Pfeil rechts
7

F
Guten Morgen,
ich war lange nicht mehr im Forum unterwegs, da ich meine Angst vor Krankheiten halbwegs im Griff habe.
Hin und wieder hab ich leichte Rückfälle, die ich aber durch die Verdrändungstaktik seit 20 Jahren (!)
halbwegs kontrollieren kann. Früher konnte ich nicht oft genug bei den Ärzten sitzen; mittlerweile ist genau
das Gegenteil eingetreten; ich gehe echt nur noch, wenn es sich nicht vermeiden lässt (Vorsorge usw.).

Ich bin vor Kurzem 40 geworden in eine andere Stadt gezogen. Entsprechend musste ich mir einen neuen
Hausarzt suchen. Auf Empfehlung habe ich eine nette Ärztin gefunden, bei der ich mich recht wohl fühle...

Sie wollte gerne einen kompletten Check-Up machen. Das habe ich jetzt alles hinter mir und leider sind
da ein paar kleine Auffälligkeiten - Ich hatte jetzt meine Besprechung sie meinte, es wäre alles OK, aber sie möchte
mich in 6 Monaten zur Kontrolle wiedersehen.

Kontrolle auch deswegen, weil 3 Knoten auf der Schilddrüse gefunden wurden, die aber rein vom Ultraschall her,
gut aussehen. Der größte Knoten ist 0,9cm soll vorerst nur beobachtet werden...
(TSH = Normalwert: 0,27-4,20 mU/l --- mein Wert: 3,10)

Des Weiteren habe ich Anfänge einer Fettleber, aber das wundert mich nicht, ich habe es mir - durch Corona
und einer neuen Beziehung mächtig gut gehen lassen ca. 20 kg mehr auf den Rippen (5 kg davon konnte ich durch Sport Ernährungsumstellung schon wieder los werden - da bin ich dran. )

Ultraschall von Nieren, Blase, Milz, Galle - unauffällig.
EKG, Lungenfunktionstest und Urinprobe auch.

Jetzt kommt das Blutbild.
Ich stelle hier mal nur die Werte ein, die nicht OK bzw. (auch teilweise nur minimal)
außer Norm sind, der Rest der Werte sind top.

PS: ein paar Tage vor der Blutabnahme war ich stark erkältet. Das nur als Info nebenbei...

Thrombozyten (Normalwert: 182-369 Tsd./ul) --- mein Wert: 372 (wegen Erkältung?)
Triglyceride (Normalwert: bis 200 mg/dl) --- mein Wert: 271 (Jaa, da arbeite ich dran!)
HDL Cholesterin (Normalwert: 45 mg/dl --- mein Wert: 45

Calcium (der Normalwert ist freigelassen, mein Wert ist aber unterstrichen) = 2,51 mmol/l
Habe gelesen, er soll bis 2,50 in Norm sein. Da würde ich mich jetzt auch nicht verrückt machen lassen, ODER?

Und jetzt, was mich etwas besorgt, dieser CKD Wert.

Kreatinin n. Jaffe (Normalwert: 0,50-0,90 mg/dl) --- mein Wert: 0,94
CKD-EPI/GFR Formel (Normalwert: 90-140) --- mein Wert: 76

Wenn man sich da etwas einliest, lande ich direkt bei chronischer Niereninsuffizienz, Stufe 2

Die Ärztin meinte nur: alles ganz OK - im halben Jahr nochmal kontrollieren.
Gerade wegen den Blutplättchen - Nieren: najaaaa, da kann man auch mal zu wenig getrunken haben.

WAS SAGT IHR?

Danke Grüße, Franse

03.11.2023 08:49 • 19.12.2023 #1


24 Antworten ↓


Zwergeule
Ärztin sagt ok. Kontrolle wird gemacht. Ich versteh voll dass dich die Abweichungen irritieren und beunruhigen,aber lieber der Ärztin vertrauen als dich auf selbstgegoogelte oder fremdgegoogelte Fakten zu verlassen.

03.11.2023 09:00 • x 1 #2


A


Check-Up beim Arzt, diverse Blutwerte nicht Ok

x 3


MariaManchester
@Franse Ich kann es nur immer wieder sagen. Bitte, bitte nicht googlen.
Jedes Mal wenn man da seine Symptome eingibt hat man sowieso Krebs oder etwas ähnliches
Wenn die Ärztin sagt es sei alles okay dann wird das auch so sein. Die studieren dafür ja nun Mal eine ganze Weile
Wenn es dich dennoch umher treibt, hol dir eine Zweitmeinung ein. Das ist dein gutes Recht und vielleicht beruhigt dich das etwas mehr.

03.11.2023 09:30 • #3


Tin-maus
@Franse ich hab auch Knoten auf der Schilddrüse und mein calzium ist auch ziemlich hoch deswegen hast du aber keine Niereninsuffizienz kommt eher vom Vit D3 Mangel solltest mal messen lassen calzium ist der Gegenspieler v.Magnesium und D3 K2 und Magnesium wird eh zusammen genommen...Wie hoch ist dein Parathormon Spiegel?der spielt da auch mit rein. Schau dir doch Mal auf YT das Video von Prof Wienecke an der erklärt das ganz gut

03.11.2023 09:37 • #4


N
Guten Morgen
Der Kreatininwert ist im Bezug auf eine eventuelle Niereninsuffizienz NICHT aussagekräftig! Kreatinin steigt u.a. bei körperlicher Aktivität, da dieses auch bei Muskelaktivität vermehrt anfällt. Daher keine Sorge.

Was aussagekräftig ist im Bezug auf Niereninsuffizienz ist die GFR und die ist bei dir gut .

Also das scheidet mal aus.

Bzgl Schilddrüsenknoten - das haben viele Patienten. Empfehlenswert wäre ein Schilddrüsenszintigramm zur abklärung.

Ansonsten seh ich nichts, weswegen du dir ernsthaft sorgen machen müsstest.

Weniger fettes Fleisch wg der Triglyceride u Fettleber , Oliven oder Rapsöl statt Sonnenblumenöl und keine Butter.
Alles Gute und bleib gesund

03.11.2023 09:47 • x 1 #5


F
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN


@Nina85: Das mit dem Kreatinin-Wert kann gut sein, ich mache aktuell 5x die Woche Sport,
damit ich die Kilos wieder loswerde... Zum Schilddrüsenszintigramm wollte sie mich in 6 Monaten
schicken, je nachdem wie das nächste Ultraschall ausfällt.
Ja, meine geliebte BUTTER - hab mich schon verabschiedet...

@Tin-maus: Oh, das ist auch ein guter Ansatz... Danke Dir.
Parathormon Spiegel wurde leider nicht mitbestimmt.


ICH DANKE EUCH VON HERZEN!
Jetzt bin ich tatsächlich wieder gut gestimmt!

03.11.2023 10:08 • #6


Hazy
Und herzlichen Glückwunsch zur neuen Beziehung ️

03.11.2023 11:02 • x 1 #7


N
Zitat von Tin-maus:
@Franse ich hab auch Knoten auf der Schilddrüse und mein calzium ist auch ziemlich hoch deswegen hast du aber keine Niereninsuffizienz kommt eher ...

Magnesium ist nicht der Gegenspieler von Calcium. Im Gegenteil, Magnesium benötigt Calcium, um wirken zu können.

Professor Wienecke ist Sportwissenschaftler und kein Mediziner.
davon kann ich nur abraten. Seine Videos sind ziemlich gg Ärzte gerichtet.

Ein erhöhter Parathormonspiegel kollidiert nicht partout mit einem erhöhten Calciumspiegel. Das wäre eine der selteneren Ursachen und tritt vor allem nach (partiellen) Thyreodektomien auf.

Stattdessen ist die Osteoporose Vorsorge beim Gynäkologen eher anzuraten.

Bin seit 20 e
beim Internisten tätig.
just my two Cents

03.11.2023 12:25 • #8


K
@Franse was ist denn an dem TSH nicht in Ordnung? Meiner ist höher und laut Arzt auch ok.

04.11.2023 01:13 • #9


Marylou2010
Die Werte sehen doch wirklich ganz gut aus. Der CKD Wert kann wirklich stark von Flüssigkeitsaufnahme schwanken. Triglyceride sind häufig nicht nur von zu hoher Fettaufnahme erhöht sondern auch von zu viel Zucker. Und Calcium vor allem wenn der erhöht ist, muss man mit Albumin gegenrechnen.

Mach dich nicht verrückt. Deine Ärztin hat recht und du sollst ihr vertrauen!

04.11.2023 01:26 • #10


F
Danke schön! Ich bin bemüht...
Trotzdem lässt es mich nicht in Ruhe...

Jetzt ist es eher der hohe Blutplättchen-Wert, der mir Angst macht.
Da habe ich auch leider wieder gegoogelt. Ich habe eine sehr schlaflose Nacht hinter mir
und bin voller Angst.

Kann mir dazu noch Jemand was sagen?

Thrombozyten (Normalwert: 182-369 Tsd./ul) --- mein Wert: 372

Ich war die Woche davor sehr erkältet - also das volle Programm. Schupfen, Halsschmerzen, Husten usw.
Dachte, es liegt damit zusammen; aber ich glaube, da müssten die Thrombozyten eher niedrig sein und
nicht erhöht, oder?

Hab wieder schlimmste Dinge gelesen: u.a. natürlich seltene Leukämien usw.

06.11.2023 08:47 • #11


MariaManchester
@Franse Der ist minimal erhöht. Da wird wohl kaum Leukämie oder sowas der Grund sein.
Wenn es etwas wäre hätte dir die Ärztin das schon gesagt.

06.11.2023 09:28 • #12


F
Danke Maria,
ja, der Arzt sagte: kann man bei Erkältungen vorkommen ich war die Woche davor erkältet / oder das Blut könnte auch mal
verklumpen, wenn es lange lag?! Keine Ahnung. Und irgendwas erwähnte sie von zu wenig trinken - aber ich meine, dass bezog sich auf die Nierenwerte... Poah, also ich bin echt wieder vollst in der Hypochondrie-Spirale

06.11.2023 13:02 • #13


F
...und was ja auch noch der nächste Knaller ist:
mein Kalziumwert ist ja auch zu hoch...
Das passt ja auch wieder zu dieser komischen myeloische Leukämie -

06.11.2023 13:13 • #14


Zwergeule
Wenn es dich so verrückt mach bitte doch nochmals um einen Termin und erzähl von deinen Befürchtungen. Mein Arzt kennt meine angststörung und erklärt mir deshalb alles genau.

06.11.2023 15:24 • #15


F
Ja, wird wohl das Beste sein

06.11.2023 15:25 • #16


F
...dann fängt das Doktor-Hopping wieder an...

06.11.2023 15:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Zwergeule
Zitat von Franse:
...dann fängt das Doktor-Hopping wieder an...

Ich kenne Doktor hopping nur darunter, dass man wegen einer Sache zu vielen Ärzten geht. Wenn du zum Hausarzt gehst und erklärst was dich beunruhigt ist das doch völlig im Rahmen.

06.11.2023 15:27 • #18


F
Jaja genau. Das mach ich auch besonders gerne... Hab da mehrere Ärzte an der Hand
Mist, dabei hatte ich jetzt so lange Ruhe vor dem Mist... Das Blutbild wirft mich wieder völlig aus der Bahn!

06.11.2023 15:39 • #19


Zwergeule
Ohje das Ist wirklich eine blöde Situation. Ich denke aber, besser nochmals vom Arzt beraten lassen, als zu googlen

06.11.2023 15:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel