Pfeil rechts

L
Hallo ich bin 19 Jahre alt und bin jetzt mit meinem Freund 2 jahre und 3 monate zusammen.Mein freund ist grieche und ich habe angst mit ihm griechisch zu sprechen und weiß nicht warum.Kann mir jemand helfen??Was mein problem ist.
PS: Ich lerne griechisch seit einem jahr und kann dort sprechen ohne angst nur mit meinem freund und seiner familie nicht[size=18][/size]

01.11.2009 23:46 • 06.11.2009 #1


5 Antworten ↓


K
Könnte es sein, dass du Angst hast dich vor ihm und seiner Familie zu blamieren?
Versuche es doch mal mit ihm und sag ihm von Vorneherein, dass er dich doch bitte verbessern soll, wenn du was falsch aussprichst, da du noch nicht so flüssig im Reden bist.

Da nimmst du deiner Angst den Wind aus den Segeln

02.11.2009 11:43 • #2


A


Angst mit meinem Freund zu sprechen

x 3


L
Ich habe Angst aus gelacht zu werden, dass ich Fehler mache.Ich möchte alles richtig machen.

02.11.2009 16:16 • #3


K
Hi geh durch diese Angst durch, es wird dir keiner Übel nehmen, wenn du Fehler machst, denn du bist keine Muttersprachlerin.

Übe mit deinem Freund, bitte ihn mit dir zu reden und dich zu korrigieren.
Sage ihm, dass du noch nicht so gut bist und vielleicht Fehler machst.
Wnn du im Vorfeld darauf hinweist, kannst du dir die Angst nehmen, denn alle wissen, dass du Fehler machen kannst.

Ich war viel im Ausland und spreche mehrere Sprachen mehr oder weniger gut. Alle waren begeistert, wenn ich versucht habe sie in ihrer Landessprache anzusprechen, obwohl ich mir wirklich oft einen abgebrochen habe.

Alle fanden gut,d Ar. ich es probiere. Klar wird manchmal auch gelacht, aber dann nur nett.
Mein Partner ist auch Ausländer. Er hat mir erzählt, was ihm hier am Anfang alles passiert ist mit der Sprache. Aber alle waren freundlich.

Versuche es mal. Ich kann dir mit großer Sicherheit sagen, dass es dir keiner verübelt, wenn du Fehler machst.
Hauptsache sie verstehen etwas. Mit meinem Partner allerdings kann ich das nicht gut, weil er immer meint sich dann über mich zu stellen und ich das Gefühl bekomme ich sei doof.

Das hängt aber mit den Eigenschaften des Partners zusammen.

04.11.2009 19:58 • #4


K
Ach ja, Fehler machen gehört zum Leben. Du kannst nicht immer in allem perfekt sein und wenn man lernt sowieso nicht. Schraub deine Ansprüche herunter, dann hast du keine Angst mehr.

04.11.2009 19:59 • #5


S
Du solltest kein Angst vor seiner Familie haben, sie würden sich bestimmt freuen wenn du mit denen auf griechisch sprechen würdest.

06.11.2009 13:21 • #6






Dr. Reinhard Pichler