Pfeil rechts
1

U
Ich habe sone Angstzustände beim Einschlafen, immer wenn ich meine Augen zu mache und kurz am einnicken bin dann schreck ich auf und mein Herz rast und manchmal durchfährt es mich wie ein Stromschlag. Als wenn mein Körper sich erst an den Ruhezustand gewöhnen muss. Es geht dann so 2 bis 3 mal so und dann bin ich eingeschlafen. Ich merke vorher bevor ich einschlafe das ich ruhiger Atme und dann aufschrecke, wie so ein Adrenalinschub durch den Körper, echt beängstigend. Jetzt wo ich ein neues Antidepressivum nehme ich es wieder stärker und meist nur wenn ich am Tag mich hinlege, Abends oder besser nachts wenn ich schlafen will ist es nicht so extrem, es kann vorkommen oder auch mal nicht.
Kenn das jemand? Ist doch sehr beängstigend. Hat sich die Angst vielleicht in meinem Schlaf verlagert? Habe davon auch gelesen. Weil ich auch schon mit Alpträumen zu tun hatte die jetzt aber weg sind.

07.04.2011 19:39 • 30.12.2016 #1


45 Antworten ↓


C
Exakt diese Probleme habe ich auch. Es ging ne Zeit lang wieder ganz gut mit dem einschlafen aber gestern hatte ich das wieder extrem....meistens kommt das wenn ich den tag/abend über so ein benommenheitsgefühl habe. Einfach schrecklich ist das. -.-

08.04.2011 18:30 • #2


A


Angstzustände beim Einschlafen, wer kennt das?

x 3


U
Oh ja das ist schrecklich. Habe die gleiche Frage im Agoraphopie Forum gestellt, dort steht ganz gut drin woher das kommt.

08.04.2011 18:53 • #3


T
Ich kenne das exakt so wie du es beschreibst!
Bei mir kommt aber der Gedanke hinzu Oh Gott, meine Atmung hat ausgesetzt und in dem Moment schrecke ich sofort auf, habe Herzrasen und zittere. Das geht einige Male bis ich zu erschöpft bin um mir noch irgendwie Sorgen um meine Atmung zu machen.

Ist es bei dir vielleicht auch mit der Atmung verbunden? Oder vielleicht mit dem unterbewussten Gefühl von Kontrollverlust, wenn der Körper in den Schlaf abdriftet?

LG

09.04.2011 01:44 • #4


U
@Teleja: Ja genau auch mit der Atmung ist es auch manchmal gewesen, das ich dachte ich hätte vergessen zu Atmen und schrecke auf. Die Gedanken sind jetzt aber weniger, weil ich gedacht habe wenn die Atmung eh schon längst ausgesetzt hätte währe ich schon längst tod, aber ich lebe noch. Ich denke dann wenn man einschläft ist es normal ruhiger und gleichmäßiger zu Atmen. Das nimmt mir diesbezüglich die Angst. Ich denke ich habe probleme mit dem mich fallen lassen vorm einschlafen. Vielleicht achtet man vorm Einschlafen zu sehr auf seinem Körper, so auch die Angst aufzuhören zu Atmen? Wenn ich Ohrstöpsel drin habe dann weiß mein Körper immer das ich bereit bin zu schlafen, weil ich es mir so angewöhnt habe. Aber schon vor der ganzen Sache. Sondern weil mein Partner oft schnarcht und so. Ich muss abgeschottet sein von der Außenwelt dann kann ich mich eher fallen lassen.

09.04.2011 09:44 • #5


angsthäschen 1986
Habe auch panische Angst vor dem einschlafen,da ich einen Wackelzahn (eher schon so Art Blättchen)habe,trau mich deswegen nicht zuschlagen,da ich panische Angst davor habe,im Schlaf zu verschlucken und daran zu ersticken!

28.12.2016 21:23 • #6


M
Wenn du ihn verschluckst, dann macht das gar nix. Und falls der zur Luftröhre kommt, dann gibts automatisch den Hustenreflex. Da wacht man auch bestimmt auf. Also keine Sorge deswegen. lg

28.12.2016 21:25 • #7


angsthäschen 1986
Habe wegen alles und vor jedem Panik,mein Hausarzt sagt immer,das kommt davon,daß ich meine Kind bzw. Vergangenheit nie verkraftet habe!

28.12.2016 21:30 • #8


M
Na gut, das ist bei mir auch so. Aber auch kein Wunder. Das ginge wohl jedem so.
Deshalb mach ich mir weder selbst einen Vorwurf, noch erwarte ich zu viel von mir.

28.12.2016 21:32 • #9


angsthäschen 1986
Das tu ich auch nicht,bin mit mir so zu Frieden wie ich bin,wenn es ein anderer nicht ist braucht er mit mir nix zu tun haben lass mich deswegen nicht noch mehr fertig machen als was ich e schon mit der Pyche bin!

28.12.2016 21:59 • x 1 #10


angsthäschen 1986
Für was das Danke!
Ist meine Lebendevise! Ich muss selber mit mir zu Frieden sein und mit mir zurecht kommen,wenn es ein anderer nicht akzeptiert ist er oder sie kein wahrer Freund und muss e nix mit mir zu tun haben!

28.12.2016 22:09 • #11


M
Da hast du ganz recht. Meine Meinung.

28.12.2016 22:10 • #12


angsthäschen 1986
Mag zwar pychishe Probleme haben,bin aber trotzdem noch in s3r Lage über mein Leben selbst zu entscheiden!

28.12.2016 22:13 • #13


angsthäschen 1986
Habe schon wieder Angst vorm dem schlafen gehen,da ich starke Rückenschmerzen und Unterlaibsschmerzen habe und nicht weiß ob die davon kommen,da ich demnächst meine Periode bekommen sollte oder von die von der Kupferspirale kommen,die ich schon 7 Jahre drinnen habe oder ob die Schmerzen von der Wirbelsäule kommen!

29.12.2016 22:34 • #14


M
Theoretisch könnt das jetzt alles oder auch nichts sein. jedenfalls wird es nicht besser, wenn man wach bleibt. Am besten ins bettchen kuscheln und das Kissen übern Kopf. Halt so, dass man Luft bekommt. lg

29.12.2016 22:36 • #15


angsthäschen 1986
Hab mich dchon ins Bettchen gekuschelt,bei Wärme,gerade liegen und so einbisschen hin und her schaukeln wird es ein kleinbisschen besser!

29.12.2016 22:41 • #16


M
Sehr gut. Gute Nacht.

29.12.2016 22:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

angsthäschen 1986
Werde es versuchen,wenn die Schmerzen nicht mehr so arg sind!

29.12.2016 23:06 • #18


A
Eine Kupferspirale sollte man eigentlich nach 5 Jahren ersetzen, hast Du regelmässig den Sitz überprüfen lassen? Sie könnte verrutscht sein und dadurch Schmerzen verursachen.

29.12.2016 23:12 • #19


M
Stimmt. Raus damit.

29.12.2016 23:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier