn man das anteilsmäßig auf die Betriebskosten einer Arztpraxis umrechnet.


Das stimmt genau. Und glaube mir, ein Allgemeinmediziner verdient sein Geld nicht gerade so locker.

15.07.2019 16:50 • #9


petrus57
Für die entgengebrachte Leistung ist das aber viel zu hoch. Da würden auch 50 Cent reichen

Blut hätte er ja auch so abgenommen. Also hat er sich Leistung doppelt bezahlen lassen. Einmal von mir, dann noch von der Krankenkasse

Das machen auch viele Augenärzte bei einer Bestimmung des Augeninndrucks so.

15.07.2019 16:55 • #10


M
Zitat von petrus57:
Für die entgengebrachte Leistung ist das aber viel zu hoch. Da würden auch 50 Cent reichenBlut hätte er ja auch so abgenommen. Also hat er sich Leistung doppelt bezahlen lassen. Einmal von mir, dann noch von der Krankenkasse Das machen auch viele Augenärzte bei einer Bestimmung des Augeninndrucks so.


Ja, das ist leider auch zu einer IGEL Leistung geworden. Meiner Meinung nach völlig zu unrecht, aber wenn sogar der Igel-Monitor das als unnötige Untersuchung angibt, dann wundert es mich nicht.

15.07.2019 16:57 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von petrus57:
Für die entgengebrachte Leistung ist das aber viel zu hoch. Da würden auch 50 Cent reichen


Davon muss aber auch das Labor bezahlt werden, den Selenwert extra bestimmen zu lassen. Und du musst immer daran denken, dass der Arzt seine Angestellten, seine Miete, Geräte und die Praxiseinrichtung etc. von seinen Einnahmen bezahlen muss. Und viele Ärzte sind auf die Einnahmen von Privatzahlern angewiesen, um den Betrieb überhaupt aufrecht erhalten zu können. Es gibt für Igelleistungen oder wenn jemand etwas machen lassen möchte, was die Kasse nicht bezahlt einen festgesetzten Satz, den er nehmen darf. Nur von Kassenleistungen würden viele pleite gehen.

15.07.2019 17:21 • #12


M
Zitat von Schlaflose:
festgesetzten Satz,


Grundsätzlich sind Deine Ausführungen sehr richtig, aber zum Thema festgesetzter Satz:
Der Betrag für den einfachen Satz ist nach GOÄ festgelegt. Der Arzt kann ohne Probleme bis zum 3,5-fachen Satz und mit gesonderter Honorarvereinbarung auch noch darüber berechnen.

15.07.2019 17:28 • #13


S
Leicht am Thema vorbei...

Zur Frage der TE:

Vllt ist auch so etwas simples wie das dein Hämoglobin oder Ferritin zu niedrig ist. Bei Frauen nicht ungewöhnlich.

Wann hast du die Besprechung?

15.07.2019 17:40 • x 3 #14


Schlaflose
Zitat von med:
Der Arzt kann ohne Probleme bis zum 3,5-fachen Satz und mit gesonderter Honorarvereinbarung auch noch darüber berechnen.

Das meinte ich ja auch. Es ist rechtens, solange er diese Vorgaben nicht überschreitet. Und ich finde es vollkommen in Ordnung so.

15.07.2019 18:41 • x 2 #15


M
Zitat von Skade:
Leicht am Thema vorbei...Zur Frage der TE:Vllt ist auch so etwas simples wie das dein Hämoglobin oder Ferritin zu niedrig ist. Bei Frauen nicht ungewöhnlich. Wann hast du die Besprechung?


Ach, mag sein, aber das hatte ich vorher ja schon zur Eingangsfrage gesagt.Also nicht so ganz am Thema vorbei.

15.07.2019 19:11 • #16


M
Hallo
Möchte dich etwas beruhigen. Ich war heute auch beim Arzt um die Blutwerte zu besprechen. Letztes Jahr hat das noch die Helferin am Telefon gemacht. Naja diesesmal gab es einen Verdacht, wegen den blauen Flecken. Ärztin vermutete eine Gerinnungsstörung. Du kannst dir ja vorstellen, wie das Wochenende für mich war. Naja was soll ich sagen, ich war heute in der Praxis und alle Werte waren tip top. Außer die weißen Blutkörper. Deshalb muss ich l in zehn Tagen nochmal hin zur Blutabnahme. Hatte erstmal total Panik. Aber jetzt denke ich mir, wenn ein Arzt einen Verdacht hat, wird sofort gehandelt. Dann sollst du nicht morgen oder übermorgen mal reinkommen, dann hätte sie direkt einen Termin mit dir gemacht. Oder der man hätte dich schon abgerufen, bevor du dazu kommst nachzufragen. Aaalso lenk dich ab ( big bang auf pro sieben) alles wird gut

15.07.2019 19:24 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Als bei mir die blutwerte mal nicht ok waren, hat mich der Arzt morgens gegen 8uhr angerufen, noch bevor die Praxis öffnete. Also keine Panik!

15.07.2019 19:46 • x 1 #18


Psychic-Team
@lefroid Bitte teile den Mitgliedern mit, wie die Besprechung verlaufen ist.

Danke

16.07.2019 14:40 • #19


L
Zitat von Skade:
Leicht am Thema vorbei...Zur Frage der TE:Vllt ist auch so etwas simples wie das dein Hämoglobin oder Ferritin zu niedrig ist. Bei Frauen nicht ungewöhnlich. Wann hast du die Besprechung?


Hallo, erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Es hat sich rausgestellt, dass mein Vitamin B12 Wert zu niedrig ist, sehr niedrig, sodass der Arzt mir es die folgenden Tage per Spritze verabreichen muss.

Mfg

16.07.2019 15:34 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel